- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- wer hat denn nun Recht?
wer hat denn nun Recht?
Hallo Leute,
Ich bin als "Essener Kind" natürlich auf der Techno Classica gewesen und es war mal wieder
eine lohnende Sache für alle autoverrückten.
Im Freigelände stand ein Diplomat B (ex 5.4),als Pick Up umgebaut,mit Sidepipes und das übliche
drumherum.Alles geschmacksache,klar,(meiner nicht),aber handwerklich gut gemacht.
In der Beschreibung zum Fahrzeug stand unter anderem,Motor vom Omega B,Sechsender.
Gut.Ich lies mir mal die Haube öffnen und staunte. 6 in Reihe! Ich sagte zum Besitzer,er
möge doch mal seine Beschreibung ändern,Omega B und 6 in Reihe,das stimmt so nicht,wenn dann Omega A.
Es enstand eine Diskussion und er vertrat seinen Standpunkt vehement.Nun bin ich natürlich auch nicht
so tief in der Materie belesen und blieb bei meiner Meinung.Kann es sein,das Er Recht hatte?
Ich akzeptiere es dann natürlich,würde mich aber wundern.
Grüsse,Nobby
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du hast es richtig erfasst.
Der Omega B kam höchstens mal zu Vergleichszwecken im Entwicklungsbereich zum R6 Motor.
Omega A R6
Omega B V6
Hallo Kurt,
ok soweit.Kann es denn vielleicht sein,das er so einen Versuchsträger
in die Finger bekommen hat? Die werden doch nach Ende der Versuche
meistens in der Presse verkleinert.Aber schön,das ich auch mal Recht hatte.
Moin
Das stimmt aber nur wenn wir über Ottomotoren reden, als Diesel gabs einen R6 im B.
Ansonsten muss man dann Fünfe grade sein lassen und weitergehen, auf jeden Fall hat der gute Mann keine Ahnung von der Sache,scheint nur der Propagandist zu sein, der tatsächliche Erbauer weiss sicher mehr. Da lohnt keine Diskussion.
Gruss Willy
Das glaube ich wirklich nicht, da der Motor im Omega B nie mit einer ABE gelaufen ist.
Dafür gab es aber den Diplomat zunächst nur mit dem 2,8 R6 12V, der V8 16V hielt erst später Einzug in die Serie.
Er war wohl auch nicht der "Erbauer",egal.
Eigentlich stelle ich zu so einem Umgebauten Auto auch jemanden zur Seite,der kompetent die Sache vertritt
und beschreibt.Die Kiste hatte schliesslich eine Preisvorstellung
hinter der Scheibe.Aus der Dieseldiskussion halte ich mich mal
ganz raus,es war ein Benziner.Sowieso oberblöd für
mein Empfinden,einen V8 zu entsorgen,das machte doch 3/4 des Diplomat aus.
vielleicht hat er den V8 mit seinem Unwissen kaputt gespielt... der hat wohl noch nix von Motor-Talk.de gehört
Den V8 konnte man wirklich nur mit Mutwillen kaputtspielen.
ne andere Antwort würde mir auch nicht in den Sinn kommen.
Natürlich nicht!
Wußte nicht wo ich es hinstellen sollte.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Wußte nicht wo ich es hinstellen sollte.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ähmm.. dit funzt nöcht mit'em Link !
Grüße Steve
Danke für den Hinweis !
Es handelt sich um einen Omega A Limousine mit der V8 Maschine aus dem BMW. Steht zum Verkauf für 7.500 Euro. Und so wie es aussieht alles mit TÜV Segen.
Hier noch ein Filmchen zum V8 4.0 im Omega B Kombi
Gibt es auch noch als Diesel Version und sogar als V12.
Nix ist unmöglich, nur,... ob es auch Sinn macht?
Wenn ich den Klang ab Min 7,5 höre ist mir das mit dem Sinn egal.
Da will ich so was einfach nur noch haben.
Aber ein Blick aufs Konto kühlt mich dann immer wieder schnell ab.
Gruß Wartburg
Moin
Ich kenne die V8 Gm(Volvo Penta) eher aus andern Bereichen, der BMW finde ich hört sich etwas krank an?
Ich denke das hört sich anders an:
http://www.myvideo.de/watch/5773581/mein_schatzi_nach_Motorumbau
Gruss Willy