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- Wer fährt den 318d mit 143 PS... Erfahrungsthread!
Wer fährt den 318d mit 143 PS... Erfahrungsthread!
Hi zusammen,
erstmal vorweg: JA, ich hab die Sufu benutzt, aber die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend!
Ich möchte hiermit alle 318d-Fahrer mit dem neuen Motor ansprechen, um sich mal über die Zufriedenheit zu äussern, hinsichtlich der Leistung.
Mein Fahrprofil: 80% AB, ca. 70tkm/Jahr.
Probefahrt steht bei mir noch bevor, aber ich hätte gern vorab schonmal Infos.
Wie seid Ihr mit der Leistungsentfaltung zufrieden, wie ist der Durchzug auf der AB ab 160 km/h, etc.
Reichen dem Auto 143 PS um auch zügiger zu fahren?
Freu mich über interessante und hilfreiche Beiträge.
Danke!
Gruss,
Mfg MICHA
P.S.: Als Alternative steht der 120d in Betracht, der natürlich aber nen ganz anderes Konzept von Auto ist! Entscheidung in geraumer Zeit!
Beste Antwort im Thema
Ich hab den 318d jetzt zwei Monate und 3000km runter. Bin auch sehr zufrieden ! Fahre viel Langstrecke und hab mit auch xmal überlegt ob 320d oder 318d....
Top ist der Spritverbrauch und die enorme Laufruhe selbst bei höher Geschwindigkeit - dreht um die 3000 bei 200 km/h. Der Durchzug im fünften Gang ist enorm - mit Tempostat ab 120 km/h sehr zügig bis 200 km/h -ohne Turboloch - aber auch im 6. Gang völlig ausreichend. Die Kraftentfaltung hab ich so nicht erwartet. In der Stadt fährt der normal - auch auf Landstrasse, aber ich denke der 318d ist geschaffen für die BAB - ein günstiges Langstreckenfahrenzeug.
Zügige und schnelle Autobahnfahrt ist da locker drin - mit relativ wenig Sprit. Vmax ist o.k., da kommt man nur sehr selten mal hin. Dann nervt nur der Begrenzer ab 220 , der Wagen drosselt dann spürbar (bei knapp über 3000 Touren !) - der würde noch einiges packen. Gestern bin ich ein lange BAB Strecke zusammen mit einem X 5 3.0d gefahren - überholen konnte der mich bei vmax nicht, da hat merkwürdigerweise auch der Audi 2.5 TDi Probleme (der 318d läuft einen Takt schneller als der neue Audi 2.0 TDI ! )....und auch im Durchzug (5.Gang) konnte der 318 d mithalten - obwohl vielfaches an PS mehr. Ich denke der sehr günstige cw Wert von 0,27 macht viel wett.
Ich kann den nur empfehlen.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Hi zusammen,
Wie seid Ihr mit der Leistungsentfaltung zufrieden, wie ist der Durchzug auf der AB ab 160 km/h, etc.
Reichen dem Auto 143 PS um auch zügiger zu fahren?
*ggg*
Wäre vielleicht mal schön zu erfahren was du bisher gefahren hast (nur deine sig?), weil "wie ist der Durchzug" ist sehr subjektiv. Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das der 320d mit 163 PS ab 140 nicht mehr zieht im vergeich zum 325i. Speziell auf der BAB ist die 2 L. Klasse deutlich schlechter unterwegs als mit 3 L.
Man braucht halt viel anlauf um zügig zu fahren. Und was auf der BAB wesentlich ist, das die Leistungsklasse um 140 PS viel vertretten ist und man somit nur mitschwimmen kann und nicht spielen kann.
gretz
p.s. warst du der, "tausche Auto gegen Haus"?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Hi zusammen,
Wie seid Ihr mit der Leistungsentfaltung zufrieden, wie ist der Durchzug auf der AB ab 160 km/h, etc.
Reichen dem Auto 143 PS um auch zügiger zu fahren?
*ggg*
Wäre vielleicht mal schön zu erfahren was du bisher gefahren hast, weil "wie ist der Durchzug" ist sehr subjektiv. Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das der 320d mit 163 PS ab 140 nicht mehr zieht *gg*.
