Wer fährt einen 220CDI Automatik Mopf?
Liebe 211er Fahrer,
nachdem ich auf meinen Thread (http://www.motor-talk.de/t1238879/f155/s/thread.html) keine Antwort bekam, hier mal an alle 220CDI-Mopf-mit-Automatik-Fahrer (cooler Wortwurm, was?)
Wie bereits beschrieben scheint mir die Adaption des Getriebes nicht zu passen. Jedenfalls fährt meiner teilweise zu niedertourig. Bei welcher Drehzahl könnt Ihr frühestens in den nächsten Gang hochschalten? Im 1. bis 3. Gang so ca. bei 1700Upm, 1100Upm beim dahincruisen, was dann starkes Motorbrummen mit sich bringt.
Danke für Eure Antworten
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17 Antworten
Hi,
ich fahre einen solchen Wagen. Ich kann mich über das Getriebe nicht beschweren. Ich fahre allerdings immer in der S-Stellung. C-schaltet für mein persönliches Gefühl immer anders als ich es selbst tun würde. S-ist da näher an meinem Schaltverhalten. Wobei mit die Automatik zu wenig das Drehmoment ausnutzt und zu schnell runter schaltet. Und da ist die "alte" 5-Gang Automatik etwas langsam finde ich.
Das Schalten ist etwas abhängig von der Temperatur (Öl, Wasser, Getriebe) im kalten Zustand wird später, bei höherer Drehzahl geschaltet.
Wenn man mit Tempomat fährt hab ich den Eindruck, schaltet die Automatik auch etwas früher in den höheren Gang, liegt m.E. am adaptiven Getriebe.
Aber zu Deinen Drehzahlen. Im S-Modus bei normalen Beschleunigen und Mitschwimmen im Stadtverkehr schaltet sie so kurz vor 2000 U/min. Bei 56 (meine typische Tempomat-Einstellung in der Stadt) passiert genau der Schaltwechsel in den höheren Gang. Danach ist die Drehzahl dann so etwa bei den 1100 U/min.
Was ich aber nicht höre, das ist das von Dir beschriebene Motorbrummen. Darunter würde ich diese Dröhnneigung verstehen, wenn man untertourig fährt. Das ist nicht vorhanden. Da schaltet der Automat dann wieder hoch bevor das passiert. Frühestens kann ich so zurückschalten, dass die Zieldrehzahl so bei 1100 bis 1200 U/min liegt. Also je nach Gang leicht unterschiedlich zwischen 1800 und 1500 schätze ich.
Einzig beim Kriechen in Tempo 30 Zonen stört mich das frühe Hochschalten. Da kommt man nicht vom Fleck wenn doch plötzlich einer von rechts kommt. Da schalte ich dann lieber gleich manuell in den 1. Gang wenn ichschlecht einsehen kann.
War auch schon beim Benziner so das Verhalten (C180K)
Ich würde schlussfolgern, das Getriebe von Dir verhält sich normal. Deine Erwartung ist nur anders. Und woran das Motorbrummen liegt, ich denke Du meinst nicht das normale Knurren des Diesels, kann ich Dir leider nicht sagen.
Wie fährt er denn sonst Dein Neuer?
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Den Wagen fährt hauptsächlich meine Frau, ihr ist es dann auch zuerst unangenehm aufgefallen, da unser voriger 220CDI (150PS vor Mopf) da wesentlich ruhiger lief, aber an die Drehzahlen vermag ich mich da nicht mehr zu erinnnern.
Naja, wahrscheinlich habe ich nur den falschen Motor gewählt, denn im 500er gehen diese Drehzahlen und noch darunter ganz locker und ohne Brummen vonstatten.
Wenn da nur nicht die Kosten wären...
Ansonsten fährt der Neue sehr gut (wenn er mal Schwung hat). Aus dem Stand heraus ist er aber einfach zu träge (womit wir wieder beim 500er wären...).
Letztens habe ich lt. Tacho 245km/h bergab draufbekommen, aber leider kam dann ein 120km/h Schild.
Aber soviel mehr wäre, glaub ich zumindest, nicht drin gewesen.
Jedoch finde ich das nicht schlecht für so nen kleinen Diesel.
Ansonsten gefällt mir der Neue sehr gut, ist ein Elegance in Schwarz/Schwarz.
Das Sportfahrwerk ist wirklich recht straff aber dafür liegt er sehr gut, trotz 16" Rädern.
Hallo,
ich fahre meinen neuen S211 (220CDI MOPF) seit letzten Donnerstag. Bin reumütiger Heimkehrer von BMW (525D).
Eigentlich bin ich völlig zufrieden. Einzige Ausnahme ist die Abstimmung der Automatik. Zügiges Losfahren, z.B. an einer Vorfahrtachten-Stelle in den laufenden Verkehr ist kaum möglich. Die Gedenksekunde nach dem Tritt auf das Gaspedal ist wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mal schaun, ob sich nach dem Einfahren noch etwas tut.
Gruß,
goofy
Meines Wissens fährt die 5-Gang Automatik in C immer in Stufe 2 an, daher auch etwas träge.
Auf "S" im ersten, flotter.
Probierts mal aus
Gruß
Brett
@goofy525d
das mit der Anfahrmomentschwäche kann ich nur bestätigen.
Ist schon etwas nervig, zwar kann man ja die Bremse drücken und schon mal Gas geben (ca. 1500U/min) und dann die Bremse loslassen und vollgas geben (dann geht er richtig gut), jedoch ist das auch keine Dauerlösung.
Meine Frau hat auf jeden Fall als nächstes Auto eine B-Klasse auserkoren, ein Benziner soll es sein, der schnellste, den es gibt, meinte sie. Naja, wenn´s sein muß, füge ich mich halt :-))))
Ich denke mal, der hat auch keine Anfahrmomentschwäche.
@Brett Sinclair
ja, das stimmt wohl, aber selbst im 1. Gang geht recht wenig.
Hallo,
ich persönlich finde den Unterschied beim Anfahren zwischen D und 1 als kaum wahrnehmbar.
Den Trick mit gleichzeitigem betätigen von Bremse und Gas muss ich mal ausprobieren.
Grüße
goofy
Hallo,
die Schilderungen zum Verhalten der 5-Gang-Automatik geben m.E. die Realität wieder und sind der Grund, warum ich bei meinem neuen E220 CDI-Mopf keine Automatik gewählt habe.
Ich hatte vorher einen BMW 530dA und mich regelmäßig über das niedertourige Fahren geärgert. Im Sportmodus war dies zwar besser, aber dann war der Motor auch akustisch ständig präsenter.
Den E220 CDI mit 150 PS mit Automatik kenne ich als Firmenwagen und war vom Schaltrhythmus ebenfalls nicht begeistert. Deswegen jetzt ein Schaltwagen. Die 7-Gang-Automatik ist da sicher besser, aber die gibt es bekanntlich nur mit den 6 Zylinder-Motoren.
Eine Automatik ist beim Anfahren an der Ampel oder im Stau eine Supersache. Aber wenn der Wagen rollt, dann schalte ich lieber selber.....
Hi,
also ich hab jetzt auch mal den Unterschied zwischen S und C etwas ausprobiert. Ich kann nicht feststellen, dass er im 2. Gang anfährt. Bei der C-Klasse war es so.
Er schaltet nur früher in den nächst höheren Gang und nicht so schnell zurück wenn man mal kräftig (ohne Kick-Down) auf das Gas tritt. Dank Drehmoment recht komfortabel. Und mir gefällt der Langsamfahrkomfort in C besser, weil er sich das runterschalten verkneift und die Gedenksekunde nicht da ist durch den Schaltvorgang.
Den Ampelstart bekommst Du gut mit der Hold-Funktion hin. Da muss man gar keinen Fuß am Bremspedal haben. Nur kein Kick-Down machen!!! da rechnet er zu lange
Da kommt dann, mit Winterreifen, bei mir jedesmal die gelbe Lampe auf den ersten paar Metern, also geht mehr an Anfahren vom Schlupf her sowieso nicht.
Hallo!
Ich habe brav die Suchfunktion benutzt...
Also so wie es ausschaut bekomme ich Ende Juli einen E220 CDI Avantgarde/Sportpaket.
Ich muss die Bestellung noch abgeben und überlege mir dort das Automatikgetriebe einpflanzen zu lassen.
Ich fahre momentan eine B-Klasse mit Autotronic, also Stufenlose Automatik. Das ist der reinste Horror für mich, denn die Drehzahl bewegt sich fast nur im oberen Bereich und ich hasse die Charakteristik dieses Getriebes.
Wie lässt sich denn der E220 CDI 170 PS mit der Automatik bewegen? Oder lieber das Geld sparen und Schalter kaufen? Ich fahr das Auto zwar eh nur 12 Monate, aber wenn das Automatikgetriebe nicht so toll ist dann lasse ich es lieber weg. Bin 11 Jahre Schalter gefahren, der B ist der erste Automatik. In der Stadt echt nett, auf der Autobahn hasse ich diese B-Klasse über alles
Mit wieviel km/h ist der 170 PS CDI eigentlich eingetragen? (also Automatik)... 210 km/h?
Danke!
Hier ist ein Link aus meinem Heimatforum.
Mit der Anleitung, kann man die Adaption des Getriebes zurücksetzen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=46468
Zitat:
Original geschrieben von 8H706H
Wie lässt sich denn der E220 CDI 170 PS mit der Automatik bewegen? Oder lieber das Geld sparen und Schalter kaufen? Ich fahr das Auto zwar eh nur 12 Monate, aber wenn das Automatikgetriebe nicht so toll ist dann lasse ich es lieber weg. Bin 11 Jahre Schalter gefahren, der B ist der erste Automatik. In der Stadt echt nett, auf der Autobahn hasse ich diese B-Klasse über alles
Mit wieviel km/h ist der 170 PS CDI eigentlich eingetragen? (also Automatik)... 210 km/h?
Danke!
Der 220 mit Automat ist ein flotter Hirsch. Schau dir die Werksangaben für Beschleunigung und Endgeschwindigkeit an, vergleiche sie mit den Benzinern und staune: ***klick***
Ich kann mich mit den "Schaltpunkten" meines S211 220CDI auch nicht anfreunden. Die sollten neben dem S u. C noch einen D-Modus (für Drehmoment) einfügen. Mit der derzeitigen Automatik kann man das Sparpotential eines Diesel einfach nicht ausnutzen. Es ist mir nicht möglich - egal, wie sanft ich das Gaspedal berühre, aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, ohne daß runter geschaltet wird. Meinen letzten Schaltwagen (C-Max, 2,0ltr Diesel, manuelle Schaltung) konnte ich von 1.000 U/min ohne Ruckeln beschleunigen. Das sollte von einer Automatik auch beherrscht werden. Das ewige Geschalte nervt einfach nur. Vielleicht sollten die Herren Jungingenieure nicht immer auf der Rennstrecke entwickeln.... Oder sich mal Hilfe aus der Nutzfahrzeugabteilung geben lassen. Die wissen, wie man(n) mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen umgeht.... ;-)
Nach nunmehr über 50.000 km mit dem 220CDI Mopf Automatik kann ich sagen, das Auto fährt hervorragend.
Anfangs immer auf S, fahre ich jetzt gemischt meist auf C nur in Tempo 30 Zonen und wenn ich zügig auf der AB unterwegs bin auf S.
Sowohl das Auto wie auch ich haben uns aufeinander eingestellt.
Die Automatik ist sehr komfortabel ohne unsportlich zu sein. Die Hold-Funktion ist der Hit, möchte ich nie mehr missen. Der Verbrauch ist abhängig von Deinem rechten Fuß. Die Limo fährt gut 225, der Kombi 218. Ausreichend. Den Komfort bekommst Du mit einem Handschalter nie hin, und nebenbei sind die Fahrleistungen bei der Beschleunigung schlechter für den Schalter und die VMax ist gleich.
Also wenn 220 CDI dann mit Automatik meine eindeutige Empfehlung. Passt hervorragend zu dem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Wolly_ST
Ich kann mich mit den "Schaltpunkten" meines S211 220CDI auch nicht anfreunden. Die sollten neben dem S u. C noch einen D-Modus (für Drehmoment) einfügen. Mit der derzeitigen Automatik kann man das Sparpotential eines Diesel einfach nicht ausnutzen. Es ist mir nicht möglich - egal, wie sanft ich das Gaspedal berühre, aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, ohne daß runter geschaltet wird. Meinen letzten Schaltwagen (C-Max, 2,0ltr Diesel, manuelle Schaltung) konnte ich von 1.000 U/min ohne Ruckeln beschleunigen. Das sollte von einer Automatik auch beherrscht werden. Das ewige Geschalte nervt einfach nur. Vielleicht sollten die Herren Jungingenieure nicht immer auf der Rennstrecke entwickeln.... Oder sich mal Hilfe aus der Nutzfahrzeugabteilung geben lassen. Die wissen, wie man(n) mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen umgeht.... ;-)
Kann ich gar nicht bestätigen. Der 220 CDI Mopf lässt sich dieseltypisch fahren. Jedoch darf man keinen digitalen Gasfuss haben. Gerade im Vergleich zum 150 PS fällt auf, dass der 170 PS wesentlich geringere Drehzahlen benötigt, bzw. der C Modus auf frühes schalten und vor allem halten des Gnages programmiert ist.
Als wesentlichen Fortschritt empfinde ich das Anfahren im C Modus im 1. Gang. Beim 150 PS ist er bei C im2. Gang angefahren. Ich habe immer auf der Strecke C und in der Stadt S gefahren. Umschalten war nervig. Beim 170 PS fahre ich nur noch C.
S 211 ohne Automatik ist wie ein PC ohne Drucker.