1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wer hat auch Probleme mit der Schaltung vom VW UP?

Wer hat auch Probleme mit der Schaltung vom VW UP?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. März 2012 um 13:45

Moin ,

habe große probleme mit meinem VW uP model 2012 Erzulasung 5 Januar 2012.habe am anfang den wagen bekommen und habe schon sofort festgestellt das die Gänge nicht richtig reingehen , z.b. 1 auf 2 oder 3 auf den 4 und am schlimsten der Rückwärts gang. nach eine Woche mit meinem up war ich sofort bei Schmidt & Koch und haben die gänge richtig eingestellt ( sagen die !) nun fahre ich raus wo der Wagen fertig war und es ist wieder das gleiche Problem vorgekommen.nun meine frage , habt ihr auch so große Problem mit den gängen ?? ist mir sehr wichtig eure Antwort da ich morgen zu schmidt & Koch hingehe und ich will , Zeigen das ich nicht der einziege mit dem Problem mit den gängen haben.

 

bitte um eine schnelle anwort oder auch ein Rat was ich machen kann !!!

 

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Das DSG Problem ist besonders in einem up! Forum relevant.;):D

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 11. März 2012 um 16:47

Hallo,

habe das Problem so ähnlich bei mir gehen während der fahrt ab und zu Gang 3 und 4 nicht richtig rein, erst nach längerem drüken oder leerlauf und es nochmal versuchen. Steht man im Leerlauf da und versucht dann den Rückwährtsgang einzulegen knirscht es manchmal, aber er geht rein.

Vielleicht ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert? Bei vielen anderen günstigen Autos geht der 1. Gang nur im Stillstand (bzw. unterhalb 10 km/h) und der Rückwärtsgang definitiv nur im Stillstand (wehe man rollt auch nur ganz leicht nach vorne) ohne Probleme/Geräusche rein.

am 11. März 2012 um 17:12

Wenn man, bevor man aus dem leerlauf heraus den Rückwährtsgang einlegen will zuerst in den ersten schaltet geht der Rückwährtsgang ohne Probleme rein.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:13

ja aber bei mir geht alle nicht so wie es sei sollte !!! es war schon zwei mal in der Werkstadt und der Fehler ist immer noch da !!! das kann doch nicht sein bei einen Neuwagen !!!

am 11. März 2012 um 17:19

Muss mit meinem wahrscheinlich wieder zur Werkstatt, beim ersten mal weil er einen Tag lang extrem nach rechts gezogen hat und plötzlich wieder gerade fuhr ( werkstatt konnte nichts feststellen ) und jetzt weil meine Kupplung im Leerlauf oder beim Schalten zwischen 1, 2 und 3 Gang komische Geräusche macht ( leichtes klackern). Vielleicht liegt es bei dir ja auch an der kupplung das sie, selbst bei vollem durchtreten nicht ganz auskuppelt und du die Gänge deswegen nich reinbekommst.

Hi,

bei unserem Up gibt´s auch ein dezentes "klacken" beim einkuppeln,besonders in den unteren Gängen.Anfangs ließ sich der

3.Gang nicht immer auf Anhieb einlegen,mittlerweile ist das passé.

der kleine hat jetzt 2300 km auf´m Tacho.

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:33

moin ,

so habe mein vw up abgeben, die haben den Fehler nicht behoben, und habe wir lieber einen Vw Polo gekauft , wen ich es sagen darf, wenn ihr ärger oder es geht schwer mit den Gängen , müsst ihr das sagen bei VW / oder der Vertragspartner bei euch, dann tragen die es ein per PC und wenn mehre sich beschweren dann kümmert vw darum !! bis dann und danke für euche nette antworten bis dann gruß aus bremen !!!

am 26. Juni 2012 um 16:43

Getriebe macht Zicken:

Beim schalten in den Ersten,- oder in den Rückwärtsgang fährt UP! NICHT AB!

Getriebe macht Geräusche wie „Zahn auf Zahn“. UNFALLGEFAHR!!!

Lüftung 1:

Bei starken Regen beschlagen trotz angeschalteter Lüftung (Gebläse an Frontscheibe, halb warm KLIMA aus!) alle Scheiben von innen. Zeitraum ca. 1 Min.

Beschlag geht nur nach einschalten der Klima weg.

Lüftung 2:

Nach ausschalten der Klima fängt Lüftung ca. 45 sek. Später an wie Schimmelpilz zu stinken.

(Klimaanlage wurde daraufhin schon Chemisch gereinigt, hat nix gebracht)

Ich glaube in die KISTE läuft Wasser irgendwo rein!?

Bremspedal:

Beim leichten bremsen des Autos und dem darauf folgenden verkehrsbedingten halten der Bremse am Berg gibt diese schlagartig ca. 50 % des Bremsweges nach.

