ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. wer entscheidet,wann die inspektion ist?opel oder das motor-stg?

wer entscheidet,wann die inspektion ist?opel oder das motor-stg?

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:10

wie schon in der überschrift geschrieben, würde ich gerne wissen wer die inspektionsintervalle festlegt?hintergrund ist der:unser zafira b 1.7cdti (a17dtr) ez02.10 will nun nach 9tkm zur inspektion.was soll denn da gemacht werden?filter und flüssigkeiten wechseln nach ca einem halben jahr?

mfg

André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Eigentlich dürfte nur ein Ölwechsel fällig sein aufgrund des DPF.

Die Ölverdünnung dürfte wohl einen kritischen Punkt erreicht haben.

Fährst du überwiegend Stadtverkehr?

Gruß Werner

Themenstarteram 7. September 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Eigentlich dürfte nur ein Ölwechsel fällig sein aufgrund des DPF.

Die Ölverdünnung dürfte wohl einen kritischen Punkt erreicht haben.

Fährst du überwiegend Stadtverkehr?

Gruß Werner

wie kommt die ölverdünnung zustande?

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wie kommt die ölverdünnung zustande?

Beim Ausbrennen des DPF läuft ein Teil des zusätzlichen Diesels den Zylinderwänden entlang ins Motorenöl. Opel hat die diesbezügliche Technologie überhaupt nicht im Griff, da man die rechtzeitige Entwicklung des DPF und der entsprechenden Motorenöle absichtlich verschlafen hat (Nachzulesen in den Protokollen der ACEA).

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wie kommt die ölverdünnung zustande?

Beim Ausbrennen des DPF läuft ein Teil des zusätzlichen Diesel den Zylinderwänden entlang ins Motorenöl. Opel hat die diesbezügliche Technologie überhaupt nicht im Griff, da man die rechtzeitige Entwicklung des DPF und der entsprechenden Motorenöle absichtlich verschlafen hat (Nachzulesen in den Protokollen der ACEA).

hast du einen link,bzw wo muss ich nachschauen bei acea,wonach muss ich suchen?

mfg

André

@Andi207

lass dich vom urspeter keinen bären aufbinden. die ölverdünnung betrieft alle dieselmotoren mit einem dpf. opel, volvo, mazda, ford usw............ gilt auch für benzinmotoren, wenn extrem viel kurzstrecken gefahren werden und dadurch der motor nicht richtig auf betriebstemp kommt.

hier kannst du es genauer nachlesen.

was noch dazu zu sagen wäre, der diesel verdampft nur sehr schwer im öl. hinzu kommt noch der biodieselanteil (dank eu), der gar nicht verdampft, da die temp vom motoröl nicht ausreicht.

 

für weitere infos einfach google fütter......

Wie oft brennt denn dein 1,7 er frei ?

Gruß

Flobi

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...in-welchem-intervall-t2883470.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

@Andi207

lass dich vom urspeter keinen bären aufbinden. die ölverdünnung betrieft alle dieselmotoren mit einem dpf. opel, volvo, mazda, ford usw............ gilt auch für benzinmotoren, wenn extrem viel kurzstrecken gefahren werden und dadurch der motor nicht richtig auf betriebstemp kommt.

Ich habe nicht geschrieben, dass Motorölversünnung bei anderen Marken oder Motoren nicht vorkommt, sondern dass Opel abweichend von allen andern die DPF-Technologie und die zugehörigen spezialisierten Schmiermittel nicht im Griff hat (bzw. hatte). Das belegen auch die vielen diesbezüglichen Threads in diesem Forum.

Auch der Bundesgerichtshof hat sich mit den bekannten Mängeln befasst: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb beim Opel Zafira 1.9 CDTI sei nicht als Mangel zu werten (sondern ohne Fahrzeugrückgabe zu akzeptieren) (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08)

Ein Beispiel für andere Lösungen: Bei Selbstzündern aus dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroën), die auch bei Ford, Mazda, Volvo, Jaguar oder Land Rover eigebaut werden, wird dem Dieselkraftstoff aus einem separaten Behälter ein Additiv zugesetzt. Dieses senkt die Zündtemperatur des Rußes von 600 auf etwa 450 Grad Celsius, eine Temperatur, die bei normalen Stadtfahrten erreicht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

hast du einen link,bzw wo muss ich nachschauen bei acea,wonach muss ich suchen?

Über die öffentlichen WEB-Links sind die Unterlagen nirgends aufgelistet, da man sie nur für Mitglieder zugänglich machen will.

Aber sie liegen bei ACEA.be. Den Rest muss man sich denken.

hast du diesen beitrag selber geschrieben, oder kopiert? ist ja ein kompletter widerspruch.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Auch der Bundesgerichtshof hat sich mit den bekannten Mängeln befasst: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb beim Opel Zafira 1.9 CDTI sei nicht als Mangel zu werten (sondern ohne Fahrzeugrückgabe zu akzeptieren) (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08)

ähmmm, was jetzt?

1. ist es ein mangel oder nicht?

