ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wer hat Ahnung von Material- bzw. Werkstoffkunde?

Wer hat Ahnung von Material- bzw. Werkstoffkunde?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:53

Hallo,

ich habe folgend beschriebenes Problem und liege gerade mit dem Vertragshändler total "über Kreuz" :-(

Hatte meinen XC60 nach der Winterperiode beim Händler zum Pflegeprogramm. Später habe ich dann auf So-Räder gewechselt

und die Wi-Räder gereinigt (ohne aggressiven Felgenreiniger!) und in der Garage gelagert.

Wollte nun die Aktion abschliessen, etwas mehr Luft nachfüllen und bekomme nun die Ventilkappen nicht mehr runter.

Mit dem Einsatz einer Kombizange erreichte ich nur, das ich das Ventil vom Sensor abgerissen habe und nun alles

im A.... ist!

Vorher kamen aber Eisspray, WD-40 und auch Erwärmung zum Einsatz - alles ohne den geringsten Erfolg.

Es rührte sich nichts, nicht mal einen Millimeter.

Die Ventilkappen sind:

- aus Edelstahl und ohne Beschädigung

- gekauft im Jahre 2000, also schon 15 Winter im Einsatz

- bisher an verschiedensten eigenen Autos montiert ohne die jeglichste Störung

- immer nur Zwei-Fingerfest angeschraubt

- ließen sich stets mit zwei Fingern wieder lösen, denn ich kontrolliere die Luft mindestens 2x pro Monat und im konkreten Fall einen Tag vorher

Ich vermute, das hier mal ganz unprofessionell mit einem total aggressiven Reiniger an meine sauberen Felgen rangegangen wurde und

wahrscheinlich die Einwirkzeit massiv überschritten wurde.

Wie mit Salzsäure behandelt sehen auch meine Bremssättel rundum aus!

Ich hatte den Wagen mit sauberen Felgen da abgegeben und nun das ...

Der Händler redet sich natürlich mit "Reaktion der verschiedenen Metalle" raus und weißt jede Schuld in

diesem Zusammenhang sehr weit von sich!

Kennt sich ja jemand speziell aus?

LG vom Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 30. Mai 2015 um 15:03:23 Uhr:

So sah mein rdks aus nachdem die Werkstatt beim Wechsel auf die WInterräder vergessen hatte die Ventile zu kontrollieren.

Hätte durchaus tödlich enden können.

Ein Kommentar von Volvo Deutschland kann ich auch noch ins Netz stellen bei Interesse.

Werwie

Was manche aus einer Lappalie für einen riesen Aufstand machen können.

Einem Mitarbeiter ist ein (in der tat problematischer) Fehler passiert. Ob jetzt aus Unwissenheit, Schlampigkeit oder aus einer stressigen Situation heraus kann man schwer sagen. Das Ventil ist beim Reifen Wechsel zu kontrollieren, oder je nach Typ zu wechseln. Ebenso hast aber auch du als Fahrer die Pflicht die Verkehrssicherheit deines Fahrzeuges regelmäßig zu kontrollieren. Und dieses defekte Ventil hätte auch dir schon lange auffallen müssen.

Aber ich kann dir sagen, nicht einmal wen das Ventil sich plötzlich vollständig aus dem Reifen lösen würde (ist mir bei einem "normalen" Ventil passiert) ist das problematisch. Ist das selbe als ob du auf einen Nagel fährst. Du verlierst die Luft sehr rasch (aber nicht innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde), fährst rechts ran und wechselst den Reifen. (sofern du einen Reservereifen hast)

Problematisch ist wenn du dir die Flanke kaputt fährst oder einen sehr großen Schnitt hast - dann hast ein Problem - vor allem bei der typischen lässigen 2 Finger am Lenkrad Haltung vieler Fahrer.

Das diese Sensoren hin und wieder mehr sorgen als Nützen haben ist bekannt - und sollte auch von jedem Techniker bei jedem Service/Wartung/Reifenwechsel kontrolliert werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Aber was VCG zu einem schlampigen Mitarbeiter beim Reifenwechsel sagen soll weiß ich echt nicht. Leider sind diese Mitarbeiter meistens nicht die am besten bezahlten und ein Großteil ihres Lohns ist das Trinkgeld.

Aber wenn man im Leben ansonsten keine Problem hat muss man natürlich eines suchen um sich aufregen zu können.....

 

LG

PS: und das unsere Anke hier wieder auftaucht ist eh klar - ist wie mit den Fliegen und dem Dunghaufen (habe extra lange für ein Foren kompatible Wort gesucht)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass die Edekstahlkappen auch von ganz allein irgendwann festgammeln. Ich hatte so ein Problem am Motorrad und schraube seit dem nur noch Kunststoffkappen auf die Ventile.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:07

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 22. Mai 2015 um 20:00:40 Uhr:

Meine Erfahrung ist, dass die Edekstahlkappen auch von ganz allein irgendwann festgammeln. Ich hatte so ein Problem am Motorrad und schraube seit dem nur noch Kunststoffkappen auf die Ventile.

