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Wenn es morgens kalt ist, schließt die Zentralverriegelung nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:02

Wenn es morgens kalt ist, schließt die Zentralverriegelung nicht mehr auf, und wenn ich die Tür Manuel mit dem Schlüssel öffne und wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird kommt doch normal das typische Geräusch. Aber das bleibt auch aus. Erst nach rumprobieren usw. kommt dann beim einstecken das Geräusch.

Das komische ist, das man aber dann den ganzen Tag kein Problem mehr hat!? Das ist nur morgens wenn es so wie in letzter Zeit kalt ist.

Hat das jemand schon mal gehabt/gehört ?

Bitte um hilfe

Danke und Grüsse

Lani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1aMeister

Hallo !

Jetzt lange zeit später hab ich auch das Problem bei Kälte !

Gab es denn eine Lösung ? Habe Zündschloss weggeschickt und soll io sein.

Öffnet nicht mit Fernbedienung und Zündung geht nicht!

Nach 30 sec. Ja und dann den ganzen Tag wenn warm!

Kann mir jemand helfen?!

Mit freundlichen Grüssen

Also die Probleme kenne ich auch.

Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht, musste mit den Notschlüssel auf und oft sogar auch abschliessen.

Schlüssel ließ sich nicht drehen und wenn dann mal doch, sprang der Wagen trotzdem oft nicht an.

Tempomat funktionierte dann meißt auch nicht.

Lösung sollte dann ein defekter Bremslichtschalter sein. Diese haben oft ein kurzschlussproblem und sollen dann den Tempomat- und sonstige Fehler verursachen.

Ab einer gewissen Fahrgestellnummer ist jedoch kein Bremslichtschalter verbaut. So auch bei mir nicht. Also musste ich weitersuchen.

Bei ebay bin ich dann zufällig auch ein Angebot gestoßen, wo das EZS repariert werden kann.

Alle Fehler, die ich hatte wurden in dem Zusammenhang auch erwähnt. Aber 300 Euronen waren mir zuviel.

Nun wollte ich das nochmal vom freundlichen gegenchecken lassen. Habe 40 euronen für den Fehlerspeicher auslesen lassen investiert und siehe da, tatsächlich EZS ist defekt!!! (Kurzschluss gegen Plus, Kommunikationsfehler etc... vier Seiten langer Ausdruck)

Komischerweise konnte ich aber noch damit fahren, wenn auch mit den o.g. Beschwerden.

Zurück zu der Reparatur-Methode.

Hier ist der Originale Werbetext der ebay Anzeige:

#####

Lässt sich Ihr Fahrzeug morgens, wenn es draußen kalt ist, nicht öffnen?

Und wenn Sie dann endlich drin sind, lässt sich der Schlüssel im Zündschloss (EZS) nicht drehen und somit das Auto nicht starten?

Nach einigen Minuten (1-15 min.) erfolgt dann die Entriegelung und der Wagen lässt sich ganz normal starten?

Die Ursache für diesen Fehler liegt in dem Zündschloss (EZS).

Die einfachste Lösung ist der Tausch des Schlosses, diese ist allerdings mit ca. 800,- EUR Teile- und ca. 400,- EUR Einbaukosten

nicht unbedingt billig.

Nach langer Forschungsarbeit haben wir nun den Fehler und einen Weg diesen zu beheben gefunden!

#####

http://www.ebay.de/.../251007760989?...

#####

Mutig wie ich war (als Informatiker und mit vielen Erfahrungen in Sachen kalte Lötstellen) habe ich mir das EZS mal angeschaut. Der Ausbau ist relativ leicht. Verkleidung ab, Ring am EZS abdrehen (ging bei mir mit der Hand), vier Stecker abziehen und einen Bowdenzug aushängen.

Drei Dinge habe ich festgestellt.

Darf ich das hier jetzt einfach mal so sagen, oder mache ich dann die Geschäfte mit der EZS-Rep. zu Nichte?

