ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat Ahnung????

Wer hat Ahnung????

Themenstarteram 5. September 2003 um 22:34

Moin,

hab nen E36 323i Bj. ´99 mit 101.000 Km auf der Uhr. Hab bei 90.000 0W-40 Öl reingefüllt und will jetzt nen Ölwechsel machen!

Welches Öl ist das Beste für meinen Motor??? (Geld spielt keine Rolle, wie bei uns allen!;-)

Bei 0W bleiben, oder lieber 5W oder sogar 10W wegen besserer Schmierung (der Motor ist ja nicht mehr so jung;-)

Also, schreibt bitte Eure Erfahrungen!

Komisch ist bei mir, dass ich keinen Ölverbrauch habe, hab den Wagen vor 4 Monaten mit 90.000 gekauft, gleich 0W-40 reinkippen lassen (wollte ich nicht ausdrücklich, haben die mir bei BMW einfach eingefüllt!) und seit den letzten 11.000 Km kein Öl nachfüllen müssen!!!!!?????????

Was sagt ihr dazu?

Gruss e36dentist

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bj`99?

wie lange wurde der E36 denn gebaut?

Ich habe den gleichen Motor und benutze ein 5W-50 von Castrol.Ist nicht ganz billig (1L=15€) aber wenn Geld keine Rolle spielt...Ein 0W-Öl würde ich bei der Km-Leistung nicht nehmen.

Bei meinem 323iCoupe Stelle ich übrigens auch keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln fest.

PS: bist du ein med.dent.?

am 6. September 2003 um 0:17

@ e36dentist,

ich würde dir zu 10W40 raten.

Habe ich auch selber drin.

Das dein Motor so gut wie kein Öl verbraucht ist in Ordnung.

@ E36 323i Coupe,

der E36 wurde bis '98 gebaut.

e36dentist spricht sicher von seiner Erstzulassung, das wird gerne verwechselt.

... da muss ich Dich enttäuschen!

Die 323er wurden am längsten gebaut und da lief der letzte im September des Jahres 2000 vom Band.

am 6. September 2003 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

... da muss ich Dich enttäuschen!

Die 323er wurden am längsten gebaut und da lief der letzte im September des Jahres 2000 vom Band.

Ich denke nicht das du mich da enttäuschen wirst.

Hier wurde ja schließlich nicht gefragt wie lange der Motor gebaut wurde, sondern der E36.

Und ab '98 kam der E46.

Motor hin oder her.

Naja das es ab da den E46 gab iss wahr, aber ich hab auch bei Autohändlern schon welche gesehen die 2000 vom Band gelaufen sind z.B. auch der

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111124888658&top=5&

... auch wenn es nur ein Compact ist, aber E36 iss E36! ;-)

Hallo,

also wenn du bei einem 0W Öl keinen Ölverbrauch hast, dann würde ich es weiter nehmen. Dadurch das es ser flüssig ist, wirkt es sich auch auf den Verbrauch positv aus.

5W Öle sind auch in Ordnung. Wenn der Ölverbrauch hoch geht und das wird er irgendwann, dann würde ich zunächst auf 5W wechseln.

10W Öle sind, glaube ich, die normal vorgesehenen Öle. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei den Sechszylindern auch so war.

Gruß

ob man 0, 5 oder 10W Öle benutzt spielt veim Verbrauch keine Rolle,da dieser erste Wert die Viskosität des Öls im kalten Zustand angibt.Sobald der Motor warm ist (also nach ca.15min) kommt der zweite Wert ins Spiel.D.h. ein 0W-40 Öl hat bei Betriebstemperatur die gleiche Viskositöt wie ein 10W-40 Öl.

Ein 0W-Öl ist im kalten Zustand dünnflüßiger,schmiert den Motor beim Starten schneller,aber dafür bleibt der Ölfilm nach dem Abstellen des Motors nicht so stark an den Metallteilen haften,wenn du verstehst was ich meine.

