ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wer hat auch schon Probleme mit der Autoteile-Europa UG gehabt? AIRBAG STEUERGERÄTREPARATUR

Wer hat auch schon Probleme mit der Autoteile-Europa UG gehabt? AIRBAG STEUERGERÄTREPARATUR

Porsche 911 4 (993)
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:42

Die Firma Autoteile-Europa UG von Bremen hatte zugesichert mein Airbagsteuergerät in 2 bis 3 Tagen zu prüft und zu repariert. Ich schickte es am 29.06.11 an die Firma Autoteile-Europa UG.

Nach ca. 10 Anrufen und einem Einschreiben an die Firma wurde ich nur vertröstet und es wurde dem UPS Versender unterstellt er hätte es versäumt.

Leider bekam ich nie einen Nachweis von Ihnen. Nach meinem heutigem (25.07.11) Besuch bei der Polizei hoffe ich das mein Gerät wieder auftaucht.

Wer hat auch schon Probleme mit der Firma Autoteile-Europa UG gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2013 um 18:34

VIP-Autoteile UG

PRO-Autoteile UG

Autoteile Europa UG

Pape Großhandel

Wedlich Großhandel

Der Geschäftsführer dieser o.g. Firmen steckt hinter diesen „Verkaufsstrategien“. Über neue Identitäten agiert er weiter.

Um ihn zu stoppen, müsst ihr nach einem Betrug seinen Shop bei eBAY negativ bewerten. Nach einigen Bewertungen reagiert eBAY mit einer "Sperre".

Alle seine Shops sind schon weg, sein Name ist auch schon bei EBAY verbannt, der letzte Account der im Moment aktiv ist, ist Wedlich Großhandel.

Ein neuer Komplize

http://stores.ebay.de/frank2289?_trksid=p2047675.l2563 (Nutzername: „frank2289“)

Nachdem Ihr betrogen wurdet, negativ Bewerten und andere Käufer vor Ihm warnen!

Negativ Bewerten bringt eine Menge, auch wenn ihr mir das nicht glaubt!

Wenn Ihr mir nicht glaubt, ruft dort an, Ihr landet bei VIP Autoteile UG.

Alle seine Account sind schon weg, das ist der letzte!!!

Lasst uns andere Käufer vor ihm warnen!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Juli 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von sinnj911

und es wurde dem UPS Versender unterstellt er hätte es versäumt.

hä??? :confused:

Zitat:

Leider bekam ich nie einen Nachweis von Ihnen.

von wem, was für einen nachweis?

von der firma, dass das steuergerät bei ihnen eingetreoffen ist? von ups, dass das paket versendet wurde?

am 10. August 2011 um 12:39

Hallo,

ich hab ähnliche Erfahrung gemacht.

Hier mal meine "Leidensgeschichte" mit der Firma Autoteile-Europa.

Am 20.05.2011 habe ich telefonisch angefragt ob Sie mein Airbagsteuergerät von meinem Opel Astra H reparieren könnten. Sie sagten mir damals, dass das kein Problem wäre, Sie würden mir einen Reparaturauftrag per Mail zusenden und die Kosten lägen erfahrungsgemäß bei ca. 120 -130 €. Am 21.05.2011 habe ich denen dann mein defektes Steuergerät mit dem ausgefüllten Reparaturauftrag zugesendet.

Am 24.05.2011 haben Sie mir dann per Mail das Angebot über 190,55 € zur Reparatur gesendet. Auf telefonische Nachfrage vom mir, warum die Reparatur nun teuerer wäre als am Anfang vermutet, erklärten Sie mir, dass die zu ersetzenden Bauteile so teuer wären. Freundlicher weise kamen Sie mir dann aber mit dem Reparaturpreis entgegen. Der neue Preis lag dann bei 180,00 €, den habe ich am selben Tag noch auf deren Konto überwiesen.

Am 30.05.2011 habe ich dann bei denen angerufen und nachgefragt wann ich mit der Lieferung meines repartierten Steuergerätes rechnen könnte. Darauf hin erklärten Sie mir das Sie auf die Lieferung der zu ersetzenden Bauteile warten. Nach Ihrer damaligen Auskunft sollten diese wohl am 01.06.2011 geliefert werden.

Am 07.06.2011 habe ich nochmals nach dem verbleib meines Steuergerätes bei denen angefragt. Da sagten Sie mir, dass Sie die zu ersetzenden Bauteile immer noch nicht hätten, die Lieferung hätte sich wohl wegen dem Feiertag in der Vorwoche verzögert und Sie würden mit der Lieferung in dieser Woche rechnen.

Auch bei meiner telefonischen Anfrage in der 24. Kalenderwoche konnten Sie mir noch nicht genau sagen wann ich mit der Lieferung meines Steuergerätes rechnen könnte.

Am 23.06.2011 haben die dann bei uns zu Hause angerufen und mit meiner Ehefrau gesprochen da ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Sie haben meine Ehefrau gefragt warum wir die 180,00 € noch nicht überwiesen hätten. Darauf hin hat meine Ehefrau gesagt, dass wir den Betrag am 24.05.2011 auf deren Konto überwiesen haben. Die haben das darauf hin geprüft und gesehen das dem so war. Meiner Ehefrau haben Sie dann gesagt, dass eine Reparatur des Steuergerätes nicht möglich wäre. Sie hätten aber ein Austauschgerät und dieses würden Sie umgehend mit meinem defekten Steuergerät an uns versenden. Wenn wir das Steuergerät behalten würden, müssten wir aber dafür nochmals 250,00 € bezahlen abzüglich der nicht erbrachten Reparaturleistung von 69,33 €.

Am 24.06.2011 wurde uns über UPS auch ein Paket von Ihnen geliefert. Leider war da aber nur mein altes defektes Steuergerät drin. Von der Paketgröße und dem darin enthaltenen Verpackungsmaterial hätte ein zweites Steuergerät auch kein Platz gehabt.

 

Am Montag dem 27.06.2011 habe ich das denen auch so telefonisch mitgeteilt, dass wir nur mein altes defektes Steuergerät bekommen haben. Seit dem vertrösten sie mich fast täglich immer wieder mir der Aussage das Sie eine Lösung finden werden.

Am 14.07.2011 habe ich dann ein Einschrein mit Rückschein dahin geschickt mit einer Frist wo Sie mir wenigstens die nicht erbrachte Reperaturleistung zurück erstatten sollen. Aber das Einschreiben kann ungeöffnet an mich zurüch weil die die Annahme verweigert haben.

Habe am 08.08.2011 nochmals ein Einschreiben (diesmal ein Einwurfeinschreiben ) hingeschickt mit einer neuen Frist. Sollte diese frist auch fruchtlos verstreichen werde ich mir Rechtsbeistand nehmen und gegen die Firma vorgehen.

am 31. August 2011 um 15:05

Kann nur warnen und würde von Geschäften mit der Autoteile Europa UG abraten. Nach neusten Infos aus meiner Recherche ist die Autoteile Europa UG auch Geschichte und tritt dann demnächst als Autoteile Olymp auf. Am besten erstmal ins Impressum schauen und wenn da Kurfürstenstrasse in Bremen steht - gleich weiterklicken !!!

Auch meine Einschreiben kamen Postwendend zurück, scheint eine besondere Spezies eines hanseatischen Kaufmanns zu sein.

Aber das war wohl jedem klar, der mit den Damen und Herren da schon einmal telefoniert hat. Mit was für abenteuerlichen Geschichten immer die anderen Schuld sind usw.....unglaublich !!!

Leider wird es schwierig von einer Abgewickelten UG sein Geld zu bekommen. Persönlich wird da ja nicht gehaftet und die Einlagen sind so gering, dass sich so kleine Kunden wie wir eh hinten anstellen müssen -da es sicher auch noch größere Forderungen gibt...

Am besten man macht gar keine Geschäfte mit irgendwelchen UG`s .... Sind da unlautere Menschen am Werk, schaut man schneller in die Röhre als wie man den Fernseher angestellt hat...

@pasaraty solltest Dich beeilen Deine Forderungen rechtzeitig auf gerichtlichen Wege zu fordern. Wann genau der Hammer für die Autoteile UG fällt, oder ob es das schon war, kann ich leider nicht sagen

Hier der neue Handelsregister Eintrag

http://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/3649873

Zitat:

Original geschrieben von thomas o.

Kann nur warnen und würde von Geschäften mit der Autoteile Europa UG abraten. Nach neusten Infos aus meiner Recherche ist die Autoteile Europa UG auch Geschichte und tritt dann demnächst als Autoteile Olymp auf. Am besten erstmal ins Impressum schauen und wenn da Kurfürstenstrasse in Bremen steht - gleich weiterklicken !!!

Auch meine Einschreiben kamen Postwendend zurück, scheint eine besondere Spezies eines hanseatischen Kaufmanns zu sein.

Aber das war wohl jedem klar, der mit den Damen und Herren da schon einmal telefoniert hat. Mit was für abenteuerlichen Geschichten immer die anderen Schuld sind usw.....unglaublich !!!

Leider wird es schwierig von einer Abgewickelten UG sein Geld zu bekommen. Persönlich wird da ja nicht gehaftet und die Einlagen sind so gering, dass sich so kleine Kunden wie wir eh hinten anstellen müssen -da es sicher auch noch größere Forderungen gibt...

