ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wenn mit Handy über Bluetooth (RNS315) verbunden, kein mobiles Internet

Wenn mit Handy über Bluetooth (RNS315) verbunden, kein mobiles Internet

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:30

Hallo (Fach-) Leute,

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich mit dem Handy (Samsung) mit dem RNS315 über Bluetooth verbunden bin (Telefonieren funktioniert einwandfrei), dass ich dann kein mobiles Internet mehr habe?

Wenn das "normal" sein sollte (was ich für sehr blöd halte), gibt es dennoch eine Möglichkeit über Bluetooth verbunden zu sein und gleichzeitig mobiles Internet zu haben, also mit dem Internet verbunden zu sein??

DANKE für konstruvtive Antworten!

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche FSE nutzt Du denn? Die interne vom 315, die Plus oder die PFSE?

Da dein Handy wahrscheinlich über das rSAP verbunden ist, ist das normal dass du keine Datenverbindung mehr hast, denn bei rSAP werden die SIM-Daten so zu sagen an die BT-Box übergeben und es läuft dann ales dadrüber, dein Handy schaltet sich quasi ab.

Internet Verbindung wird da nicht unterstützt, deswegen geht das auch nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten, du besorgst dir eine neuere Bluetooth-Box ab TN: xxxxx D , diese unterstützt W-LAN, also hast du dann im Auto ein W-LAN Hotspot, am Handy WiFi anmachen und schon hast wieder Inet.

Oder du verbindest dein Samsung über das Normale Hands Free Profile, dann wird allerdings die Aussenantenne vom Auto nicht genutzt.

3C8 035 730 D

Wäre die W-Lan Box die du verbauen kannst.

Dann musst du aber über VCDS noch die Funktion für die MFA im Tacho freischalten (bei mir war es so)

Ich empfinde es als durchaus brauchbar das die Fahrzeugantenne das Handysignal verwaltet.

Ich nutze ein iPhone mit dem RNS315, und das Internet funktioniert dabei einwandfrei. Ich glaube das iPhone unterstützt aber auch kein rsap.

 

Generell ist es aber so, dass ein Telefonieren über ein LTE-Netz nicht möglich ist (auch ohne RNS315!). Sprich, wählt man über ein LTE-Netz eine Rufnummer, geht die Internetverbindung während dem Telefonat weg. Anders ist das bei 3G, EDGE und GPRS. Da bleibt die Internetverbindung aufrecht, wenn mit einem dieser Netze das Telefonat aufbaut.

@loyalgame

Kurzes OT:

Da stimmt aber was nicht mit Handy oder Verbindungsaufbau. Generell gilt bei LTE (noch), dass Telefonate im UMTS-Netz geführt werden. Das VoiceOverLTE, ähnlich VoIP, ist noch nicht flächendeckend eingeführt. Da dürfte dann auch deine Internetverbindung nicht zusammenbrechen, da diese über LTE abgewickelt wird (gilt für Deutschland).

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:25

DANKE vorab für die Antworten!

Also folgende Ausstattung steht bei mir für mein Fahrzeug in den Papieren:

- Navigationssystem RNS 315

- Vorrüstung Mobiltelefon/Handy "Premium"

Ist das nun ausreichend, damit man auch mobiles Internet im Auto hat, oder brauche doch die W-LAN Box (3C8 035 730 D)?

Wie schon gesagt... du baust (falls noch nicht drin) die BT-Box mit W-Lan unterstützung ein, also die 3C8 035 730 D

ODER du verbindest dein Handy über HFP mit der Anlage.

HFP funktioniert halt wie ein Bluetooth-Headset, da wird die Antenne vom Auto nicht benutzt und das ist (für mich) der Nachteil, weil der Empfang über die Große Antenne doch enorm besser ist.

am 15. März 2015 um 18:22

Zitat:

@muhrx schrieb am 15. März 2015 um 13:49:48 Uhr:

Wie schon gesagt... du baust (falls noch nicht drin) die BT-Box mit W-Lan unterstützung ein, also die 3C8 035 730 D

ODER du verbindest dein Handy über HFP mit der Anlage.

