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Wer hat den Fensterheber auf der Beifahrerseite ohne Ausbau der Türverkleidung getauscht?
'n abend zusammen,
habe einen kleinen großeinkauf getätigt und die lüftungsdüsen vom b7 sowie die schalter vom cc gekauft. dank der anleitung von alex auf seiner seite konnte ich die schalter auf der fahrerseite zügig wechseln. lediglich die festerheber waren nicht so leicht auszuhebeln.
laut anleitung wäre es möglich, den fensterheber der beifahrerseite ohne ausbau der türverkleidung austauschen zu können. nach ca. 15 minuten hab ich die fummelei zunächst mal aufgegeben. durch keine der lücken konnte man den schalter rausziehen. zumindest nicht ohne etwas zu beschädigen.
aber irgendwie sollte das dann doch möglich sein, oder? hat jemand vielleicht nochmal einen tipp für mich?
vorab schon mal vielen dank!
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RZA
'n abend zusammen,
habe einen kleinen großeinkauf getätigt und die lüftungsdüsen vom b7 sowie die schalter vom cc gekauft. dank der anleitung von alex auf seiner seite konnte ich die schalter auf der fahrerseite zügig wechseln. lediglich die festerheber waren nicht so leicht auszuhebeln.
laut anleitung wäre es möglich, den fensterheber der beifahrerseite ohne ausbau der türverkleidung austauschen zu können. nach ca. 15 minuten hab ich die fummelei zunächst mal aufgegeben. durch keine der lücken konnte man den schalter rausziehen. zumindest nicht ohne etwas zu beschädigen.
aber irgendwie sollte das dann doch möglich sein, oder? hat jemand vielleicht nochmal einen tipp für mich?
vorab schon mal vielen dank!
servus,
hab es bei mir auch versucht die schalter zu tauschen ohne das ich die türverkleidung abmontieren muß. leider ohne erfolg.die schalter bekommst du nur von innen herraus.
gruß kusser77
Hast Du auch vor die hinteren zu tauschen ? Dafür muss ebenfalls die Verkleidung runter
die verkleidung abzunehemen ist eine arbeit von nicht mal 5 minuten.
hab bei mir alle schalter in nicht mal 30 min getauscht.
also eigentlich hatte ich vor lediglich die vorderen schalter zu tauschen, eben weil ich die türverkleidung nicht demontieren wollte. hatte bislang noch nicht geschaut, wieviel aufwand es macht die türverkleidung zu demontieren. da gab's auf alex' seite aber glaube ich auch eine anleitung. hatte die befürchtung, was zu beschädigen, was bei leder noch ärgerlicher ist.
alex' hatte in seiner anleitung ja geschrieben, er hätte den schalter so rausbekommen. hab den gedreht und gewendet, aber ohne erfolg.
@kevin
mal kurz ein anderes thema...
beleuchtung der lüftungsdüsen... hast du die bei dir auch schon drin? wenn ja, kabelbaum fertigen ist kein problem. aber wo greife ich was ab? also + kommt ans graue kabel und wo kommt - dran?
Hi,
das andere Kabel an einen Massepunkt den du im Bereich des Bordnetzsteuergerätes findest.
wo sitzt denn dieses steuergerät bzw. was muß demontiert werden, um an einen geeigneten massepunkt zu kommen? und wie wird das kabel da befestigt? ist da 'ne schraube?
Also ich hab meinen auf der Beifahrerseite ohne Ausbau der Türverkleidung getauscht. War aber ziemliche Fummelei und man braucht dünne Finger und evtl. noch einen Schlitzschraubenzieher als Hilfsmittel, dann hat es funktioniert. Hab leider keine Bilder und weis nicht mehr genau wie ich vorgegangen bin, da es shcon ein bisschen her ist
an den fingern lag es nicht und auch einen schraubenzieher hatte ich parat. wollte nur nicht mit gewalt dran ziehen, weil ich nix beschädigen wollte. die öffnungen, egal welche, waren immer knapp zu eng, egal wie ich den schalter drehte.
du hast den aber zuerst mit der oberseite herausgezogen, d.h. die seite auf der auch das festerhebersymbol ist, oder?
zur not muß eben doch die verkleidung ab.
Hallo Heiko,
-> armaturenbrett/fahrerseite, deckel ab. Dort solltest du fündig werden
Zitat:
Original geschrieben von Naeramarth
Also ich hab meinen auf der Beifahrerseite ohne Ausbau der Türverkleidung getauscht. War aber ziemliche Fummelei und man braucht dünne Finger und evtl. noch einen Schlitzschraubenzieher als Hilfsmittel, dann hat es funktioniert. Hab leider keine Bilder und weis nicht mehr genau wie ich vorgegangen bin, da es shcon ein bisschen her ist
Habe das kürzlich auch gemacht. Ging mit etwas Geduld... der alte Schalter hat nun leider einen kleinen Kratzer. Der neue ist unbeschadet und ging leichter rein, als der alte raus. Nun muss ich noch hinten machen, aber dafür muss die Verkleidung bekanntermaßen ab, da die Löcher nun doch etwas zu klein sind.
die öffnungen sollten ja bei allen gleich groß sein, also werd ich's jetzt wohl am wochenende noch mal ohne demontage der türverkleidung versuchen. auf der seite von dani&alex sieht man ja leider nicht (falsches ((großes)) bild verlinkt), welche öffnung gemeint ist, aber ich denke mal es ist die mittlere.
Ja, die mittlere Öffnung. In der Mitte ist noch ein Steg wo eine Metallklemme drauf sitzt. Diese kann man mit etwas Druck nach links umbiegen ohne sie abzubrechen. Das hat mir geholfen.
Die hintere Türverkleidung abzubauen ist mir nicht gelungen. Scheinbar sind meine Spreiznieten zu fest, denn eine ist schon aus der Verkleidung herausgerissen. Hält zwar noch, habe sie wieder reinfummel in die noch halb vorhandene Halterung einsetzen können, aber ich habe es dann gelassen, da eine weitere auch nicht so recht wollte. Vllt. besorge ich mir mal so eine Montagezange.
hab auch schon gelesen, dass man die auch mit den demontagekeilen raus bekommt. hab's aber auch noch nicht probiert. für ein stimmiges bild wäre es schon schön, aber da brauch ich noch ein wenig bedenkzeit, ob sich der aufwand da wirklich lohnt. für das bischen chrom
Habe dafür ein Holzlineal und Schlitzschraubendreher benutzt, aber die beiden Spreiznieten wollten einfach nicht aufgehen. Einige floppten gleich bei etwas Zug ordentlich auf, aber diese beiden eben nicht. Und bevor ich dann eine klappernde Verkleidung habe wegen ausgerissener Halterungen, habe ich das vorerst gelassen. Vllt. probiere ich es später nochmal. Momentan hat der Spuch: hinten auf den billigen Plätzen auch den kleinen optischen Unterschied ;-)