ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer fährt in der Nacht nur mit Tagfahrlicht?

Wer fährt in der Nacht nur mit Tagfahrlicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:15

Hallo liebe Audi-A6-Gemeinde,

hatte heute gegen 18:30 Uhr ein Schockerlebnis und muss mal in die Runde fragen, ob das die Ausnahme bleibt.

Bei Nieselregen und Dunkelheit wollte ich an einem Autobahnkreuz auf die scheinbar freie linke Spur wechseln (dreispurig mit einem Wohnmobil auf dem Mittelstreifen obwohl rechts frei war :rolleyes:). Ich sah im Rückspiegel nur einen schwachen Lichtschimmer, der wie die Reflektion des Scheinwerferlichts des hinter mir auf meiner Spur fahrenden PKW´s wirkte. Als ich dann nochmal vor dem Wechsel Schulterblick machte, sah ich plötzlich einen A6 der nur mit Tagfahrlicht auf der linken Spur fuhr (Münchner Kennzeichen in weiß, der wohl die Lichtbänder besonders schick findet) :eek: Ich hatte schon ganz schön Fahrt aufgenommen und war relativ dicht am Wohnmobil (ok, das kann man mir vorwerfen). Beinahe wäre ich aufgefahren, da ja die linke Spur besetzt war.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer von Euch das auch so macht! Ich hab noch SOOOOO nen Hals, weil man das Tagfahrlicht Nachts bei Regen wirklich erst im letzten Moment erkennt.

Wenn das einreißt, gehören die schei.. Tagfahrlicher (ob Lichtband, Corona-Ringe oder sonstiger Mist) einfach verboten.

Sorry, das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:15

Hallo liebe Audi-A6-Gemeinde,

hatte heute gegen 18:30 Uhr ein Schockerlebnis und muss mal in die Runde fragen, ob das die Ausnahme bleibt.

Bei Nieselregen und Dunkelheit wollte ich an einem Autobahnkreuz auf die scheinbar freie linke Spur wechseln (dreispurig mit einem Wohnmobil auf dem Mittelstreifen obwohl rechts frei war :rolleyes:). Ich sah im Rückspiegel nur einen schwachen Lichtschimmer, der wie die Reflektion des Scheinwerferlichts des hinter mir auf meiner Spur fahrenden PKW´s wirkte. Als ich dann nochmal vor dem Wechsel Schulterblick machte, sah ich plötzlich einen A6 der nur mit Tagfahrlicht auf der linken Spur fuhr (Münchner Kennzeichen in weiß, der wohl die Lichtbänder besonders schick findet) :eek: Ich hatte schon ganz schön Fahrt aufgenommen und war relativ dicht am Wohnmobil (ok, das kann man mir vorwerfen). Beinahe wäre ich aufgefahren, da ja die linke Spur besetzt war.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer von Euch das auch so macht! Ich hab noch SOOOOO nen Hals, weil man das Tagfahrlicht Nachts bei Regen wirklich erst im letzten Moment erkennt.

Wenn das einreißt, gehören die schei.. Tagfahrlicher (ob Lichtband, Corona-Ringe oder sonstiger Mist) einfach verboten.

Sorry, das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser :cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Hallo liebe Audi-A6-Gemeinde,

 

hatte heute gegen 18:30 Uhr ein Schockerlebnis und muss mal in die Runde fragen, ob das die Ausnahme bleibt.

Bei Nieselregen und Dunkelheit wollte ich an einem Autobahnkreuz auf die scheinbar freie linke Spur wechseln (dreispurig mit einem Wohnmobil auf dem Mittelstreifen obwohl rechts frei war :rolleyes:). Ich sah im Rückspiegel nur einen schwachen Lichtschimmer, der wie die Reflektion des Scheinwerferlichts des hinter mir auf meiner Spur fahrenden PKW´s wirkte. Als ich dann nochmal vor dem Wechsel Schulterblick machte, sah ich plötzlich einen A6 der nur mit Tagfahrlicht auf der linken Spur fuhr (Münchner Kennzeichen in weiß, der wohl die Lichtbänder besonders schick findet) :eek: Ich hatte schon ganz schön Fahrt aufgenommen und war relativ dicht am Wohnmobil (ok, das kann man mir vorwerfen). Beinahe wäre ich aufgefahren, da ja die linke Spur besetzt war.

