wer fährt hier alles 20Zoll im Sommer? Wie sind die Erfahrungswerte?
Hallo zusammen an die 20" Gemeinde!
Der Sommer steht fast vor der Tür.... (kleiner Scherz), aber meine Gedanken schweifen schon dorthin......
Ich hätte gerne mal erfahren und noch ein paar Meinungen von denen die einen 20" Satz montiert haben und fahren.
Bereifung soll sein 285/25/20 an HA.
17" 18" 19" habe ich schon mehr als genug gefahren. Meine 19" mit 275/30/19 waren sogar noch weicher als die aktuelle Winterbereifung in 17" mit RunFlat.
Ich habe ein kleines bischen Angst, das bei der 20" Felge die Felge leidet, auf Grund von Schlaglöchern etc. (nicht Randsteine, das ist eigenverschulden)
Biite um ein paar Meinungen (aber auch biite nur von denen die so einen Satz fahren!!!!!!!)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich bin letztes Jahr ca. 50.000 km auf 255/30-20 unterwegs gewesen. Das Abrollgeräusch war bei beiden Reifensätzen OK (Michelin PS2 etwas besser Conti SC2). Der Fahrkomfort war jedoch nur mit den Michelin gut. Die Conti waren Mist. Der Grund dafür dürfte wohl der laut Reifenhändler benötigte Reifendruck gewesen sein. Michelin VA/HA 2,4/2,6 bei Conti 2,9/3,2 bar. Zudem baut der Conti so schmal daß der äußere Felgenring fast einen Zentimeter herausstand (proll), beim Michelin schloß der Reifen schön mit der Felge (9,5x20 Breyton Spirit keine Mischbereifung wegen Sägezahnbildung) ab.
Hi,
verzeih mein Unwissen, aber was bitteschön ist denn unter Sägezahnbildung bei Mischbereifung zu verstehen?
Hab ich noch nie gehört und befasse mich auch grad mit dem Thema Sommerräder-Neuanschaffung.
Gruß,
Markus
Hallo, wenn die Räder auf Grund von Mischbereifung (VA kleiner als HA) nicht getauscht werden können, kann die Decke des Reifens (Profil) sich ungleichmäßig abnutzen,d.h. es bilden sich höhere und tiefere Oberflächen.
Ist aber bei vielen Reifen kein Problem mehr, da das Profil weiniger aus einzelnen "Blöcken" sondern mehr aus zusammenhängenden Laufflächen besteht.
Ich wollte für den 20" Radsatz wieder den Dunlop SportMaxx nehmen. Dieser läuft sehr ruhig und leise und hatte noch ein bischen Komfort im 19" Bereich.
Wie sieht es denn im 20" Reifenbereich mit den besagten "Standplatten?????" aus?
Hallo Thorsten!
Fahre auch 20" 285er hinten, kann dir also antworten
Ob die Felgen darunter leiden, kann ich dir nicht sagen. Nach 20tKM waren die Felgen immer noch 100%ig wuchtig, auch keinen Höhenschlag.
Sägezahnbildung habe ich auch keine nach 20tKM.
Fahre die Conti SportContact II - die ich persönlich IMMER wieder kaufen würde - ein super Reifen.
Fahrkomfort ist ähnlich 17"RFT von Dunlop, nur leiser
Aufpassen ist aber angesagt bei Bordsteinen - der Felgenrand kommt weiter raus als der Reifen (10,5").
Standplatten ist eigentlich normal bei diesem Querschnitt. Aber nach < 3 KM ist wieder alles im Lot.
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
ich schiesse mich gerade auf die Schnitzer Rennsportfelge Typ IV in Black-Magic ein.9x20 und 10x20
Was mir daran nur nicht gefällt ist, das vorne und hinten mit Spurplatten gearbeitet wird. Hinten ist bei der Limo ET33 freigegeben. Zum Vergleich: vorher hatte ich 10x19 ET18 ohne Bördeln fahren können. Beim E61 wäre es ET17, schön wäre es wenn der E60 auch die Freigabe für ET17 hätte.
