- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Wenn die Frontscheibe nicht mehr frei wird.
Wenn die Frontscheibe nicht mehr frei wird.
Noch ist es warm und endlich komme ich dazu dass altbekannte Volvo-Leiden mit der nicht funktionierenden Frontscheidenheizung abzustellen.
Also einmal Armaturenbreitt raus 8zumindest fast), die alte Schaumstoffdichtung auf dem Lüftungskasten entfernen, die Dichtflächen reinigen ( Klebeetikettenentferner hat sich da bewährt), eine neue Dichung aus Kanalvorlegeband aufgeklebt ( Die hat einen einseitig aufgebrachten Kleber) und dann das ganze wieder rückwärts zusammenbauen. Da es noch warm ist geht das sogar mal ohne Abbrechen von irgendwelchen Kunststoffteilen.
Vergesst auch das Aussaugen des Lüftungskasten vor der Wiedermontage nicht.
Dann Batterie wiederanklemmen und sich über eine Lüftung freuen, die seit Jahren schon nicht mehr so stark geblasen hat.
Ähnliche Themen
18 Antworten
wie lange hast du für den Spaß benötigt?
6 Stunden ca.
Kann man bereits im Sommer feststellen ob die Frontscheibenheizung im Winter ihren Dienst noch tun wird?
Klar, einfach Lüftung auf Frontscheibe stellen und fühlen wie viel Luft raus kommt.
Es gibt auch eine Prüfanleitung wo man checkt ob die Verbindung zwischen Luftauslässen und Luftführung noch besteht aber wenn fast keine Luft rauskommt bei viel Lärm des Gebläses weiß man es auch, ganz ohne Hilfsmittel.
Hi Bernd ,
Danke für die Einblicke unters Armaturenbrett :-) . Das mache ich nächstes Jahr auch , weil bei mir auch die oberen Düsen Geräusche machen , da wird auch kein Dichtband mehr vorhanden sein . Die 8 oder 10 Schrauben sind sicher nicht das Problem eher die ganzen Stecker, und die Gestänge der Lüftungsanlage. Hoffe das Lenkrad muss nicht abmontiert werden .
Allen ein schönes Wochenende.
Die Lüfzung mit Gestänge bleibt drin, das Lenkrad auch, es wird nur abgesenkt.. Ich schreibe nachher noch ein paar Zeilen zur Demontage.
Ausbau Armaturenbrett :
Abklemmen Batterie
Aushebeln Lautsprecherabdeckungen rechts und links mit Plastikkeil oder so
Ausklipsen der Lautsprecher, die dazu auch aushebeln, Stecker abziehen
Entfernen Fussraumabdeckung Fahrerseite (3 Schrauben), dabei Fussraumbeleuchtung abklemmen.
Ausbau CEM und wenn das Armaturenbrett ganz weg soll Sicherungskasten
Ausbau Veteilerkasten (2 Muttern)
Beifahrerseite :
Ausbau untere Fussraumabdeckung (2 Schrauben)
Im Handschuhkasten entfernen der Ablageschale (2Schrauben)
HAndschuhkasten entfernen ( 2 Schrauben )
Mittelkonsole :
Entfernen Abeckung Mittelkonsole/ Heizung rechts und links (jeweils eine Schraube)
Schatsack ausklipsen und Abeckung entfernen ( vorsichtig raushebeln mit Kunststoffkeil)
Entfernen Mittelkonsole Handbremse/Ablage (2 Schrauben an der Konsole Schaltung, 2 Schrauben im Ablagefach unter der Abdeckung, Ausstecken Steckdose)
Ausbau Radio ( Radiocode ????)
Ausklipsen Abdeckung Klimabedienteil , Klimabedienteil Ausbauen (4 Schrauben , Stecker und Schlauch abmachen.
