1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer bietet den größten Leistungszuwachs bei Auspuffanlagen?

Wer bietet den größten Leistungszuwachs bei Auspuffanlagen?

VW
Themenstarteram 13. August 2003 um 8:57

Weiß jemand von euch, welcher Hersteller die Komplettauspuffanlage anbietet, die den größten Leistungszuwachs verursacht?

Gibt es einen Hersteller namens Hartmann????

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja Hartmann gibt es, die machen auch gar keinen schlechten Sound, aber wieviel Leistung du damit erwarten kannst weiß ich auch nicht, soviel kann das nich sein.

Themenstarteram 13. August 2003 um 9:06

Hallo Matze,

war mal schnell auf deren Seite,

die bieten auch ein Komplett-Tuning.

Schau doch mal nach und sag' mir, was du davon hältst:

http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk36.html

Hmm Erfahrung hab ich damit nicht, ob man damit 20 PS rausholen kann weiß ich nicht, Hartmann is aber kein unbekannter name. Ich finds etwas teuer für 20 PS und schneller fahren tuste damit auch nicht, 190 läuft meiner auch laut Tacho ;)

am 13. August 2003 um 9:18

Mit nem Turbokrümmer und der restlichen Peripherie kannst du einiges rausholen ;) :D:D

Themenstarteram 13. August 2003 um 9:34

Matze,

ich vermute, dass es wie so oft ist!

Deiner fährt auf'm Tacho 190, der von Hartmann fährt "echte" 190 und auf'm Tacho dann 200-205!

Meinste nicht?

Ich denke schon dass das was bringt, aber für das Geld würde ich mir einen TDI reinhängen......

Das ist ja ein Schnäppchen für fast 3000 Euronen inkl. Einbau.

Themenstarteram 13. August 2003 um 10:50

Meinst du das etwa ernsthaft??? :eek:

Nein, natürlich nicht. :)

am 15. August 2003 um 6:45

Versuchs mal mit der Firma "Bastuck". Die bieten für einen guten Preis eine komplette Gruppe A Anlage mit 5 Endrohrvarianten für Dein Auto an. Die Garantieren auch ca. 15 PS Leistungszuwachs. Die Anlagen sind aus Edelstahl und natürlich mit ABE / Tüv-Gutachten. Kenne selbst einige Leute die sehr zufrieden damit sind. Ich selbst habe da keine Erfahrungswerte. Soll auch nur ne Anregung sein.

Das mit den 15 PS vergessen wir mal schnell. Ist physikalisch garnicht möglich!!!!

am 15. August 2003 um 8:41

Hab mich auch nur auf den Katalog von Bastuck bezogen. Ich persönlich glaube nicht an solche Sachen. Leistungstuning ist in meinen Augen nur Motorspezifische und somit auch kostenintensive Umbauten zu verwirklichen.

Ein 4Takter hat nix mit Gegendruck am Hut wie Mopeds.

Also kannst du nur rein ströhmungstechnische Vorteile rausholen. Die bringen aber nix wenn der Rest eine einzige Drossel ist.......

@ froggy.. sagmal.. was genau verstehst du unter strömungstechnischem vorteil..?

und wo zum geier liegt eiengtlich der genaue unterschied zwischen gruppe N und gruppe A..?

greetz jens

Deine Antwort