Der Effekt ist auch mal beim bremse halten am Berg und gleichzeitigen ausschalten der Klima aufgefallen.

Man erschrickt förmlich, weil einem das Bremspedal plötzlich „abhaut“

 

Bitte schildert mal Eure Erfahrungen mit dem TOLLEN UP!

Ich bereue meinen Wechsel von „20 Jahre“ Ford!!!

Es gibt sicher viele Vorteile für das Auto mir fallen aber mehr Nachteile ein!

Wie sieht die Rechtliche Lage aus beim Wandeln / Reparieren, wie lange muß ich mir die Frechheiten / Kaltschnäuzigkeit und Unfähigkeit von meinem VW Autohaus bieten lassen?

am 31. August 2012 um 6:52

Hallo,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen:

Ich haben meine UP white Ende Mai bekommen. Seitdem habe ich ebenfalls diese Schaltprobleme. Rückwärtsgang und 1.Gang ist ganz schwierig und oft nur möglich, wenn ich die Kupplung erneut loslasse und dann den Gang richtig "reinhauen" muss. Die Fußgänger schauen schon immer ganz irritiert ... Voll peinlich - und der Grund, dass ich eine Frau bin zieht da wohl nicht...

Hast du eine Lösung bei deiner Werkstatt gefunden ?

Ich will jetzt auch mal zur Werkstatt fahren.

LG

zum Thema Getriebe noch eine Frage:

ist wirklich keine Sperrung für den Rückwärtsgang vorhanden?

Da spart VW wirklich am falschen Ende

wenn man 6Gänge gewöhnt ist kann das schon schnell passieren

http://www.youtube.com/watch?v=P-VMtK2FdQE&feature=related#t=2m42s

Bitte zu 2:40 springen

Ich habe selten so einen Blödsinn gesehen. Wenn man genau hinschaut, gelingt es ihm eben nicht vom 5. in den Rückwärtsgang zu schalten. Er versucht es dann mit ein wenig Gewalt, rutscht aber nach links weg und legt den 4. Gang ein. Ich habe es gerade noch einmal bei meinem up! probiert - der Rückwärtsgang ist vom 5. Gang her nicht schaltbar. Wenn man natürlich erst einmal - wie im Video - den 4. Gang einlegt und dann in den Rückwärtsgang schaltet, dann greift die Sperre nicht. Aber wann tut man das schon. Das Risiko für eine Fehlschaltung geht daher gegen Null. Ich finde das eine absolut miese Tour dies so falsch rüberzubringen.

Wenn das Video schon "So gut ist der up! wirklich" heißt, dann merkt man schon, dass der Redakteur wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Also wieder eine dieser "seriösen" Berichterstattungen wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.Wundern tut mich nur diesmal, dass ausnahmsweise mal nicht der Verbrauch kritisiert wurde.

 

kann jetzt keine negative berichterstattung entdecken .... und manch ein Fahrer von stärkeren Limousinen ist es gewohnt ordentlich durch den vierten zu beschleunigen und dann in den "spargang" 6. zu schalten.....

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

kann jetzt keine negative berichterstattung entdecken .... und manch ein Fahrer von stärkeren Limousinen ist es gewohnt ordentlich durch den vierten zu beschleunigen und dann in den "spargang" 6. zu schalten.....

Dass man im up! nicht in einem leistungsstarken Fahrzeug sitzt, sollte man merken. Daher kommt man da eher nicht auf die Idee Gänge auszulassen. Abgesehen davon ist das kein Standardverhalten. Viele Autofahrer wissen noch nicht einmal, dass man auch Gänge überspringen kann.

Negativ ist die Berichterstattung für mich auf jeden Fall. Warum spielt man nicht mit offenen Karten? Warum teilt man dem Zuschauer nicht mit, dass ein Schalten in den Rückwärtsgang aus dem 5. Gang nicht möglich ist? Wenn die Zuschauer es wüssten, dann würde sich das "Problem" nämlich relativieren und schon wäre der Bericht ja nicht mehr so schön. Für mich ist das eindeutig eine falsche Darstellung.

Warum will man den up! gerade diesbezüglich in ein schlechtes Licht stellen? Da gibt es weitaus andere Dinge, die wirklich nicht so ideal gelöst sind.

die gründe sind mir unbekannt und ehrlich gesagt auch egal. Die Tatsache, dass dies während der Fahrt (aus welchem Gang auch immer) möglich ist, ist für mich auch akzeptabel aber für andere Menschen vielleicht von Interesse. Ich bevorzuge diese Information zu erhalten (wenn auch in stark vereinfachter/gekürzter/verfälschter Form) als garnicht davon zu erfahren.

Ansonsten halte ich nichts von den meisten Tests in diversen Zeitschriften, da diese meist sehr oberflächlich und durch die "Werbepartner" geprägt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen