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Wer fährt einen T5 Recharge (PHEV) und wie zufrieden seit ihr?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:40

Kurze Umfrage wie zufrieden seit Ihr mit dem T5 Recharge PHEV der auch im Lynk&Co 01 sein Werk tut und hat er Schwachstellen ?

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30 Antworten

Ich fahre den T5 PlugIn Hybrid und bin nur mit der rein elektrischen Reichweite eher nicht zufrieden. 45km oder in der Praxis eher 40km sind relativ wenig. Das Doppelte wäre optimal. Sonst finde ich fährt der Wagen sehr souverän. Der 3 Zylinder Motor ist sehr gut gedämmt, die Beschleunigung ausreichend. Der T4 Benzinmotor als PlugIn Hybrid war mir bei der Probefahrt zu schwach, was sich aber nur auf der Autobahn oder Landstraße bemerkbar macht. In der Praxis verbraucht der T5 im Hybridmodus bei 120 km/h ca. 6,5 Liter Sprit auf 100km. Diesen Wert finde ich für ein SUV mit 1,8 Tonnen Leergewicht sehr gut.

Ich hab meinen T5 Recharge nun seit über 3 Jahren und dieser macht genau das, was er soll. Es ist ein Volvo! Also fährt er elektrisch wie mit dem Verbrenner total souverän. Der Wechsel zwischen beiden Antrieben klappt super und sowohl elektrisch als auch im Benzinverbrauch kann man nicht meckern. Die oben genannten 6,5 l/100km passen auch bei mir. Im Alltag fahre ich tatsächlich zu 85-90% elektrisch in der Stadt rum. Das zum positiven … Du brauchst dazu allerdings:

• eine Wallbox oder Steckdose am Parkplatz

• Geduld beim Laden

Für mich ist der XC40 Recharge Hybrid die perfekte "Einstiegsdroge" zur Elektromobilität geworden. Mit dem XC40 die Wallbox installiert, mit dem Mini SE die Reichweitenangst verloren kann jetzt der Polestar 2 kommen ;)

Was der XC40 Recharge PHEV besser können dürfte ist … Schneller Laden und ggf. weiter fahren als 45 km … aber dann kann es gleich ein rein elektrischer XC40 werden! Warum nicht? Falls nein, gibt es in 2024 ggf einen gebrauchten weissen XC40 Hybrid auf dem Markt … ich komme aus dem wilden Süden!

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:45

Klingt ja erstmal gar nicht so schlecht, bin mit dem 3 Zylinder ein wenig unsicher wegen Haltbarkeit.

3 Zylinder mit 1500 ccm Hubraum klingt eigentlich nicht besorgniserregend. Die Haltbarkeit des Motors haben die Ingenieure sicher ausgetestet. Das kann sich Volvo gar nicht leisten. Mercedes hat auch mit 3 Zylinder Motoren gearbeitet und diese sogar mit Renault gemeinsam entwickelt. War auch ein Erfolg.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:01

Naja drei klingt immer so ungerade.

Wir sind mit unserem T5 aus 2020 mit etwa 35 tkm sehr zufrieden. Die einzigen Probleme waren kaputte Bremsscheiben nach knapp 2 Jahren (25.000 km) und nicht funktionierende Navigation. Beide Reparaturen haben uns nichts gekostet (Wartung/Reparaturen bei Leasing und Garantie). TÜV im letzten Jahr war auch kein Problem.

Wie die Anderen finden wir die elektrische Reichweite zu kurz. Der nächste Hybrid wird dann wahrscheinlich 100+ km und DC Ladung haben. Dann halt leider keinen Volvo mehr.

Wir brauchen Hybrid wegen Wohnwagen. Der T5 zieht 1.800 kg gut und relativ sparsam (Verbrauch mit Wohnwagen unter 9 l/100 km von Ingolstadt nach Südtirol und zurück).

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 3,9 l/100 km.

Zitat:

@Elchtestklopfer [url=https://www.motor-talk.de/.../...arge-phev-und-wie-zufrieden-seit-ihr-

Die Haltbarkeit des Motors haben die Ingenieure sicher ausgetestet.

Was für ein Aussage, da geht mir der Hut hoch! :rolleyes:

Es gibt genügend Beispiele, von diversen Herstellern, dass genau dem, nicht so ist.

Zum Beispiel BMW mit den Vierzylindern N42, oder VW mit den TSI, oder Audi mit den TFSI Motoren.

Auch beim Volvo 3-Zylinder gibt’s genug Probleme, die man genau hier im Forum nachlesen kann.

Hab den XC 40 Hybrid drei Jahre und 85000 km im Leasing gehabt und war voll zufrieden. Keine Ausfälle, keine Reparaturen, nur die Sommerreifen sind jetzt aufgebraucht (Winterreifen noch gut). Verbrauch über alles bei überwiegend Landstraße und ca. 10% Autobahn: 5,1l/100 km plus Strom aus eigener Wallbox. Wenn die elektrische Reichweite höher wäre, hätte ich nicht auf den XC60 t6 Recharge gewechselt.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 17. Februar 2024 um 09:01:11 Uhr:

Naja drei klingt immer so ungerade.

Ich frage mich, ob Volvo nicht ganz gute Erfahrung haben könnte, was Motoren mit ungeraden Zylinder zahlen anbetrifft… Gab’s da nicht die legendären Fünf-Zylinder? ;)

Nein, mal im Ernst. Die drei Zylinder sind total unauffällig in Sachen Ausfällen und klingen finde ich erstaunlich gut

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:24

Komisch finde ich, das der Lynk 01 rein elektrisch weiter kommt als der XC40. Ob der ne größere Batterie hat ?

Laut Datenblatt hat der Lynk 01 eine Batteriekapazität von 14,1kWh und der XC40 nur eine Batteriekapazität von 10,7kWh. Das könnte der Grund sein.

Welche Probleme hat denn der Volvo 3 Zylinder Motor?

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 17. Februar 2024 um 09:47:57 Uhr:

Zitat:

@Elchtestklopfer [url=https://www.motor-talk.de/.../...arge-phev-und-wie-zufrieden-seit-ihr-

Die Haltbarkeit des Motors haben die Ingenieure sicher ausgetestet.

Was für ein Aussage, da geht mir der Hut hoch! :rolleyes:

Es gibt genügend Beispiele, von diversen Herstellern, dass genau dem, nicht so ist.

Zum Beispiel BMW mit den Vierzylindern N42, oder VW mit den TSI, oder Audi mit den TFSI Motoren.

Auch beim Volvo 3-Zylinder gibt’s genug Probleme, die man genau hier im Forum nachlesen kann.

Von einem Forenpost auf eine generelle Unzuverlässigkeit eines Motors zu schließen ist aber schon ein weiter Weg….

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