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Wenn der Tank leer ist?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:28

Hi,wäre es eigentlich für den wagen schädlich wenn während der fahrt der sprit ausging.Benziner und automatikgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Philip1604

Moin, entlüften musste man doch eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen, bei Benzinern einfach die Zündung desöfteren an/aus machen, damit die Kraftstoffpumpe fördert... War zumindest früher so;)

Jepp!

Heute sind die Fahrzeuge alle (oder zumindest fast alle) selbstentlüftend - auch die modernen Diesel !!!

Also ein bischen orgeln lassen und dann sollte der Motor wieder anspringen.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Sollte man aber trotzdem nicht machen:

1. Dreck im Tank wird angesaugt und bleibt im Filter hängen (setzt u.U. trotzdem alles zu)

2. Temperatur des Kraftstoffes. Geht gerade beim Diesel gerne hoch und damit ist die Schmierwirkung in der Pumpe nicht mehr so gut

3. Mit Kanister zur Tanke laufen ist sch...e

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am 22. Juli 2009 um 21:30

Für den Wagen nicht, aber für den Fahrenden recht ärgerlich :p

Hallo,

und teuer wird das ganze, jenachdem wo das passiert auch noch.

Normalerweise kann sowas doch garnicht mehr passieren.Die Tanklampe

geht an und dann hat man noch ca.60-100 km Zeit um auf die nächste Tanke zu

rollen. Wem das nicht reicht dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

am 23. Juli 2009 um 6:49

Hi,

ich glaube nicht, dass das ohne Komplikationen bleibt. Ich denke dann kannst Du anschließend noch entlüften lassen. Ich hatte das vor einer Ewigkeit mal mit einem Polo. Der ist nachdem ich Sprit eingefüllt hatte

trotzdem nicht mehr angesprungen.

War aber die Tankanzeige kaputt, also der Fehler saß nicht hinterm Lenkrad:D

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

War aber die Tankanzeige kaputt, also der Fehler saß nicht hinterm Lenkrad:D

Hallo Fregl,

entschuldigung, aber irgendwann muß man mal tanken und wenn die

Anzeige kaputt ist merkt man das auch. Tageskilometerzähler gibt es auch bei VW. Merke Du bewegst eine Maschine und die will richtig bedient werden.

am 23. Juli 2009 um 7:33

Moin, entlüften musste man doch eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen, bei Benzinern einfach die Zündung desöfteren an/aus machen, damit die Kraftstoffpumpe fördert... War zumindest früher so;)

Zitat:

Original geschrieben von Philip1604

Moin, entlüften musste man doch eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen, bei Benzinern einfach die Zündung desöfteren an/aus machen, damit die Kraftstoffpumpe fördert... War zumindest früher so;)

Jepp!

Heute sind die Fahrzeuge alle (oder zumindest fast alle) selbstentlüftend - auch die modernen Diesel !!!

Also ein bischen orgeln lassen und dann sollte der Motor wieder anspringen.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Sollte man aber trotzdem nicht machen:

1. Dreck im Tank wird angesaugt und bleibt im Filter hängen (setzt u.U. trotzdem alles zu)

2. Temperatur des Kraftstoffes. Geht gerade beim Diesel gerne hoch und damit ist die Schmierwirkung in der Pumpe nicht mehr so gut

3. Mit Kanister zur Tanke laufen ist sch...e

Hi,

was soll schon passieren,eigentlich nicht viel,ausser das derjenige der das ausprobiert sofern er keinen Ersatzkanister dabei hat,am Ende zur nächsten Tanke laufen kann,oder wer sein Auto liebt der schiebt...!!!

Gruss Uwe

Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben,dass aufgrund der fehlenden Schmierwirkung, die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Ich würde es nicht riskieren, denn diese Pumpe ist sehr teuer!

Gruß

Max

am 23. Juli 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Jepp!

Heute sind die Fahrzeuge alle (oder zumindest fast alle) selbstentlüftend - auch die modernen Diesel !!!

Also ein bischen orgeln lassen und dann sollte der Motor wieder anspringen.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

genauso ist es ........sind selbstentlüftend .........war bei meinem alten 190 D schon so :D

 

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hi,

was soll schon passieren,eigentlich nicht viel,ausser das derjenige der das ausprobiert sofern er keinen Ersatzkanister dabei hat,am Ende zur nächsten Tanke laufen kann,oder wer sein Auto liebt der schiebt...!!!

Gruss Uwe

Und ich dachte immer, sowas passiert nur bei BMW . :D:D:D

am 23. Juli 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von malexx

Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben,dass aufgrund der fehlenden Schmierwirkung, die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Ich würde es nicht riskieren, denn diese Pumpe ist sehr teuer!

