- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!
Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!
Ich habe meinen am 4. Januar bekommen. Eigentlich war er vor Weihnachten da, aber wegen Corona dauerte das mit der Zulassung etwas länger. Dadurch gingen mir knapp 2.000 Euro an gesparter Mehrwertsteuer und noch 2.500 Euro an gestrichener Förderung durch die Lappen.
Den BAFA-Antrag stellte ich direkt am Tag darauf, mal sehen, wann ich was höre.
Bisher bin ich total glücklich mit dem Wagen, mache gerade den Reichweitentest.
Heute muss er dennoch in die Werkstatt, weil das Infotainment noch nicht läuft wie es soll.
Das Gepäckraumgitter war nicht lieferbar, also muss ich noch darauf warten.
Die Volvo on Call App funzt noch nicht, ab Mitte März soll ein großes Update kommen, dann soll alles funktionieren und künftige Updates over the air.
Wegen der andauernden Straßen- und generellen Wetterverhältnisse hier konnte (wollte) ich ihn noch nicht testen, was die Leistung betrifft, aber leichte Beschleunigungsorgien auf der AB zaubern einem das Dauergrinsen ins Gesicht. Allerdings zieht er ab ca. 130 km/h so viel Strom durch, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich hoffe, da kommen auch noch Updates, die den Verbrauch senken.
Ähnliche Themen
553 Antworten
Was Update alles so können sollen ...
Ich habe meinen am 14.1. erhalten. In der Schweiz gibt es leider keine staatliche Förderung oder günstigere MWST.
Meine Erfahrungen:
- Leistung, Beschleunigung TOP!
- sehr gute Verarbeitung, sehr leise beim fahren
- Reichweite im Winter (z.B. bei minus 10°) sehr deutlich kleiner (ca. 250km)
- Ladeleistung (war immer kalt) max. bei 60kw/h - Hoffe das wird bei wärmeren Temperaturen dann besser
- Google Navi ziemlich mühsam (z.B. hinzufügen eines bestimmten Ladestops fast unmöglich)
- Musik - sehr nervig, dass man jedes mal "Play" drücken muss (Egal ob Spotify, TuneIn oder normales DAB Radio ausgewählt ist, es kommt nie automatisch Sound beim losfahren.)
- Ladezeitpunkt (z.B. bei Nachttarif) nicht wählbar - sehr mühsam
- On Call App geht noch nicht - hoffe dass dies vor März korrigiert wird
- beim Start (Einsteigen, losfahren) ist die Internetverbindung noch nicht aufgebaut (trotz LTE Anzeige) und die Internet Musik Apps oder der Google Assistent funktionieren noch nicht. Somit kann man sein Fahrziel erst nach ein, zwei Minuten wählen.
-Abstandstempomat sieht ab und zu Hindernisse, welche keine sind und reduziert unnötigerweise die Geschwindigkeit
Zu Geschwindigkeiten über 120km/h kann ich nichts sagen, da wir hier in der Schweiz ein Tempolimit bei 120km/h haben.
Zitat:
@Matts6 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:07:38 Uhr:
- Ladeleistung (war immer kalt) max. bei 60kw/h - Hoffe das wird bei wärmeren Temperaturen dann besser
- Google Navi ziemlich mühsam (z.B. hinzufügen eines bestimmten Ladestops fast unmöglich)
- Musik - sehr nervig, dass man jedes mal "Play" drücken muss (Egal ob Spotify, TuneIn oder normales DAB Radio ausgewählt ist, es kommt nie automatisch Sound beim losfahren.)
- On Call App geht noch nicht - hoffe dass dies vor März korrigiert wird
- beim Start (Einsteigen, losfahren) ist die Internetverbindung noch nicht aufgebaut (trotz LTE Anzeige) und die Internet Musik Apps oder der Google Assistent funktionieren noch nicht. Somit kann man sein Fahrziel erst nach ein, zwei Minuten wählen.
- Ich war bisher nicht am Schnelllader, werde ich wohl außer bei extrem seltener Langstrecke auch nie brauchen. Ich nutze einmal alle zwei Wochen eine 22-kW-Säule, die in der Nähe der Arbeit steht, da lädt er mit 11 kW und ist nach einem Arbeitstag wieder voll.
- Ich nutze das Display fürs Navi nicht, ich mache so was tatsächlich alles über den google assistant.
- Ich finde das mit der Musik gut, ich mag nicht immer Musik hören. Zur Zeit stört mich eher, dass ich noch keine Musik von USB auf die Festplatte ziehen kann.
- Die App vermisse ich auch, aber hier versicherte man mir, wird erst im März nachgeholt. Die Ladeapp sagt mir nicht, wann der Wagen voll geladen ist, sondern meldet sich erst, wenn das Laden unterbrochen wurde.
- Das mit dem Internet geht bei mir sofort. Ich setze mich rein, System ist da und alles ist vorhanden.