Ausbau Mittelteil Radioeinschub, Lösen der Halteschrauben Mittelkonsole
Kombiinstrument :
Blende entfernen ( Schrauben oben)
Lösen Schrauben Kombiinstrument
Lenkrsäulenabdeckung enfernen (3 Schrauben im unteren Teil)
2 Schrauben der Lenksäule rechts und links lösen ( SW 13) und Lenksäule absenken und auf Sitz ablegen
KOmbiinstrument nach vorne rausziehen
Stecker Kombinstrument aus den halterungen entfernen und Kabelbefestungen lösen
über dem Kombinstrument den blauen Stecker am Steuergerät lösen
in der Mittelkonsole rechts den orangenen Stecker des Airbags entriegeln und lösen
jetzt die 4 Halteschraubendes Armaturenbretts lösen. jeweis eine hinten unter den Radioabdeckeungen ziemlich weit hinten( SW 10 und lange Verlängerung, 2 unten im Fussbereich unter den Abdeckkappen oder links darunter
Endlich geschafft, man kann das Armaturenbrett vorsichtig abziehen und ablegen, ggf. Decke oder Füllstoff drunter packen damit nichts weiter verkratzt wird.
wenn iihr fertig sein alles gut staubsaugen, und die ganze Sache rückwärrts.
Beim eindrehen der Halteschrauben oben mit der Verlängerung sollte man Magnthalter oder Kitt benutzen, die Schrauebn fallen sonst gerne sonst wo runter ( Heizung oder so).
Es bietet sich auch an defekte Leuchtmittel zu wechseln
Respekt!
Bis zum letzten Schritt bin ich auch schon mal gegangen, weil ich dieses unsagbar nervige Geräusch in der Lüftung hatte. Das war nämlich so ein Stück von der Schaumstoffdichtung, die fortwährend klack klack gemacht hat (ist also im Luftstrom mit dem eingetrockneten Kleber immer irgendwo gegen geknallt). Irgendwann hat meine Tochter dann das Stück im rechten Gebläse entdeckt.
Ich hatte mich damals aber nicht getraut, das Armaturenbrett komplett abzuziehen, weil ich bleibende Beschädigungen befürchtet hatte. Da werd ich mich wohl doch nochmal an die Arbeit machen müssen. :-/
Danke für deinen Bericht! :-)
Gruß Tom
Danke Bernd .
Noch zur Info :
In der Demontageanleitung von VOLVO steht , dass man die A-Säulenverkleidungen abmachen soll.
Das braucht man nicht, wenn man das Armaturenbreiitt vorsichtig navh vorne raus schiebt.
Ich demontiere die äusserst ungeren, da die sich nicht gut wiedermontieren lassen und die Clipse gerne brechen.
Aber halt jeder wie es für ihn am einfachsten ist.
Und zur Demontage der Airbagsteckers gelten halt die üblichen Dinge beim Arbeiten am Airbag, lang genug stromlos machen, sich gegen Karosserie erden.
Und ich glaube das ich noch vergessen habe zu schreiben, dass man die beiden Schrauben unter der Schale im Handschuhfach entfernen muss, diese halten den Airbag. (SW 10)
Nochmal ein dickes Danke für die Anleitung! Heute habe ich mich zum zweiten Mal herangewagt und konnte dann auch die letzten Schritte gehen. Bei meinem Wagen sah es noch etwas übler aus bei dir. Zum Glück kann man das Teil herausnehmen und dann in Ruhe bearbeiten - wobei das Entfernen des Klebers echt eine Sauarbeit war.
Noch ein Hinweis an die Automatikfahrer: nehmt zuerst das Radio heraus, falls ihr noch ein Doppel-DIN Radio habt. Zum Entfernen muss nämlich der Wahlhebel auf L gestellt werden, sonst bekommt man das dicke Teil nicht heraus. Und da die Batterie ja abgeklemmt werden soll, ist es schlauer das gleich am Anfang zu erledigen und danach die Batterie abzuklemmen.
Für die beiden oberen Schrauben habe ich mir eine besondere Konstruktion einfallen lassen, hat wunderbar funktioniert. Danke auch an den Tipp mit dem Kit, ich habe UHU Klebepads genommen. 1+
Gruß Tom
Danke für die Ergänzung. Da ich Schaltung fahre hatte ich an die Automatikfreunde nicht gedacht, und ohne Batterie wird es schwierig den Wahlhebel zu bewegen.
Danke
Bernd
Wie breit sind die zu beklebenden Stege bzw welches Maße hat das neue Dichtungsband etwa das du verwendet hast in Breite und Höhe?
Wollte mir schon mal was besorgen bevor es an die Arbeit geht...
Lg
Ich habe Vorlegeband für Luftkanäle benutzt, 15 mm breit, und 3 mm stark, geschlossenzellig , luftdicht und auf einer Seite selbstklebend. Lüftungsbauer ghaben sowas. Aber ich denke andere Moosgummistreifen erfüllen den selben Zweck, alles besser als die werkseitige Schaumgummidichtung.