ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wensing Vergaser Sportspar 30 PICT 3 für Mex.

Wensing Vergaser Sportspar 30 PICT 3 für Mex.

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 17:36

Moin,

die Idee von 'Vergaser Wensing' gefällt mir gut: das Originale prinzipiell zu belassen, aber sinnvoll zu verbessern.

Also etwas mehr Leistung und Kraft bei geringfügig weniger Verbrauch und gleichzeitig angenehmeren Fahren, wie es seine Optimierung des serienmäßigen 1200er Vergasers ermöglichen soll. Die Erfahrungen sind ja verheißungsvoll.

Fragen:

Fährt von den 1200-Treibern unter Euch einer so einen verbesserten Vergaser "Sportspar 30 PICT 3"?

Ist das "plug and play", kann z. B. die Zündungseinstellung etc. unverändert übernommen werden?

Was versteht Wensing darunter, die "Anreicherung" wegzulassen?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn ein gut erhaltener 30er Originalvergaser angeliefert wird?

Wäre schön, wenn ich schon ein bisschen schlauer wäre, bevor ich dort anrufen werde.

Vielen Dank und

Gruß

raginhart

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung. Aber der Vorbesitzer meines Orangenen 1200ers hat mal bei einem namhaften Vergaserspezi den Originalvergaser „machen lassen“. Er hat nebenbei geringfügig auch mehr Leistung bekommen. Das Ende vom Lied war, dass er diesen Vergaser wieder runter genommen hat und ein Brosol eingebaut hat - mit dem ich den Käfer gekauft habe. Den überholten Originalvergaser habe ich zu dem Käfer bekommen. Ich bin nicht sicher und ich hoffe, dass ich jetzt was nicht verdrehe, aber der mit dem überholten Vergaser stiegt auch der Verbrauch an.

Ich habe mal so einen Wensing Vergaser auf einem originalen 34PS Motor verbaut.

Draufbauen und gut. Erste Aktion war direkt Hauptuntersuchung und AU. Die Leerlaufwerte passten. Später habe ich aus Neugier noch mal während der Fahrt die Lambdawerte gemessen und die waren auch gut.

Ob da jetzt wirklich mehr Leistung oder weniger Verbrauch rauskommt kann ich allerdings nicht sagen. Fährt für einen 1200er aber echt gut.

Bezahlt habe ich etwa 300 Euro.

Klassisches Tuning. Einfach die eingebauten Toleranzen minimieren.

Frage ist wie immer. Werden die Toleranzen zu weit eingeschränkt führt das zu Fahrverhaltensmängeln und im Extremfall zu Motorschäden. Eine Überwachung mit einen Lambdasonde und Temperaturmessung am Zylinderkopf und Motoroel kann Schäden vorbeugen. Mit den Vorkehrungen könnte man allerdings auch selbst den Vergaser optimieren.

Schau mal hier, da war das auch Thema:

https://bugfans.de/.../viewtopic.php?...

Hallo ihr Lieben,

Ich denke, es macht Sinn, wenn ich hier kurz Stellung beziehe:

Der Sportspar ist ein aufwändiger Umbau des Orignalvergasers, den man nicht einfach mit Hausmitteln kopieren kann. Er ist extra für die 1200er entwickelt worden und liefert tatsächlich 4PS und 11Nm, diese Werte wurden an einem Prüfstandstermin mit sofortigem Wechsel des Vergasers gemessen.

Der zu erwartende geringere Verbrauch hängt damit zusammen, dass der Vergaser keine Anreicherung mehr hat und wir die Hauptdüsen und Luftkorrekturdüsen zwecks Genauigkeit selbst mit Reibahlen "einstellen".

Die Anreicherungen sind in der Regel sehr ungenau gefertigt, oftmals zu groß, und die Tröpfengröße im Absaugvorgang so groß, dass nicht effektiv verbrannt werden kann.

Auch die Düsen sind immer in Richtung fett toleriert, Hauptdüse, wenn nicht passend dann größer, Luftkorrekturdüse, wenn nicht passend, dann kleiner.

Die Lamdawerte des Sportspar liegen durchgehend bei 0,85, so ist das Gemisch immer fett genug zur Kühlung, Vollgas ist also kein Problem.

Wir haben den Sportspar im täglichen Betrieb verfeinert, bis er zur Serienreife fertig war. Einfach draufschrauben, eine weitere Überwachung entfällt!, einstellen und mit Genuss fahren. Der 1200er gewinnt deutlich. Für weitere Fragen bin ich auch telefonisch unter: 0173 5998493 erreichbar.

Gruß, Guido Wensing

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:12

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:02:14 Uhr:

Schau mal hier, da war das auch Thema:

https://bugfans.de/.../viewtopic.php?...