Man braucht halt viel anlauf um zügig zu fahren. Und was auf der BAB wesentlich ist, das die Leistungsklasse um 140 PS viel vertretten ist und man somit nur mitschwimmen kann und nicht spielen kann.
gretz
Naja, `spielen` brauche ich nicht! Ich hab ( hatte ) nen E46 330dA. Der war zum Spielen durchaus geeignet, aber diese Motorisierung fällt raus.
Klar ist das subjektiv. Was ist wichtig: Zügige Überholvorgänge in erster Linie. Aber ich muss nicht der Macher auf der AB sein, MIR muss das Auto Spass machen.
Ich weiss, es ist ein sehr schwammiger Beitrag, aber da ich den Motor selbst noch nicht gefahren bin, kann ich nicht qualifizierter urteilen.
Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen von 318d-Fahrern. Allerdings scheinen die rar vertreten zu sein... Spiegelt auch das Bild wieder, wenn man nach 318d in der BMW-Börse sucht
Gruss,
Mfg MICHA
EDIT: Auto gegen Haus?
Was ich bisher gefahren bin: Zusätzlich zur Signatur Golf V 2.0 TDI, Golf V Variant 1,9 TDI
Darf man fragen warum Du den 330d los bist? Der sieht doch sehr gut aus und ist immer noch zeitgemaess. Rein wirtschaftlich rechnet sich das Umsteigen auf Neuwagen nicht fuer privat, somit kann es ja nicht wirklich an den Kosten liegen.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
*ggg*
Wäre vielleicht mal schön zu erfahren was du bisher gefahren hast, weil "wie ist der Durchzug" ist sehr subjektiv. Zumindest kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das der 320d mit 163 PS ab 140 nicht mehr zieht *gg*.
Man braucht halt viel anlauf um zügig zu fahren. Und was auf der BAB wesentlich ist, das die Leistungsklasse um 140 PS viel vertretten ist und man somit nur mitschwimmen kann und nicht spielen kann.
gretz
Naja, `spielen` brauche ich nicht! Ich hab ( hatte ) nen E46 330dA. Der war zum Spielen durchaus geeignet, aber diese Motorisierung fällt raus.
Klar ist das subjektiv. Was ist wichtig: Zügige Überholvorgänge in erster Linie. Aber ich muss nicht der Macher auf der AB sein, MIR muss das Auto Spass machen.
Eben dieser Punkt mit der 2L aus meiner sicht nicht mehr gegeben gewesen (bei Tempi über 140).
Ich weiss, es ist ein sehr schwammiger Beitrag, aber da ich den Motor selbst noch nicht gefahren bin, kann ich nicht qualifizierter urteilen.
Um ne Probefahrt wirst nicht rumkommen.
Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen von 318d-Fahrern. Allerdings scheinen die rar vertreten zu sein... Spiegelt auch das Bild wieder, wenn man nach 318d in der BMW-Börse sucht
Gruss,
Mfg MICHA
EDIT: Auto gegen Haus?
In einem Fred ist (oder wollte) einer vom 330d auf nen 318d umsteigen weil er lieber das Geld in sein (neues) Haus stecken wollte.
@ kevinmuc
Um hier anfängliche Schwierigkeiten zu klären: Nein, ich tausche kein Haus gegen Auto. Das muss ein anderer gewesen sein.
Den 330dA fahre ich seit geraumer Zeit nicht mehr, steht aber noch in der Garage. Liegt daran, dass ich einen Firmenwagen bekommen habe und in geraumer Zeit ein neuer ansteht
Gruss,
Mfg MICHA
;-)
mach eine Probefahrt......
ich habe meinen (Touring) seit 2 Wochen und 500km und mir reicht er..... ich bin in meinem früheren Leben 90.000km/Jahr mit einem 90PS Golf TDI gefahren (50% AB/Rest Landstraße/Stadt).