Das mit den Plastikkappen praktiziere ich ab jetzt auch!

Aber komisch ist es schon, das ausgerechnet nach dem "Pflegeprogramm" nichts mehr von dem funktionierte, was 15 Winter problemlos funktionierte und auch die Sättel total angefressen sind ...

Hallo,

Das mit den Edelstahlkappen hatte ich auch mal bei Wintewrreifen.

Ich bekam die Kappen zum Glück noch mit der Wasserpumpemzange los.

Seidem benutze ich keine Edelstahlkappen mehr.

Das war nämlich kein Edelstahl sondern nur Aluminium und durch die Oxidation gammeln die gerne fest.

Seelze 01

Zeig mal Bilder von den Sätteln, dein XC ist ein Jahr alt?

Es könnte sein, dass nicht die Kappen das Problem sind, sondern das Gewinde des Ventils. Abhängig von der Legierung des Ventilgewindes kann dadurch auch Edelstahl in Mitleidenschaft gezogen werden. Eventuell hat der eingesetzte Reiniger das Ventilgewinde angegriffen / zersetzt, und die Seuche hat auf die Kappe übergegriffen. Ich habe gerade zu Hause ein Hauswasserpumpe ersetzt, dort war ein Edelstahlverbindungsrohr von innen durchgegammelt. Fehlerursache waren Rückstände von verrosteten Manometer- und Druckschalterbolzen, die fröhlich vor sich hingegammelt haben:mad: Diese waren aus gewöhnlichem Stahl gefertigt und haben sich aufgelöst.

Gruß

electroman

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:20

Danke für alle Antworten, Bild vom Bremssattel kommt zeitnah! Mein XC60 ist EZ 12/2013, Mj 2014.

Mir wäre das mit den Ventilkappen/Bremssätteln schon eher aufgefallen, denn in diesen Dingen bin ich sehr pingelich. Es passt für mich nicht zusammen, Felgen für fast 3TEUR am Auto zu haben, und diese dann nicht zu pflegen.

Der Wagen ist meine "Visitenkarte", außen wie innen.

Das Ventilgewinde ist an den original Volvo-Sensoren dran, dürfte so also auch "haltbar" ausgelegt sein. Salz und Lauge haben sie schon genug abbekommen hier im Schwarzwald.

Auf jeden Fall ärgere ich mich über das verschwendete Geld und die unnötige Arbeit, die ich nun damit habe. Und dazu kommt noch (habe ich recherchiert), das dort Leute die Fahrzeuge "pflegen", die kein "DEUTSCH" verstehen. lt. Website des Händlers sog. FACHLEUTE!

Prima, passt alles wie die Faust aufs Auge.

Bei billigen Kappen von eBay könnte ich das ja auch noch irgendwie nachvollziehen, denn da habe ich schon von ähnlichen Dingen gehört.

Wahrscheinlich werde ich die Werkstatt wechseln, evtl. sogar nach dem Leasing den Händler/Marke.

Hatte ursprünglich angenommen, Volvo als Marke ist unangreifbar und ich könne damit alt werden :-)))

Und falls hier noch jemand denkt, warum plustert der sich so auf, - ich hatte einige solcher Dinge an meinem XC60 und mein Sohn an seinem V40. Beides mit Mj 2014/2015 neuwertige Fahrzeuge!

Das mit den Ventilen hat dann halt nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Zitat:

 

Wahrscheinlich werde ich die Werkstatt wechseln, evtl. sogar nach dem Leasing den Händler/Marke.

Hatte ursprünglich angenommen, Volvo als Marke ist unangreifbar und ich könne damit alt werden :-)))

Und falls hier noch jemand denkt, warum plustert der sich so auf, - ich hatte einige solcher Dinge an meinem XC60 und mein Sohn an seinem V40. Beides mit Mj 2014/2015 neuwertige Fahrzeuge!

Das mit den Ventilen hat dann halt nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Moin,

viele Mitglieder machen sich Sorgen um ihre ZKD, manche um ihre Ventilkappen.:rolleyes:

hmmm……

übrigens der Werkstoff den du suchst ist ein 316L - W.Nr. 1.4404 X2CrNiMo17 12 2 . Ein Nichtrostender austenitischer Stahl.

Siehe Datenblatt im Anhang.

Gruß,

DrBub

2013 X70 2.4D AWD R2S ****VOLL ZUFRIEDEN****

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:44

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Mai 2015 um 08:14:44 Uhr:

Zitat:

 

Wahrscheinlich werde ich die Werkstatt wechseln, evtl. sogar nach dem Leasing den Händler/Marke.

