1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wenn Motor aus "kocht" das Kühlwasser

Wenn Motor aus "kocht" das Kühlwasser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juni 2003 um 9:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Golf2 fahre ist die Kühlung in Ordnung. Wenn ich das Auto abstelle und ein kleines bisschen warte, dann "kocht" mein Kühlwasser und läuft aus dem Behälter aus.

Zur Vorgeschichte: Ich bin vor 3 Wochen schön auto gefahren und stand ewigkeiten im Stau und keine ahnung. Jedenfalls geht meine Temeraturanzeige hoch und fing dann an aus dem Motorraum zu dampfen. Erst wenig dann mehr. Ich auchden Standstreifen und aus gemacht.

Dann wurde ich abgeschleppt, gefrüft und weitergefahren. Nach 200km das selbe Spiel. Wieder gleich aus gemacht.

Dann in Werkstatt. Die haben dann Temperaturfühler, Wasserpumpe und das Ventil gewechselt.

Jetzt ist die Kühlung richtig gut (ich gaube die Temperatur war schon immer zu hoch, seit dem ich das Auto habe) und alles Springt an (Lüfter). Jedoch wenn ich den Motor warm gefahren habe und aus mache, läuft kühlwasser aus.

Zylinderkopfdichtung wurde schon mal vor 2-3 Jahren (20-30.000km) gewechselt. Kein Dampf aus dem Auspuff. Öl hat eine gesunde Farbe und das Wasser ist okay. Also keine Rückstände von irgendwas (hab jetzt Destilliertes Wasser drinnen, weil ich jedes mal nachschütten muss).

Hat jemand eine Idee? Bin echt fix und fertig. Auto hat erst 145.000 km runter und sollte eigendlich noch 55.000 schaffen *seuftz*

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasser alleine reicht nich ganz aus, das fängt an zu kochen und verdampft, dadurch entsteht bei dir im Kreislauf ein Druck und wenn Du den Ausgleichsbehälter öffnest entweicht der ganze Druck, am besten du machst erstmal ne ordentliche Mischung aus Frostschutz und Wasser rein und beobachtest das mal. Normal dürfte da nix auslaufen bis Du den Behälter öffnest

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 10:28

Also als ich das Auto vor 3 Wochen in der Werkstatt hatte, haben die ja Frostschutz und Wasser rein gemacht. Es hat ja auch 2 wochen gehalten und dann war es alle...und jetzt habe ich irgendwie keinen bock immer frostschutz zu kaufen, um es dann jedesmal irgendwo unfreiwilligerweise zu verlieren.

Was kann denn da das Problem sein? Wärend der Fahrt verliere ich kein Wasser. Wenn ich das Auto hinstelle geht der Lüfter auch kurz an, dann geht er aus und dann kocht das wasser.

Was kann denn das für eine Ursache haben?

Gruß

Kann es sein, dass sie dir irgendwo einen Tauchsieder eingebaut haben? :)

Im Ernst, ist die Temperatur völlig ok bevor du den Motor ausmachst? Wo kommt denn dann das Wasser raus? Es ist eigentlich wirklich unmöglich, dass sich das Wasser weiter erhitzt nachdem der Motor aus ist. Ev. dass die Bohrungen fürs Wasser im Zyl.kopf irgendwie leicht verstopft sind, aber ich habe noch nie was davon gehört.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 10:49

> Kann es sein, dass sie dir irgendwo einen Tauchsieder eingebaut haben?

LOOOOOOL das glaube ich auch fast ;-)

Also, die Temperatur ist völlig i.O. Ich habe den Motor auch mal im stand ein paar minuten laufen lassen, bis Lüfter ausgegangen ist. Also 80 Grad oder so? jedenfalls normal.

Das Wasser kommt aus dem Gebälter raus, wo man das Wasser einfüllt. Und zwar da wo der Deckel rauf geschaubt ist. Also muss ja schon n ziemlich doller druck herschen.

Meine Idee ist ja schon, dass wenn der motor aus ist die kühlung nicht mehr funktioniert oder so und sich das wasser im motor so erhitzt und rausspritzt. Aber kann ja eigentlich auch nicht sein, weil der motor (zumindest das kühlwasser laut sensor) kalt/normal ist.

Abgasgase können es doch auch nicht mehr sein, wenn der Motor aus ist oder?

Ich dreh hier bald durch.... Is immer sehr stressig wenn die bessere Hälfte krank ist :-S

am 27. Juni 2003 um 10:52

tip...

es könnte der deckel vom ausgleichsbehälter sein ... versuch mal nen anderen

Ich würde auch sagen mach nochmal ne gute frostschutzmischung und einen neuen deckel auf den ausgleichsbehälter. Wahrscheinlich ist das überdruckventil defekt.

am 27. Juni 2003 um 11:40

Sehe ich auch so, entweder du schraubst den noch mal richtig runter ( wenn Motor kalt) und brummst ihn dann mal richtig fest ( der muss sich eigentlich richtig schwer öffnen lassen) und wenn das nicht hilft, nimm mal einen anderen.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:42

Okay, vielen Dank. Ich werde es einmal ausprobieren.

Wenn das wirklich hilft, ist es ja kostengünstig. Wäre toll.

Aber ist es denn normal dass sich da so viel Druck entwickelt? *nurmalsofrag*

Wenn du den deckel fester drehst das bringt nichts, das ventil sitzt im deckel drin.

Der druck im kühlsystem ist max. 1,1bar, dann macht das ventil auf. Im normalfall sollte der so bei 0,5-0,8bar liegen.

Also so das die schläuche schon gut hart sind.

am 27. Juni 2003 um 11:45

Das Problem hatte ich auch.

Bei VW haben die mir erzählt das der Thermoschalter im Ar... ist, soll den Lüfter zu früh abschalten, ich mir nen neuenm gekauft.

Dann meinte ein Kumpel von mir, ich soll den Deckel austauschen, ich gemacht... dazu noch G12 Frostschutzgemisch rein, bis kurz unter maximal.

Seitdem ist er nie wieder übergekocht.

Ich kann ihn eine halbe Stunde im Stand laufen lassen und da passiert nix, vorher waren´s grade mal 10 minuten.

G12 hab ich auch drin, damit muss man aber vorsichtig sein. Wenn man das einfüllt darf kein rest G11 mehr drin sein. Sonst gibts klumpen die das system verstopfen.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:57

hehe.... Danke für den Tipp, aber mein Kühlsystem ist bestimmt schon mit 10 Litern destiliertem Wasser durchgespült worden.... Denke mal nicht, dass da noch reste drinnen sind...

am 27. Juni 2003 um 11:59

G12 hab ich von nem Kumpel bekommen der meinte das auch, dass ich es nicht in verbindung mit G11 benutzen darf.

Wie ist das denn bei alround Kühlmitteln von´e Tankstelle?

Ich hab bei mir aufjedenfall vorher durchgespüllt...

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:17

PROBLEM GELÖST

 

Hallo,

nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Es war der Deckel mit dem Ventil.... *durchatmet*

Ich wünsche allen ein super herrliches, unfallfreies und pannenloses Wochenende...

(man, ich bin vielleicht verdammt froh dass es nix anderes war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen