ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wer fährt einen TT Diesel in Nordeutschland?

wer fährt einen TT Diesel in Nordeutschland?

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. März 2012 um 16:46

Hallöle,

ich habe leider jede Menge Ärger mit meinem TT Diesel ... hab ihn wegen Brummgeräuschen in die Werkstatt gegeben -> Diagnose: Kolbenring gebrochen -> neuer Rumpfmotor ... hab ihn nun seit etwas mehr als einer Woche zurück ... das Brummen ist nur leider nicht besser geworden und auch sonst bin ich eher unzufrieden mit der Arbeit meiner Audi-Werkstatt .. siehe http://www.motor-talk.de/.../...im-1-zylinder-mangelhaft-t3744722.html

Nun suche ich Jemanden, der auch einen TT Diesel fährt, weil ich die Motorgeräusche gerne mal vergleichen würde. Audi bemüht sich zwar auch ein Vergleichs-Fahrzeug zu bekommen ... aber wer weiß, wie lange das noch dauert. :(

Also, wer einen TT diesel fährt .. bitte mal melden!!

LG Tine

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2012 um 17:16

Hallo,

wenn Dir die Ostseeküste nicht zu weit ist?

Der Motor hält?

Meiner ist Bj. 2010 und dröhnt im Umland Kiels.:D

Themenstarteram 6. März 2012 um 17:27

hey .. das klingt perfekt ... ich pendel zwischen Kiel und Rostock ... wenn ich also von Norddeutschland spreche ... dann meine ich auch den Norden ;)

ich bin Feuer und Flamme ... wann und wo treffen wir uns? Heute? :)

am 6. März 2012 um 18:00

Kannst du bitte direkt posten?;)

am 31. März 2012 um 17:03

hat sich das geklärt mit dem brummen als Diesel Fahrer interessiert mich das?!

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:51

Hallöle,

was soll ich sagen ... wir haben uns getroffen und die Fahrgeräusche mal verglichen ... der TT von Kiokai läuft deutlich leiser am meiner ... von dem Brummen, was ich habe, ist bei ihm keine Spur ... mich hat das in sofern weiter gebracht, dass ich dem Autohaus nochmal klar gesagt habe, dass die das klären sollen ... naja und in 4 Wochen kommen nun Techniker aus Ingolstadt und schauen sich das mal an ;) ... ich bin gespannt

am 3. April 2012 um 14:27

ok da bin ich auch mal gespannt...

was anderes wie läuft dein Diesel? Spritverbrauch Endgeschwindigkeit etc.

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:33

Naja... also bis auf das Brummen seit Dezember 2010 läuft mein Diesel sehr gut ... VMax laut Tacho 246 mit bergab und Rückemwind ;) ... 236 auf gerader Strecke ... bei meiner doch recht sportlichen Fahrweise habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 l auf 100km und 1l Öl auf ca. 30Tkm

... ich finde im 1. Gang könnte er etwas mehr nach vorne gehen ... die Jungs versuchen mir auch ständig einzureden, dass ich das mal umprogrammieren lassen sollte ... aber eigentlich bin ich zufrieden ... da ist mir die Garantie und die Kulanz momentan doch noch wichtiger ... hat sich ja im Bezug auf den neuen Rumpfmotor auch deutlich gezeigt ;) ...

Warum fragst du? Bist du mit deinem Diesel nicht so zufrieden?

Ich hatte ursprünglich auch den 2.0 TFSI Probe gefahren. Der ging meiner Meinung nach etwas besser ... aber der Verbrauch war auch deutlich höher. Da hatte ich auf einer representativen Strecke 12,5l auf 100km ... so viel war mir der Fahrspaß dann doch nicht wert ;) ... Wenn ich jetzt auf die Kosten achten will, kann ich mit dem Diesel auch etwas langsamer fahren und verbrauche nur 6,5l ... da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis dann schon eher, finde ich ...

Aber wer will schon mit einem TT langsam fahren;)

am 3. April 2012 um 15:52

ich frag wegen dem Verbrauch und es gibt nicht so viele Diesel TT Fahrer hier im Forum hast ja deinen schon länger meiner ist erst 8 Monate alt und hat 12000 gelaufen.

ist aber schon modifiziert. Also Verbrauch ist bei mir und ich fahre nicht langsam bei Anzeige im FIS 7,5 liter.

Hatte davor auch einen 2 TFSI der braucht einfach 3 Liter mehr ohne Quattro.

Im TT muss man schnell fahren das geht nicht anders.... 246 das ist aber Fett mit was für einer Reifen Kombi schaffst du das? Auf gerader Strecke schaffe ich 243 mit 235 35 19 Michelin und mit Winterreifen gleiche Größe auch 243.

Wie kam es zu dem Ausfall deines Motors schon komisch?

VG

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:12

.. ich muß gestehen, ich kann dir momentan nicht sagen, welche Größe meine Sommerräder haben ... sind auf jedenfall noch die originalen .. noch eine Saison ...

... was hast du machen lassen an deinem TT?

Wie das zu dem Motorschaden gekommen ist, kann ich auch nicht mehr genau sagen ... ich habe wie gesagt seit Dez 2010 dieses Brummen ... ich kann heute auch nicht mehr sagen, ob das plötzlich war oder sich langsam eingeschlichen hat ... jedenfalls zur 60Ter-Durchsicht im Frühjahr 2011 hatte das Autohaus keine Zeit das genauer zu analysieren ... :( ... und als der Wagen zur Lack-Reparatur im Dez 2011 mal 4 Tage im Autohaus war, hab ich gesagt, die sollen sich endlich mal Zeit nehmen ... und dann haben sie nach langem hin und her und diversen Rücksprachen mit Audi im Jan 2012 heraus gefunden, dass der Kompressionsdruck im 1. Zylinder zu niedrig ist ... selbst nach dieser Diagnose bin ich noch 3 Wochen mit dem Auto gefahren, bis er endlich zur Reparatur eingeplant war ... also beim Fahren hat man das nicht gemerkt. Nur der Öl-Verbrauch ist zwischen Dez 2011 und Feb 2012 ist nochmal deutlich mehr geworden ... aber vorher hab ich eben auch schon immer etwas Öl verbraucht ...

Ursprünglich war man bei Audi ja der Meinung das Brummen kam durch die fehlerhafte Verbrennung ... nun ist das repariert und das Brummen ist immer noch da :( ... Ratlosigkeit bei Audi ... ich bin gespannt, was in vier Wochen die Spezialisten sagen ...

am 3. April 2012 um 16:22

das ist ja sehr ärgerlich mit dem Brummen und keiner weiss was??!!

was ich hab machen lassen hmm also gut das magnetic ride kam nach 2000 km raus zu hoch und nicht so feineinstellbar dieses wurde gegen ein ddc kw Fahrwerk ausgetauscht verstellbar im auto per Knopf sehr angenehm.

dann ist noch eine größere Bremse eingebaut worden vom TTS.

R8 Felgen mit Spurverbreiterung 5mm vorn und 10 mm hinten bald 8mm schleift leider noch.

und gerade im Moment baue ich die leidige Mittelkonsole um mich nervt das ich mein Handy a nicht sehe und b mir den arm verrenke c mein handy öfters vergesse also kommt es jetzt neben dem Bremshebel ist grad beim kunstoffkleben und dann zum Sattler soll ja gut aussehen im schnellen TT

am Steuergerät wurde auch einiges verändert hab jetzt 472 nm und 219 ps. russt nicht und braucht weniger!

VG

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:14

das klingt ja ganz nett ... mehr PS, mehr Fahrspass und zusätzlich weniger Verbrauch ... vielleicht sollte ich mir das doch mal überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von .ub1

 

am Steuergerät wurde auch einiges verändert hab jetzt 472 nm und 219 ps. russt nicht und braucht weniger!

VG

Wo hast du Chip Tunen lassen? Hat es sich gelohnt?

am 4. April 2012 um 15:42

.. auf jeden Fall hat es sich gelohnt.

Der TT zeiht super an und läuft von 80 -210 extrem gut bei 210 hört es nicht auf aber es wird schwächer und bei 230-240 ist Schluss meistens bei 240 und ich wohne am ende von der A7 und kann es ausfahren und ja ich brauche das! :-)

Wer es gemacht hat Herr Eduard Pogea ich bin zufrieden und das ist mein drittes Auto was er gechippt hat.

vg

am 5. April 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von .ub1

am Steuergerät wurde auch einiges verändert hab jetzt 472 nm

Mit welchem Getriebe? Außer dem DQ500-7A (gibt's nur im TTRS mit dem 2.5TFSI) oder dem MQ500-6A (vom TTRS plus) hält die 472 Nm (je nachdem, wann und wie lang sie anliegen) vermutlich kein Seriengetriebe dauerhaft aus...

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. wer fährt einen TT Diesel in Nordeutschland?