1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wer federt besser, V70 oder 5er?

Wer federt besser, V70 oder 5er?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:30

Hi,

hat jemand hier beide Fahrzeuge gefahren undkann sagen welcher der beiden Wagen die bessere Federung hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Was schmeckt besser, Fisch oder Wild ?

Wo ist´s schöner, in Schweden oder in der Schweiz ?

Welcher federt besser, V70 oder 5er ?

 

Wild!

Schweden!

Oder!!! :D :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Marc

Ich bin beide schon gefahren. Es gibt aber auf Deine Frage keine eindeutige und vor allem objektive Antwort.

Erstens meinst Du beide mit Standartfahrwerk oder mit Four - C oder einem M von BMW

Zweitens ist es eindeutig eine persönliche Wahrnehmung. Was mir gefällt musst Du noch lange nicht als gut empfinden.

Also geh doch einfach beide Fahrzeuge einmal Probefahren auf einer Strecke, die Du kennst und die etwas Abwechslung vom Strassenbelag bietet.

Trotzdem noch meine subjektive Wahrnehmung.

Seit ich die 40 Lenze überschritten habe, lege ich etwas mehr auf Abrollkomfort und Schluckverhalten. Hier hat mich der Volvo mehr überzeugt. Der Unterschied war frappant und auch für meine Frau stark spürbar. Willst Du aber um die Kurven hetzen so spricht das Fahrwerk des BMW mehr an und übermittelte mir die bessere Rückmeldung. Aber Querfugen, Schlaglöcher waren dafür intensiver zu spüren.

Beide Fahrwerke waren original ohne M oder Four C.

Entschieden habe ich mich für den V 70 III

Viel Spass beim Probefahren

Steff

Auf den immer schlechter werdenden deutschen Straßen bevorzuge ich ganz klar den Komfort des V70 III.

Mit 44 Lenzen interessieren einen aber auch keine 10tel mehr, da denkt man schon an seinen Rücken.:D

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:40

Bin den 5er noch nciht gefahren, aber den V70 III und fand die Federung eigentlich nicht überragend - kann kaum glauben dass der 5er schlechter ist. Aber das muss man wohl ausprobieren.

Natürlich alles ohne sportfahrwerk etc.

Punkt 1: Du bist im Forum des "neuen" V70. Bist Du dir dessen bewusst?

Punkt 2: was meinst Du mit "federt besser"? Reine Komfortwertung? Seitenneigung? Abrollgeräusche? Reifengrösse? Mix Komfort/Handlichkeit/Sportlichkeit?

Punkt 3: welchen 5er meinst Du? Es gibt da eine immense Bandbreite zwischen 520d mit Trennscheiben-Bereifung und M5 Touring

Punkt 4: Beladung? mit Niveauregulierung, ohne?

.....

Deine Frage ist so pauschal nicht beantwortbar.

Subjektiv kann ich dir sagen, dass mein 98er 530d Touring mit Standard-Fahrwerk und 15" Bereifung im Vergleich zu meinem S60 die reinste Katatrophe war. Holprig, steif, bei forcierter Bewegung unhandlich und immens schwerfällig. Die Lenkung brutalst schwergängig, jeder Gedanke an diese Eigenschaften treibt mir nachträglich das Wasser in die Augen. Unser aktueller E39 Tou hat die Luftfederachse hinten und eine Servotronic. Damit geht die Lenkung halbwegs leichter und er federt zumindest hinten bei 4 Personen etwas. Das behäbig-träge Lenkverhalten bleibt (allerdings recht zackiges Einlenken), mit mir allein ist er ebenfalls polterig. Der S80 dagegen lenkt etwas träger ein, hat eine etwas grössere Seitenneigung, dafür kommt das Fahrwerk seiner Aufgabe, nämlich Schläglöcher herauszufiltern, nach. Die Geräuschentwicklung war mit neuen REifen extrem leise, jetzt nach guten 35.000km sind sie deutlich lauter geworden. Der S80 ist etwas empfindlicher auf nicht exakt gewuchtete Reifen, dafür zeigt der BMW die typische Servotronic-Macke bei Tempi zwischen 75-85 mit dem Lenkrad zu wackeln.

Reden wir von den aktuellen Modellen, E61 und V70III, so hatte ich das Gefühl, dass der BMW dank RFT immens polterig war (Probefahrt 525d), bei mittleren Unebenheiten kann eine gewisse Steife der Federung auf. Dafür ist die Seitenneigung geringer als beim V70III der um Klassen besser federte (ohne RFT). Mir persönlich machen 2-5° mehr Seitenneigung nichts aus, dafür genisse ich etwas weniger Härte der Federung.

Aber sei gewiss, stell diesebe Frage im BMW-Forum und man wird dich mit schlechten Aussagen zu VOLVO malträtieren.

Die RFTs im E60 scheinen ja schlimm zu sein. Dauernd hört man was von Poltern und dergleichen.

Kann nur von nem E61 mit nonRFTs berichten und da ist nicht im Geringsten irgendein Poltern zu spüren.

Zum V70 III kann ich leider (noch) nichts sagen, da noch nicht gefahren.

Ich bin beide Wagen mehrere Tage Probe gefahren und der BMW hatte für mich das klar besserere Fahrwerk.