Hatte ursprünglich angenommen, Volvo als Marke ist unangreifbar und ich könne damit alt werden :-)))

Und falls hier noch jemand denkt, warum plustert der sich so auf, - ich hatte einige solcher Dinge an meinem XC60 und mein Sohn an seinem V40. Beides mit Mj 2014/2015 neuwertige Fahrzeuge!

Das mit den Ventilen hat dann halt nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Moin,

viele Mitglieder machen sich Sorgen um ihre ZKD, manche um ihre Ventilkappen.:rolleyes:

hmmm……

übrigens der Werkstoff den du suchst ist ein 316L - W.Nr. 1.4404 X2CrNiMo17 12 2 . Ein Nichtrostender austenitischer Stahl.

Siehe Datenblatt im Anhang.

Gruß,

DrBub

2013 X70 2.4D AWD R2S ****VOLL ZUFRIEDEN****

Danke :-)), nee Sorgen mache ich mir nun nicht mehr, die hatte ich bereits. Vielleicht war auch das Thema falsch gewählt, ich dachte, mit evtl. ähnlich Betroffenen in Erfahrungsaustausch zu gehen.

Schlimm wäre zum Beispiel die Vorstellung, man montiert die Winterräder, fährt in den Urlaub und prüft nochmals den Luftdruck, dann reißen die gammeligen Dinger ab und man braucht einen Abschlepper zum nächsten Händler. Das Ganze noch Samstagsmittags und die Sache wäre dumm gelaufen.

In Tests mit Felgenreinigern (ams o. Auto-Bild) wird immer auf die Beachtung der Einwirkzeiten hingewiesen, welche bei meinem Fall bestimmt überschritten wurden.

Sehr deutliche Briefe an die GL des Autohauses und an VCG sind schon unterwegs. Nun heißt es abwarten ...

Danke für eure Antworten - wünsche angenehme Pfingsttage !!!

Mit Vermutungen der Werkstatt nun die Hölle heiß zu machen finde ich etwas gewagt. Und VCG wird sowas vermutlich wenig jucken. Wenn Du eine zu lange Einwirkzeit des Felgenreinigers (es ist ebenfalls nur eine Vermutung, dass überhaupt welcher eingesetzt wurde) unterstellst, müßten die Felgen sichtbare Schäden/Ablösungen am Klarlack haben, wie z.B. erst gelöster und dann mit dem Reiniger eingeätzter Bremsstaub. Das ist nämlich die unschöne und sofort sichtbare Hauptfolge eines zu langen Einwirkens. Die Bremssättel bekommen übrigens auch nach kurzer Einwirkzeit Pickel, die irgendwann wieder verschwinden.

Zum Thema: Ich hatte auf meinem früheren Saab 9-5 auch Metallventilkappen. Schön mit Saab-Logo drauf. Und die haben auch schon oft Felgenreiniger gesehen. Ob jetzt 2 oder 6 Minuten Einwirkzeit bei Dir das Festgammeln hervorgerufen haben und ob der Reiniger überhaupt die Ursache war, ist Spekulation. 2 von 4 Kappen waren bei mir auch irgendwann festgegammelt und die sahen innen so weißlich aus wie Deine. Mit dem Gedanken, dass sich die Werkstoffe offensichtlich nicht vertragen, habe ich die Dinger entsorgt und Kunststoffkappen draufgedreht.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:49

Danke, verwende künftig nur noch Kunststoffkappen ...

Ich tippe mal auf Kontakterosion. Kann durch den Felgenreiniger ausgelöst worden sein, muss aber nicht.

 

BTW, es gibt auch Fachleute die kein Deutsch sprechen und Idioten die es können :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:30

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 23. Mai 2015 um 15:45:37 Uhr:

Ich tippe mal auf Kontakterosion. Kann durch den Felgenreiniger ausgelöst worden sein, muss aber nicht.

 

BTW, es gibt auch Fachleute die kein Deutsch sprechen und Idioten die es können :rolleyes:

Kann nur so sein, denn eine Woche vorher ließen sie sich noch ganz leicht mit zwei Fingern lösen ...

am 23. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 23. Mai 2015 um 11:49:47 Uhr:

Danke, verwende künftig nur noch Kunststoffkappen ...

Solange die Höchstgeschwindigkeit bzw. nicht über 130km/h gefahren wird, mögen die Kunststoffkappen nett sein. Sonst ist der Rat, auf Kunststoffkappen zu wechseln u.U. tödlich!

Kannst Du das bitte erklären? Hat das was mit den Sensoren zu tun? Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen, dass Kunststoffventilkappen u.U. tödliche Folgen haben können. Haben Volvo mit Reifendruckkontrollsystem Metallkappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wer hat Ahnung von Material- bzw. Werkstoffkunde?