- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Wer fährt das Super Sport Chassis und kann über Erfahrungen berichten?
Wer fährt das Super Sport Chassis und kann über Erfahrungen berichten?
Hi,
überlege das Super Sport Chassis (OPC HiPerFront Achse und Brembo Bremsen) im nächsten Insignia zu bestellen.
Wer fährt das Paket und kann darüber berichten?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Hi,
überlege das Super Sport Chassis (OPC HiPerFront Achse und Brembo Bremsen) im nächsten Insignia zu bestellen.
Wer fährt das Paket und kann darüber berichten?
Also im Vergleich zur normalen Achse genial. Aber man sollte die Folgekosten der Brembo bedenken/beachten....
Meinst sicherlich die HiPerStrut Vorderachse? ..
An sich ne super Sache, wenn man sich das ganze mal genauer anschaut. Also dafür ein klares PRO
Was ein Contra ist, wäre die Brembo. Einfach teuer , wenn sie mal abgefahren ist ..
Kleiner Tipp bzgl. der Brembo-Bremsanlage
Man kann beim Wechsel z.B. auf den Satz von "Zimmermann" zurückgreifen, welcher preislich nicht viel höher liegt als original GM-Bremscheiben für die Zivilen Insignia ohne HiPerStrut Achse. Die Brembo Ersatzteile müssten bei den unverschämten Preisen eigentlich vergoldet sein (Jaahaa, ich weiß, Audi S4 Bremsen/ BMW M3 Bremsen kosten auch ein Schweinegeld, genauso inakzeptabel )
Vielleicht hat ja jemand schon beide VA-Versionen für einen längere Zeitraum erleben können, also Leute, die von Insignia-0815 auf Insignia OPC umgestiegen sind f.e.
Gruß Gerry
Na dann zeig mir mal Satz Zimmermänner in 355mm für die VA der Brembo-Anlage...
Bin mal gespannt.
Wer Premium fahren will, muss auch Premium bezahlen können!
Ich fahre jetzt seit November 2012 meinen neuen Insignia mit Super Sport Chassis ... die Fahrwerkseigenschaften und die Brembo-Bremsen würde ich wieder kaufen, die Leistung hat mich die letzten 6000 km überzeugt.
Ich musste allerdings noch keine Bremsscheiben/-beläge kaufen - kann also zu den Folgekosten nichts sagen ...
@ steel234
Jo hast ja recht ... passen doch nur für die Hinterachse, stehen aber in der Fahrzeugliste bei ebay auch für die VA - naaja
Habe mich mal kurz etwas eingelesen in das Thema - die Firma EBC-Bremsen will wohl zum Herbst 2013 auch 355mm OPC-Scheiben + Beläge mit ABE anbieten, im Moment gibt es noch welche von Tarox über Bremsen-Heinz bestellbar, jedoch ohne ABE für etwa 712 Euro der Satz inkl. Beläge.
Gruß Gerry
Die Tarox sind top, aber das sind nur reibringe ohne Zulassung
Zu den Tarox gibts auch Töpfe. Nur halt alles ohne ABE.
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Ich fahre jetzt seit November 2012 meinen neuen Insignia mit Super Sport Chassis ... die Fahrwerkseigenschaften und die Brembo-Bremsen würde ich wieder kaufen, die Leistung hat mich die letzten 6000 km überzeugt.
kannst Du mir vielleicht noch ein paar Sätze schreiben, warum dich die Fahrwerkseigenschaften so überzeugen bzw. woran man den Unterschied merkt ?
P.S. tolle Farbe und Felgen ... so will ich meinen eigentlich auch bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
kannst Du mir vielleicht noch ein paar Sätze schreiben, warum dich die Fahrwerkseigenschaften so überzeugen bzw. woran man den Unterschied merkt ?
P.S. tolle Farbe und Felgen ... so will ich meinen eigentlich auch bestellen.
Gerne. Auf der BAB hat man ja ab und an mal das Problem "beherzt" in die Eisen gehen zu müssen: Hier habe ich das Gefühl das die Brembo-Bremsen die Sache "entspannter" meistern und insbesondere gleichmäßiger und konstanter Abbremsen (je nach Druck auf das Gaspedal).