Im Volvo polterte es häufig an der Vorderachse. Auch Querfugen oder Unebenheiten hört man viel deutlicher im Volvo. Wenn man kräftig in die Eisen gehen musste, schwamm der Volvo ganz schön über der Fahrbahn. Das macht der BMW alles viel besser und man fühlt sich irgendwie sicherer. Das war einer der Gründe warum ich mich für den BMW entschieden habe. Und ich stehe sicher nicht auf harte Fahrwerke.

Bist du den BMW mit oder ohne RFT gefahren?

Gibts die überhaupt noch ohne?

Tach,

bin auch beide gefahren, V70III D5 und 520, allerdings als Limo.

Für den BMW brauchst du das BMW-Fahrwerk und für den Elch das Volvo-Fahrwerk. ;)

So simpel würde ich es sehen. Der Bayer ist immer sportlicher gewesen, abgestimmt auf seine Motoren und Getriebe.

Für mich hat der V70 seine Qualitäten, die für MICH im Vordergrund stehen. BMW-Fahrer sehen das bestimmt anders. :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

BMW-Fahrer sehen das bestimmt anders. :D

siehe eben Beitrag von Steve1o1.

Zum BMW kann ich nichts sagen, aber seit 1 Monat fahre ich nun schon den neuen XC70 mit dem 4-C Fahrwerk. Für mich steht bei einem Fahrwerk für den Alltag Komfort und Abrollgeräusche klar an erster Stelle. Da ist der Volvo für mich genau richtig. Wenn ich es mal schärfer angehen will, dann wähle ich einfach den Advance Modus und die Seitenneigung verschwindet fast...

Gruss Stephan

Was schmeckt besser, Fisch oder Wild ?

Wo ist´s schöner, in Schweden oder in der Schweiz ?

Welcher federt besser, V70 oder 5er ?

Mann-o-Mann...

Ulli

(der mit solchen "Fragen" aber auch überhaupt nichts anfangen kann :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

Was schmeckt besser, Fisch oder Wild ?

Wo ist´s schöner, in Schweden oder in der Schweiz ?

Welcher federt besser, V70 oder 5er ?

 

Wild!

Schweden!

Oder!!! :D :D

am 24. Oktober 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Bist du den BMW mit oder ohne RFT gefahren?

Gibts die überhaupt noch ohne?

Ich bin beide Versionen gefahren. Weil ich mir auch nicht sicher war, ob ich die RFTs haben möchte da sie ja auch ein paar Hundert Euros mehr kosten. Man kann den BMW auch ohne bestellen. Ich habe aber kaum einen Unterschied zu den Reifen gespürt und daher habe ich mich für die Sicherheit entschieden.

Ich bin allerdings auch einen A6 vor einem Jahr gefahren, der ebenfalls RFTs drauf hatte. Das war ein Alptraum. Ich dachte erst es lag am Auto..bis mich der damalige VAG Händler drauf hingewiesen hat..in einem A6 ohne RFTs war es dann viel besser.

Ein Verwandter von mir arbeitet bei Conti in der Entwicklung und erklärt mir, dass in den letzten zwei Jahren die unglaublich viel passiert ist und das die aktuelle Generation der RFTs -- zumindest bei den Reifen-Markenherstellern- im Comfort kaum noch zu unterscheiden sind. Da würde die Felgengröße und Querschnitt schon viel mehr ausmachen.

ach ja..ich bin "noch" Volvo Fahrer und liebe diese Autos auch. Nur so viel dazu.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Punkt 1: Du bist im Forum des "neuen" V70. Bist Du dir dessen bewusst?

Punkt 2: was meinst Du mit "federt besser"? Reine Komfortwertung? Seitenneigung? Abrollgeräusche? Reifengrösse? Mix Komfort/Handlichkeit/Sportlichkeit?

Punkt 3: welchen 5er meinst Du? Es gibt da eine immense Bandbreite zwischen 520d mit Trennscheiben-Bereifung und M5 Touring

Punkt 4: Beladung? mit Niveauregulierung, ohne?

.....

Zu 1: Es lesen auch 5er Fahrer mit,das ist das schöne an einem markenoffenem Forum;)

Zu 2: Der BMW hat einfach das bessere Fahrwerk.-

Zu 3: Es gibt keinen 5er touring mit Salamischeibenreifen,die kleinste größe ist schon lange 225X16".-

Zu 4: Der BMW touring hat serienmässig Luftfederung an der Hinterachse .-

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich aber trotz all dem für einen V70 entscheiden.

Der V70 ist auf langen Strecken nochmal komfortabler als der sportliche 5er.

Der V70 ist einfach sehr schick geworden.

Der Wagen ist einfach größer nicht nur vom Kofferaum.

Die Sitze sind wieder mal erstklassig!!

Der Wagen ist sehr "Kundenneutral" und man wird in der Regel nur positiv drauf angesprochen,beim 5er kommen dagegen schon mal "dumme" Anmerkungen auch wenn es ein 520d fleet Edition ist;)

Gruß Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

...

Der V70 ist auf langen Strecken nochmal komfortabler als der sportliche 5er.

Der V70 ist einfach sehr schick geworden.

Der Wagen ist einfach größer nicht nur vom Kofferaum.

Die Sitze sind wieder mal erstklassig!!

Der Wagen ist sehr "Kundenneutral" und man wird in der Regel nur positiv drauf angesprochen,beim 5er kommen dagegen schon mal "dumme" Anmerkungen auch wenn es ein 520d fleet Edition ist;)

Gruß Martin

Uneingeschränkte Zustimmung!

Letzterer Punkt kann sehr angenehm sein; es gibt doch arg viele Neider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60