Wenn mein 206er CC s16 2 Tage steht läuft er in den ersten Minuten nicht normal, Motor Lampe geht a
Hallo Leute !!
Ich hatte eigentlich schon bei einem selben Thema hier mit geschrieben, war schon älter bekam keine Antwort. Daher habe ich nun zu meinem Problem ein Thema auf gemacht.
Fahrzeugdaten :
206er CC S16 mit 136 PS
Bj 2001
160.000 km
Der Peugeot läuft an sich super, Motor schnurrt wie eine Katze, wenn der Motor warm ist läuft er genau auf 900UmD.
Wenn ich das Auto 2 Tage stehen lasse, springt er zwar ganz normal an, aber der hört sich dann an als wenn er auf 2 Töpfe oder auf 3 laufen würde ?
Und die Motor Lampe blinkt !!
Wenn ich dann wieder aus mache und kurz darauf wieder an mache läuft er normal, Motor Lampe bleibt dann konstant an, nach 1 Tag geht sie wieder aus.
Wie gesagt das passiert mir nur wenn ich das Fahrzeug länger als ein Tag abstelle, wenn ich jeden Tag fahre alles normal als wenn nie was gewesen ist.
Folgendes habe ich vor kurzem getauscht:
Zündkerzen
Zündspule
einen Temperatur Fühler habe ich bestellt kostet ja nur 15€ den werde ich dann noch tauschen.
So was denkt ihr, wo könnte der Fehler liegen ?
Gruß
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22 Antworten
Wenn die Motorkontrollleuchte Blinkt und sogar längere Zeit leuchtet solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen.
Typisch wäre z.b. verschmutzung am Kaltlaufregler oder etwas ähnliches.
Aber wie gesagt in's blaue raten oder versuchen etwas durch die Kristallkugel zu sehen macht bei einem Auto wenig Sinn.
Fahr mit deinem Löwen zum Freundlichen Peugeothändler und lass den Fehlerspeicher auslesen das kostet nicht viel.
Manche machen's auch für ne kleine Spende in die Kaffeekasse.
Es liegt an der Motorlampe, die blinkt und leuchtet . Kleiner Scherz, ohne Auslesen kommst Du erstmal überhaupt nicht weiter und es ist nur Rate mal mit Rosenthal. Lass ihn auslesen, biste erstmal schlauer.
Das hatte ich bei meinem 206 cc auch, nur ohne Kontrolllampe und nur im Winter, habe motor gestartet und es hat sich angefühlt als läuft er nur auf 3 Töpfen und ging als auch mal aus nach dem erneuten Start läuft er normal als wär nie was.
Verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber meine Batterie hatte nicht mehr genug Spannung und nachdem ich diese erneuerte lief er komplett ohne Probleme
Hi !!
ich hatte wegen einem anderen Problem auslesen lassen, da stand damals irgendwas mit Zündspule, Meister sagte mir dann das die Früher oder später getauscht werden muss !!
Ich habe nun aber eine neue Zündspule und Kerzen eingebaut, trotzdem bekomme ich diesen Fehler sporadisch ab und zu wenn der Wagen länger steht ?
Ich will mir einen OBD Stecker kaufen um Fehler selbst aus zu lesen, muss nur noch raus bekommen ob meiner OBD2 oder 1 hat ?
Du schreibst Kaltlaufregler, wo sitzt der ?
Was ich mir eventuell auch gedacht habe Saugrohrdruckfühler !!
Oder könnte das auch an einer undichten Auspuffanlage liegen ?
Denn bei mir ist irgendwo die Auspuffanlage undicht, ich merke das beim zurück schalten, man hört wie der " puff puff " macht.
p.s Batterie ist auch Neu
Siehst du da geht das raten schon los das bringt dich aber kein Stück weiter.
Lass den Fehlerspeicher auslesen dann bist du schlauer.
Komisch finde ich das mit der Standzeit. Auch wenn er gut startet: Wie alt ist denn die Batterie?
