ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat alles einen xdrive - und warum?

Wer hat alles einen xdrive - und warum?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:05

Hallo Leute,

langsam muss ich meine Bestellung fix machen. Leider schwanke ich noch deutlich zwischen den Ausstattungen Sport Edition und xdrive. Da sich meiner Meinung ein sportliches Auto und ein höher gelegtes Fahrwerk ausschließen, bin ich etwas im Zwiespalt.

Soll ich jetzt den xdrive mitnehmen um die Reserven dessen im Winter beim Hängerbetrieb zu haben, oder darauf verzichten und lieber zum Sportpaket greifen.

Was ich nicht machen werde ist Sportpaket und xdrive, wird mir zu teuer und optisch eine Katastrophe.

Was auch nicht geht, ist den Wagen tiefer legen zu lassen, der Wagen wird geleast und da kommt sowas nicht in Frage, wobei es auch von BMW nicht empfohlen wird.

Jetzt zu euch, warum habt ihr euch für oder gegen einen xdrive entschieden. Die, die ihn haben, ist der Gewinn an Sicherheit so viel besser oder hätte der normale Heckantrieb auch gereicht?

Die, die ihn haben, würdet ihr ihn wieder nehmen? Auch in Bezug auf Anschaffungskosten und erhöhtem Spritverbrauch.

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

fahre derzeit E61 ohne Allrad. Mein nächstes Auto oder das nächste von meiner Frau wird auf jeden Fall wieder Allrad haben. Wir wohnen hier im Westerwald und da bin ich mit meinem Wagen nicht nur einmal "liegen" geblieben. D.h. ich musst umkehren oder Ketten aufziehen.

Allerdings will ich mich nicht davon freisprechen, dass es auch am Fahrer liegen könnte. :cool: 

Aber wenn selbst Fronttriebler freiwillig umdrehen fand ich es für einen BMW-Fahrer auch nicht peinlich.

 

Vorher hatte ich X3 und Volvo mit Allrad. Bin natürlich nie liegen geblieben und hatte immer genug Sicherheitsreserven. 

 

Aber auch ich bin mir im klaren darüber, dass in über 90 % meiner 50.000 km im Jahr ein Allrad nicht nötig wäre.

 

Gruß

Stefan (pro Allrad) 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juni 2009 um 5:14

Also im Schnee brauchst du ohne X-Drive keinen Hänger ziehen......

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Also im Schnee brauchst du ohne X-Drive keinen Hänger ziehen......

Ich ziehe ja bisher auch schon im Schnee einen Hänger. Im Moment mit einem E 320 CDI. Der BMW wird sicherlich nicht viel schlechter im Winter sein, als der Benz.

Natürlich gibt es Situationen in denen der Allrad hilfreich wäre. Aber hängengeblieben bin ich bis jetzt noch nicht.

Deshalb auch die Tendenz hin zum xdrive. Aber mir kommt es so vor, als wäre der xdrive noch nicht so sehr verbreitet, was den 5er angeht.

Moin,

 

fahre derzeit E61 ohne Allrad. Mein nächstes Auto oder das nächste von meiner Frau wird auf jeden Fall wieder Allrad haben. Wir wohnen hier im Westerwald und da bin ich mit meinem Wagen nicht nur einmal "liegen" geblieben. D.h. ich musst umkehren oder Ketten aufziehen.

Allerdings will ich mich nicht davon freisprechen, dass es auch am Fahrer liegen könnte. :cool: 

Aber wenn selbst Fronttriebler freiwillig umdrehen fand ich es für einen BMW-Fahrer auch nicht peinlich.

 

Vorher hatte ich X3 und Volvo mit Allrad. Bin natürlich nie liegen geblieben und hatte immer genug Sicherheitsreserven. 

 

Aber auch ich bin mir im klaren darüber, dass in über 90 % meiner 50.000 km im Jahr ein Allrad nicht nötig wäre.

 

Gruß

Stefan (pro Allrad) 

Hallo,

 

ich hab den dritten Allradler:

1. weil ich bei jedem Wetter auf das Auto angewiesen bin, vor allem auch nachts, wenn noch nicht geräumt ist.

2. weil es m.E. wenig Sinn macht, viel Geld für einen grossen Motor auszugeben, den dann das ESP in jeder nassen Kurve einbremst (hat mein Papa im CLS 320 CDI von Benz)

3. weil ich glaube dass der Durchschnitsfahrer, also ich, damit einfach besser bedient ist (ab einer gewissen Motorisierung).

4. und weil es einfach Spaß macht!

 

Völlig klar ist, dass man 90-98% der Strecke auch ohne Allrad problemlos unterwegs wäre.

 

Nicco

Ich fahre den 5er ohne xDrive und habe es auch noch nicht wirklich vermisst. Ich bin diesen Winter (der war ja mal wieder richtig kalt) auch kein einziges Mal liegen geblieben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich relativ häufig auf Schnee gefahren bin und sicher eine gewisse Übung habe. Und wenn abends auf den Straßen nichts mehr los ist, fahre ich im Winter auch gerne ohne ESP und genieße den Heckantrieb bei Kurvenfahrten oder beim Abbiegen ;) (aber wirklich nur wenn ich alles überblicken kann).

Ein Allrad-Fahrzeug hat natürlich relativ wenig Probleme mit Schnee und Eis (haben wir auch noch, ist aber kein BMW).

Max

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hallo Leute,

langsam muss ich meine Bestellung fix machen. Leider schwanke ich noch deutlich zwischen den Ausstattungen Sport Edition und xdrive. Da sich meiner Meinung ein sportliches Auto und ein höher gelegtes Fahrwerk ausschließen, bin ich etwas im Zwiespalt.

Bist wahrscheinlich den X-Drive mit sportlicher Fahrwerksabstimmung noch nie gefahren - oder ?

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Soll ich jetzt den xdrive mitnehmen um die Reserven dessen im Winter beim Hängerbetrieb zu haben, oder darauf verzichten und lieber zum Sportpaket greifen.

Was ich nicht machen werde ist Sportpaket und xdrive, wird mir zu teuer und optisch eine Katastrophe.

Was auch nicht geht, ist den Wagen tiefer legen zu lassen, der Wagen wird geleast und da kommt sowas nicht in Frage, wobei es auch von BMW nicht empfohlen wird.

Ich hab das Sportpaket und X-Drive - optisch eine Katastrophe ??? Aha - war mir nicht bewusst ... Werd dann wohl das ///M Zeugs runterbauen g*

Spass Ohne - Ist natürlich Geschmackssache .. meiner wird nächste Woche tiefergelegt...

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Jetzt zu euch, warum habt ihr euch für oder gegen einen xdrive entschieden. Die, die ihn haben, ist der Gewinn an Sicherheit so viel besser oder hätte der normale Heckantrieb auch gereicht?

Die, die ihn haben, würdet ihr ihn wieder nehmen? Auch in Bezug auf Anschaffungskosten und erhöhtem Spritverbrauch.

Die Entscheidung viel während der Probefahrt - hat nicht lang gedauert ... Ist mein mittlerweile 10.er BMW und der Erste mit Allrad ... Frag mich nun, wieso ich nicht schon viel Früher einen Probe gefahren habe ...

Anschaffungskosten - hab meinen gebraucht, beim Händler gekauft ... ist halt teurer als ein 2WD .. muss einem Wert sein - ergo eine rein persönliche Entscheidung ...

Spritverbauch liegt bei zügiger Fahrweise zwischen 8,6 und 9,4 Liter .. wieviel weniger ein 2WD bei selber Fahrweise verbraucht, kann ich nicht beurteilen .. denke aber, dass da weniger als ein Liter rauskommen .. demnach wieder eine Entscheidung, die du selber treffen musst ...

Und ja - werde wohl wieder einen kaufen ... ist einfach zu gut !

Hallo Leute !

Ich fahre bereits den zweiten x-drive und bin voll zufrieden. Ich wohne in einer gebirgigen Region und bin im Winter mit dem normalen Hinterrad-Antrieb regelmäßig hängen geblieben. Daher ist der x-drive für mich ein "Muss". Aber auch im Sommer hat der x-drive seine Vorzüge, denn auf kurvigen Strassen ist (subjektiv gesehen) die Strassenlage einfach besser und im Vergleich zum Heckantrieb hat man ein sichereres Gefühl. Auch die Seitenwindempfindlichkeit soll beim Allrad günstiger sein, ebenso die Beherrschbarkeit bei Aquaplaning.

Bezüglich leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch und die geringe Leistungseinbuße braucht man sich in dieser Fahrzeugklasse (525xi) kaum Sorgen zu machen, denn die Kraftreserven sind bei 218 PS wohl ausreichend und der leicht erhöhte Benzinverbrauch ist kostenmäßig in Relation zu den Gesamtkosten doch zu vernachlässigen.

Bezüglich Leistungseinbuße: Ich habe bis jetzt noch jeden Überholvorgang ausreichend schnell abwickeln können.

Dies sind natürlich rein subjektive, für mich zutreffende Argumente !

M.f.G.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:46

Zitat:

 

Bist wahrscheinlich den X-Drive mit sportlicher Fahrwerksabstimmung noch nie gefahren - oder ?

Soweit mir und den Händlern bekannt, gibt es nur ein Fahrwerk für den xdrive. Egal ob in Edition Sport oder normal Serie. Es wird immer dieses aufgebockte Fahrwerk, mit gleicher Härte und Dämpfung, eingebaut.

am 28. Juni 2009 um 10:23

Bevor man sich pro oder kontra Xdrive äußert, sollte man besser wissen wo du dich denn so bewegst. Ich hatte schon einen Audi Quattro und fahre jetzt einen 5er mit Heckantrieb. Hier im nur leicht hügeligen Bayern und in Sachsen kurz vor dem Ergebirge, ebenfalls leicht hügelig, dafür deutlich mehr Schnee, ist der Allrad zwar angenehm aber absolut nicht notwendig. Des Weiteren wäre interessant welchen Hänger du ziehst und wohin. Wenn du damit in den Winterurlaub fährst ist es sicher sinniger als wenn du ihn einmal kurz ums Haus ziehst, übertrieben gesagt.

