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- Wer hat an seinem XC90 die Heico Leistungssteigerung machen lassen ?
Wer hat an seinem XC90 die Heico Leistungssteigerung machen lassen ?
Hi
komme nicht ganz aus dem gleichen Lager, aber immerhin auch ein Volvo.
Ich würde gerne wissen wer von euch eine Heico Leistungssteigerung hat machen lassen bei dem XC90 und ob jemand dadurch auch schon Motorprobleme hatte oder sogar einen Motorschaden. Beim D5 würde mich das besonders interessieren.
danke
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21 Antworten
Kein Diesel hält VG länger aus, dafür ist er nicht gemacht! Traktor bleibt Traktor, auch mit Turbo u/o.Tuning!
Die D5 Tunings sind ja - wie die meisten Heizölferrari-Tunings - meist PPC- Tunings, 0815 und nix Fahrzeug-spezifisches, welche der D5 Motor problemlos abkann, solange du ihn nicht quälst, analog dem ungetunten Motor! Er dankt's dir mit etwas breiterem Band, hängt besser am Gas und verbraucht wahrscheinlich etwas weniger...., schlecht?
Ein spezielles individuelles Tuning würde ich immer vorziehen, aber das ist halt immer eine Frage des Aufwands und des finanziellen Einsatzes, und ob der D5 dann soviel besser geht?
Zitat:
Kein Diesel hält VG länger aus, dafür ist er nicht gemacht! Traktor bleibt Traktor, auch mit Turbo u/o.Tuning!
fuhr alle unsere diesel der letzten jahre am limit, die meisten auch mit chiptuning (aber ein gutes namhaftes) und hatte noch nie probleme mit dem motor (das sieht beim getriebe anderst aus) - auch bei weit über 200.000km laufleistung.
kleiner auszug der dieselfahrzeuge der letzten jahre: mehrere golf tdi (einer ist gerade bei 350.000km laufleistung mit chiptuning angekommen), vw multivan: 2*t4 und 1*t5 (jeweils mit chiptuning), bmw x3 2,0d (chip), 2* x5 3,0d (ein mal mit tuning ein mal ohne), q7 (ohne tuning)
gruß daniel
Einen Diesel am/im roten Bereich zu betreiben ist konstruktionsbedingt völlig sinnlos (!!!), zumal da weder Leistung noch Drehmoment anliegen, und außer tiefschwarzen Wolken nix rauskommt, trotz DPF .
Gerade die TDI aus WOB vertragen das überhaupt gar nicht - kannst du ja selbst im zugehörigen Forumsbereich nachlesen ....! Bei vielen reichen 100-150km VG schon aus, um den Tauschmotor gleich bestellen zu können . Bei den stark gedrosselten Motoren dauert's halt länger, aber, wen interessiert's....?
Daß bei höheren Drehzahlen auch alles andere leidet versteht sich, erst recht bei den Heizölferrari, wo nichts auf Drehzahlen ausgelegt ist! Nicht ohne Grund haben selbst mittelmäßige Turbobenziner doppelt so lange Wartungsintervalle, und weniger als die halben Wartungkosten als die TDI...
Wer's immer noch nicht wahrhaben will, kontaktiere mal irgendeinen Flottenmanager.... oder werfe mal einen Blick in die Stammkundenwartungprotokolle seines (der wird dir das jedoch nur sehr ungern zeigen )
Das (gute/namhafte) Dieselchiptuning verbreitert vorallem das nutzbare Band, bügelt u.U. manche Löcher aus,...., und ist in der nächsten oder übernächsten Generation sowieso schon wieder Serie !
Die "Tuner" tun also nix anderes, als das schon etwas vorwegzunehmen , ganz sicher nicht mehr!
Da gleich echtes Leistungslimit von der Stange anzubieten wäre gegen ihr eigenes Geschäftsinteresse....
PS: wer Leistung bei höheren Drehzahlen will, hat mit'm Diesel generell die falsche Wahl getroffen, und sollte sich mal fragen, warum in der F1 keine Heizölferrari im Kreis fahren?
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
...
Die D5 Tunings sind ja - wie die meisten Heizölferrari-Tunings - meist PPC- Tunings, 0815 und nix Fahrzeug-spezifisches, welche der D5 Motor problemlos abkann, solange du ihn nicht quälst, analog dem ungetunten Motor! Er dankt's dir mit etwas breiterem Band, hängt besser am Gas und verbraucht wahrscheinlich etwas weniger.... ...
Dem ist nur hinzuzufügen, dass auf den letzten 6500 KM mit HEICO-Chip am D5 nix passiert ist.