Na egal...

1) Staub auf den Spulendrähten, die den Schlüssel wahrscheinlich mit Strom versorgen, wenn dieser drinsteckt

2) Plexiglas umlenk-Röhrchen trüb. Wahrscheinlich IR-Kommunikation --> Wegfahrsperre etc...

3) Kalte lötstellen (bei mir jeweils drei) auf den Prozessoren, die jeweils oben und unten auf der Platine sitzen. Sah für mich aus wie ein Montagefehler von Mercedes. Beide Prozessoren hatten jeweils drei erkennbar schlechte Verbindung an der gleichen Stelle.

Nur das "Nachlöten" der Kontakte ist so gut wie unmöglich. Bei diesen Mikrobauteilen mit hunderten von Beinchen, kommt man mit nen normalen Lötkolben nicht dran.

Ich habe bei mir mit einem PYROPEN (Gaslötkolben) und Heißluftdüse die Kontakte erwärmt. Damit man den Prozessor jedoch nicht zerstört, sollte dieser vor Hitze abgeschirmt werden und gekühlt werden.

Bei mir hat das jedenfalls geholfen. Alle Fehler waren beseitigt. Leider ist der Fehler mit dem Tempomat jetzt nach vier Monaten wieder aufgetaucht. Werde also nochmal das EZS ausbauen und nochmal etwas genauer hinschauen.

Meine Erfahrungen und Beschreibungen müssen nicht richtig sein und stellen in keinem Fall eine Anleitung dar.

Wer sich selbst an seinem EZS versucht, sollte wissen, dass er ca 1000 Euro für ein neues EZS plus evtl. abschleppgebühren aufs Spiel setzt.

Aber wie es aussieht, ist das EZS ein sehr wichtiges und Zentrales Steuergerät, welches viele Fehler verursachen kann und wenn es repariert ist können viele Fehler aber auch beseitigt sein.

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17 Antworten

Hi Lahni,

hatte das vor kurzem in der Schweiz bei ca -8 Grad. Dachte Batt. aus Schlüssel sind verbraucht. Nach einigen Versuchen und langem Drücken (Ca 20 Sek.) alles wieder ok

blinker05

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von blinker05

Hi Lahni,

hatte das vor kurzem in der Schweiz bei ca -8 Grad. Dachte Batt. aus Schlüssel sind verbraucht. Nach einigen Versuchen und langem Drücken (Ca 20 Sek.) alles wieder ok

blinker05

Hallo, Danke für deinen Antwort.ist das bei dir nicht mehr aufgetretten?

Dieses Problem wurde so oft hier in forum geschildert aber es wurde noch NIE beantwortet!! entweder besteht das Problem bei denen immer noch oder haben dann nach Problemlösung nicht mehr geschrieben.

Ich hoffe auf mehr Antworten

Grüsse

Lani

Zitat:

Original geschrieben von Lani1000

Zitat:

Original geschrieben von blinker05

Hi Lahni,

hatte das vor kurzem in der Schweiz bei ca -8 Grad. Dachte Batt. aus Schlüssel sind verbraucht. Nach einigen Versuchen und langem Drücken (Ca 20 Sek.) alles wieder ok

blinker05

Hallo, Danke für deinen Antwort.ist das bei dir nicht mehr aufgetretten?

Dieses Problem wurde so oft hier in forum geschildert aber es wurde noch NIE beantwortet!! entweder besteht das Problem bei denen immer noch oder haben dann nach Problemlösung nicht mehr geschrieben.

Ich hoffe auf mehr Antworten

Grüsse

Lani

Nein, seit dann nicht mehr.

blinker05

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Lani1000

 

Dieses Problem wurde so oft hier in forum geschildert aber es wurde noch NIE beantwortet!! entweder besteht das Problem bei denen immer noch oder haben dann nach Problemlösung nicht mehr geschrieben.