Am besten man macht gar keine Geschäfte mit irgendwelchen UG`s .... Sind da unlautere Menschen am Werk, schaut man schneller in die Röhre als wie man den Fernseher angestellt hat...

@pasaraty solltest Dich beeilen Deine Forderungen rechtzeitig auf gerichtlichen Wege zu fordern. Wann genau der Hammer für die Autoteile UG fällt, oder ob es das schon war, kann ich leider nicht sagen

Hier der neue Handelsregister Eintrag

http://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/3649873

Was kann man wohl bei einer UG schon erwarten. Meiner Erfahrung nach meist verkrachte Existenzen, die mit ihrem Eigenkapital an unterster Grenze kratzen... ;)

zumal das reparieren von airbagsteuergeräten unzulässig ist.......das mal nebenbei

Ich habe den Eindruck, daß dieser Sachverhalt vielen Zeitgenossen nicht bewußt ist.

Schön gedrahkkt, aber "nicht zulässig" ist es aus Sicht des Autoherstellers und nicht etwa durch gesetzliche Vorschriften wie z. B. das Verbot der privaten Schrauberei an Airbagsystemen entsprechend dem 3. SprengÄndG.

Und aus Sicht der Autohersteller ist vieles nicht zulässig, z. B. die Verwendung von Nachbau-Ersatzteilen, Chiptuning u.s.w.

Persönlich würde ich aber Airbagsteuergeräte nur ganz wenigen Fachunternehmen zur Reparatur anvertrauen, und dann auch nur nach nochmaliger genauer Recherche.

Übrigens halte ich das bei Bremsteilen genauso; ich würde keinem Teilediscounter oder Ebay PowerPreller vertrauen, auch wenn er noch so wortreich zusichert das seine angebotenen Bremsscheiben ISO xy geprüft und in toller "Erstausrüsterqualität" seien.

Streng genommen ist es bez. Bremsen noch viel wichtiger. Beim schlecht reparierten Airbagsystem kann es mir als Fahrer und evtl. dem Beifahrer die Rübe wegreissen. Wenn aber die Bremsen bei einer Notbremsung von hoher Geschwindigkeit mehr faden als bremsen kann noch viel Schlimmeres - und das an völlig unbeteiligten Leuten - angerichtet werden.

Komischerweise wird in Foren allgemein wie auch hier auf MT bei Airbaggeschichten laut geschrien, aber bei Bremsteilen lebhaft diskutiert, ob 29,95 Euro für den Satz Bremsscheiben und Beläge von einem Anbieter aus Delmenhorst nicht doch noch unterboten werden können...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Schön gedrahkkt, aber "nicht zulässig" ist es aus Sicht des Autoherstellers und nicht etwa durch gesetzliche Vorschriften wie z. B. das Verbot der privaten Schrauberei an Airbagsystemen entsprechend dem 3. SprengÄndG.

Und aus Sicht der Autohersteller ist vieles nicht zulässig, z. B. die Verwendung von Nachbau-Ersatzteilen, Chiptuning u.s.w.

Persönlich würde ich aber Airbagsteuergeräte nur ganz wenigen Fachunternehmen zur Reparatur anvertrauen, und dann auch nur nach nochmaliger genauer Recherche.

Übrigens halte ich das bei Bremsteilen genauso; ich würde keinem Teilediscounter oder Ebay PowerPreller vertrauen, auch wenn er noch so wortreich zusichert das seine angebotenen Bremsscheiben ISO xy geprüft und in toller "Erstausrüsterqualität" seien.

Streng genommen ist es bez. Bremsen noch viel wichtiger. Beim schlecht reparierten Airbagsystem kann es mir als Fahrer und evtl. dem Beifahrer die Rübe wegreissen. Wenn aber die Bremsen bei einer Notbremsung von hoher Geschwindigkeit mehr faden als bremsen kann noch viel Schlimmeres - und das an völlig unbeteiligten Leuten - angerichtet werden.

Komischerweise wird in Foren allgemein wie auch hier auf MT bei Airbaggeschichten laut geschrien, aber bei Bremsteilen lebhaft diskutiert, ob 29,95 Euro für den Satz Bremsscheiben und Beläge von einem Anbieter aus Delmenhorst nicht doch noch unterboten werden können...

FP

Wobei bei Airbag-Fehlauslösungen auch Folgeschäden für Außenstehende entstehen können (durch Lenkrad-verreißen, Sichtverlust des Fahrers etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wobei bei Airbag-Fehlauslösungen auch Folgeschäden für Außenstehende entstehen können (durch Lenkrad-verreißen, Sichtverlust des Fahrers etc. pp.

Ja, das ist an sich völlig richtig, und gar nicht so unwahrscheinlich. Denn z. B. nach der Airbag Auslösung während eines Unfalls berichten die Insassen oft davon, das sie durch den Knall erst mal furchtbar erschrocken sind und dann eine Zeitlang benommen waren. Wieviel davon auf den Zusammenstoss selbst und wieviel auf den Airbag-Knall zurückzuführen ist, bleibt offen.