HFP funktioniert halt wie ein Bluetooth-Headset, da wird die Antenne vom Auto nicht benutzt und das ist (für mich) der Nachteil, weil der Empfang über die Große Antenne doch enorm besser ist.

Danke für die Erklärung. Gibt es ein Baujahr/Monat ab welchen im B7 die Box mit WLan verbaut wurde? Oder ist es einfach ein Ausstattungsmerkmal welches man ab oder zuwählen kann?

Ist diese Box für das RNS 510 dieselbe?

Danke schon mal...

Hm ich hab bisher nicht so den Unterschied gemerkt zwischen Fahrzeugantenne oder nicht (Samsung im T5.2 gekoppelt vs meinem HTC angekoppelt)...allerdings bin ich bei VW eh aussen vor, mein Handy kann kein rSAP.

Mag aber auch regional unterschiedlich sein. Zumindest unterstützt VW jetzt wieder die Wahlmöglichkeit, die Besitzer des besagten T5.2 waren gezwungen sich ein grausames Samsung zu kaufen da es das einzige Gerät mit rSAP Unterstützung war welches im Budget zu haben war...

Kurz zu 3 Punkten:

 

Wenn man die Plus-Freisprecheinrichtung hat mit Handy am Armaturenbrett bleibt dieses an und die Antenne wird benutzt, wenn man die richtige Ladeschale verwendet. Auch mit Handsfree Profil.

Das rSAP Profil kann die Plus-FSE nicht. Möchte aber auch die Messenger-Funktionen des Handys weiter nutzen.

 

Ich stelle dann mit dem Handy (Samsung S2) den Hotspot für Tablet im Auto zur Verfügung.

 

Wenn man nur 2 G hat, wird eine GPRS-Verbindung während des Telefonates auch unterbrochen.

 

Nur bei UMTS und HSDPA geht Internet und Telefon gleichzeitig.

Zitat:

@Pomuk schrieb am 15. März 2015 um 19:22:50 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 15. März 2015 um 13:49:48 Uhr:

Wie schon gesagt... du baust (falls noch nicht drin) die BT-Box mit W-Lan unterstützung ein, also die 3C8 035 730 D

ODER du verbindest dein Handy über HFP mit der Anlage.

HFP funktioniert halt wie ein Bluetooth-Headset, da wird die Antenne vom Auto nicht benutzt und das ist (für mich) der Nachteil, weil der Empfang über die Große Antenne doch enorm besser ist.

Danke für die Erklärung. Gibt es ein Baujahr/Monat ab welchen im B7 die Box mit WLan verbaut wurde? Oder ist es einfach ein Ausstattungsmerkmal welches man ab oder zuwählen kann?

Ist diese Box für das RNS 510 dieselbe?

Danke schon mal...

Die Box wurde schon ab irgendwann verbaut, weiss net ab wann, 2013 wahrscheinlich, meiner ist 06.2012 und ich hatte noch die B drin.

Ob RNS510 oder 315 ist denk ich egal, die BT-Box wird die gleiche sein.

Gibts genug bei eBay z.b.

Gibt es mittlerweile eine BT-Box die LTE unterstützut?

Zitat:

@muhrx schrieb am 26. März 2015 um 09:46:53 Uhr:

Gibt es mittlerweile eine BT-Box die LTE unterstützut?

Nein.

Echt net!? Dachte hab hier mal gelesen dass eine gibt, oder bald gibt.. Index F oder so.

Würde gerne Internetradio über das Handy im Auto hören, funktioniert eigentlich bestens, wird sogar der Sender usw. im Navi angezeigt, nur hängt die Wiedergabe total und ist so net zu gebrauchen.

Das wird wohl an der 3G Verbindung liegen, dachte eigentlich dass 3G fürs Radiostream ausreichen sollte.

Könnte da noch eine LTE unterstützung kommen oder eher nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wenn mit Handy über Bluetooth (RNS315) verbunden, kein mobiles Internet