ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn G60 Bremsanlagen nicht mehr reichen....

Wenn G60 Bremsanlagen nicht mehr reichen....

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:06

Hallo, mich würde mal eure Bremsanlage interessieren (vor allem die die mit Leistungen über 250 PS eingetragen sind)

Die eine Alternative ist sicherlich ne komplette Movit o.ä. Anlage zu kaufen.

Mich würde aber besonders die Alternative mit Porsche Audi VW Teilen interessieren.

Wäre nett wenn ihr was von euerer Bremsanlage und dem Umbau erzählen könntet.

Bilder sind natürlich auch willkommen.

MFG

Sam

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2009 um 15:58

Also S2 kann ich auch anraten, wenns um die nächste Bremse nach der G60 geht.

Fahre sie selbst und kann nur sagen DIE bremst :)

Zu teuer is die Anschaffung auch nicht ....

LG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wäre es mit Plusachsen v. Dreier und Audi 312mm TT-Bremse an d. Vorderachse ?

S2-anlage

am 15. September 2009 um 15:58

Also S2 kann ich auch anraten, wenns um die nächste Bremse nach der G60 geht.

Fahre sie selbst und kann nur sagen DIE bremst :)

Zu teuer is die Anschaffung auch nicht ....

LG

also bevor ich mir eine s2 bremsanlage holen wurd wurd ich eine A3 turbo oder TT (180ps) oder eben gleich noch eine nummer größer vom S3 oder TT mit K04 (225PS) .... mein paps hat selbst nen S2 und der beschwert sich nur über die bremsanlage und ich auch.... die von meinem A3 Turbo is sogar schon größer und ich hatt noch nie probleme (und damit mein ich noch nie). is dann zwar 5 loch aber dann hast wenigstens ruhe und ne bremse die Übel bremmst^^ was man eh nicht oft braucht:D:D:D

Ich würd die vom Seat Cupra nehmen... komm grad nicht drauf, welches Modell. 4x100 und 305er Durchmesser...

meinst sicher die vom neueren ibiza

nein vom alten seat ibiza cupra die gabs mit aufpreis!

Themenstarteram 16. September 2009 um 9:06

D.h. die S2 Sättel passen mit dem original Brückenhalter an die G60 Achsschenkel?

Das wäre ja dann relativ einfach umzubauen.

@Alex: Ich glaube das kann man nicht unbedingt vergleichen da der Golf 2 ja um einiges leichter ist als der S2 glaube ich schon dass die Bremsanlage im Golf um einiges giftiger ist.

Die TT Anlage ist sicherlich noch etwas brutaler allerdings auch teuerer.

Ich fahre selbst am 2 er Golf mit 1.8T ( +/- 220 PS) die original 280mm Anlage mit gelochten Scheiben und Red Stuff Belägen.

Für den Altag sicherlich ausreichend, auf der Rennstrecke kommt die Bremse aber schnell an ihre Grenzen.

Desshalb werde ich wohl die Porsche Sättel demnächst verbauen.

Das ist auch eine 2 Kolbenanlage von einem 1986 Carrera, allerdings sind da die beiden Kolben gegenüberligend und nicht wie bei der S2 übereinander.

Original hatte der 911 damals auch nur eine 282.5mm Scheiben also müsste der Belag auf der G60 Scheibe fast komplett aufliegen.

Da das Auto sowieso keinen Tüv hat mache ich mir um Eintragung auch keinen Kopf.

Lediglich das richtige Material zu Herstellung von Bremssatteladaptern muss ich noch finden.

Da kann ich dann auch bei 15 Zoll bleiben

MFG

Sam

...auf die alte Porschevariante würde ich nicht zurückgreifen. Dann doch lieber die Girling60...aber dann bitte die Variante des Audi 200 20V, damit die sich drehende Bremsscheibe zuerst den kleinen Kolben überstreicht.

Dazu passend sollte man sich die Bremsscheiben von Pink besorgen, da diese 25mm dick sind und damit deutlich mehr Wärme aufnehmen können, was die Fadingeigenschaften deutlich verbessert.

Die Doppelkolbenbremse funktioniert im Golf ziemlich gut...im S2 selbst ist sie schon recht überfordert, hat dort aber auch min. 1500kg zu bremsen....

Und vergesst nicht, die Bremse an der HA auch zu vergrößern...das bringt einen deutlichen Vorteil und eine Entlastung der Vorderachse.

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:47

Welche Nachteile hat denn die von mir erwähnte Porschevariante?

Wieso ist denn bei der Girling 60 der kleinere Kolben zuerst an der Plakette? Ist das so gemacht um die Dosierbarkeit zu verbessern?

Das mit der dickeren Scheibe ist sicherlich wahr und eine überlegung wert.

Im Rennauto hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit der Hinterachsbremse, dadurch dass das Auto komplett leer ist und nur ein 15 Liter Tank drin ist habe ich so wenig Gewicht an der Hinterachse dass ich selbst die original Bremse fast komplett geschlossen habe (über das Verstellventil im Innenraum) da selbst bei wenig Bremsdruck das Heck sofort überbremst und desshalb ausbricht.

Kann natürlich sein dass das mit einer stärkeren Bremse an der VA sich wieder ändert.

Grüsse

Sam

Es gibt 2 Versionen der Girling 60 Sättel, beide haben jeweils einen kleinen und einen großen Kolben. Bei der am Audi S2 verbauten ist der große Kolben vorne, bei der anderen der kleine. Das ist gemeint :)

...die Bremse im S2 ist hinter der Achse angebaut und damit stimmt dann die gewünschte Bremswirkung nicht mehr 100%, d.h. mit der Variante aus dem 200 20V hast Du die bessere Bremswirkung. Das hat wohl etwas mit der selbstverstärkenden Keilwirkung zu tun - so man mir das erklärte. Und, der keilförmige Verschleiß wird damit minimiert.

Auch mit dem leichten Golf ist an der HA etwas zu erreichen...bei großen Scheiben an der HA ist das Bremsverhalten deutlich ausgeglichener ud wohl auch besser dosierbar. Und, durch den größeren angreifenden Hebel, der durch die größere Bremsscheibe erzeugt wird, ist es schwerer für den Sattel, das Rad zum Blockieren zu bringen, obwohl mehr Energie in Wärme umgewandelt wird...Ergebnis ist dabei, dass mehr Energie an der HA "vernichtet" wird.

Ich frage mich natürlich auch, warum man gerade bei einem Rennwagen so wenig Gewicht auf die HA bringt....gerade hier ist doch eine ausgewogene Gewichtsverteilung vorteilhafter

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:53

Hab auch schon gehört dass vor der Scheibe angebrachte Sättel giftiger reagieren als hinter der Scheibe.

Das mit der HA klingt logisch... werd mal schaun was sich da findet und eventuell einen Versuch starten.

Bei Rennwagen ist die Gewichtsbalace natürlich wichtig, desshalb werden ja auch z.b. Batterie in den Kofferraum gepakt, Ausserdem der Sitz so weit wie möglich nach hinten und und und, trotzdem ist es auch wichtig den Wagen so leicht wie möglich zu bauen, nicht nur wegen der Beschleunigung sondern eben auch wegen der Bremse, jedes Kilo muss ja schliesslich auch wieder gestoppt werden. ;)

Welche grosse VW Bremsanlage gibt es denn die man hinten an nen 2 er golf schrauben kann?

würde mich auch mal interessieren was man an der ha so verbauen kann momentan hab ich die gierling 38 und die größe is ja immer gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn G60 Bremsanlagen nicht mehr reichen....