Persönlich hätte ich bei einer Airbagsteuergerätereparatur unklarer Qualität aber weniger Sorge das der Airbag grundlos aufgeht, mehr das er bei einem Unfall nicht aufgeht.

Neben den schwindeligen Airbagsteuergerätereparaturanbieter gibt es ja unzählige noch schwindeligere Anbieter von Basteleien zur Airbagfehlermeldungsdeaktivierung. Da wird bei einem Fehler im Airbagsystem ein elektronisches Bauteil reingebastelt, damit die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird. Das ist mal richtig kriminell, der Verkauf an sich allerdings erst mal nur moralisch kriminell...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Komischerweise wird in Foren allgemein wie auch hier auf MT bei Airbaggeschichten laut geschrien, aber bei Bremsteilen lebhaft diskutiert, ob 29,95 Euro für den Satz Bremsscheiben und Beläge von einem Anbieter aus Delmenhorst nicht doch noch unterboten werden können...

Derartiges erachte ich als genauso grenzwertig.

Leider gibt es die Firma wohl immer noch unter dem Namen VIP-Autoteile. Die Masche scheint die selbe zu sein. ''Geld weg weg Steuergerät immer noch defekt (oder garnicht repariert?).

Hier noch meine Leidensgechichte in kurzform.

Pape Großhandel bietet bei ebay das Crashdaten zurücksetzen von Airbagsteuergeräten an, und zwar zum Preis von 1,-€ Versandkostenfrei. Leider hätte man hier schon skeptisch werden müssen, doch wenn das der letzte Strohhalm weit und breit ist greift man leider zu. Inhaber der Firma ist Marcel Pape Schwaneweder Str. 119a 28779 Bremen. Dieser leitet die Steuergeäte warscheinlich an VIP Autoteile Kurfürstenallee 47 d 28211, Bremen weiter. Leider haben wir das eingeschickte Steuergerät für über 80,- € prüfen lassen müssen. 15,- € wurden uns noch für das löschen der Crashdaten abverlangt, dazu kommen noch horrende Versandgebühren. Leider war keinerlei Prüfprotokoll in der Rücksendung dabei. Beim Einbau mußten wir feststellen das,das Steuergerät denn selben Fehler immernoch besaß. Auf telefonische Nachfrage hies es wir sollen das Steuergerät erneut einschicken (natürlich auf unsere kosten) es würde auf kulanz noch einmal gepüft. Als das Steuergerät wieder zurück kam, lag dem Paket eine Gutschrift in Höhe von 15,- € bei. Und wieder keinerlei Prüfprotokoll oder Erkärungsschreiben. Bei einem Anruf wuste erst keiner so recht was mit dem Steuergerät sei, bis man dann meinte es sei irreparabell. Auf die 15,- € warte ich jetzt schon über 4 Wochen... Ich habe so den eindruck das Steuergerät wurde nie geöffnet. Hier wird einfach nur Geld abkassiert für nicht defienierbare arbeiten. ALSO FINGER WEG VON DIESER FIRMA.... Man sollte sie Verklagen

Hi,

gerade hatte ich mein Motorsteuergerät verpackt und war im Begriff zur Post zu gehen. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl nach dem Anruf bei VIP Autoteile und dachte mir, mal bei Google nachzusehen ob etwas über diese Firma zu erfahren ist. Nachdem ich nun hier auf MT die leidigen Erfahrungen gelesen habe, habe ich schleunigst das Gerät wieder ausgepackt. Schwein gehabt! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem seriösen Anbieter für Reparaturen an Motorsteuergeräten. Kann mir Jemand aus dieser Runde einen Tipp geben?

Freundliche Grüße aus dem Harz

Rezinox

letztens war ein Test über solche Firmen im TV, Ergebnis war leider eher trostlos, wünsche dir mehr Glück

Wolfgang

Ich hatte das Airbag Steuergerät bei einem 997-1 defekt, und hatte es zur Reparatur nach Aachen geschickt. Leider ist es genauso defekt zurück gekommen wie ich es hingeschickt hatte. Als ich reklamierte hieß es "Das kann gar nicht sein, kommen sie doch bitte einmal vorbei".

Termin gemacht, hingefahren, und dann hieß es "Tut uns leid, das kann man nicht reparieren, aber wir kommen günstiger dran, wir können ihnen zum Sonderpreis ein neues verbauen.

Das habe ich dann gemacht, aber im Endeffekt hätte ich direkt ins PZ gehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wer hat auch schon Probleme mit der Autoteile-Europa UG gehabt? AIRBAG STEUERGERÄTREPARATUR