Warten wir die nächsten zwei Jahre ab - wenn's knallt hat VOLVO bzw. HEICO das Problem, da mit offizieller VOLVO Absegnung verbaut.
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Einen Diesel am/im roten Bereich zu betreiben ist konstruktionsbedingt völlig sinnlos (!!!), zumal da weder Leistung noch Drehmoment anliegen, und außer tiefschwarzen Wolken nix rauskommt, trotz DPF .
Gerade die TDI aus WOB vertragen das überhaupt gar nicht - kannst du ja selbst im zugehörigen Forumsbereich nachlesen ....! Bei vielen reichen 100-150km VG schon aus, um den Tauschmotor gleich bestellen zu können . Bei den stark gedrosselten Motoren dauert's halt länger, aber, wen interessiert's....?
Daß bei höheren Drehzahlen auch alles andere leidet versteht sich, erst recht bei den Heizölferrari, wo nichts auf Drehzahlen ausgelegt ist! Nicht ohne Grund haben selbst mittelmäßige Turbobenziner doppelt so lange Wartungsintervalle, und weniger als die halben Wartungkosten als die TDI...
Wer's immer noch nicht wahrhaben will, kontaktiere mal irgendeinen Flottenmanager.... oder werfe mal einen Blick in die Stammkundenwartungprotokolle seines (der wird dir das jedoch nur sehr ungern zeigen )
Das (gute/namhafte) Dieselchiptuning verbreitert vorallem das nutzbare Band, bügelt u.U. manche Löcher aus,...., und ist in der nächsten oder übernächsten Generation sowieso schon wieder Serie !
Die "Tuner" tun also nix anderes, als das schon etwas vorwegzunehmen , ganz sicher nicht mehr!
Da gleich echtes Leistungslimit von der Stange anzubieten wäre gegen ihr eigenes Geschäftsinteresse....
PS: wer Leistung bei höheren Drehzahlen will, hat mit'm Diesel generell die falsche Wahl getroffen, und sollte sich mal fragen, warum in der F1 keine Heizölferrari im Kreis fahren?
Hatte mir eigentlich bißchen mehr Sachlichkeit gewünscht. Ich höre schon das du kein Dieselfan bist, also brauchen wir uns hier gar nicht weiter unterhalten. Ich rede hier nicht von PPC oder so einen Mist, sondern meinte spezifisch das Heico Kit, indem das Kennfeld des Steuergerätes geändert wird. Du von irgendwelchen VW Güllepumpen redest, was mir völlig egal ist.
Hier geht es überhaupt nicht um VW oder sonstigen Mist, auch nicht darum ob man Dieselfan ist oder nicht! Davon mal abgesehen, daß der D5 seine Wurzeln in WOB bzw. Zuffenhausen hat....
Es tut mir leid, aber Heico macht genau das BESCHRIEBENE, und ganz und gar kein besonders spezifisches Tuning!
Für ein spezifisches Tuning deines speziellen Motors auf'm Leistungsprüfstand müßtest du ein Vielfaches locker machen! Heico arbeitet nur mit Volvo zusammen und du verlierst die Garantie nicht. Im Grunde machen die meisten anderen aber genau das Gleiche..., manche besser und manche schlechter, die meisten jedoch günstiger! Wunder kann aber keiner wirken!
Es tut mir überdies leid, wenn ich da einen sensiblen Nerv getroffen hab, aber du bist wahrscheinlich einer jener, die der Diesellüge mächtig auf den Leim gegangen sind und immer noch glauben, der wär bärenstark und gleich ein Sport.- bzw. Rennwagen, nur weil da auch ein Turbo seinen Dienst tut!
(Verständlich, wenn man von jeder Kreuzung weg abgehängt wird.... , von halb so potenten und teuren Wagen... )
Aber Irrtum: der Turbo erhöht nur in einem äußerst schmalen Drehzahlbereich die Füllung und erhöht da (und NUR DA!) auch die Leistung, neben ein paar verbrennungstechnischen Aspekten und teilweiser Schadstoffreduktion nebst massiver Potenzierung der extrem karzinogenen Micropartikel!
Letzteres ist der einzige Aspekt der mir bei den Turbodiesel schwer aufstößt, sonst hat der Motor absolut seine Berechtigung!
Nur bitte komm mir nicht mit Ammenmärchen von Laufkultur, Drehmoment und Drehzahlband oder gar Sportlichkeit. Auch das Märchen von der besonderen Sparsamkeit löst sich langsam in Luft auf, nachdem leistunggleiche Benziner längst weniger oder jedenfalls nicht mehr Sprit konsumieren - aber wesentlich schadstoffärmer sind!
Also ich habe mit keinem Wort gelesen, daß Bambule03 mit seinem Dickschiff Schumi & Co. Konkurrenz machen will.
Und warum er sich für einen Diesel interessiert, dafür wird er auch seine Gründe haben. Bleibt doch beim Thema. Ich habe den Fredstarter so verstanden, daß er seinem Elch etwas mehr Doping verpassen will, weil nun mal das höhere Gewicht des Dickelchs etwas mehr Leistung benötigt.
Wenn das Tuning von einem "ordentlichen" Fachmann gemacht wird und der Diesel eben nicht am roten Bereich bewegt wird, dessen Sinnlosigkeit selbst jeder Dieselneuling bald feststellen wird, spricht da nichts dagegen. Ich habe meinen D5 im V70 auf Hängerbetrieb optimieren lassen und bin seit einem Jahr sehr zufrieden damit. Mein Helmut hat mittlerweile bald 170000 km auf den Hufen und erfreut sich bester Gesundheit. Das gleiche gilt auch für das Getriebe, alle 60000 einen Ölwechsel (für Leute, die jetzt schon wieder aufstöhnen – ich spreche immer noch vom Zugbetrieb, würde es aber auch allen anderen Automaten empfehlen) und der Automat verträgt mehr Kilometer als ein nichtgetuntes und nichtgewartetes Teil.
Heico zähle ich nicht zu den schlechten Tunern, auch wenn bei mir dort etwas von Fließband-Atmosphäre mitschwingt.
LG
Stefan
dem widerspreche ich nicht - hab ich ja schon im ersten Antwortpost geschrieben....
Meine Reaktion galt eher Daniels Beitrag, der einen VG-Betrieb des Diesels für unproblematisch betrachtete und den Diesel mit einem Sportwagenmotor zu verwechseln schien....
Heico arbeitet schon lange mit Volvo zusammen, dort ist man gewiß gut aufgehoben.
Ob sich der Mehrpreis vs. vielen anderen erfahrenen Diesel-Tunern lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ein Wagen noch in der Garantie getunt wird macht es wohl Sinn, später kaum noch..., denk ich halt persönlich....
Daß das Chiptuning schon wegen der meist erzielbaren Spritersparnis sinnvoll ist und sich auch bessere Gasannahme und ev. breiteres Band im Alltag positiv auswirken ist unbestritten, die Mehrleistung halte ich eher für angenehmes Beiwerk denn für alleinige Motivation.....
Alles andere ist wohl eine falsche Erwartungshaltung....
Ich habe das Heico-Chiptuning sofort ab Kauf des Fahrzeugs machenlassen (Erstzulassung 12/08) und bin begeistert. Ich habe mehrere Tage einen normalen XC90 D5 Vorführwagen gefahren und kann definitiv beurteilen, wie der Leistungszuwachs spürbar ist. Vor allem die Durchzugskraft ist deutlich stärker geworden (jetzt 460NM), der Motor ist deutlich "fahrbarer" geworden. Lt. Heico soll die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegen, ich habe letzte Woche auf ebener Strecke lt. GPS 210 Km/H ( Tacho bei ca. 218) erreicht. Wir sind ca. 700Km gefahren und die AB war streckenweise richtig frei, so dass ich den Wagen teilweise richtig gefordert habe, aber meisten im Bereich von 160 -180 gefahren bin. Was mich am meisten überraschte war dann der Verbrauch: er lag bei durchschnittlich 10,2 Liter( selbst errechnet; BC zeigte 9,2 an).
Im Stadtbereich liegt der Verbrauch bei ca. 10,5l. Ich kann nichts negatives sagen und bin vollauf begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Hier geht es überhaupt nicht um VW oder sonstigen Mist, auch nicht darum ob man Dieselfan ist oder nicht! Davon mal abgesehen, daß der D5 seine Wurzeln in WOB bzw. Zuffenhausen hat....
Es tut mir leid, aber Heico macht genau das BESCHRIEBENE, und ganz und gar kein besonders spezifisches Tuning!
Für ein spezifisches Tuning deines speziellen Motors auf'm Leistungsprüfstand müßtest du ein Vielfaches locker machen! Heico arbeitet nur mit Volvo zusammen und du verlierst die Garantie nicht. Im Grunde machen die meisten anderen aber genau das Gleiche..., manche besser und manche schlechter, die meisten jedoch günstiger! Wunder kann aber keiner wirken!