Hallo Tomekk123 !

 

Wenn ich damit gemeint bin, kann ich Dir sagen, dass mein Haus auf einer Anhöhe liegt und wenn es frisch schneit (das tut es zwischen Oktober und März regelmäßig), ist mir der x-drive Goldes wert. Die Kanalisation unter der Straße bewirkt es, dass der neu gefallene Schnee durch die leicht erhöhte Fahrbahntemperatur anfangs zu einer extrem schmierig-rutschigen Unterlage führt. Hier bin ich mit meinem E39 (ohne Allrad) einige Male hängen geblieben.

 

M.f.G.

 

Parteder

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Was auch nicht geht, ist den Wagen tiefer legen zu lassen, der Wagen wird geleast und da kommt sowas nicht in Frage, wobei es auch von BMW nicht empfohlen wird.

Kannst Du den letzten Teilsatz präzisieren oder mit einer Quelle belegen? Okay, als ich letztes Jahr meinen 530d xDrive konfiguriert habe, war weder das Sport- noch das M-Fahrwerk verfügbar, aber das kann ja auch andere Gründe haben...

Warum ich einen xDrive bestellt habe? Mein Chef schreibt aus persönlicher Überzeugung Allradantrieb vor - allerdings auch nur Allradantrieb. :D Daher auch Edition Exclusive statt Edition Sport.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Bevor man sich pro oder kontra Xdrive äußert, sollte man besser wissen wo du dich denn so bewegst. Ich hatte schon einen Audi Quattro und fahre jetzt einen 5er mit Heckantrieb. Hier im nur leicht hügeligen Bayern und in Sachsen kurz vor dem Ergebirge, ebenfalls leicht hügelig, dafür deutlich mehr Schnee, ist der Allrad zwar angenehm aber absolut nicht notwendig. Des Weiteren wäre interessant welchen Hänger du ziehst und wohin. Wenn du damit in den Winterurlaub fährst ist es sicher sinniger als wenn du ihn einmal kurz ums Haus ziehst, übertrieben gesagt.

Also ich fahre hier in Oberfranken, dir wird der Name "klein Sibirien" was sagen. Genau da komme ich her. Den Hänger brauche ich beruflich und muss öfters in der Woche irgendwelche Sachen von A nach B fahren. Wobei hier keine großen Entfernungen zurückgelegt werden müssen (Radius ca. 50 km) ich aber bei jedem Wind und Wetter fahren muss. Ich bin ja bisher auch ohne größere Schwierigkeiten mit meinem Benz und Hänger durch den Winter gekommen, aber ein paar mehr Reserven können nichts schaden. Der Hänger hat ein zul. ges. Gewicht von 1,4 to., was ich aber meist nicht ausreize.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dex7

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Was auch nicht geht, ist den Wagen tiefer legen zu lassen, der Wagen wird geleast und da kommt sowas nicht in Frage, wobei es auch von BMW nicht empfohlen wird.

Kannst Du den letzten Teilsatz präzisieren oder mit einer Quelle belegen? Okay, als ich letztes Jahr meinen 530d xDrive konfiguriert habe, war weder das Sport- noch das M-Fahrwerk verfügbar, aber das kann ja auch andere Gründe haben...

Warum ich einen xDrive bestellt habe? Mein Chef schreibt aus persönlicher Überzeugung Allradantrieb vor - allerdings auch nur Allradantrieb. :D Daher auch Edition Exclusive statt Edition Sport.

Das hat mir mein Händler gesagt und komischer Weise bietet auch der Haustuner von BMW keinen Tieferlegungssatz für den BMW an. Auch andere, die es im Angebot hatten, haben es wieder aus dem Programm genommen. Des weiteren habe ich keine Lust bei irgendwelchen Problemen am Fahrwerk, zwischen den Stühlen zu sitzen, weil der eine den Fehler auf den anderen schiebt.

Was auch nicht zu verstehen ist, warum BMW es seinen Kunden nicht überlässt, ob sie jetzt ein "normales" oder ein hochgelegtes Fahrwerk haben wollen. Ich bin mir sicher, dass viele ihren BMW mit Allrad gerne auf normalen Niveau hätten. Aber es wird bestimmt irgendwelche tech. Probleme geben, dies einfach umzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

 

... komischer Weise bietet auch der Haustuner von BMW keinen Tieferlegungssatz für den BMW an. Auch andere, die es im Angebot hatten, haben es wieder aus dem Programm genommen.

Dies gilt aber beispielsweise nicht für H&R, ein ja nicht ganz unbekannter Hersteller von Tuningzubehör. Die entsprechenden Bestellnr:

29146-3 5er (E60) Lim./Sedan Typ 560X, 4WD, nur/only 530xd 05/05> 35 VA 29146 VA weiß

HA 29146 HA

29146-1 5er (E60) Lim./Sedan Typ 560X, 4WD, nur/only 525XI, 530XI 05/05> 35 VA 29146 VA

HA 29146 HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat alles einen xdrive - und warum?