 

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einer von Euch das auch so macht! Ich hab noch SOOOOO nen Hals, weil man das Tagfahrlicht Nachts bei Regen wirklich erst im letzten Moment erkennt.

 

Wenn das einreißt, gehören die schei.. Tagfahrlicher (ob Lichtband, Corona-Ringe oder sonstiger Mist) einfach verboten.

 

Sorry, das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser :cool:

Tja schade das Audi das nicht original ab Werk hat, das bei ca 130 immer Xenon an geht zur Sicherheit.

 

mfg

Dann mußt halt mal bei Deinem BMW die

Tönungsfolie rausnehmen :D.

Nennt sich Individual Sonnenschutzverglasung in

Deiner Ausstattungsliste.:)

Hoffe, das wird jetzt nicht zur betrieblichen Übung:

Daß jetzt jedes Mal, wenn Dich einer versägt,

ausbremst, abdrängt, Du jemanden nicht siehst

oder einer schneller ist als Du,

Du Dich im entsprechenden Forum ausheulst.

Ist ja echt peinlich.

Sorry, das musste ich mal los werden.

Jetzt gehts mir besser :D

Gruesse Dulguun

Tagfahrlicht ist im Prinzip das was früher "ohne Fahrlicht" hieß. Es gibt immer welche, die vergessen das Licht einzuschalten. So bleibt das Fahrzeug zumindest von vorne sichtbar. Was erwartest du denn als Antwort? Dass es hier viele gibt, die so machen oder dass derjenige von der Autobahn sich meldet? :rolleyes::D ... Man sieht doch wie oft solche Fahrzeuge rumfahren. Dann einfach die Anzahl in Relation zu regitrierten Usern bei MT setzen und dann noch ausrechnen wie viel davon statistisch einen A6 fahren ... und schon hat man die Anzahl solcher Fahrer hier im Unterforum :p:D

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Dann mußt halt mal bei Deinem BMW die

Tönungsfolie rausnehmen :D.

Nennt sich Individual Sonnenschutzverglasung in

Deiner Ausstattungsliste.:)

Die Folie werde ich dann wohl mal vom linken Außenspiegel runterschaben. Wusste ja nicht, dass die da nicht hingehört. Heißt übrigens auch in der Zubehörliste von BMW Sonnenschutzverglasung. Bei Audi scheint es Rollos zu heißen :D Sachen gibts.

Geht eigentlich beim A6 bei eingeschaltetem Tagfahrlich die Armaturenbeleuchtung sensorgesteuert aus, wenn es dunkel wird? In meinem TT war das so. Damit soll wohl verhindert werden, dass man denkt das Licht ist an, obwohls nur das Tagfahrlicht ist. Sowas sollte für alle Autos mit Tagfahrlicht Pflicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Dann mußt halt mal bei Deinem BMW die

Tönungsfolie rausnehmen :D.

Nennt sich Individual Sonnenschutzverglasung in

Deiner Ausstattungsliste.:)

....

Geht eigentlich beim A6 bei eingeschaltetem Tagfahrlich die Armaturenbeleuchtung sensorgesteuert aus, wenn es dunkel wird? In meinem TT war das so. Damit soll wohl verhindert werden, dass man denkt das Licht ist an, obwohls nur das Tagfahrlicht ist. Sowas sollte für alle Autos mit Tagfahrlicht Pflicht sein!

Ja - bei Dunkelheit ist auch die Instrumentenbeleuchtung aus und dennoch gibt es immer Leute die absolut "Schmerzfrei" sind :rolleyes:

Tagsüber fahre ich eigentlich nur mit ungedimmten TFL, auch wenn es regnet etc. Kann mir nicht vorstellen, dass die ungedimmten LED zu übersehen sind. Xenon schalte ich dann ein, wenn ich dadurch mehr sehe als ohne. Mit Standlicht fahren ist zwar erlaubt solange keine Beleuchtungspflicht gilt, aber dann sind die TFL gedimmt.