Ich hoffe auf mehr Antworten

Grüsse

Lani

Hallo Lani,

habe das gleiche Problem auch.

Das ganze läuft genauso wie bei dir ab, bei mir fällt sogar das Kombiinstrument komplett aus, mein Tacho zeigt: 999 999 KM an. :-)

So, nun ist er in der Werkstatt, defekt sollen folgende Bauteile sein:

Elektronisches Zündschloss, hinterer SAM (wird es so geschrieben?) und die Lichtmaschine soll zu viel Spannung/Strom erzeugen, was das Kombiinstrument verrückt spielen lassen soll.

Das beste zum Schluss: Reparaturkosten betragen ca. 2000€ :-(

Mercedes kommt nicht entgegen, da der Wagen zu alt ist BJ 2001.

Das wird aber die allerletzte Investition sein, die ich in die "Kiste" reinstecke, dann wird er verkauft. :-)

Gruß kms

am 27. Februar 2009 um 6:38

Also bei mir ist es immer die Beifahrertüre, wenn es kalt ist geht die manchmal nicht auf, also kann der Sommer endlich kommen ;)

Schönen Tag auch zusammen,

bei mir ist es das gleiche Problem,

Morgens, Auto steht an der Straße. Öffnen mit Schlüssel geht, Schlüssel reinstecken, vorglühen, anlassen und der Motor springt für ne halbe Sekunde an, geht dann sofort aus.

Das geht 3 mal, dann macht er beim Anlassen garnichts mehr.

Wenn man nun den Schlüssel im Schloss auf 0-Stellung dreht, wird er blockiert, rausziehen geht, nach rechts Richtung Anlasser drehen geht nicht.

Manchmal fallen die Zeiger beim Drehen auf Zündung einfach wieder runter und die Beleuchtung des Kombiinstruments fällt aus.

Ich muss das Auto dann einfach von innen verriegeln bei geöffneter Fahrertür, mit dem Notschlüssel absperren.

Nach ca. 5 Minuten kann ich das Auto mit dem Notschlüssel öffnen und er Springt an als wäre nie was gewesen.

Nebenbei rostet er, Baujahr 2000, ich hab Ihn im Oktober gekauft. Mercedes will 50 % für die Entrostung übernehmen, Kulanzfrist 1 Woche!!!

Für mich war es das, ich werde nicht 6000 € in ein Auto stecken, das Qualitativ einem Fiat entspricht

und 4 mal soviel kostet.

Bye Mercedes

 

Hi Raptor 3012,

zu deinem Schlüsselproblem kann ich nichts sagen. Es ist sicher ein Elektronikproblem. Ich hatte den C200K Benziner. Bei einem Blinkerfehler den die Werkstatt nicht finden konnte wurden sogar 2x die Zündschlösser getauscht und dann mir als Reserve übergeben. Sie wurden auf mein Auto codiert und können nicht mehr anderswo eingebaut werden!!! (Auskunft Werkstatt), ich meineQUATSCH. Könnte vielleicht bei dir doch am Zündschloss liegen. Zum Rost: Ich erfuhr auch erst im Forum von den 8 Jahren Garantie. Als ich eine Werkstatt fand hatte ich noch einige Wochen Zeit. Der Meister meinte lakonisch 8 Jahre und ein Tag sind schon zu viel. Entrostung dauerte fast 3 Wochen und belief sich auf 5700€. Der Wagen muss ich sagen war optisch nachher pico bello. Im Forum meinten einige Kollegen, ähnlich leidgeprüfte, den Wagen trotzdem zu verkaufen. Hält nicht mehr als ein Jahr vor. !!!Was ich auch getan habe. Hast beim Kauf Pech gehabt. Ja Francis Bacon meinte schon zu seiner Zeit: "Wissen ist Macht"

blinker05

Vielen Dank für die Antwort,

leider sind es bei mir 2 verschiedene Fehler die Morgens auftauchen. Das Zündschloss und der Anlasser haben anscheinend Morgens eine Macke.