Zitat:
@206driver schrieb am 22. April 2015 um 08:54:52 Uhr:
Komisch finde ich das mit der Standzeit. Auch wenn er gut startet: Wie alt ist denn die Batterie?
Batterie ist 3 Monate alt.
So läuft der Wagen super, nur wenn er mal länger als ein Tag steht, dann macht er Probleme.
Er springt normal an läuft dann unrund kurz vorm absaufen, Motor Lampe geht an und blinkt ?
Ich mache den Wagen aus wieder an alles normal nur die Lampe bleibt vorerst an und nach 1 Tag ist die Lampe wieder aus !!
Zitat:
@stilo1,6 schrieb am 22. April 2015 um 09:00:09 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 22. April 2015 um 08:54:52 Uhr:
Komisch finde ich das mit der Standzeit. Auch wenn er gut startet: Wie alt ist denn die Batterie?
Batterie ist 3 Monate alt.
So läuft der Wagen super, nur wenn er mal länger als ein Tag steht, dann macht er Probleme.
Er springt normal an läuft dann unrund kurz vorm absaufen, Motor Lampe geht an und blinkt ?
Ich mache den Wagen aus wieder an alles normal nur die Lampe bleibt vorerst an und nach 1 Tag ist die Lampe wieder aus !!
Moin,
der von Dir beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. Fehlerspeicher auslesen ist der richtige Weg.
Wenn Du dir einen Handscanner zulegen willst (macht sich immer bezahlt), kann ich Dir einen guten Tip geben.
Ich habe mir das Gerät i970 von iCarsoft gekauft und bin sehr zufrieden. Der Scanner ist speziell für alle Citroen und Peugeot Fahrzeuge ausgelegt egal ob eobd, obd oder obd 2 und natürlich für andere Fabrikate mit obd 2.
Hier im Blog gibt es einenen Gerätetetest. Das Gerät kostet ca. 100€ bei ebay und macht sich wirklich schnell bezahlt.
Ja das problem hatte ich auch mal .....keiner half mir alle sagten zündspule doch nach dem wechsel alles beim alten .....ich hab mal ein hydro aditiv rein gemacht als es besser wurde war klar ich brauchte ein oel wechsel seit dem fahre ich ein ein 5-40 oel das hat ein besseres kalt start verhalten mfg.
Beim alten 2.0 16V sollte man eigentlich immer ein 5W-40 Öl verwenden. Nicht ohne Grund ist das beim 206RC zwingend vorgeschrieben.
ok Danke das mit dem Öl werde ich in Angriff nehmen, denn bei mir ist 10W40 drin.
Weis einer wie viel Liter der bekommt ?
Danke
Ich war bei einer oil wechsel station ..dort konnte ich im wagen bleiben und es wurde der filter gewechselt jeder tropfen abgesaugt von oben und unten gleichzeitig ...nach fahrzeug model waren 4 oil sorten zur auswahl ich hab 50 euro bezahlt für ein marken oil mit löwen freigabe 5-40 mit filter
Aber den Fehler haste noch immer nicht auslesen lassen ?!
Naja da sag ich jetzt nix mehr zu.
Zitat:
@pipes2101 schrieb am 23. April 2015 um 22:38:54 Uhr:
Aber den Fehler haste noch immer nicht auslesen lassen ?!
Naja da sag ich jetzt nix mehr zu.
Hi
Ich habe mir ein OBD2 Diagnose Stecker bestellt, müsste morgen kommen.
Ich benutze das für mein Alfa seit 6 Jahren, ich war mit meinem Alfa noch nie in der Werkstatt wegen auslesen.
Bei Peugeot wollen die 35€ haben wenn ich dann das Fahrzeug nicht reparieren lasse.
Ich mache fast alles am Auto selbst wenn ich den Fehler finde.
Sobald ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe werde ich hier posten.
Aber ich gehe mal von aus das da Fehler drin stehen werden wo mit dem Uhrsprung dann nicht zu tun haben werden.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei Alfa, da stand immer Fehler Lamdasonde, und am ende lag es am LMM !!
Gruß