Gelöscht
Haben unseren am 28.12. bekommen. Einige Punkte die hier bereits angesprochen wurden kann ich bestätigen bzw. bin sehr dankbar für den Hinweis bzgl. der On Call App bzw. dem großen Update, denn das wusste ich bisher noch nicht. Offenbar auch unser Händler nicht, denn den hatte ich auf das Thema angesetzt.
- Bei uns lag schon ein Gepäckraumgitter dabei, habe es zwar bisher noch nicht wirklich ausgepackt, aber das scheint es zu sein
- Die Leistung ist in der Tat top, das macht wirklich Spass
- Der Verbrauch ist bisher wirklich hoch, die kurzen Stadtfahrten mit Heizung zu Beginn etc. liegen Ihm überhaupt nicht. Da liegt er locker bei 30-40 KwH, wenn nicht gar drüber am Anfang. Habe es bisher erst einmal geschafft bei einer 50 KM Tour mit Autobahnanteilen Ihn auf 25,5 KwH zu bekommen für die gesamte Tour.
- Das Problem mit manchmal fehlendem Internet am Start trotz LTE Anzeige kann ich bestätigen
- Tempomat und Abstandshalter bisher einwandfrei, aber auch noch nicht oft genutzt
- Rückwärts ausfahren aus unserer Einfahrt führt oft zu extrem harten Eingriff der Elektronik, selbst bei leichtem Ausrollen greift er hart ein, wenn seitlich ein anderes Fahrzeug kommt. Das erscheint m.E. etwas arg übertrieben eingestellt zu sein.
- Das Erkennen unserer unterschiedlichen Profile (Ehefrau vs. Ich) am Schlüssel in der Hosentasche (Sitzeinstellung, Androidprofile, Spotify etc.) ist eine tolle Sache.
- Losfahren ohne Startknopf etc. ist klasse
- Generell bietet die Verbindung mit Android schon tolle Nebeneffekte... letzte Suchen in Google Maps alle auch im Auto vorhanden etc. Spotify Playlists etc.
- Der Bordcomputer im Display glänzt bisher durch Minimalinfo. 5-6 Werte für Verbrauch Auto und Manuell ist alles?!
Fazit:
Bisher klasse Auto mit viel Potential aber fehlt noch der letzte Feinschliff.
Zitat:
- Rückwärts ausfahren aus unserer Einfahrt führt oft zu extrem harten Eingriff der Elektronik, selbst bei leichtem Ausrollen greift er hart ein, wenn seitlich ein anderes Fahrzeug kommt. Das erscheint m.E. etwas arg übertrieben eingestellt zu sein.
Ich habe zwar einen normalen Verbrenner, aber das die Sensoren doch sehr empfindlich beim Rückwärtsfahren sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber wenn du es weißt wann du es nicht brauchst: im Center Display nach rechts wischen, und den Cross Traffic Alert kurzzeitig ausschalten.
Geht mir gelegentlich ähnlich.... Volvo bietet ja einige Assistenten ab Werk an, z.B. Line Assist. Würde ich für Assistenten Geld bezahlen um sie anschließend zu deaktivieren, weil sie nerven oder ihre Funktion unzufriedenstellend erfüllen, ich würde mich schwarz ärgern. Es gäbe nur noch als Krönung, dass ich diese Funktion bei einem Defekt für viel Geld instand setzen lassen müsste, weil sie ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, nur, um sie anschließend wieder häufig zu deaktivieren. Ich schätze einige Assistenten, ABS, ESP, Tempomat, City safety System, ect. Bei einigen anderen Systemen bin ich nicht traurig, dass sie aufpreispflichtig sind und ich die Wahl habe, sie zu bestellen oder nicht. Mal sehen, wann die Betatestphase rum ist. Häufig bekommt man dann Sicherheitsfeatures, die funktionieren, serienmäßig, siehe ABS, ESP, ect....
Gruß
Gravitar
Hallo,
Habe die ersten 1000 km im P8 hinter mir.
(Komme vom XC60 D5 AWD.)
Platz vermisse ich nicht. Fahrkomfort passt.
Die Fahrleistung ist schon irre. Mit Vollgas anfahren (halt mal zum Test) bringt echt den Magen in Aufruhr.
Aber dafür habe ich kein E-Auto. Das beruhigt den Fahrstil eher weil man, zumindest geht es mir so,
immer auf den Stromverbrauch achtet und gechillt fährt.
Zum Verbrauch kann ich sagen, zumindest solange die Temperaturen bei Null oder darunter lagen:
---Unterirdisch - Bin die ersten ca 700 km kaum unter einen Schnitt von 35 Kw/100km gekommen.
OK, am Anfang probiert man noch viel und beschleunigt doch mal, und schaut mal wo die Endgeschwindigkeit tatsächlich ist. (185 laut Tacho, ohne Tempomat) und bin mit One Pedal Drive gefahren was ich jetzt nicht mehr tue obwohl das schon cool ist.
