ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wer fährt den 1.4TP mit 16 Zoll-Felgen?

Wer fährt den 1.4TP mit 16 Zoll-Felgen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:27

Mahlzeit.

Kann mir bitte wer nachschauen, ob der z14xep mit 16er Felgen zu fahren ist? Oder gibts die Kombination nicht? Fährt die wer?

Ist 4x100. Hat die wer eingetragen?

Danke für Erfahrungen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja die sind werkseitig schon in der Fahrzeug ABE freigegeben und daher eintragungsfrei zu fahren.

Aber Achtung, nur die originalen von Opel die du in der Spalte LM siehst.

Bei Felgen aus dem Zubehörhandel gilt was in dem Teilegutachten dazu steht

Serienfelgen-6x16
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:24

Hmm scheinbar sind gebrauchte 4-loch 16er schwer zu finden. Danke jedenfalls

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:10

Ja die passen.

 

Aber was ist Zeetex? Willst du sowas fahren?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:58

Puh die sind 2 Jahre alt und der Wagen ist für einkaufen und kiga fahren. Alle 3 Wochen wird getankt. Denk dafür reichen die auch

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:05

Noch was, muss man dann den Tacho angleichen? Im Moment 185/6015

Die zeetex scheinen ja echt deck zu sein. Hmm 300 für den Satz Felgen und dann noch neue Gummis.

Tacho angleichen - Nein.

 

Aber wenn du schreibst „Kindergarten“. Du musst nicht viel fahren und auch nicht schnell, es reicht wenn einmal bei regennasser Straße der Bremsweg 2 m länger ist...

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

 

Ich für meinen Teil habe so viele Reifenmarken probiert - hängen geblieben bin ich bei Michelin oder Hankook.

Wenn ich mir überlege wie lange ein Satz Reifen hält, und dann den Mehrpreis auf ein Jahr runterrechne geht der Betrag ins Lächerliche.

Aber - klar - man muss das Geld erstmal haben!

am 26. Oktober 2020 um 7:14

Würde ganz klar bei 185/60 R15 bleiben, damit fährt man langfristig am günstigsten und bei etwas höherpreisigen, getesteten Reifen am sichersten.

Oder bekommt man Rabatt beim Einkaufen, wenn man mit 16er Felgen vorfährt? Beim Kindergarten zählt wahrscheinlich sowieso nur R19 aufwärts.

Zitat:

@sdghsdg schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:05:12 Uhr:

Noch was, muss man dann den Tacho angleichen? Im Moment 185/6015

Nein, weil der Querschnitt des Reifens sich beim 205/50 verringert ist der Abrollumfang +- gleich gegenüber den 185/60.

Wenn du dir die Reifen/Felgen vorher anschaust, das hoffe ich doch, und du auf der Rückseite die beiden Buchstabenkürzel die ich dir auf dem Link markiert habe, findest dann sind es Opel original Felgen für deinen Moppel. Und die sind dann eintragungsfrei, da schon in der Fahrzeug ABE ab Werk. Auch wenn sie nicht in deinen Papieren stehen, denn durch die neuen ZUB I und II wird nur noch eine Größe festgehalten.

Sollte dein Moppel allerdings nach 2004 erstmals zugelassen sein dann sollte ein CoC Papier dabei sein, entspricht dem alten Fahrzeugbrief. Und dort sind in Spalte 32 und hinten in 50 alle zugelassenen Größen zu sehen sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:13

Plan war die 15er im winter und die 16er im Sommer.

Naja mal

Überlegen. Wenn er sie für 200 hergibt nehm ich sie.

Danke euch

Is halt noch rest Umbau Gen aus meinen astra h Zeiten.

och wenn du sie nicht nimmst, werde ich dort zuschlagen.

Wollte für nächstes Jahr eh neue holen für den Frühling.

Habe die Größe bei mir in Schein schon drin, von der letzten Eintragung beim TÜV.

Ob das Zeetex ist oder was auch immer ist mir Wurst, hauptsache die Räder sind rund und eiern nicht ;)

16-Zöller hatten wir auch drauf. (Bild unten)

Da diese vom Profil an der Verschleißgrenze waren, und ich einen Satz Winterreifen geschenkt bekommen habe, sind jetzt 175/70/14 drauf.

Dazu Aldi-Radkappen für keine 10,-

Meriva

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:54:43 Uhr:

Ja die sind werkseitig schon in der Fahrzeug ABE freigegeben und daher eintragungsfrei zu fahren.

Aber Achtung, nur die originalen von Opel die du in der Spalte LM siehst.

Bei Felgen aus dem Zubehörhandel gilt was in dem Teilegutachten dazu steht

Genau dies war heute mein Problem. Fahre originale Opel 6x16 mit 205-50-16.

TÜV-Plakette wurde abgelehnt, weil ich laut TÜV ausschließlich 185-60-15 fahren dürfte. Mehr wäre in seiner Datenbank nicht hinterlegt...

Was kann ich nun machen?

What?

Unglaublich!

Es dauert wenige Sekunden, das herauszufinden.

Oder passt die Traglast nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wer fährt den 1.4TP mit 16 Zoll-Felgen?