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Wenn´s vorne noch poltert und hinten noch brummt...

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:51

Mahlzeit Leidensgemeinde!

Ich habe mich die letzten 2 Tage meinem Auto gewidmet und möchte heute mal etwas dazu schreiben.

Zunächst habe ich beide Querlenker vorne getauscht, weil die vorderen Buchsen schon sehr weich waren und ich bis dahin glaubte das sie auch für das poltern verantwortlich sind. Dem war leider nicht so :( Immerhin ist das Fahrverhalten wieder schön direkt...ähm, relativ zum Gewicht :)

Bei der anschließenden Achsvermessung haben wir dann gesehen das der rechte Lenkzwischenhebel etwas Spiel hat. Der gute Mann konnte dadurch die Spur auch nicht 100%ig einstellen. Jetzt hoffe ich das ein neuer Hebel bzw eine neue Buchse auch das poltern verschwinden lässt. Koppelstangen und Stabibuchsen möchte ich ausschließen, für defekte Domlager klopft es "von zu weit unten".

So, eigentlich hatte ich auch geplant dabei gleich die Bremse zu erneuern, aber diese versch**** Bremscheibe samt Distanzscheibe sitze so fest, da muss ich die Woche noch mal bei.

Den Tag darauf war die Hinterachse dran, denn es brummt ganz fürchterlich wenn man leicht Gas gibt, eher im untertourigen Bereich, aber proportional zur Geschwindigkeit. Also mal eben Radlager links machen!Ich war mir so sicher... Hatte mir im Vorfeld schon alles nötige besorgt, danke an Axcell an dieser Stelle für seinen tollen Bericht. Habe mir einen Gleithammer inkl. Nabenadapter gebaut, Gewindestangen besorgt usw.

Lief alles auch gut, habe dabei gleich die hinteren Bremsen erneuert.

Dann die Probefahrt: Bremst gut, aber es brummt noch immer, grrrrr :(

Jetzt habe ich nochmal viel gelesen und denke an ein defektes Mittellager der Kardanwelle oder an mind. ein defektes Gelenk der Antriebswellen.

Ich krieche jedenfalls nicht mehr unters Auto, ich werd mir dafür schön ein paar Stunden in der Selbsthilfewerkstatt auf der Hebebühne gönnen, das habe ich mir nach den 2 Tagen verdient! :)

Ich danke Euch fürs Lesen, vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee oder einen Tipp.

Ich verlier so langsam die Lust, aber was solls... :)

lg Andre

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22 Antworten

Stimmt der Diff-Ölstand?

Das kann auch eine Ursache sein.

Ein Ölwechsel hier, gibt dir auch einen Einblick in die Zukunft deines Diffs.

 

Aber das Mittellager ist immer mal gerne eine Geräuschursache.

Wechsel es komplett mit dem Gummilagerring, dann hast du wirklich Ruhe

 

Hast du an beiden Seiten die Radlager gemacht?

Da Radlagergeräusche außerordentlich richtungsabhängig sind, kann man sie durch starkes einlenken und damit verbundenem entlasten der Radlager, seitenmäßig sehr gut einordnen.

 

Auch die Gelenkwellen kommen übrigens als Verursacher in Frage.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:27

Hallo Kurt,

Ich habe schon das gute Castrol-Difföl im Keller, wollte ich auch demnächst mal machen. Aber vom Diff kenne ich eher heulende, singende Geräusche, wie Zahnräder halt klingen. Mein Geräusch ist eher dumpf brummend, fast so als ob die Auspuffanlage irgendwo anliegt. Ich hoffe trotzdem das ich beim Ölwechsel nicht so einen Spänepilz sehen muss ;)

Das Mittellager mache ich, sofern nötig, dann komplett. Nächste Frage, die Welle muss ja raus dafür, kann ich dabei gleich den Simmering am Getriebeausgang erneuern? Es ist nämlich etwas feucht dort...

Getriebeölstand sollte ich auch mal checken..

Radlager habe ich nur links gemacht, weil die Geräusche eher von der linken Fahrzeugseite kommen. Es ändert sich übrigens nicht bei Kurvenfahrt. Stell Dir das so vor das es nur laut brummt wenn du bei im dritten oder vierten Gang bei 2500u/min das Gas nur ein paar Millimeter berührst, also quasi vom Rollen ins Schieben kommst. Ausgekuppelt ist es sofort weg, dann hört man nur die "normalen" Geräusche, z.B. das Diff usw.

Untertourig beschleunigen, dann ist es am schlimmsten. Solche Geräusche und Zustände lassen sich nur sehr schwer beschreiben...

Ich drück dir die Daumen, daß du es in der Selbsthife alles recht zügig und nachhaltig gebacken bekommst.

Der Simmerring am Getriebe ist eine Sache von 10 Min. und nicht von besonderen Problemen begleitet.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:27

Danke fürs Daumen drücken, hat geholfen :)

Es hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen, ich hab eben schnell das Öl vom Diff gewechselt. :)

Es waren noch ~750gr einer braunen, zähen Masse drin und der Spänesammler hatte die gleiche Frisur wie auf deinem Bild :(

Egal, etwas sauber gewischt, Deckel mit Dichtmasse drauf, und das Castrol EPX90 hinein.

Was soll ich sagen, eine herrliche Ruhe, hätte ich niemals gedacht. Die Geräusche sind natürlich noch da, aber ungefähr 10 mal leiser, würde ich als normal bezeichnen.

Jetzt muss sich zeigen wie lange das so geht, oder ob ich nicht lieber noch vor dem Winter ein anderes Diff, wenn dann mit Sperre, besorge. :D

Beste Grüße

Andre

Warte mit dem Diff nicht bis zum Winter und vor allen Dingen scheiß was auf die Sperre, mehr als Ärger, Mehrverbrauch und einen gehörigen Preisunterschied bringt das Teil eh nicht.!;)

 

Es wird nämlich jetzt immer schneller schlimmer und dann viel doller....:p

 

Und ein blockierendes Diff ist wirklich nur was für Helldriver:D

Hi,

Och....es gibt aber auch positives zu berichten . :)

Gerade im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn , den Schwarzwald hoch , möchte ich die Diff-Sperre nicht mehr missen .

Da hat mir mal das TC bergauf , den Saft weggenommen , fast bis zum Stillstand .

Dann gings mittels Sperre , schubweise nach oben .

Zum stehen kam ich damals glücklicherweise nicht , sonst wäre nichts mehr gegangen .

Und in dem Moment ist man froh , womöglich nach dem Stillstand , nicht noch rückwärts zu schlittern .

Ich weiß , manche legen sich Ballast hinten rein oder legen dann die Schneekrallen ,

die ich übrigends auch sehr praktisch finde , an .

Aber da du ja jetzt meine Bequemlichkeit kennst , :D , sag ich mal , wieso umständlich , wenns auch einfach geht , ohne einen Finger krumm zu machen . :):p

Also ich persöhnlich würde sie , an einem neuen , wieder verbauen lassen .

Also ich bin die letzten 15 Jahre nur im Flachland gewesen und vermißt habe ich sowas wenn überhaupt nur in den 70gern beim Chrash-Car Rennen

Und das auch nur bis ein Schweißgerät zur Verfügung stand, dann wurde in 5 Minuten aus einem normalen Diff eine 100% Sperre.

 

Ansonsten treffen (wenn du ehrlich bist) an 99,9% der Nutzung deines Fahrzeugs, die negativen Dinge die ich schon mannte, eher zu.

Tyssen-krup-100-sperr-diff

Hi,

Kurt , hättest du jetzt nicht das mit dem Schweißgerät dazugeschrieben , wäre ich in Versuchung gekommen ,

zu glauben , das wäre wieder eine neue Frisur , des Spänesammlers . :D:D

"edit "

Also Ärger hatte ich noch keinen damit .

Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen oder hab auch keinen Vergleich .

Ok Preislich geb ich dir recht , aber Bequemlichkeit und Comfort kostet eben . :):p

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:34

Morgen!

Soo wichtig ist mir eine Sperre natürlich nicht, ich finde nur das es ganz praktisch wäre, gerade wenn ich an den letzten Winter denke...

Wie auch immer, ich war gestern 200km auf der Autobahn unterwegs und die Geräusche sind natürlich wieder da, etwas anders, aber vorhanden. Kann ich denn bis ich ein anderes Diff habe dickeres Öl reinkippen (75W140?) oder ein Pfund Molykote dazu? :) Mich nervt dieses brummen doch sehr.

Andre

am 2. August 2010 um 9:16

Hab bei mir auch so ein Brummen aber erst im 4-5 Gang bei ca.1500-2000 Umdrehung!

Hast du vom Stand weg schon ein Brummen oder kommt das auch bei bestimmten Drehzahlen?

Mein Brummen ist nämlich Schwer Einzukreisen hab das Auto schon hochgehoben das die Hinterachse Frei war und hab so mal Probiert bis zum Fünften Gang da hört man kein Brummen nur beim Abstellen dacht ich mir mein Motor Springt jetzt aus dem Motorraum so einen Rumms hatts gemacht seit dem Vibriert der Auspuff beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:23

Natürlich sind die Geräusche grundsätzlich lauter umso schneller die Kegelräder drehen. Laut ist es bei mir bei etwa 60-70km/h und ~2500u/min und auch bei 100-120km/h. Bei 140km/h und ~3700u/min im fünften ist es z.B. komplett leise.

Es kommt immer auf die Frequenz an die bei verschiedenen Drehzahlen vorkommt.

am 2. August 2010 um 13:53

Alles Klar meiner Brummt eben nur wenn ich ca.1500-2000 Drehe danach ist Ruhe!

Das Brummen ist richtig Tief.

Radlager hab ich schon alle Durchkontrolliert so gut es ging die sind es aber nicht!

Das Geräusch ist eben nur beim Fahren hebt man den Wagen hinten hoch und leg die Gänge so ein wie bei normalen Fahrbetrieb ist es vorbei mit dem Brummen!

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:00

Dann schau dir doch mal das Diff an, ein Ölwechsel hilft bei Dir vielleicht schon.

Ansonsten macht das Mittellager der Kardanwelle oder aber die Gelenkwellen auch gern mal solche Geräusche. Auch habe ich schon von einem gelösten Handbremsbelag gelesen der so laut sein kann.

am 2. August 2010 um 15:08

Handbremse kanns nicht sein die hab gleich mit den Radlagern mit Kontrolliert!

Wo ich unter dem Auto lag hab ich auch das Mittellager Angschaut und die Welle gedreht aber man hörte nix aber gut mit der Hand bekommt man ja keine Geschwindigkeit zusammen was mir aber aufgefallen ist keine Ahnung ob das so gehört die Kardanwelle kann ich hoch und runter drücken!

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