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Wenn kalt leises Quietschen (Keilriemen? - Silikon? WD40?)

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:59

Hallo Forum,

jetzt wo es feuchter und kälter wird, quietsch mein TT 1.8 AUQ morgens leise, aber gleichmäßig, so lang er kalt ist. Warm ist dann ruhe. Es ist noch nich mega nervig und auch nicht dieses typische laute Keilriemenquietschen, aber ich würd es gern abstellen.

Ist Silikonspray oder WD40 für den Riemen oder Spanner eine gute oder eine schlechte Idee? Der soll ja anschließend nicht durchrutschen, sondern nur ruhig laufen.

Oder kommt das evtl. von ganz wo anders? Würde ja auf ne Rolle oder so tippen, weil es so schön gleichmäßig ist. Hörbar ist es auch nur im Leerlauf.

Vielen Dank vorab!

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21 Antworten

Hallo,

für solche Fälle gibt es Riemenspray.

SG.

..oder Talkum-Pulver ...

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:36:06 Uhr:

..oder Talkum-Pulver ...

"Gib dem Luder ordentlich Puder!" (Woher stammt das Zitat? :))

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:23

Hi,

also Talkumpuder(-Spray) hab ich jetzt und werde es beim nächsten Auftreten testen.

Riskiere ich irgendwas, wenn ich auch Silikonspray versuche? Rutscht der Riemen dann ggf. durch, weil er ja nur ein Rippen und kein Keilriemen ist? Oder macht das Silikon da nix, ausser das Gummi geschmeidig?

Rutscht. Und irgendwas stimmt da vorne nicht. Du dokterst nur an den Symptomen rum, beseitige die Ursache. Riemen zu alt oder Spannung stimmt nicht oder eine Rolle geht fest.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:16

Riemen ist knapp 2 Jahre alt, wurde mit dem Zahnriemen gemacht. Daran sollte es nich liegen.

Könnte auch an der Spannrolle liegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:24

Deren Lager dürfte Silikonspray aber dann doch gut vertragen zum Testen?!

Zitat:

@reom35 schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:30:10 Uhr:

Könnte auch an der Spannrolle liegen.

Zum testen kann man so etwas immer nehmen. Es beseitigt aber nicht die Ursache.

Dein Auto hat keinen Keilriemen. Sie hat einen Zahnriemen und eine Rippenriemen. Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an der Auslassseite und die Wasserpumpe an. Der Rippenriemen die Lichtmaschine und die Klimaanlage.

Auf beide Riemen was auch immer zu sprühen würde ich dringend unterlassen!

Das Geräusch kann auch von dem elektrischen Lüfter Deiner Klimaautomatik kommen. Dieser sitzt im Innenraum hinter der Bedieneinheit. Das ist die Einheit mit den beiden Schaltern links und rechts von dem Display in dem die Temperatur angezeigt wird.

keep calm and drive on!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:34

Der ist es definitiv nicht. Kenne das Geräusch von dem Lüfter. Der ist schon lange ruhig gestellt, also geräuschmässig. Auch der Gebläse Motor hat vor zwei Jahren eine Dosis Silikonspray auf das Lager bekommen und ist seitdem brav. Kommt definitiv aus dem Motorraum.

Da fällt mir gerade ein: bei meinem Alfa Spider hat der Meister dem Riemen- quietschen ein Ende bereitet in dem er den Wagen mit laufendem Motor gehoben und ein Stück Seife (Mein bac, dein bac; bac ist für uns alle da!") an den Riemen gehalten hat.

Ruhe war!

Das war ein Keilriemen. Und es waren die 80 er Jahre. Und es war ein Alfa.

Also ich selber gehöre zu den GeräuschParanoiden! Ohne jede Frage!

Bei mir schwirrt neuerdings irgend etwas bei Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe es ist die Hutablage!

Meine Vorderachse gibt bei starkem Lenkeinschlag bei Rangieren knackende Geräusche von sich.

Und das obwohl ich alles gemacht habe, wirklich alles! Da ist alles vollkommen in Ordnung!

Es treibt mich zum W a h n s i n n ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:49

Oh, ein Leidensgenosse bei Geräuschen.

Alles heisst Haltegummis der Stabilisatorenstange und Stabilisatoren selbst?

Hutablage hab ich schon mal mit Silikon von innen behandelt. Deutlich besser :) Aber, wenn du das machst, mach es gleich richtig ordentlich, das Ding kriegt man nur einmal richtig auf.

Im Moment hab ich aus dem Heckbereich schon mal so ein extrem nerviges Kunststoffvibrieren-Geräusch. Geht meistens nach ein paar Meter weg, und es ist auch temperaturabhängig. Da muss irgendwas ganz knapp aneinanderkommen und dann vibrieren. Hast du da ne Idee oder Erfahrung?

Aus welcher Gegend kommst du, Leidensgenosse?

Zitat:

@namormorg schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:54:09 Uhr:

Also ich selber gehöre zu den GeräuschParanoiden! Ohne jede Frage!

Bei mir schwirrt neuerdings irgend etwas bei Leerlaufdrehzahl. Ich hoffe es ist die Hutablage!

Meine Vorderachse gibt bei starkem Lenkeinschlag bei Rangieren knackende Geräusche von sich.

Und das obwohl ich alles gemacht habe, wirklich alles! Da ist alles vollkommen in Ordnung!

Es treibt mich zum W a h n s i n n ;)

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