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Wenn der Polo liegen bleibt ? ADAC ? Schutzbrief ? VW-Mobilitätsgarantie ?..

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 23:45

Hallo zusammen,

was ist denn die günstigste oder sinnvollste Lösung für den Fall:

Wenn der Polo liegen bleibt ? (Polo fährt nicht mehr)

ADAC ? (Mitgliedschaft oder so anrufen und dann selbst zahlen)

Schutzbrief ? z.B. von der HUK (ist das hier überhaupt abgedeckt oder schleppen die nur bei Unfall dann kostenlos ab ? - Versuchen die überhaupt mein Auto zu richten ? (letztens hörte ich, dass die Versicherungen diese Leistung billiger als der ADAC anbieten würden - vielleicht heisst diese Leistung dort auch anders)

VW-Mobilitätsgarantie ? - dann brauche ich doch gar keinen ADAC oder eine andere Versicherung.

Andere Automobilvereine ? (welche ?)

 

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 20:27

Wollte heute morgen mit meinem nagelneuen Golf losfahren. Motorsteuerung hat geblinkt, starker Leistungsverlust und ein Schleifen beim Fahren. Dann hab ich mir gedacht "ADAC oder VW-Notdienst?" Bin ADAC-Plus Mitglied, allerdings fiel meine Wahl auf VW wegen Mobilitätsgarantie (diese gilt nicht, wenn man den ADAC holt!) und bestehender Garantie/Gewährleistung.

15 Minuten nach dem Anruf stand dann der Audi Notdienst vor der Haustür und hat sich mein Auto angeguckt. Nach 2 Minuten war klar, dass ein Marder das halbe Auto aufgefressen hat :D Der nette Herr hat dann ein paar Kabel provisorisch gefixt, sodass ich ganz vorsichtig zum nächsten Händler (paar Hundert Meter nur) fahren konnte. Anschließend hat mich der Notdienst dann noch nach Hause gefahren und mir den genauen Ablauf erklärt. Sicherlich kommt da jetzt ne Rechnung, da es kein Gewährleistungsfall war. Fazit: Ich kann nicht über den VW-Notdienst klagen. Waren schnell da, professionell und haben mich nach Hause gebracht.

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Wenn die Mobilitätsgarantie greifen würde, dann ist diese die erste Wahl bei einer Panne. Vorallem in der Garantiezeit.

am 7. Februar 2014 um 6:02

Interessiert mich auch sehr. Meiner ist ca 4 Jahre alt (keine Garantie). Wartung stehst beim

Händler.

ADAC, ist das kleinste Übel, wenn auch höherer Preis. Da im Extremfall die umfassendste Leistung!

Die Qual der Wahl hab ich auch. Ich würde beim ADAC oder bei VW anrufen. Kommt natürlich auch immer drauf an WO man liegenbleibt. Auf der Autobahn oder im Ausland wäre bei mir der ADAC dran, einfach wegen der kürzeren Reaktionszeit. VW hat halt etwas bessere Leistungen mit 3 Tagen Ersatzfahrzeug kostenlos. Wenn man sich überlegt, dass allein ein Mietwagen für die Zeit mindestens 150€ kostet, dann ist schon ne ziemliche Ersparnis. Der ADAC bekommt einen vor Ort dafür eher wieder flott.

HUK ist so ne Sache. Ich hab den Schutzbrief auch, und das schöne an dem ist dann, dass der Leistungen übernimmt, die bei VW mitunter ausgeschlossen sind, bei mir waren das das Leihfahrzeug beim Marderschaden.

huk zahlt auch nach einem unfall die abschleppkosten, wenn selbst schuld natürlich...deswegen adac ist schon immer überflüssig in meinen augen...

in der zeit der garantie auf jeden fall vw,ebenso wenn man die mobilitätsgarantie hat

vw mobilitätsgarantie. alles andere braucht man nicht. Wofür noch für was anderes bezahlen? Es sei den dein Autp ist 15 Jahre dann würde ich kein Service mehr bei VW machen lassen. Aber selbst die freien geben dir heut auch schon die Mobilitätsgarantie.

die vw mobilitätsgarantie verlängert sich mit jedem Service Intervall. Ich hatte sich schon einmal gebraucht. War alles super. Ich glaub sogar das, dass Europaweit gilt.

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

vw mobilitätsgarantie. alles andere braucht man nicht. Wofür noch für was anderes bezahlen? Es sei den dein Autp ist 15 Jahre dann würde ich kein Service mehr bei VW machen lassen. Aber selbst die freien geben dir heut auch schon die Mobilitätsgarantie.

die vw mobilitätsgarantie verlängert sich mit jedem Service Intervall. Ich hatte sich schon einmal gebraucht. War alles super. Ich glaub sogar das, dass Europaweit gilt.