Ist das eigentlich Einbildung wenn ich der Meinung bin das der Motor anders klingt nach dem Wechsel von 5W30 Öl auf 0W40? Ich finde der klingt nicht mehr ganz so laut und kernig irgendwie...kann aber auch ein Hirngespinst sein. Weiß da wer was?

Ich nehme:

http://www.motul.de

Zum Glück habe ich eine Werkstatt vor der Tür die mit Motul arbeit.

Das Öl ist leider nicht so verbreitet wie Castrol, etc.

Achja, nicht billig, ab 10 Teuro ...

@Patrick2401: Nein, das ist keine Einbildung. Bei mir war es auch so. Bin beim E36 Compact von 10W 40 auf 5W 30 gegangen und der Motor lief ruhiger.

@E36 323i Coupe: Es war so gemeint, dass mit der Verwenndung eines 0 oder 5 Öles auch der zwiete Kennbuchstabe sinken soll. Falls das nicht deutlich rüber kam entschuldige bitte. Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht, dass ein 40er Öl im Betriebszustand die gleiche Viskosität hat. Der Kraftstoffverbrauch kann sich erst ändern, wenn du statt einem 40er Öl ein 30 nimmst.

Gruß

am 6. September 2003 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Naja das es ab da den E46 gab iss wahr, aber ich hab auch bei Autohändlern schon welche gesehen die 2000 vom Band gelaufen sind z.B. auch der

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111124888658&top=5&

... auch wenn es nur ein Compact ist, aber E36 iss E36! ;-)

@ Der Schweisser,

also nochmal, ab '98 kam der E46!

Ich habe weiter oben schon gesagt das die Erstzulassung gerne mit dem Baujahr verwechselt wird.

Das sind zwei verschiedene Daten, so kann es zB. sein das ein Auto 8/97 gebaut, aber erst 10/98 zugelassen wird.

Bei deinem Link von dem Compact ist es das gleiche.

Da steht EZ:8/00, das steht für Erstzulassung und ist somit nicht das Baujahr.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

@ Der Schweisser,

also nochmal, ab '98 kam der E46!

Ich habe weiter oben schon gesagt das die Erstzulassung gerne mit dem Baujahr verwechselt wird.

Das sind zwei verschiedene Daten, so kann es zB. sein das ein Auto 8/97 gebaut, aber erst 10/98 zugelassen wird.

Bei deinem Link von dem Compact ist es das gleiche.

Da steht EZ:8/00, das steht für Erstzulassung und ist somit nicht das Baujahr.

mfg

Die letzten E36 Limousinen liefen 1998 vom Band, die letzten E36 Coupes 1999, die E36 Compakt's liefen wie schon erwähnt bis über 2000. Ist zwar jetzt kein sinnvolles Streitthema, aber leider Fakt ;)

BMW hat ja nicht mit der Einführung der E46 Reihe (Angefangen mit den Limousinen, die anderen Modelle folgten später) in 1998 sofort die gesammte E36 Reihe gestoppt. Mein E36 Coupe ist auch neuer also manche E46 Limo vom 98. Und nein, ich rede vom Produktionsdatum und nicht von der Zulassung ;)

Jungs,

nicht streiten wegen den Baujahren;), schaut doch mal auf

www.schwacke.de

da steht alles drin!

mfg

Stefan

am 7. September 2003 um 12:21

@ Tanari,

das '98 nicht die komplette E36 Baureihe gestoppt wurde ist klar, da habe ich mich wohl zu oberflächlich ausgedrückt.

Ab '98 kam erstmal die Limo, der Compact wurde zB. bis 2000 gebaut da er da erst vom neuen Modell abgelöst wurde.

Der e30 Touring wurde auch bis '94 gebaut, da zu diesem Zeitpunkt erst der Nachfolger kam.

Trotzdem verwechseln die Leute gerne Erstzulassung und Baujahr.

Was für ein Baujahr der Compact auf mobile.de ist wissen wir ja auch nicht.

mfg

P.S. Hast du deinen Wagen jetzt wieder soweit hergerichtet, nach dem Einbruch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen