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Wer färht nen 3er Gti (mkb ady), kann schlüssel anlernen, und wohnt evtl. in der nähe
Hallo Leute!
Wer färht nen 3er Gti (mkb ady), kann schlüssel anlernen, und wohnt evtl. in der nähe von Augsburg???
Ich hab da ein kleines problem und hoffe, dass mir ein nettes und ehrliches Mitglied hilft!
So, ich habe in meinen 2er Golf Gti (mkb pf) die Gti-maschine vom 3er golf eingebaut (mkb ady; 115 Ps)!!
Jetzt denkt sich jeder, warum hat er nich gleich nen stärkeren motor reingebaut?? Also, Der alte pf-Motor hat gefressen, war irgendwie ne ölbohrung zu oder so. Und den Ady-motor hab ich für 50 euros von nem bekannten bekommen! Das diese geschichte!
jetzt zum eigentlichen problem. ich hab den motor, kabelbaum, usw eingebaut dun stehe ich vor dem Problem "Wegfahrsicherung". Da ich bei diesem Umbau keine diagnose bzw auslesemöglichkeit habe! und so kann ich in meinem wagen den schlüssel nicht anlernen, also extern, das heißt: Ich muss MEIN Motorsteuergerät, zusatzsteuergerät für die wfs und den schlüssel in einen anderen 3er Gti einbauen dann den schlüssel anlernen und das wars! Dann halt wieder alle teile einbauen und dann sollte er laufen!
Leider geht es nur so! Hab mit nem VW Meister der echt nen plan hat mal geschaut, obs irgendwie anders geht, aber keine chance! Es geht nur so!
Und außerdem hat kein mensch in meinem baknnten und freundesbereich nen dreier gti mit dem mkb ady!!!!
Tja und jetzt suche ich jemand, der mir bei diesen verdammten scheíß schlüssel anlernen kann!
Wer mir helfen kann, BITTE!!!!
Vielen Dank
Gruß Gtiler
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19 Antworten
re
AHHHHHHH NEN GTI ADY für 50€?
AHHH ich suche jetzt schon nen halbes jahr einen gebrauchten und ich finde KEINEN!!!!! AHHHH
*so viel glück muss man mal haben*
P.S wenn du den mal abgeben solltest sag bescheid, thx!
@schlüssel problem
frag mal GTI man ausm forum ,der kann dir sicher den ein oder anderen tip geben
ROFL...
also erstmal zu deinem VW Meister... nen Plan scheint der nicht zu haben... eher alles andere als das.
Der soll sich ein's der Diagnosegeräte schnappen und bei dir antreten, die sind Transportabel.
In Frage dafür kommen das 1551, 1552, 5052 und das neue 5053, nur eben das 5051 nicht.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann wäre die Sache wenn alles von dir richtig verbaut wurde innerhalb von 10 Minuten gegessen.
@Mutti
Ich glaube er hat die OBD-Buchse nicht verbaut
was gibts da zu verbauen?!
gib mir 3 kabel und dann passt das...
einmal am motorstg. und einmal am wfs stg. die k-line abgrifen, dann nochmal zündungsplus und einmal masse... mehr brauche ich nicht...
Nein ich habe KEINE Möglichkeit, ein diagnosegerät an mein fahrzeug zu hängen weil ich keine obd2 dose bzw keinen diagnosestrang habe!
Gtiler
kannste mir das mal bitte genauer erklären???
Währe nett
Danke Gtiler
dann leg die kabel und bastel ne provisorische buchse ein, kostet maximal 10 euro zzgl. arbeitsaufwand...
drosselklappe ist mit sicherheit auch nicht adaptiert...
d.h. selbst wenn du die wfs geschafft hast, dann haste noch die nicht richtig eingestellte dk am hals, und das geht nur mit diagnosegerät, späße wie batterie ab und so kannste knicken...
Und was ist, wenn ich den diagnosestrang reinbau!?
Wo hängt denn der überall dran??? iss der in jedem dreier golf gleich???? brauch ich sonst noch was???
Danke
Gtiler
Siehst Mutti, hat eben nicht jeder die Ahnung wo man das anklemmt ohne Buchse ;o)
Die Diagnoseleitung (K-Line) greifst du am Motorsteuergerät und am WFS-Steuerergät ab, siehe Stromlaufplan, die beiden Kabel laufen dann zusammen und auf den Diag-Stecker, solltest du keinen Stecker haben, dann entweder provisorisch die Kabel an das Diag-Interface anklemmen. Natürlich Masse und Plus nicht vergesse, die kannste aber überall abgreifen...
Die sind nur für die galvanische Trennung von Fahrzeug und Diagnose-Gerät.
Aber das hatte ich bereits mehrfach gesagt. Außer einem Diagnose-Gerät brauchst du nichts, nur den WFS-Login, aber den kann der VW'ler anhand der Wegfahrsperren-ID aus dem WFS-Steuergerät besorgen (Online-Abruf über WOB).
Vorraussetzung für den ganzen Spaß ist natürlich eine korrekt verbaute WFS und ebenfalls ein korrekt verbauter Motor selbst.
@Cabriodriver, versteh mich nicht falsch, aber kommentieren kann ich mich allein auch.
ok, kapiert! Danke
Und was meintest du mit der dk?? wenn du bitte, na du weist schon..es mir erklärst, bitte?
Kommt sonst noch ein problem????
DK ist die Drosselklappe, diese muss um Ordnungsgemäß zu funktionieren "angelernt" werden, dabei wird die DK in Minimal, Maximal und eine Zwischenposition gefahren, damit das Motorsteuergerät eben weiß wie es den die Poti Werte interpretieren muss.
Zitat:
{Motorsteuergerät}
Steuergerät Codierung
STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Simos - ADY/AFT/AKS
00000 - Schaltgetriebe
00001 - autom. Getriebe
00002 - Syncro
Steuergerät Grundeinstellung
STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Simos - ADY/AFT/AGG/AKS
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)
Gehe zu Grundeinstellung
und wo muss ich da anklemmen???
oder kann ich den diagnosestrang von nem anderen golf einbauen?
danke
gtiler
Sagte ich bereits:
Stromlaufplan greifen und nachgucken, welcher PIN bei deinem ADY dafür zuständig ist, gleiches gilt für das WFS-Steuergerät.
Das ganze ist nur eins, bzw. 2 Kabel, das solltest du schaffen
Wenn du den Innenraumkabelbaum vom Golf 3 verbaut hättest, dann wäre das entsprechende Kabel dort mit dran...
Das ganze ist also kein seperater Kabelbaum, sondern nur ein einziges Kabel, mehr nicht.