Mit der Nordländerschaltung habe ich generell ungedimmtes TFL und Schlußlichter an.

Gruß DVE

Mein Lichtschalter steht immer auf Auto - macht irgendwie Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

.......

Wenn das einreißt, gehören die schei.. Tagfahrlicher (ob Lichtband, Corona-Ringe oder sonstiger Mist) einfach verboten.

Sorry, das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser :cool:

Ja genau, vor allem weil TFL für neufahrzeuge ab 2011 oder 12 PFLICHT wird!!!

Man ihr im BMW Forum müsst echt nix zu tun haben das ihr hier ständig sinnfreie Beiträge bei uns schreibt.

Aber wenn du damit glücklich wirst mein LS steht auch immer auf AUTO, dafür is er ja auch da.

MfG

am 24. Februar 2010 um 7:57

Guten Morgen,

muss jetzt auch mal meinen Senf hierzu geben. Was der Themenstarter hier von sich gibt, passt irgendwie überhaupt nicht zu den Erfahrungen, die ich selbst mit meinen LED-TFL's gemacht hab. Da die TFL von ihrer Ausleuchtungscharakteristik so konstruiert sind, dass sie bei Dunkelheit eher stark blenden, versteh ich net, wie man die übersehen kann???

Muss gestehen, dass es mir auch schon passiert ist, nicht rechtzeitig auf "Auto" geschaltet zu haben, nur hat mir der Gegenverkehr dann schnell zu verstehen gegeben dies zu tun.

War dann wohl eher ebgedimmtes Standlicht, was da von hinten kam.

 

Johnny

Wer fährt in der Nacht nur mit Tagfahrlicht?

:D:D:D

Jede wie der Rennleitung will entkommen!!

Ein Tip für der TE:

Stell dein Spiegels mal etwas Hoher ab, denn kann man mehr sehen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:21

Ich hab den Lichtschalter auch immer auf Auto stehen und die Empfindlichkeit auf sensibel. Lieber einmal zu oft mit Abblendlicht als einmal zu wenig. Und man hat es doch schnell mal vergessen.

 

Ich denke, dass das Problem mit den Fahrern, die Nachts nur mit TFL unterwegs sind, aus dem Prestigedanken herrührt. Die Leuchtreihen oder Coronaringe scheinen wohl so etwas wie einen Status im Straßenverkehr darzustellen. Beim TT 8J der ersten Baujahre ab 2006 war das TFL eine stinknormale Glühbirne. Damit kann man nicht angeben, weshalb da auch niemand auf die Idee kommt, sich im Dunkeln mehr Überholprestige mittels reinem TFL zu verschaffen. Man sieht ja auch mittlerweile an diversen älteren Fahrzeugen nachgerüstete LED-TFL-Bänder, die aus Gründen des In-Seins verbaut werden.

Aus dem Grund müsste aus meiner Sicht bei allen Fahrzeugen eher ein Lichtsensor, der sofort reagiert, wenn es dämmert, verbaut werden, als Tagfahrlichter. Die erhöhen bei entsprechend handelnden Fahrern nur das Risiko statt der Sicherheit.

am 24. Februar 2010 um 8:32

@ The Banker

 

Da muß ich dir Recht geben, dafür ist dieser Schalter auch gedacht.

Ist schon manchmal blöd das der Dicke von alleine schon so spät auf Xenon umschaltet.l

Aber was soll`s das was dem BMW Fahrer sein Standlicht mit Nebelscheinwerfer ist, ist dem Audi Fahrer sein LED Tagfahrlicht.

 

Idioten gibts in jedem Lager.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

@ The Banker

Da muß ich dir Recht geben, dafür ist dieser Schalter auch gedacht.

Ist schon manchmal blöd das der Dicke von alleine schon so spät auf Xenon umschaltet.l

Wieso, kannst Du doch im Set Up einstellen.

 

"Überholprestige" ist gut ... :D

Über was unterhaltet Ihr Euch eigentlich sonst noch so im BMW Forum ?:)

Gruesse

Dulguun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer fährt in der Nacht nur mit Tagfahrlicht?