Gruß

Max

Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei neueren Fahrzeugen. Denn diese sind mit einer Sicherheit versehen, das immer genug Sprit im Tank bleibt, damit alle Teile noch voll funktionsfähig bzw. geschmiert bleiben.

Wenn der Tank bis zu diesem Minimum geleert ist, wird der Motor durch ein Sensor abgeschaltet... bzw. es wird ein "Ruckeln" simuliert, das den leeren Tank zum Ausdruck bringt.

am 23. Juli 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

PS: Sollte man aber trotzdem nicht machen:

1. Dreck im Tank wird angesaugt und bleibt im Filter hängen (setzt u.U. trotzdem alles zu)

2. Temperatur des Kraftstoffes. Geht gerade beim Diesel gerne hoch und damit ist die Schmierwirkung in der Pumpe nicht mehr so gut

3. Mit Kanister zur Tanke laufen ist sch...e

Punkt 1 ist meiner Meinung nach Quatsch, weil der Ansaugpunkt immer an der gleichen Stelle liegt, egal wie voll bzw. leer der Tank ist.

Dann dürfte man nach dem Tanken auch nicht gleich losfahren, weil es den Dreck aufwirbelt (was beim Fahren ja sowieso passiert).

Die anderen Punkte sind dafür umso mehr wahr.:D

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von malexx

Ich glaube irgendwo hier gelesen zu haben,dass aufgrund der fehlenden Schmierwirkung, die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann. Ich würde es nicht riskieren, denn diese Pumpe ist sehr teuer!

Gruß

Max

Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei neueren Fahrzeugen. Denn diese sind mit einer Sicherheit versehen, das immer genug Sprit im Tank bleibt, damit alle Teile noch voll funktionsfähig bzw. geschmiert bleiben.

Wenn der Tank bis zu diesem Minimum geleert ist, wird der Motor durch ein Sensor abgeschaltet... bzw. es wird ein "Ruckeln" simuliert, das den leeren Tank zum Ausdruck bringt.

Das gilt soweit ich weiß nur für den Diesel, weil die Pumpe dort über den Diesel zusätzlich geschmiert wird, und diese Schmierung dann nicht mehr gewährleistet ist.

Wird vermutlich bei einmaligem leerfahren nichts passieren, aber öfter würde ich das nicht machen.

am 23. Juli 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

War aber die Tankanzeige kaputt, also der Fehler saß nicht hinterm Lenkrad:D

Hallo Fregl,

entschuldigung, aber irgendwann muß man mal tanken und wenn die

Anzeige kaputt ist merkt man das auch. Tageskilometerzähler gibt es auch bei VW. Merke Du bewegst eine Maschine und die will richtig bedient werden.

Hi ROLL-OFF,

ich kann Dir gar nicht sagen ob der Tageskilometerzähler funktionierte:rolleyes: ist knapp 20Jahre her:D

am 23. Juli 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

PS: Sollte man aber trotzdem nicht machen:

1. Dreck im Tank wird angesaugt und bleibt im Filter hängen (setzt u.U. trotzdem alles zu)

2. Temperatur des Kraftstoffes. Geht gerade beim Diesel gerne hoch und damit ist die Schmierwirkung in der Pumpe nicht mehr so gut

3. Mit Kanister zur Tanke laufen ist sch...e

Punkt 1 ist meiner Meinung nach Quatsch, weil der Ansaugpunkt immer an der gleichen Stelle liegt, egal wie voll bzw. leer der Tank ist.

Dann dürfte man nach dem Tanken auch nicht gleich losfahren, weil es den Dreck aufwirbelt (was beim Fahren ja sowieso passiert).

Die anderen Punkte sind dafür umso mehr wahr.:D

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei neueren Fahrzeugen. Denn diese sind mit einer Sicherheit versehen, das immer genug Sprit im Tank bleibt, damit alle Teile noch voll funktionsfähig bzw. geschmiert bleiben.

Wenn der Tank bis zu diesem Minimum geleert ist, wird der Motor durch ein Sensor abgeschaltet... bzw. es wird ein "Ruckeln" simuliert, das den leeren Tank zum Ausdruck bringt.

Das gilt soweit ich weiß nur für den Diesel, weil die Pumpe dort über den Diesel zusätzlich geschmiert wird, und diese Schmierung dann nicht mehr gewährleistet ist.

Wird vermutlich bei einmaligem leerfahren nichts passieren, aber öfter würde ich das nicht machen.

Hallo,

ich glaube Hyperbel du hast da was mit dem Heizöltank im Keller verwechselt :D

beim Heizöltanken soll man - wenn möglich so 1 Stunde warten, damit sich der Dreck wieder absetzt......... aber nicht beim Auto jedesmal nach dem Tanken 1 Stunde an der Zapfsäule stehen bleiben :D:p:rolleyes:

Grüße

Oliver :D

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