Es tut mir überdies leid, wenn ich da einen sensiblen Nerv getroffen hab, aber du bist wahrscheinlich einer jener, die der Diesellüge mächtig auf den Leim gegangen sind und immer noch glauben, der wär bärenstark und gleich ein Sport.- bzw. Rennwagen, nur weil da auch ein Turbo seinen Dienst tut!
(Verständlich, wenn man von jeder Kreuzung weg abgehängt wird.... , von halb so potenten und teuren Wagen... )
Aber Irrtum: der Turbo erhöht nur in einem äußerst schmalen Drehzahlbereich die Füllung und erhöht da (und NUR DA!) auch die Leistung, neben ein paar verbrennungstechnischen Aspekten und teilweiser Schadstoffreduktion nebst massiver Potenzierung der extrem karzinogenen Micropartikel!
Letzteres ist der einzige Aspekt der mir bei den Turbodiesel schwer aufstößt, sonst hat der Motor absolut seine Berechtigung!
Nur bitte komm mir nicht mit Ammenmärchen von Laufkultur, Drehmoment und Drehzahlband oder gar Sportlichkeit. Auch das Märchen von der besonderen Sparsamkeit löst sich langsam in Luft auf, nachdem leistunggleiche Benziner längst weniger oder jedenfalls nicht mehr Sprit konsumieren - aber wesentlich schadstoffärmer sind!
Ich muss immer sehr schmunzeln, wenn du dich auslässt. Wirklich geil. Solltest mal ne Kolumne für Porsche schreiben, wirklich!
hallo,
da das stichwort porsche gefallen ist will ich mich doch noch mal zu wort melden:
Zitat:
Meine Reaktion galt eher Daniels Beitrag, der einen VG-Betrieb des Diesels für unproblematisch betrachtete und den Diesel mit einem Sportwagenmotor zu verwechseln schien....
da ich einen sogenannten sportwagen auch bei mir rumstehen hab kann ich den diesel von einem sportwagenmotor schon unterscheiden.
ich sprach davon dass meine diesel vollgasfest waren im sinne wie ich sie auf deutschen straßen ausfahren kann.
dh. natürlich, dass ich keine 2 stunden am stück im drehzahlbegrenzer hänge, jedoch mit allen meinen dieseln auch längere vollgasfahrten gemacht habe - was heißt schon länger.....das sind dann mal 3 minuten...bei nacht auch mal 5 oder 8 minuten (je nach auto - im golf tdi kann man auch mal 10 min vollgas fahren).
hier geht es auch nicht um vollgasfahrten sondern einfach darum, im alltagsbetrieb mehr kraft zu haben. und da ist der diesel immer noch im vorteil. ich kenne viele neue benziner - mit und ohne turbo / mit und ohne direkteinspritzung - aber im alltagsbetrieb brauche ich ca. 50 ps mehr bei einem benziner um auf gleiche alltagsfahrleistungen zu kommen - oder ich dreh die benziner aus bis in den roten bereich - aber wer macht das schon.
es geht um den alltagsverkehr und da hat der diesel meiner meinung nach immer noch viele trümpfe in der hand.
wenn er dann auch noch mit einem gut abgestimmten chip versehen ist kann man sich nur wundern wie schnell und sparsam man unterwegs sein kann.
widersprechen möchte ich auch der meinung, dass neue benziner genau so wenig sprit konsumieren als ein vergleichbarer diesel. das stimmt definitiv nicht. meine erfahrungen und die praxisverbräuche diverser fachmagazine sprechen eine ganz andere sprache.
übrigens sind die wartungsinervalle beim diesel nicht sehr viel geringer als beim benziner. zumindest bei meiner fahrweise
ich fahre meine benziner sehr gerne, jedoch verblüfft es mich immer wieder wenn ich in heutige dieselfahrzeuge umsteige...
gruß daniel
ps. ich meine mich zu erinnern, dass audi in einer sportwagenserie dauersieger der letzten jahre mit einem diesel war
da kann ich dir nur beipflichten Daniel!
@ Daniel:
da ich genau weiß, daß ein Diesel eben Dauer-VG nicht aushält - auch viele Benziner nicht - bin ich ansich von genau der von dir nun geschilderten Fahrweise von ein paar Minuten VG, ab und zu, ausgegangen, die ein moderner Motor in jedem Fall aushalten muß!
Du hast das jedoch oben schon etwas anders dargestellt, nicht wahr?