Dank Dir!

Gruß

raginhart

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:15

Zitat:

@GuidoWensing schrieb am 5. Juli 2022 um 11:41:13 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

Ich denke, es macht Sinn, wenn ich hier kurz Stellung beziehe:

Der Sportspar ist ein aufwändiger Umbau des Orignalvergasers, den man nicht einfach mit Hausmitteln kopieren kann. Er ist extra für die 1200er entwickelt worden und liefert tatsächlich 4PS und 11Nm, diese Werte wurden an einem Prüfstandstermin mit sofortigem Wechsel des Vergasers gemessen.

Der zu erwartende geringere Verbrauch hängt damit zusammen, dass der Vergaser keine Anreicherung mehr hat und wir die Hauptdüsen und Luftkorrekturdüsen zwecks Genauigkeit selbst mit Reibahlen "einstellen".

Die Anreicherungen sind in der Regel sehr ungenau gefertigt, oftmals zu groß, und die Tröpfengröße im Absaugvorgang so groß, dass nicht effektiv verbrannt werden kann.

Auch die Düsen sind immer in Richtung fett toleriert, Hauptdüse, wenn nicht passend dann größer, Luftkorrekturdüse, wenn nicht passend, dann kleiner.

Die Lamdawerte des Sportspar liegen durchgehend bei 0,85, so ist das Gemisch immer fett genug zur Kühlung, Vollgas ist also kein Problem.

Wir haben den Sportspar im täglichen Betrieb verfeinert, bis er zur Serienreife fertig war. Einfach draufschrauben, eine weitere Überwachung entfällt!, einstellen und mit Genuss fahren. Der 1200er gewinnt deutlich. Für weitere Fragen bin ich auch telefonisch unter: 0173 5998493 erreichbar.

Gruß, Guido Wensing

Danke. ich werde mich 'mal melden.

Gruß

raginhart

So sollte optimieren aussehen. Lambda 0.85 ist auf alle Fälle in Ordnung. Alten runter neuen drauf, einfacher geht es kaum noch. Man muß nicht rumprobieren umd sich dabei vielleicht ein Eigentor schießen. Gutes Konzept.

@GuidoWensing

Eine Frage noch. Wenn ich meinen Vergaser zur Überholung einschicke, wird genau DIESER Vergaser repariert, oder bekomme ich einen aus dem Regal, der schon vorher gemacht wurde?

Bei den Sportspar mit Optik aus dem Regal. Wenn wir deinen Vergaser umbauen sollen, dauert es etwas, weil wir die Maschinen dafür einrichten müssen und immer eine Serie fertigen. Ansonsten ist es wirtschaftlich nicht zu machen. Der Eingriff ist nicht mal eben gemacht! Aktuell dürfte es bei ca. 4 bis 6 Wochen dauern.

@GuidoWensing Danke für die schnelle Antwort. Abhängig vom Status des Käfers wäre für mich „vom Regal“ überhaupt nicht akzeptabel. Schön, dass es die individuelle Möglichkeit gibt. Die Wartezeit spielt meiner Meinung nach bei Oldtimer eigentlich keine große Rolle. Aber es war Frage für Zukunft. Im Moment möchte ich nichts machen lassen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:23:57 Uhr:

So sollte optimieren aussehen. Lambda 0.85 ist auf alle Fälle in Ordnung. Alten runter neuen drauf, einfacher geht es kaum noch. Man muß nicht rumprobieren umd sich dabei vielleicht ein Eigentor schießen. Gutes Konzept.

"Die Lambdawerte liegen durchgehend bei 0,85..."

Für Vollast ist das 100% ok. Das programmiere ich in meinen Steuerungen auch so. Passt.

Auch als Zielwert für die Anreicherung. 100% ok.

Aber "durchgehend..."? Also auch Leerlauf?

Im Leerlauf ist als Ziel bei Kat genau 1.00.... und bei ohne Kat 0,95 alias 0,5-1,5% CO.

Ich würde L=0,85 für den Leerlauf keinesfalls wählen. Da wären ja 5-10-15% CO echt abschreckend.

Aber ich denke, der Leerlauf wird schon anders bedüst sein.

Der Leerlauf wird bei einem Vergasermotor eingestellt! Das bedeutet, dass der Wert hier nicht über die Bedüsung festgelegt ist. Und wenn man physikalisch korrekt einstellen möchte, stellt man maximalen Unterdruck im Saugrohr über den CO Gehalt ein. Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen schießen :-)

tellt man maximalen Unterdruck im Saugrohr über den CO Gehalt ein.

 

Da sagt Bernulli aber was Anderes oder gelten seine Gesetze heute nicht mehr ?

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wensing Vergaser Sportspar 30 PICT 3 für Mex.