Macht zusammen 1400 beim freundlichen.

Meiner ist Baujahr 08/2000 und ich hab ihn 10/08 gekauft und auf die Geschichte mit der Kulanz auf Rost hat mich mein Händler erst im Januar hingewiesen, da der Wagen nicht bei diesem Händler sondern von Privat gekauft worden ist.

Ich hab mich mittlerweile für nen Passat 2.0 TDI Sportline mit 6-Gang DSG entschieden.

Da hab ich sicher keinen Rost und laut TÜV-Report ist der zäh in jeder Hinsicht bis auf die Achsen.

Hi,

ist wohl ne weise Entscheidung. Welches Bj.? Was machst du mit dem alten? Hast recht . Die Kosten bei Rep. plus MWST. sind immer größer als man gehofft hat. Ich kenne das.

blinker05

am 24. März 2009 um 0:06

Herr im Himmel ich bin nicht der einzige mit dem problem

ich werd noch wahnsinnig.

bei mir genau das selbe. morgens wenns kalt ist muss ich türen manuell öffnen und wegfahrsperre rastet sehr schwerlich ein.

mittlerweile ist es schon soweit gekommen, dass es bei kälte GAR NICHT mehr einrastet und (jetzt kommts) erst irgendwann geht, wenn der schlüssel mehrere stunden einfach stecken bleibt. das heisst ich lasse zur zeit seit ca einem monat abends immer der schlüssel stecken weil ich bei dem wetter morgens sonst den wagen nicht gestartet kriege.

allerdings hab ich das problem nicht wenns warm ist.

seit 5 tagen ist es leider schon soweit gekommen, dass das schlüssel drin stecken auch nichts mehr bringt. wenn die temp. so bei 5 grad liegen (so wie jetzt gerade) geht NIX mehr. kann nur hoffen dass es bald wärmer wird.

hab ehrlich gesagt keine lust 2000 eur dafür zu investieren. dann verkauf ich den lieber auch wenns schwer fällt.

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:56

Hat da einer in der letzte Zeit den Fehler gehabt oder eine Reperatur durchgeführt

Mittlerweiler habe ich auch so unter 8°C Probleme es dauert ca.15-30 sec. bis es wieder funktioniert

Bitte berichten

Hallo !

Jetzt lange zeit später hab ich auch das Problem bei Kälte !

Gab es denn eine Lösung ? Habe Zündschloss weggeschickt und soll io sein.

Öffnet nicht mit Fernbedienung und Zündung geht nicht!

Nach 30 sec. Ja und dann den ganzen Tag wenn warm!

Kann mir jemand helfen?!

Mit freundlichen Grüssen

Zitat:

Original geschrieben von 1aMeister

Hallo !

Jetzt lange zeit später hab ich auch das Problem bei Kälte !

Gab es denn eine Lösung ? Habe Zündschloss weggeschickt und soll io sein.

Öffnet nicht mit Fernbedienung und Zündung geht nicht!

Nach 30 sec. Ja und dann den ganzen Tag wenn warm!

Kann mir jemand helfen?!

Mit freundlichen Grüssen

Also die Probleme kenne ich auch.

Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht, musste mit den Notschlüssel auf und oft sogar auch abschliessen.

Schlüssel ließ sich nicht drehen und wenn dann mal doch, sprang der Wagen trotzdem oft nicht an.

Tempomat funktionierte dann meißt auch nicht.

Lösung sollte dann ein defekter Bremslichtschalter sein. Diese haben oft ein kurzschlussproblem und sollen dann den Tempomat- und sonstige Fehler verursachen.

Ab einer gewissen Fahrgestellnummer ist jedoch kein Bremslichtschalter verbaut. So auch bei mir nicht. Also musste ich weitersuchen.

Bei ebay bin ich dann zufällig auch ein Angebot gestoßen, wo das EZS repariert werden kann.