2. ein mangel ohne mängel?

3. mängel ohne mangel?

4. ne kuh oder ne katze?

5. aus die maus?

 

tschuldige, konnte es mir gerade nicht verkneifen :D

aber kurz zurück zum thema:

diese additiven haben ihre vorteile. keine frage. aber mir wurde mal berichtet, das dadurch der filter öfters gewechselt werden müssen.

speziel bei denn franzosen werden "angeblich" die filter ca alle 50 tkm gewechselt. der erste wäre kostenlos, dann heisst es: zahle man und söhne.

war zumindest am anfang so. ob es jetzt auch noch der fall ist, weiss ich nicht, bzw ob dies überhaupt stimmt(e).

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

hast du diesen beitrag selber geschrieben, oder kopiert? ist ja ein kompletter widerspruch.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Auch der Bundesgerichtshof hat sich mit den bekannten Mängeln befasst: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb beim Opel Zafira 1.9 CDTI sei nicht als Mangel zu werten (sondern ohne Fahrzeugrückgabe zu akzeptieren) (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08)

ähmmm, was jetzt?

1. ist es ein mangel oder nicht?

2. ein mangel ohne mängel?

3. mängel ohne mangel?

4. ne kuh oder ne katze?

5. aus die maus?

 

tschuldige, konnte es mir gerade nicht verkneifen :D

....

Das mag für Normalmenschen schon ein Widerspruch sein.

Also, die Aussage der Juristen ist die: Der DPF funktioniert im Kurzstreckenbetrieb ohne zusätzliche Regerationsfahrten nicht, aber im rechtlichen Sinn ist die kein Mangel (der die Fahrzeugrückgabe rechtfertigen würde), weil der DPF aller Zafira für den Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet sei. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Kunde diese Tatsache vor dem Kauf nicht wusste.

 

diese urteil hab ich schonmal wo gelesen. schon ne verrückte story.

na gut, ist nun mal so. aber wie ich auch schon schrieb, gibt es anders auch probleme. folgendes habe ich miterleben dürfen:

ein freund von mir hat probleme (ford focus). sogar mit diesen additiven. und mein vater mit seinem mazda 6. ständig gibt es mit dem dpf probleme.

beide sind kurzstreckenfahrer. ca 10 tkm im jahr. tja, so ist das nunmal :(

Als Fahrzeughersteller würde alle Fahrzeuge mit DPF mit einem NAVI ausrüsten. Ausbrennen würde ich dann, wenn einen geeignete Strecke im Navi einprogrammiert ist.

So könnte man abgebrochene Ausbrennfahrten (Motorölverdünnung) zum grossen Teil vermeiden.

Für reine Stadtfahrer könnte man am Navi, wenn eine Ausbrennfahrt notwendig ist, geeignete Wochenendausflugfahrten vorschlagen, damit man nicht sinnlos Sprit verbrennen muss.

Es gäbe sicher noch bessere Vorschläge. Aber die Autohersteller sind einfach zu träge und ideenlos.

 

Ausserdem sollten die FOH's reinen Stadtfahrern einen Benziner empfehlen. Da aber ein Diesel teuerer ist und deshalb für den FOH mehr Marge bringt, ist das mehrheitlich reines Wunschdenken.

Wen man aber die FOH's gut kennt, kann man sich enen der wenigen Aussuchen, die im Intersesse des Kunden beraten.

so was ähnliches gabes ja am anfang beim zafira. es kam ne leuchte, die denn prozess anzeigte. nur waren wohl sehr viele leute zu dumm, um mal ins handbuch zu schauen :mad: . stattdessen stürmten sie die werkstätten. was wiederum zur folge hatte, das diese funktion (durch ein softwareupdate) abgestellt wurde...........

wie man sieht, für einen hersteller ist es nicht gerade einfach, das richtige zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

so was ähnliches gabes ja am anfang beim zafira. es kam ne leuchte, die denn prozess anzeigte. nur waren wohl sehr viele leute zu dumm, um mal ins handbuch zu schauen :mad: . stattdessen stürmten sie die werkstätten. was wiederum zur folge hatte, das diese funktion (durch ein softwareupdate) abgestellt wurde...........

wie man sieht, für einen hersteller ist es nicht gerade einfach, das richtige zu machen.

Das liegt nicht unbedingt an den Leuten!

Es gibt sehr viele Menschen die sich ein Auto kaufen und einfach nur damit fahren wollen, aber nicht vor dem losfahren einen ca. 300 Seiten starken Roman lesen wollen. Und jetzt kommen die Automobilverkäufer ins Spiel die den Leuten die Fahrzeuge verkaufen, wenn diese Automobilverkäufer die Leute bei der Fahrzeugberatung besser/richtig beraten würden gäbe es die Probleme mit der Lampe garnicht. Wo ist das Problem dem Kunden zu sagen das er wenn die Lampe leuchtet ca 10 bis 15 km fahren muss um den Freibrennprozess nicht zu unterbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. wer entscheidet,wann die inspektion ist?opel oder das motor-stg?