Die Probefahrt solltest du aber mit einem Vorführwagen machen, der schon >2000km drauf hat. Ich bin ja noch am einfahren und da zieht er den Berg rauf in den höheren Gängen noch nicht so wirklich, man sollte auch Spaß am schalten haben ...also im 6. Gang kommt bei meinem noch nicht viel, aber ich denke, das wird noch. Der Dieselverbrauch liegt laut Anzeige auch noch bei 7l. Aber morgen mach ich 300km Autobahn, und dann kann ich ja bald anfangen, die Gänge auszufahren ... mal sehen was der Dieselanzeiger morgen abend zeigt ....
der Vorführwagen den ich hatte war ein älterer (10.000km) 320d mit fast gleicher PS und der zog ähnlich, aber im Berg besser
Grüße sparky
Kann jemand eine qualifizierte Aussage tätigen, ob der 318d laufruhiger als der neue CR im A4 ist? (jeweils die 143 PS Versionen). Gibt es beim 318d in gewissen umdrehungen ein Dröhnen oder Brummen bzw. ab wann brummt der Motor?
Ich habe natürlich eine Probefahrt im 318d gemacht, jedoch hatte der Wagen etwas, den Schalthebel riss es hin und her vor lauter Vibrationen und die RunFlats waren furchtbar, aber die kann man ja wechseln. Da aber der Wagen nicht eingefahren war oder sonstige Defekte hatte, kann ich mir leider Schwer ein Bild davon machen wie laufruhig nun eigentlich ein 318d mit 143 PS ist. Die Vorführerproblematik zieht sich auch hier bei mir in .at anscheinend etwas durch die Händler. Lauter 320d aber keine 318d FaceLift Modelle in meiner Umgebung (gefahrener war auch ein vor FaceLift).
Wäre wirklich wichtig, wollte heute A4 oder 318d bestellen ...
Hi
Also ich bin mit 318D VFL gefahren und gleich auch E91 FL bestellt, Audi ist nicht mein ding. Fur mich reicht es vollig aus, hab nie gedacht das 143 PS so kraftig sein konnen. Bei zugige fahrt war es laut BC 6,2 liter und bis 160-180 geht er auch gut.
Grusse aus Polen^^
Wenn es hilft, ich habe momentan den zweiten 118d, der E91 318d kommt Ende Februar. Ich finde den Motor klasse und wirtschaftlicher geht es in der Klasse kaum.
Meiner Meinung nach Laufruhe, Leistungsentfaltung und Vibrationen ausgezeichnet, ich kann mich nicht beklagen. Natürlich wird der E91 wg. dem Gewicht etwas schlechter gehen als E81/E87, aber auch dann werde ich mit dem Motor sehr gut fahren. 240 km/h braucht man auf der Autobahn logischerweise nicht erwarten, aber für Stadt und Landstraße ist der 118d/318d top motorisiert und da ich leider keine Tankkarte gestellt bekomme fahre ich auf der Autobahn eh meist nicht schneller als 160, meist eher Tempomat 130. Die Beschleunigung ab 180 fällt natürlich ab, aber du muss man mit Blick auf die Leistung und den Kaufpreis auch Kompromisse eingehen.
Ich empfehle in jedem Fall eine Probefahrt, wobei es mich wundern würde, wenn er dir nicht gefällt.
Hallo,
fahre auch ca 50000 km im Jahr und habe nun 1200km auf meinen 318d. Er ist zwar keine Rakete aber lieber ein 318d mit Ausstattung als ein 330d ohne Ausstattung. Vom Verbrauch her fahre ich derzeit mit 6,2Liter /100km.
@mfg22m
Ich fahre zwar einen E90 320d (177 PS), aber würde trotzdem den 318d dem 120d vorziehen.
Der 318d ist erwachsener, praktischer und bequemer als ein 1er. Schöner finde ich ihn zudem
auch, aber das ist Geschmackssache. Ich bin mir sicher der x18d ist ein guter Motor, auch
wenn ich ihn noch nicht gefahren habe.
Ich hab jetzt aber noch nicht verstanden, ob das jetzt ein Firmenwagen oder ein Privatfahr-
zeug werden soll. Wenn dir die Beschleunigung über 160 km/h so wichtig ist, dann nimm hald
den 320d. Aber der 318d ist in seiner Leistungsklasse ein Top Motor, was die Summe seiner
Eigenschaften angeht.
AMS1
AMS2
Ich bin mit meinem (seit genau 2 Monaten in meinem Besitz) äußerst zufrieden. Er mag vielleicht subjektiv etwas schlechter ziehen als sein Vorgänger (Seat Leon 2,0 TDI PD), aber das hängt allein schon mit der (Gott sei dank) viel längeren Übersetzung zusammen und wirkt sich, wenn man die Geschwindigkeit am Tacho betrachtet "objektiv" nicht wirklich aus... Zudem ist das Drehzahlniveau angenehm niedrig.