Die letzten 300 km Schnitt bei 29KW/100 km bei ruhiger Fahrweise, keine 30 Kilometer BAB , Rest 50% Stadt, 50% Landstraße. Ohne OnePadal Drive. Habe aber den Eindruck bei steigender Temperatur wird der Verbrauch besser.
Also wie realistisch die 400 KM Reichweite sind? Ich denke unrealistisch.
200 - 250 km halte ich für realistischer.
Schnelladen an der Autobahn habe ich getestet. Funktioniert super, die 40 Minuten bis 80 % Ladung sind realistisch. Aber wenn ich Strecke fahre wären halt auch mal 100% Schnelladen sinnvoll sonst werden es wohl eher Etappen unter 200 Kilometer bis zum nächsten Laden.
Die nicht funktionierende OnCall App ist für mich sehr ärgerlich. Auf Nachfrage wurde mir Abhilfe im "Frühjahr" versprochen. Gerade bei einem E-Auto schon eine wichtige Sache finde ich.
Mit dem Informationssystem muss ich mich noch anfreunden.
Das Einblenden des Fahrmenus ist seltsam, und die Menutaste am Lenkrad ändert nur die Ansicht.
Scheint auch irgendwie vertauscht zu sein mit der Mitteltaste rechts.
Mir sind das zu wenige Fahrinformationen. Momentan Verbrauch etc. fehlt mir, Apple Car Play nicht verfügbar. Enttäuscht mich.
Die Navigation finde ich super und extrem schnell. Habe ich in der Geschwindigkeit noch nie gesehen.
Ich habe am Standort meines Fahrzeugs zu Hause schlechten Mobilfunkempfang. Funktioniert trotzdem alles sehr schnell nach dem Start.
Fragen:
Gibt es eine Liste welche Fahrzeugspezifischen Befehle/Fragen der Google Assistent versteht.
Finde dazu nichts.
One Pedal Drive Ja oder Nein. Ich denke mit dem Rolleffekt spare ich mehr Energie ein. Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten wie von Volvo gewohnt sieht das alles Ordentlich, Wertig und Qualitativ aus. (Außer die Kofferraumabdeckung, aber dafür ist sie leicht und schnell entfernbar).
Erstes Fazit:
Verbrauch: Na ja, Kein Langstreckenauto.
Fahrspaß: Hoch
Info/Entertainment: Da gibt es deutlich Potential nach oben.
Ich habe meinen jetzt knapp über zwei Wochen und bin jetzt knapp 1.700 km gefahren. Und das hauptsächlich, weil es Spaß macht und nicht weil ich musste. Richtig viel Spaß hat er letztens im verschneiten Bayern gemacht.
Einige bisher genannten Schwachpunkte waren mir bekannt - wie die aktuell fehlende App-Anbindung, neues System noch ganz am Anfang, „durstig“ - aber die Qualität des Autos, das Fahren selbst (u.a. die Leistung) und die Stabilität des neuen Systems lassen mich das alles „vergessen“. Ich freue mich einfach auf die kommenden Updates und die Erweiterung des Funktionsumfangs. Da gibt es auch die ein oder andere Verbesserung in den Anzeigen und Einstellung, die es noch braucht.
Nach dem ich im V60 immer Google Maps und Spotify über Apple CarPlay genutzt hatte, bin ich nun begeistert von der direkten Integration, die bei mir super funktioniert - sehr schnell und äußerst stabil.
Und mit den aktuell etwas höheren Temperaturen verbraucht er auch schon weniger :-)
Wenn ich das hier so lese, dann wart ihr bereit für Funktionen zu bezahlen, die das Fahrzeug noch gar nicht hat, sondern erst durch ein Software update eingespielt werden ?
hatte den P8 während unser 2019er XC60T8 in der Werkstatt war. Begeisterung PUR: Leise, angenehme Federung, handlich und tolle Power mit „echtem“ Allrad. Und dank Google Maps eine Sprach-Zieleingabe, die funktioniert.
Nun empfinde ich unseren XC60 als altes schwerfälliges Fossil, das nach Ablösung schreit..
Zitat:
@A_Lex schrieb am 7. Februar 2021 um 10:06:24 Uhr:
Wenn ich das hier so lese, dann wart ihr bereit für Funktionen zu bezahlen, die das Fahrzeug noch gar nicht hat, sondern erst durch ein Software update eingespielt werden ?
Na ja - was ein Auto tatsächlich können muss, macht er ja sehr gut (und noch mehr). Da vermisse ich überhaupt nix. Für mich ist das OK, wenn Produkte - immer mehr Software basierend - über den Lebenszyklus erweitert werden. Da gibt es dann oft auch Funktionen, die beim Kauf noch gar nicht angekündigt waren. Die lehnen wir dann ja auch nicht ab, oder?
Gibt es schon Erkenntnisse dazu, wie gut die Wärmepumpe im P8 bei den momentanen Minusgraden funktioniert? Spart sie da noch Strom? Wied die Batterie durch die Wärmepumpe mit gewärmt?
Wie würde man das denn merken?