Alle Fehler, die ich hatte wurden in dem Zusammenhang auch erwähnt. Aber 300 Euronen waren mir zuviel.

Nun wollte ich das nochmal vom freundlichen gegenchecken lassen. Habe 40 euronen für den Fehlerspeicher auslesen lassen investiert und siehe da, tatsächlich EZS ist defekt!!! (Kurzschluss gegen Plus, Kommunikationsfehler etc... vier Seiten langer Ausdruck)

Komischerweise konnte ich aber noch damit fahren, wenn auch mit den o.g. Beschwerden.

Zurück zu der Reparatur-Methode.

Hier ist der Originale Werbetext der ebay Anzeige:

#####

Lässt sich Ihr Fahrzeug morgens, wenn es draußen kalt ist, nicht öffnen?

Und wenn Sie dann endlich drin sind, lässt sich der Schlüssel im Zündschloss (EZS) nicht drehen und somit das Auto nicht starten?

Nach einigen Minuten (1-15 min.) erfolgt dann die Entriegelung und der Wagen lässt sich ganz normal starten?

Die Ursache für diesen Fehler liegt in dem Zündschloss (EZS).

Die einfachste Lösung ist der Tausch des Schlosses, diese ist allerdings mit ca. 800,- EUR Teile- und ca. 400,- EUR Einbaukosten

nicht unbedingt billig.

Nach langer Forschungsarbeit haben wir nun den Fehler und einen Weg diesen zu beheben gefunden!

#####

http://www.ebay.de/.../251007760989?...

#####

Mutig wie ich war (als Informatiker und mit vielen Erfahrungen in Sachen kalte Lötstellen) habe ich mir das EZS mal angeschaut. Der Ausbau ist relativ leicht. Verkleidung ab, Ring am EZS abdrehen (ging bei mir mit der Hand), vier Stecker abziehen und einen Bowdenzug aushängen.

Drei Dinge habe ich festgestellt.

Darf ich das hier jetzt einfach mal so sagen, oder mache ich dann die Geschäfte mit der EZS-Rep. zu Nichte?

Na egal...

1) Staub auf den Spulendrähten, die den Schlüssel wahrscheinlich mit Strom versorgen, wenn dieser drinsteckt

2) Plexiglas umlenk-Röhrchen trüb. Wahrscheinlich IR-Kommunikation --> Wegfahrsperre etc...

3) Kalte lötstellen (bei mir jeweils drei) auf den Prozessoren, die jeweils oben und unten auf der Platine sitzen. Sah für mich aus wie ein Montagefehler von Mercedes. Beide Prozessoren hatten jeweils drei erkennbar schlechte Verbindung an der gleichen Stelle.

Nur das "Nachlöten" der Kontakte ist so gut wie unmöglich. Bei diesen Mikrobauteilen mit hunderten von Beinchen, kommt man mit nen normalen Lötkolben nicht dran.

Ich habe bei mir mit einem PYROPEN (Gaslötkolben) und Heißluftdüse die Kontakte erwärmt. Damit man den Prozessor jedoch nicht zerstört, sollte dieser vor Hitze abgeschirmt werden und gekühlt werden.

Bei mir hat das jedenfalls geholfen. Alle Fehler waren beseitigt. Leider ist der Fehler mit dem Tempomat jetzt nach vier Monaten wieder aufgetaucht. Werde also nochmal das EZS ausbauen und nochmal etwas genauer hinschauen.

Meine Erfahrungen und Beschreibungen müssen nicht richtig sein und stellen in keinem Fall eine Anleitung dar.

Wer sich selbst an seinem EZS versucht, sollte wissen, dass er ca 1000 Euro für ein neues EZS plus evtl. abschleppgebühren aufs Spiel setzt.

Aber wie es aussieht, ist das EZS ein sehr wichtiges und Zentrales Steuergerät, welches viele Fehler verursachen kann und wenn es repariert ist können viele Fehler aber auch beseitigt sein.

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