ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat Bilder von eingelaufenen Nockenwellen

Wer hat Bilder von eingelaufenen Nockenwellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2006 um 13:56

Hallo,

auch wenn viele es nicht mehr lesen können. Das Thema Nockenwellen interssiert mich. Ich habe nun fast alle Beiträge dazu gelesen.

Leider fehlt mir zur Beurteilung meiner Nockenwellen (exemplarisch die durch den Öleinfullstutzen zu sehenden) mal ein Bild.

Wie neue aussehen habe ich schon gesehen; aber wie genau sehen welche aus, die eingelaufen sind ?

Danke

Michaael

2.5 TDi, 132 kw, 11/01, TT, 116000 km, AKE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aussen steht ein Rand und der mittlere Bereich ist mehr oder weniger tiefer (eingelaufen).

Musst natürlich an der hohen Stelle gucken, also ganz kurz vor OT- Markierung, Welle dreht linksrum in Fahrtrichtung.

Kann man sehen und z.B. mit einem Holzstab abtasten.

Fotografieren im eingebauten Zustand- vielleicht mit einer Snakelight- Kamera?

Bild1

Bild2

Bild3

Also das Bild (n1.jpg) kommt mir bekannt vor !

Nach Ventildeckeldichtung wechseln hab ichs so gesehen ! Eine eingelaufen.....akt. Stand 172.000km ...

Soll ich mein Baby schnell verkaufen bevor der Motor daher kommt ???!!?

bei jedem motor mit 172tkm laufleistung wirst du "eingelaufene" Nockenwellen sehen.

Die frage ist nur wie eingelaufen, dafür gibt es grenzwerte, und diese sind bei den Problemfällen eindeutig überschritten auf grund der zu weichen NW......das ist alles

Zitat:

Original geschrieben von RockyFWL

bei jedem motor mit 172tkm laufleistung wirst du "eingelaufene" Nockenwellen sehen.

Die frage ist nur wie eingelaufen, dafür gibt es grenzwerte,

Habe in diversen Foren schon von einigen Wagen mit deutlich über 200.000 ohne NW-Probleme gelesen, also nicht alle.

Der Grenzwert liegt bei 1mm, das halte ich aber für Unfug, taugt höchsten dazu, Audi vor Gewährleistungsfällen zu schützen, so wie die Grenze beim Ölverbrauch von 1L auf 1000km, wo man normal ja auch nur 1L auf 15 oder 20000 braucht.

NW sollten unbedingt bei erstem Einlaufen gewechselt werden. Ansonsten verschleißen auch die Kipphebel oder fallen sogar heraus und sorgen für Kopfsalat.

Danke, rudiraser für die Bilder :)

***Staubi***-> sich die mal abgespeichert hat :)

PS falls es mal soweit ist, kann man besser vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von RockyFWL

bei jedem motor mit 172tkm laufleistung wirst du "eingelaufene" Nockenwellen sehen.

Die frage ist nur wie eingelaufen, dafür gibt es grenzwerte, und diese sind bei den Problemfällen eindeutig überschritten auf grund der zu weichen NW......das ist alles

aber nur bei jedem Audi- Motor!

Schon oft gesagt:

bei einem Auto für 87ooo DM möchte ich nach 85tkm keine abgeschabten Nockenwellen sehen wie zu Pionierzeiten des Automobilzeitalters.

Mag jeder selbst entscheiden, aber für mich ist jetzt Schluss mit Autos "Made in Germany"

...wie auch mit Fernsehgeräten, Satellitenempfangstechnik, Videorecorder, Digitalkamera, Computer und deren Komponenten und so weiter und so fort...

am 12. März 2006 um 17:35

Und? Welche Firma, Modell kannst du stattdessen empfehlen? Kein Scherz.

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:24

Hallo

und besten Dank erst einmal für die Bilder.

Werde die ganze Sache mal kritisch im Auge behalten.

Der Einblick in die Öleinfüllöffnung ist nur begrenzt und daher wohl nicht so richtig aussagekräftig.

Nachdem was ich bisher so sehen konnte sehen die NW noch ganz gut aus.

 

Michael

Hallo RudiRaser,

Danke für die Bilder. Waren das Deine NW?? Ist ja Hammerhart. Bin eigentlich ziemlich enttäuscht das es sowas bei Audi gibt. Meine Fehler passieren überall, aber wenn das Haus Audi sich in keinster weise Kulant zeigt ist das schon ein ganz schöner Hammer. Glaube das Thema Tdi ist für mich hiermit vom Tisch.

Dirksen nun absolut nicht mehr weiß was für einen Motor ich in meinem nächsten 4B nehmen soll.

Aber dazu eröffne ich in kürze einen neuen Thaerd.

Schönen abend noch und grüße aus HVL

Und wenn ich dir sage daß die ausm BMW sind??? biste dann entäuscht? :)

Sagen wir mal so, als bekennender BMW-Hasser freut mich das natürlich. Aber wieso setzt Du dann die Bilder hier rein??#

Oder sehen die Heizöl-Ferrarie NW auch so aus??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat Bilder von eingelaufenen Nockenwellen