Das Fahrwerk betrifft ja m.W. nur die Vorderachse, aber ich finde das Super Sport Chassis liegt besser/satter auf der Straße (insbesondere in den Kurven) und ist besser von der Lenkung "entkoppelt" - ich spüre absolut keine Vibrationen mehr am Lenkrad. Es ist schwer zu beschreiben: Die Kurvenlage hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert, insbesondere auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB oder wenn man plötzlich auf der Landstraße einem "Haarwild" ausweichen muss.
Im Stadtverkehr bei 30-50 km/h ist da allerdings kein Unterschied spürbar ... mir persönlich fällt der Unterschied vor allen in kurvigen Regionen bei höheren Geschwindigkeiten auf.
Ich hoffe ich konnte helfen - ist immer etwas schwer zu beschreiben.
Also ich finde jetzt die Brembo-Anlage nicht so pralle. Klar, wer jetzt vom 1,8er Golf umsteigt, wird es merken. Was mich nervt, ist Bremsenrubbeln und Dosierbarkeit. Das dürfte in der Preisklasse nicht sein.
Wenn man auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten bremst, dann merkt man es schon deutlich.
Ich habe ja noch einen Astra H mit kompletter OPC-Bremsanlage, Stahlflex, Tarox und Ferodo. Jedes mal wenn ich umsteige, habe ich das Gefühl, dass die 08/15 OPC-bremse im Astra besser als 4-Kolben-Bremsmonter von Brembo ist. Kein Rubbeln, sehr gute Dosierbarkeit, Standhaft aus höheren Geschwindigkeiten und "etwas" günstiger sind die Bremskomponente auch noch.
Zugegeben, der Astra ist ja auch leichter als Insignia.
@ steel234
Ich vergleiche direkt mit meinem Vorgängerfahrzeug (Insignia ST 160 PS Diesel mit Standardbremsen) und da ist die Brembo-Bremse aus dem Super-Sportchassis deutlich besser.
Bremsrubbeln und Probleme mit der Dosierbarkeit habe ich bisher nicht bemerkt - auch bei der "Standhaftigkeit" aus höheren Geschwindigkeiten sind die Brembos den Standardbremsen überlegen. Meine Erfahrungen nach 45 Tkm Insignia mit Standardbremsen und 6 Tkm Insignia mit Brembo-Bremsen.
Wer auf die Folgekosten (Ersatz-Scheiben/Beläge) achten muss, sollte wohl eher zu den Standardbremsen greifen ...
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
@ steel234
Ich vergleiche direkt mit meinem Vorgängerfahrzeug (Insignia ST 160 PS Diesel mit Standardbremsen) und da ist die Brembo-Bremse aus dem Super-Sportchassis deutlich besser.
Bremsrubbeln und Probleme mit der Dosierbarkeit habe ich bisher nicht bemerkt - auch bei der "Standhaftigkeit" aus höheren Geschwindigkeiten sind die Brembos den Standardbremsen überlegen. Meine Erfahrungen nach 45 Tkm Insignia mit Standardbremsen und 6 Tkm Insignia mit Brembo-Bremsen.
Wer auf die Folgekosten (Ersatz-Scheiben/Beläge) achten muss, sollte wohl eher zu den Standardbremsen greifen ...
Guten Morgen...
das würde ich so nicht unterschreiben...
Mein "Alter" war ja EZ 04/11 und der neue jetzt 03/13.
Keiner von beiden hatte das SSC, jedoch ist der "Neue" vom Fahrwerk her dem "Alten" weit überlegen.
Da rumpelt und poltert nix, auf der Autobahn Tempo 230 geht im Tourmodus. Das war vorher nicht möglich mit dem "Alten".
Scheinbar hat Opel generell das Fahrwerk überarbeitet...
Hi,
wo ist die Herausforderung 230km/h im Tourmodus auf der Autobahn zu fahren, noch dazu wo sich die Elektronik über die manuelle Einstellung hinwegsetzen kann und im Extremfall trotz gedrückter Tourmodus-Taste selbstständig auf Sport schaltet.