ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer fährt schon mit Winterreifen ???

Wer fährt schon mit Winterreifen ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. November 2007 um 5:32

Hi Leute jetzt wollte ich euch mal Fragen wer von euch schon alles Winterreifen aufgezogen hat. Bis jetzt hatten wir hier bei uns noch kein Schnee gehabt und die Temperaturen sind immer so bei 3-6 Grad gewesen.

Jetzt habe ich heute früh wieder von Wintereinbrauch gehört in Süddeutschland, deswegen werde ich wahrscheinlich doch jetzt mal auf Winterreifen wechseln. Nur wenn man zum Teil in die Vorschau schaut bei wetter.de oder sieht man schon wieder, dass es nächste Woche bei uns 7-8 Grad werden soll und dann ist das mit den Winterreifen wieder so eine Sache. Ich glaube 2006 oder 2005 gabe es mal sowas hier im Forum wo einige wieder zurückwechseln wollten, da es einfach wieder zu warm geworden ist.

Was meint ihr zu dieser ganzen Sache würde mich mal interessieren ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Hi Leute jetzt wollte ich euch mal Fragen wer von euch schon alles Winterreifen aufgezogen hat. Bis jetzt hatten wir hier bei uns noch kein Schnee gehabt und die Temperaturen sind immer so bei 3-6 Grad gewesen.

Jetzt habe ich heute früh wieder von Wintereinbrauch gehört in Süddeutschland, deswegen werde ich wahrscheinlich doch jetzt mal auf Winterreifen wechseln. Nur wenn man zum Teil in die Vorschau schaut bei wetter.de oder sieht man schon wieder, dass es nächste Woche bei uns 7-8 Grad werden soll und dann ist das mit den Winterreifen wieder so eine Sache. Ich glaube 2006 oder 2005 gabe es mal sowas hier im Forum wo einige wieder zurückwechseln wollten, da es einfach wieder zu warm geworden ist.

Was meint ihr zu dieser ganzen Sache würde mich mal interessieren ?

SCHON? Wo lebst du denn? Wi.reifen sind wie Versicherungen.Man kann sie nicht zu früh sondern nur zu spät haben.

Alex.

ich fahre Winterreifen, man spart in der Summe doch nichts über die Gesamtlaufzeit. Und heutige Winterreifen sind auf trockener Strasse doch nicht schlecht.

Bei Pirelli gibt es die sogenannte Winterwette, da bekommst Du evtl. Geld zurück, wenn in Deiner Gegend die Temperaturen zu hoch waren.

am 12. November 2007 um 6:25

letzten Mittwoch ( 7.11.07) sind die Winterräder bei meinem drauf gekommen. Es wird der letzte Winter sein, wo ich diese Kombination fahre

225 er 16 " H (so kleine Eier) nächstes Jahr wird dann umgerüstet auf 245 er 18" V

Gruß Wolfgang

Du wirst doch wohl selber wissen, wann du Winterreifen aufziehen musst:confused:

Oder ist dieses dein erster Winter mit Auto? Manche Fragen hier sind wirklich lustig.

Aber ich helfe ja gern:

Dann ist hier eine gut verständliche Erklärung:

Ab wann Winterreifen?

Sobald die Temperturen gen 5 Grad gehen, lasse ich die Winterreifen aufziehen. Beim Händler hat man auf Grund des jährlichen Runs auch eine Vorlaufzeit von 1-2 Wochen. Wenn ein Wintereinruch kommt, habe ich keine Lust, meinen Versicherungsschutz zu gefährden.

Winterreifen bei mir ca. Anfang November bis Ende März.

Gruß, Thilo

Ich gehe Nummer sicher und ziehe die Winterreifen bei meinen Wagen immer von O bis O auf ... (mitte) Oktober bis Ostern ... als ich in Tschechien war hat es sogar schon geschneit, also ich habe meine Winterreifen dieses Jahr auch schon gebraucht :) Ich habe auf allen Reifen Alu Felgen und sehe keinen Nachteil bei den Winterreifen auch wenn es mal etwas schöneres Wetter ist :)

Also, ich bin ja auch eher faul und mach wie immer erst ganz spät drauf. Ich bilde mir ein dass der Verbrauch steigt und dass die Geräuschentwicklung mit Winterreifen unangenehmern ist und bis man mal endlich dazu kommt, ja ist denn schon wieder Weihanchten???

Diesen Samstag wollte ich dann nach Hannover fahren, von München, und als ich den Wetterbericht gesehen habe, hab ich mich aufgerafft und sie am Freitag abend noch draufgedengelt. Was war ich froh! Pünktlich am Samstag: Schnee, auf der Rhön war die Autobahn zugeschneit...

Nun bin ich am Wochenende 1300km gefahren, Verbrauch war sicher nicht wegen der Reifen etwas höher, als sonst :-) und Geräusche gehen auch. Aber mit Somerreifen hätte ich mir das nicht antun wollen.

 

 

Also ich rufe Anfang/Mitte Oktober immer beim :) und frage, wann die wieder Reifenwechsel-Wochenden haben. Bei meinem gibts den Wechsel dann für 17€/Satz, bei anderen gibts Brötchen und Kaffee etc. Damit lieg ich nie falsch. Klar ist es nicht so prall, auf der AB maximal 210km/h fahren zu können. Aber wenn der Wintereinbruch dann mal da ist, ist es mir lieber, die richtigen Reifen drauf zu haben, als dann wie auf Eiern zu fahren. Dafür warte ich im Früjahr nicht unbedingt bis Ostern :D

Grüße

Mitte November ist das echt eine lustige Frage.

Klar sind die schon drauf.

Um die 20Grad machen die echt keinen Spaß und fahren sich schnell ab.

Aber unter 10 Grad können die schon drauf. Und ab 7 Grad sind sie deutlich besser.

Also, meine sind seit einem Monat im Einsatz.

245er, 18 Zoll.

Hab meine Winterreifen auch schon seit Mitte Oktober drauf und fahre Sie bis Ende März.

Sicher ist sicher

an800

Moin zusammen,

 

meine Winterreifen kommen erst heute drauf. Ich bin dieses Jahr etwas spät dran - normalerweise immer Anfang November .

Der letzte "warme Winter" hat meinen Winterreifen wohl den Rest gegeben - Nach zwei Winter (ca. 30.000 Km) sind meine Reifen runter und ich brauche einen neuen Satz...- 225 / 16ner.

Beim Wechsel auf Somerreifen - bin ich flexibel, das hängt wirklich von den Temperatutren ab. Also "O bis O"  zählt bei mir nicht.

 

Gruß

Dirk

Habe heute meine WR montiert, zumal es gestern kurzfristig heftig geschneit hat. Als ich dann von der Arbeit nachhause fuhr, war es nur mehr nass mit ca 3-5°.

Habe dabei auf Brücken besonders geachtet, da sie die Glatteisbildung begünstigen.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

SCHON? Wo lebst du denn? Wi.reifen sind wie Versicherungen.Man kann sie nicht zu früh sondern nur zu spät haben.

Alex.

Der Gefällt mir. Also ich befolge bei Winterreifen eigentlich immer eine Devise:

Von O bis O !

Also von Oktober bis Ostern. So ist der allgemeine Brauch.

am 12. November 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von emdeee 

Der Gefällt mir. Also ich befolge bei Winterreifen eigentlich immer eine Devise:

 

Von O bis O !

 

Also von Oktober bis Ostern. So ist der allgemeine Brauch.

Jepp, so ist das bei uns auch. ~6 Monate WR, ~6 Monate SR.

 

Gruß Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer fährt schon mit Winterreifen ???