wer fährt 530 D (E61) unter 10l/100km
Hallo allerseits,
auch andere Mütter haben schöne Töchter! Bin als "alter" E-Klasse-Fahrer mal "fremdgegangen" und habe eine 530 D ausprobiert! Muss schon sagen - nicht schlecht! Hab aber noch ein paar Fragen:
1) Wie ist das mit dem o.g. Dieselverbrauch?
2) Ab welchem Baujahr kann das CD-Gerät sicher(!) MP3's lesen?
3) Kann man grundsätzlich bei E 61 einen IPOD-Anschluss nachrüsten?
4) Welche grundsätzlichen Probleme gibt es bei einem 530 D Kombi (also so wie bei der E-Klasse: Rost, dauernde Comand-Probleme, ...) - also worauf müsste man bei einem Kauf achten, bzw. welche Mängel sind 530D-immanent und lassen sich nicht beheben?!?
Viele Grüße
M und E
Ähnliche Themen
32 Antworten
Re: wer fährt 530 D (E61) unter 10l/100km
Zitat:
...
1) Wie ist das mit dem o.g. Dieselverbrauch?
Bei meinem Handschalter (Limousine), Bj. 08/2006 exakt 8,00 l/100 km über die 32.000 km Laufleistung (ca. 50 % Autobahn ohne Tempolimit und mit wenig Verkehr, ca. 25 % Landstrasse, ca. 25 % z. T. sehr zäher Stadtverkehr). Der E61 dürfte ca. 0,3 l/100 km drüber liegen, mit Automatik zusätzlich noch einen ganzen Liter drauf rechnen!
Zitat:
2) Ab welchem Baujahr kann das CD-Gerät sicher(!) MP3's lesen?
Soweit ich weiß mit der richtigen CIP-Version jedes, sofern Radio Professional oder Radio Business mit Navi.
Zitat:
3) Kann man grundsätzlich bei E 61 einen IPOD-Anschluss nachrüsten?
Da bin ich selber nicht mehr ganz auf dem Laufenden, obwohl ich den Einbau auch noch plane. Habe eben erst gelesen, dass ein Nachrüstsatz für den E60/E61 für 200 EUR (Material) plus 200 EUR (Einbau) plus xxx EUR (Codierung) erhältlich sein soll.
Zitat:
4) Welche grundsätzlichen Probleme gibt es bei einem 530 D Kombi (also so wie bei der E-Klasse: Rost, dauernde Comand-Probleme, ...) - also worauf müsste man bei einem Kauf achten, bzw. welche Mängel sind 530D-immanent und lassen sich nicht beheben?!?
Keine Ahnung, fahre die Limousine. Nicht behebbare Fehler gibt/gab es bei meinen E60 keine. Ältere E60, insbesondere aber E61 (bis Bj. ca. Mitte 2005) sollen gelegentlich extreme Seitenwindempfindlichkeit bei hoher Fahrgeschwindigkeit besitzen ...
Gruß
The Chemist
Hinsichtlich der I- Pod- Frage gibt es aktuell einen sehr spannenden Parallelthread......... ich für meinen Teil habe bei meinem 5- er mittels Aux- In die Wartezeit überbrückt!
hallo
unser 530d Limo Handschalter verbraucht bei 60km täglich Landstrasse 7.3 L /100km. Eher gemässigtes Fahren mit Tempomat und paar mal wird volle Leistung abgerufen für´s überholen.
unserer ist Bj. 10/2005 Mj. 06. und das cd laufwerk spielt MP3´s.
grüße
Mein Fahrstil schluckt im Schnitt so um die 9,3 l. Ich fahre Limo mit Automatik. Es wäre sicher jedoch noch möglich, den Verbrauch auf 8,5 l zu senken, was aber für mich keinen Sinn macht. Wenn ich sparen hätte wollen, hätte es wohl ein 520D auch getan.
Getrost dem "Motto":
Man kann mit schnellen Autos langsam fahren (sparen), aber kann man mit einem langsamen Auto auch schnell fahren?
Gruß
Hallo,
fahre einen E61 530dA.
Autobahn, A1 Hagen Köln uns zurück , wo immer möglich > 200 9.2l / 100km
Gemischt 50% Autobahn 50% Landstrasse (A1 Hagen bis Münster dann B54 bis Rheine) 8,2 l/100km
reiner Stadtverkehr überwiegend Tempo 30 Zone 13l/100 km
jeweils mit Beleuchtung, Navi, Klima, Radio etc an.
Solange Du das Auto also nicht nur zum Brötchenholen fährst sind die Werte für die gebotene leistung absolut Spitze, für den reinen Stadtverkehr solltest Du aber besser einen Benziner nehmen.
MP3 geht bei mir (Hardware 7/2004) seit Version 19 oder 20.xx (Software 01/2006)
Viele grüße
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dq-soft
...
Solange Du das Auto also nicht nur zum Brötchenholen fährst sind die Werte für die gebotene leistung absolut Spitze, für den reinen Stadtverkehr solltest Du aber besser einen Benziner nehmen.
...
Versteh ich nicht, warum der Benziner in der Stadt besser sein soll. Verbrauchen tut der dann ja noch viel mehr. Ich verplempere im Stadtverkehr laut BC um die 11,5 l.
Gruß
9.9 Liter über 30.000KM mit Automatik.
fahre aber 90% extreme Kurzstrecke
Mein 530d Touring Handschalter verbrauchte über die letzten 40000km ca. 9.5 Liter. Habe noch den "alten" Motor mit 218PS.
Mix aus ca. 20-25% Stadtverkehr und vor allem schneller Autobahnfahrt. Wenig moderate Autobahn/Landstrasse dabei (vermutlich < 15%).
Der neue 530d Motor soll ja sparsamer sein.
Hallo,
530dA T: 9,6 ltr seit Start 26.07.06, habe jetzt 7.000 km und fahre täglich Autobahn, Stadt und Land jeweils zu 1/3, aber nicht im Schleichtempo sondern flott, wo geht - v max, ansonsten eher ruhig... (+15 bis 20 kmh als erlaubt)
keine Raserei wohlgemerkt, aber eben auch nicht sparsam!
lg eno
Zum Verbrauch...
Ich fahre meinen E 61 530d Bj 05/06 (Neuer Motor) mit 9,3 Litern. Inkl zuletzt 500 KM Autobahn mit Vollast. Ansonsten zügige fahrweise unter berücksichtigung der Tempolimits.
Mein Kollege mit Baugleichem Fahrzeug ebenfalls aus 05/06 fährt mit 7,2 Litern. Allerdings meiner Meinung nach wie eine Oma ;-). Aber eben 7,2 Liter. Beide Wagen Automatik.
Zu Problemen siehe " Made in Germany :-( ", da sind die ersten Monate der 5er dokumentiert. Eher durchwachsen.
Wenn die Wagen aber i.O. sind dann ist er escht top. Würd ich z.Z.keinen anderen Fahren wollen.
Unsere E61 sind aber auch voll bis unters Dach. Da fehlt nix mehr. ;-)
Verbrauch
Hallo, hier mein Senf:
Über 13 Tkm jetzt Verbrauch von 8,4 bei meinem 530xdA.
Meine bessere Hälfte fährt die Woche über die Kinder durch Stadt und über Landstraße, ich am Wochenende Landstraße und Autobahn. Anteil jeweils rund ein Drittel. Meine Frau fährt wie Oma, ich will etwas spüren für mein Geld...
Die Frau weint dem alten Oktavia hinterher (5,5 Liter), ich finde 8,4l bei der gebotenen Leistung mehrr als gerechtfertigt.
Grüße
thoekk
Meiner braucht 8,87l/100km auf den letzen 35000 km im Schnitt. 60% AB (Tempolimit + 20 oder 190 km/h) 20% Landstrasse und 20% Superkurzstrecke (<2km).
Technische Probleme hatte ich auch genug, allerdings kein Rost (wie bei allen Sternen, 3 seit ´98) und es wurde von meinem auch alles immer erledigt.
welche technischen Probleme wären das denn so typischerweise???
Grüße
M und E
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Versteh ich nicht, warum der Benziner in der Stadt besser sein soll. Verbrauchen tut der dann ja noch viel mehr. Ich verplempere im Stadtverkehr laut BC um die 11,5 l.
Gruß
Hi der Verbrauch ist zwar beim Benziner im Stadtverkehr auch hoch, die Kfz Steuern jedoch niedriger, somit rechnet sich ein Diesel bei reinem Stadtverkehr nicht.
Viele Grüße