Naja, während der ADAC Batterien dabei hat, wurde bei der VW Mobigarantie daraus 90min warten, abschleppen, prüfen, am nächsten Tag abholen für 150€ Batterie + 30€ Prüfen, während der ADAC nur ~120€ verlangt hat, nur 1h warten und gleich weiterfahren!(habe beide Varianten bereits erlebt...).

Und auch siehe Reifendefekt... die Mobigarantie hilft schlechter...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

vw mobilitätsgarantie. alles andere braucht man nicht. Wofür noch für was anderes bezahlen? Es sei den dein Autp ist 15 Jahre dann würde ich kein Service mehr bei VW machen lassen. Aber selbst die freien geben dir heut auch schon die Mobilitätsgarantie.

die vw mobilitätsgarantie verlängert sich mit jedem Service Intervall. Ich hatte sich schon einmal gebraucht. War alles super. Ich glaub sogar das, dass Europaweit gilt.

Naja, während der ADAC Batterien dabei hat, wurde bei der VW Mobigarantie daraus 90min warten, abschleppen, prüfen, am nächsten Tag abholen für 150€ Batterie + 30€ Prüfen, während der ADAC nur ~120€ verlangt hat, nur 1h warten und gleich weiterfahren!(habe beide Varianten bereits erlebt...).

Und auch siehe Reifendefekt... die Mobigarantie hilft schlechter...

dazu kann ich nix sagen.

ich weis nur: angerufen, nach 30min waren sie da, ohne große diskusion. Ersatzwagen bis 3 Tage kostenlos.

--> ADAC hat Verträge mit Varta-Batterien ( tatsächlich sind diese von mindere Qualität), dafür zahlst du irgendetwas, was nicht stimmt!

--> Jeder hat aber hierzu seine eigene Meinung.

 

Ich habe keine negativen Erfahrung, mit der VW Mobilätsgarnatie.

Info:

http://www.volkswagen.de/.../die_longlife_mobilitaetsgarantie.html

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

--> ADAC hat Verträge mit Varta-Batterien ( tatsächlich sind diese von mindere Qualität), dafür zahlst du irgendetwas, was nicht stimmt!

--> Jeder hat aber hierzu seine eigene Meinung.

Nun hat der ADAC zwar seine Glaubwürdigkeit verspielt und in Bezug auf die Batteriekosten behauptet er, die seien deshalb etwas teuer als im Laden (meine, jüngst allerdings online: VARTA E11, 74 Ah, EUR 83,-), weil sie nicht den Ladenprodukten entsprächen, sondern aufgrund anderer ADAC-Kriterien besser/anders gebaut wären (was das Innenleben und insbes. die Materialen betrifft und somit ihre Leistungsfähigkeit und Lebensdauer), nur:

Dass die ADAC-Batterien nix taugen und tatsächlich von nicht besserer sondern vielmehr minderer Qualität seien als die üblichen VARTA-Produkte, wie Du hier so forsch behauptest, davon hab zumindest ich noch nie etwas gehört.:eek:

Ganz im allg. war bei allen privaten und gew. Fällen, die ich kenne (und das sind weit mehr als 10 oder 20) mit der neuen Batterie vom ADAC (VARTA) dann auch Ruhe. Keine Probleme, kein vorzeitiger Defekt, nichts.

Eine Meinung zu haben ist daher nicht verwerflich (auch nicht, wenn man sie in Fettdruck setzt), etwas unbelegt und quasi "ehrabschneidend" zu behaupten jedoch schon, nennt sich Verleumdung! :D

Daher: Bitte Belege für Deine Aussage / Behauptung, dass die ADAC-Batterie tatsächlich von minderer Qualität sind.

Danke!

Zur Mob-Garantie: Diese ist eine reine Kundenbindungsmaßnahme und vor allem ein Mittel, die ADAC-Pannenstatistik (soweit sie stimmt oder stimmte :)) zu schönen!

Bekanntermaßen hat der ADAC ja Verträge mit etlichen Autoherstellern, für die er faktisch / praktisch die Mob.-Garantie übernimmt.

Vorteil für VW:

- Pannenstatistik

- Auto wird nicht vor Ort wieder fahrfertig gemacht (und da haben die Gelben Engel ja eine sehr hohe, anerkennenswerte Quote derjenigen, die hinterher weiterfahren können und eben nicht in der Werkstatt landen, was mir persönlich lieber ist, als mit einem Leihwagen weiterzufahren und Tage später, womöglich später als der Leihwagen kolo zur Verfügung stand, das Auto dann dort auch wieder abholen zu müssen...)

- Auto landet also immer in der VW-Vertragswerkstatt

- Kundenbindung

Nun sagen ja alle Statistiken aus, dass privat gehaltene Autos nach 4, spätestens nach 6 Jahren überwiegend mit einem sehr hohen Prozentanteil nicht mehr in der Vertragswerkstatt gewartet werden, sondern irgendwo bei ATU, PitStop oder den div. freien Fachwerkstätten.

Insofern ist´s also rein statistisch und REAL weit früher Schluss mit der Mob-Garantie von VW, und eben nicht erst nach 15 Jahren, wie Du oben ebenso forsch und ebenso falsch behauptest.

am 9. Februar 2014 um 20:27

Wollte heute morgen mit meinem nagelneuen Golf losfahren. Motorsteuerung hat geblinkt, starker Leistungsverlust und ein Schleifen beim Fahren. Dann hab ich mir gedacht "ADAC oder VW-Notdienst?" Bin ADAC-Plus Mitglied, allerdings fiel meine Wahl auf VW wegen Mobilitätsgarantie (diese gilt nicht, wenn man den ADAC holt!) und bestehender Garantie/Gewährleistung.

15 Minuten nach dem Anruf stand dann der Audi Notdienst vor der Haustür und hat sich mein Auto angeguckt. Nach 2 Minuten war klar, dass ein Marder das halbe Auto aufgefressen hat :D Der nette Herr hat dann ein paar Kabel provisorisch gefixt, sodass ich ganz vorsichtig zum nächsten Händler (paar Hundert Meter nur) fahren konnte. Anschließend hat mich der Notdienst dann noch nach Hause gefahren und mir den genauen Ablauf erklärt. Sicherlich kommt da jetzt ne Rechnung, da es kein Gewährleistungsfall war. Fazit: Ich kann nicht über den VW-Notdienst klagen. Waren schnell da, professionell und haben mich nach Hause gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

--> ADAC hat Verträge mit Varta-Batterien ( tatsächlich sind diese von mindere Qualität), dafür zahlst du irgendetwas, was nicht stimmt!

--> Jeder hat aber hierzu seine eigene Meinung.

Nun hat der ADAC zwar seine Glaubwürdigkeit verspielt und in Bezug auf die Batteriekosten behauptet er, die seien deshalb etwas teuer als im Laden (meine, jüngst allerdings online: VARTA E11, 74 Ah, EUR 83,-), weil sie nicht den Ladenprodukten entsprächen, sondern aufgrund anderer ADAC-Kriterien besser/anders gebaut wären (was das Innenleben und insbes. die Materialen betrifft und somit ihre Leistungsfähigkeit und Lebensdauer), nur:

Dass die ADAC-Batterien nix taugen und tatsächlich von nicht besserer sondern vielmehr minderer Qualität seien als die üblichen VARTA-Produkte, wie Du hier so forsch behauptest, davon hab zumindest ich noch nie etwas gehört.:eek:

Ganz im allg. war bei allen privaten und gew. Fällen, die ich kenne (und das sind weit mehr als 10 oder 20) mit der neuen Batterie vom ADAC (VARTA) dann auch Ruhe. Keine Probleme, kein vorzeitiger Defekt, nichts.

Eine Meinung zu haben ist daher nicht verwerflich (auch nicht, wenn man sie in Fettdruck setzt), etwas unbelegt und quasi "ehrabschneidend" zu behaupten jedoch schon, nennt sich Verleumdung! :D

Daher: Bitte Belege für Deine Aussage / Behauptung, dass die ADAC-Batterie tatsächlich von minderer Qualität sind.

Danke!

Zur Mob-Garantie: Diese ist eine reine Kundenbindungsmaßnahme und vor allem ein Mittel, die ADAC-Pannenstatistik (soweit sie stimmt oder stimmte :)) zu schönen!

Bekanntermaßen hat der ADAC ja Verträge mit etlichen Autoherstellern, für die er faktisch / praktisch die Mob.-Garantie übernimmt.

Vorteil für VW:

- Pannenstatistik

- Auto wird nicht vor Ort wieder fahrfertig gemacht (und da haben die Gelben Engel ja eine sehr hohe, anerkennenswerte Quote derjenigen, die hinterher weiterfahren können und eben nicht in der Werkstatt landen, was mir persönlich lieber ist, als mit einem Leihwagen weiterzufahren und Tage später, womöglich später als der Leihwagen kolo zur Verfügung stand, das Auto dann dort auch wieder abholen zu müssen...)

- Auto landet also immer in der VW-Vertragswerkstatt

- Kundenbindung

Nun sagen ja alle Statistiken aus, dass privat gehaltene Autos nach 4, spätestens nach 6 Jahren überwiegend mit einem sehr hohen Prozentanteil nicht mehr in der Vertragswerkstatt gewartet werden, sondern irgendwo bei ATU, PitStop oder den div. freien Fachwerkstätten.