Dazu kommt einfach der niedrige Verbrauch, fast 2 L auf 100 km weniger als der Pumpe Düse (7,5 beim Seat vs. bisher 5,7 Liter auf 100 km beim E90). Ich war diese Woche auch erstmals auf einer etwas längeren Strecke unterwegs (250 km nach München und retour) und habe lt. Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 120 km/h einen Durchschnitt von 4,9 l / 100 km verbraucht. Jedenfalls ist der Tank nach diesen 500 km noch deutlich mehr als halb voll (siehe Foto anbei).
Meine Empfehlung hat der 318d auf jeden Fall!
Hallo,
ich möchte auch einmal was dazu schreiben.
Bin mit meinem 318d Touring im Prinzip sehr zufrieden. Ich denke für die Fahrzeuggröße und Kategorie ("premium") bekommt man zur Zeit kein sparsameres Auto. Jeder der sich das Auto kauft, muss sich bewußt sein, dass 143PS aus so einem Auto keine Rakete machen. Ich fahre das Fahrzeug zu 90% auf der Autobahn. Bisher immer (ca 90%) mit Tempomat 140km/h unterwegs - im Schnitt hat er sich damit maximal 6,0 l/100km genommen, was ich super finde. Auf meiner zukünftigen Arbeitsstrecke komme ich bei maximal 120 km/h und viel Beschränkung auf 5,0l/100km - was will man mehr. Wer schneller fahren will, muss sich im Klaren sein, dass z.B. ein 320d sicher sparsamer wäre - d.h. Kaufpreis muss mit den laufenden Kosten gegengerechnet werden.
Die Laufruhe des Motors ist wirklich begeisternd. Und was ich persönlich als Vorteil empfinde ist, dass sich die CR-Diesel von BMW (zumindest die 4zylinder) wie ein Benziner fahren. Das heißt er dreht schön gleichmäßig hoch. Andererseits braucht er dann natürlich auch Drehzahl, wenn man mal überholt etc. Ich habe den Vergleich zu einem A3 SB mit 2.0 TDI (noch Pumpe/DÜse) und da finde ich den 318d deutlich angenehmer. Beim A3 kommt bis 1800 umdrehungen nichts und danach gnadenlos... Das ist beim 3er schöner, weil er eben gleichmäßiger hochzieht.
Hier noch mein Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299702.html
Ich kann das Auto mit dem Motor also nur empfehlen.
Hi,
hab zwar keinen 318d aber ich hatte einen für zwei Tage.
Kurz zu meinem Profil, ich fahre derzeit einen 320d mit Automatik.
Der 318d hatte 500km runter und war ein Handschalter. Zu meiner
Überraschung war die Leistung für die Stadt vollkommen ausreichend, klar
zieht er nicht so weg wie der 320d, aber es ist mehr als ausreichend in
meinen Augen. Auf der Bahn habe ich ihn nur mit 120 km/h bewegt, da er
mit 500km auf der Uhr noch nicht wirklich bereit für was anderes ist in
meinen Augen. Aber auch hier hat er die 120 zügig erreicht und stellte bei
weitem kein Hindernis dar.
Was ich sehr positiv bei dem 318d gespürt habe war die Ruhe. Im
Gegensatz zu meinem 320dA hab ich mich echt erschrocken wie ruhig
die 2.0L Maschine im 318d werkelt. Bin fast neidisch, vor allem da dem
Wagen nur Xenon, Leder und halt die Automatik gefehlt hat. Wäre
alleine durch die Laufruhe schon fast in Versuchung gekommen.
Also ich würde auch definitiv zum 318d raten und nicht zum 120d. Wie
schon gesagt wirkt der Wagen einfach "erwachsener" und die Leistung
ist wahrlich ausreichend.
Stand damals auch vor der Wahl einen 1er, oder einen 3er zu nehmen. Habe
den 1er nach knapp 20 Minuten wieder auf den Hof gestellt, den 3er bekam
die Niederlassung nach einer 5 Stündigen Probefahrt zurück und zwei Tage später
hab ich ihn dann ganz entführt
Gruß und Guten Rutsch