Aber vorne mit 20mm Spurplatten, das gefällt mir irgendwie nicht so. Die Schnitzerfelge hat serie ET42 und soll für E60 dann mit einer Spurplatte die nicht geschraubt ist, sonder gesteckt auf ET22 kommen. Ich hatte mal ausprobiert für die Winterbereifung vorne eine 10mm Platte von H&R zu fahren, kaum war diese montiert war die Unwucht schon da. Habe diese sofort wieder demontiert. Vieleicht war auch die Platte nicht ganz richtig, jedenfalls habe dadurch schlechte Erfahrungen mit Spurplatten an der VA. Hinten ist es mir wurscht.
Hallo Thorsten,
gehöre auch zum Club der 20".
Habe RH (Schnitzer ist top aber auch mit einem top Preis)
mit Distanzscheiben. Konnte leider nur kurz zum TÜV fahren liegen jetzt im Keller.
Fahreindruck war sehr gut.
Die Distanzscheiben werden allerdings geschraubt, geht wohl auch nicht anders bei 45 mm vorne, war zuerst auch skeptisch aber bin vom Fahrverhalten und vor allem von der Optik überzeugt, Räder sind wunderbar auf die Radläufe abgestimmt.
Distanz hinten 30 mm ergibt vorne und hinten ET 15.
Das beste daran ist noch ...keine Nacharbeiten an den Radläufen bei 9 und 10".
Gruß
Gernot
Für die, die sich überlegen Reifen der Dimension 285/25/20 zu kaufen, wollte ich nur mal anmerken, dass dann ein Reifen ca. 340€ kostet.
@ astra g comfort
vielen Dank für Deinen Preishinweis.... aber ich glaube, dass jemand, der sich für 20" interessiert weiss, wo die Reise preislich hingeht!
Falls es Dich schockt... auf meinem "alten" 7- er (E65) waren 21" hinten 295 auf Alpinafelgen verbaut.... Kostenpunkt nur Reifen damals, d.h. in 2004, € 2200,00.............
Dafür müssen manche 1 Monat arbeiten . . .
Da stimme ich Dir vollends zu...........
Zitat:
Original geschrieben von Astra G Comfort
Dafür müssen manche 1 Monat arbeiten . . .
manche auch 2
möchte jetzt nicht politisch werden, aber in einer Frontal 21- Sendung wurde mal gezeigt, dass manche "AL II- Empfänger" für "so wenig Geld" (O- Ton der angefragten Personen" gar nicht arbeiten würden!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
möchte jetzt nicht politisch werden, aber in einer Frontal 21- Sendung wurde mal gezeigt, dass manche "AL II- Empfänger" für "so wenig Geld" (O- Ton der angefragten Personen" gar nicht arbeiten würden!
Hallo Thknab,
das wird bei uns in D nichts mehr ...hilft nur ein's ...auswandern ... und der Neidfaktor wird immer grösser ...leider verkennt jeder von diesen Leutchen nicht, dass man dafür vielleicht 12-14 Std. am Tag arbeiten muß ... der sich daraus ergebende Stundenlohn treibt einen die Tränen in die Augen
zurück zu den 20 Zoll,
ich habe das Spiel ...Geiz ist geil ... gespielt und habe meine 20 Zoll gebraucht 1/4 Jahr alt für 1800 Euro gekauft, habe ich auch hauptsächlich wegen der Optik gemacht, der 5er benötigt mind. diese Felgengröße ...meine 18 " WR sehen total verloren in den Radkästen aus ... wie immer Geschmacksache.
Gruß
Gernot
Zitat:
Original geschrieben von Astra G Comfort
Dafür müssen manche 1 Monat arbeiten . . .
Viele sogar 2 Monate