Insofern ist´s also rein statistisch und REAL weit früher Schluss mit der Mob-Garantie von VW, und eben nicht erst nach 15 Jahren, wie Du oben ebenso forsch und ebenso falsch behauptest.

Danke für dein ausführlichen Bericht. Deine Meinung gefällt mir so gut, wie dir meine. Deshalb sag ich zu deinem Bericht nichts.

Sachen soll's geben...

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nun hat der ADAC zwar seine Glaubwürdigkeit verspielt und in Bezug auf die Batteriekosten behauptet er, die seien deshalb etwas teuer als im Laden (meine, jüngst allerdings online: VARTA E11, 74 Ah, EUR 83,-), weil sie nicht den Ladenprodukten entsprächen, sondern aufgrund anderer ADAC-Kriterien besser/anders gebaut wären (was das Innenleben und insbes. die Materialen betrifft und somit ihre Leistungsfähigkeit und Lebensdauer), nur:

Dass die ADAC-Batterien nix taugen und tatsächlich von nicht besserer sondern vielmehr minderer Qualität seien als die üblichen VARTA-Produkte, wie Du hier so forsch behauptest, davon hab zumindest ich noch nie etwas gehört.:eek:

Ganz im allg. war bei allen privaten und gew. Fällen, die ich kenne (und das sind weit mehr als 10 oder 20) mit der neuen Batterie vom ADAC (VARTA) dann auch Ruhe. Keine Probleme, kein vorzeitiger Defekt, nichts.

Eine Meinung zu haben ist daher nicht verwerflich (auch nicht, wenn man sie in Fettdruck setzt), etwas unbelegt und quasi "ehrabschneidend" zu behaupten jedoch schon, nennt sich Verleumdung! :D

Daher: Bitte Belege für Deine Aussage / Behauptung, dass die ADAC-Batterie tatsächlich von minderer Qualität sind.

Danke!

Zur Mob-Garantie: Diese ist eine reine Kundenbindungsmaßnahme und vor allem ein Mittel, die ADAC-Pannenstatistik (soweit sie stimmt oder stimmte :)) zu schönen!

Bekanntermaßen hat der ADAC ja Verträge mit etlichen Autoherstellern, für die er faktisch / praktisch die Mob.-Garantie übernimmt.

Vorteil für VW:

- Pannenstatistik

- Auto wird nicht vor Ort wieder fahrfertig gemacht (und da haben die Gelben Engel ja eine sehr hohe, anerkennenswerte Quote derjenigen, die hinterher weiterfahren können und eben nicht in der Werkstatt landen, was mir persönlich lieber ist, als mit einem Leihwagen weiterzufahren und Tage später, womöglich später als der Leihwagen kolo zur Verfügung stand, das Auto dann dort auch wieder abholen zu müssen...)

- Auto landet also immer in der VW-Vertragswerkstatt

- Kundenbindung

Nun sagen ja alle Statistiken aus, dass privat gehaltene Autos nach 4, spätestens nach 6 Jahren überwiegend mit einem sehr hohen Prozentanteil nicht mehr in der Vertragswerkstatt gewartet werden, sondern irgendwo bei ATU, PitStop oder den div. freien Fachwerkstätten.

Insofern ist´s also rein statistisch und REAL weit früher Schluss mit der Mob-Garantie von VW, und eben nicht erst nach 15 Jahren, wie Du oben ebenso forsch und ebenso falsch behauptest.

Danke für dein ausführlichen Bericht. Deine Meinung gefällt mir so gut, wie dir meine. Deshalb sag ich zu deinem Bericht nichts.

Sachen soll's geben...

 

 

Formatiert doch bitte eure Beiträge leserlich, ich hab echt probleme auseinaderzuhalten was noch Zitat ist und was neu dazu kam :(

Der VW-Service ist schon klasse, also abgeschleppt wird man nicht zwangsläufig, man bekommt erstmal vor Ort ne Diagnose - im Normalfall kostenlos! - und dann wird besprochen wie man weiter verfahren will. Bei Marderschaden greift die Mobilitätsgarantie nicht komplett, da werden dann Anfahrt/Abschleppen/Diagnose übernommen.

Zum Geschäft mit den Batterien will ich nix schreiben, mir ist das ganze zu Nebulös und ich hoffe dass da zwischen Sensationsgier der Presse und Beschwichtigung seitens ADAC irgendwann doch noch die Wahrheit ans Licht kommt. Tatsache ist leider, dass etliche Werkstätten sehr gerne mit dem Verkauf von Batterien abzocken, und das aufs übelste.

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