Diesel und Benziner haben nunmal völlig unterschiedliche Motorkonzepte, verhalten sich unterschiedlicher als Äpfel und Birnen. Wogegen ich mich vehement verwehre ist jedoch, den Diesel als umweltfreundliches Allheilmittel und kultivierten Motor darzustellen, der er nie war und wohl auch in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr werden wird! Schon gar nicht wenn fahrleistungsgleichen und in der Entwicklungsstufe etwa gleichwertigen Benzinern gegenübergestellt. Wer das nicht begreift, hat in den Grundlagen der Physik ebenso geschlafen wie simple Zusammenhänge nicht verstanden! Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen!
Wer gerne bei niedrigen Drehzahlen dahingleitet, dort bereits halbwegs brauchbares Drehmoment zur Verfügung hat, das mit mit viel Gedröhn sowas wie Leistung vorgaukelt, wird mit'm Diesel ein Leben lang glücklich sein! Warum auch nicht?!
Wenn man etwas tiefer blickt, und Motorleistung als das sieht was es nun mal ist, nämlich als Funktion der Drehzahl, in Form von Drehzahl mal Drehmoment bei dieser Drehzahl dann wird auch sofort klar, daß das tollste Drehmoment bei wenig Drehzahl noch lange keine bemerkenswerte Leistung bedeutet! Nachdem nunmal Dieselmotoren nur eine Bandbreite von wenigen hundert rpm haben - woran ein Turbo auch keine Wunder zu vollbringen vermag - kann von Durchzug oder gar Lufkultur auch keine Rede sein! Verbrauchsarm ist das Prinzip, gar keine Frage, aber eben nur in diesem äußerst schmalen Bereich! Rundherum vergißt man besser, denn sonst müßte man den Motor gleich verbieten...., wenn man ehrlich ist!
Der Benziner entwickelt sein Drehmoment erst bei wesentlich höheren Drehzahlen, nach obiger Rechnung daher auch deutlich mehr Leistung, aber eben auch erst bei diesen höheren rpm.
Hohe Drehzahl bedeutet viel Spülung/Gaswechsel und somit höheren Verbrauch, wie jeder Freund des Bleifußes weiß! Verbaut man da nun Turbo, Kompressor, etc., so erreicht man damit eine ungeheuer potentere Verbesserung als beim ohnehin schon hochverdichteten Diesel, verbunden mit einem breiten Leistungsband, dieselähnlichem Drehmoment (aber eben über ein deutlich breiteres bis mehrfaches Band!)! Man hat wesentlich mehr Leistung, kann trotzdem die Drehzahlen senken und auch den Hubraum und damit den Verbrauch drastisch reduzieren - bis auf Dieselniveau! Daneben stehen unterm Strich Laufkultur, ~halbes Gewicht (das auch ständig gebremst und beschleunigt werden muß!), wesentlich weniger Schadstoffe und vorallem keine karzinogenen Micropartikel!
Und, wenn man will, kann man solche Motoren auch sehr sportlich - aber dann natürlich auch nicht mehr sparsam! - mit hohem Spaßfaktor bewegen, welche mir auch große und potente BMW-Diesel nicht vermitteln konnten, bei welchen dann zudem meist viel mehr Sprit durchrann!
Wenn ich die Unterhalts & Wartungskosten meiner Benziner und Diesel so ansehe, so steht es 2 (bis fast 3!) : 1 zugunsten der Benziner, wobei die meisten Benziner deutlich mehr "getreten" wurden und trotzdem länger hielten! Da ich das früher selbst nicht für möglich hielt, habe ich das einige Bekannte - darunter Fuhrparkmanager etc. - auch mal durchsehen u.-rechnen lassen, welche ausnahmslos zum gleichen Ergebnis kamen! Ohne die massive Steuerbegünstigung der Diesel in Österreich etwa, die günstigeren Versicherungen, etc., würden sich die meisten Diesel heutzutage niemals rechnen.
Aus allen mir vorliegenden und - davon gehe ich mal aus - ehrlichen Vergleichen schneidet nur im Kurzstrecken/Stadt/Stauverkehr der Diesel noch positiv ab! Die Umweltbilanz ist aber gerade da geradezu katastrophal; und, nicht ohne Grund korreliert die stark steigende Zahl von Lungenkarzinomen mit der Zahl der Turbodiesel im Verkehr ( trotz massiv zunehmenden Rauchverboten und insgesamt steigendem Verkehr) - aber auch das ist für manche eine unbequeme Wahrheit.
Auch ich selbst bin einige (Turbo)Diesel sehr gerne und viel gefahren, verschließe deshalb jedoch meine Augen nicht vor Tatsachen. Und, ich habe den täglichen Vergleich!
So manch andere scheinen nur die Papageien einer zweifelhaften Lobby zu sein.....
können wir evlt. mal zu meiner Frage zurück kommen ?
DANKE