ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wer hat die 11Speichen 18" OPC Alus eingetragen bekommen??

wer hat die 11Speichen 18" OPC Alus eingetragen bekommen??

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:18

Hallo

folgendes Problem, ich habe einen Signum Elegance, nun habe ich mir die OPC 18" 11 Sternfelgen mit der Bereifung 225/45/18 geholt soweit so gut, im Serienbereifungskatalog stehen die auch drin nur steht da als Anmerkung "nur in Verbindung mit Fahrwerk-Sport (XJ2)" das heißt die Felgen werden nur bei Signums mit Sportfahrwerk Eingetragen bzw. freigegeben!?! und somit bekomme ich sie nicht eingetragen, hat jemand da Erfahrungen? Wenn ich nun mir die Eibachfedern ins Auto drücke ist das ja kein Sportfahrwerk sondern nur Federn mit Seriendämpfer und ein Sportfahrwerk ist zur Zeit nicht meine erste Wahl da die Dämpfer gerad 25 TKm auf der Uhr haben die drin sind!!

Danke für Infos

Madberlin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke, ein passendes Gutachten kannst Du bei Opel bekommen.

Haben AFAIK schon andere hier gemacht. Der TÜV wird sicher auch bei einem Serienfahrwerk keine Probleme damit haben.

Ich habe ja fast die gleiche Größe drauf, allerdings von einem anderen Hersteller mit Gutachten. Da steht ja nur drin, dass für geeignete Abdeckung der Lauffläche gesorgt werden soll. Dies kann (auch) eine Tieferlegung sein.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:46

Hallo

ich war ja heute beim FOH und er hat mir die Freigabe ja ausgedruckt mit ebend der o.g. "Fußmarke" mit dem Sportfahrwerk und meinte mit Glück übersieht das der Prüfer oder ebend nicht!?!

Gruß Madberlin

Seit wann muß denn eine Serienbereifung eingetragen werden?

Reicht es nicht wenn dieser Ausdruck vom TÜV Hessen (wenn ich mich nicht irre) im Fahrzeug mitgeführt wird? Deshalb ist es doch Serienbereifung.

Liege ich falsch?

casabinse

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:11

Hallo

muß aber trotzdem in Fzg-Schein eingetragen sein! und ändert leider nichts an der Situation mit dem Sportfahrwerk, was ich leider auch nicht verstehe da Signum ELegance von der Technik nicht anders ist wie andere!?! Signums (Cosmo, Sport etc.)

Gruß Madberlin

am 5. Februar 2008 um 21:13

Nun, in der Freigabeliste von Opel steht ja nun alles klar drin - Opel hat die Felgen für diese Signumbaureihe wahrscheinlich genau mit dem Sportfahrwerk vom Werk prüfen und somit als zulässig eintragen lassen. Jetzt spielt es keine Rolle, ob nun jemand genau die geprüften Felgen mit der zulässigen Größe drauf hat, wenn dort nicht genau das Fahrwerk drin ist, womit getestet wurde, fehlt faktisch die Betriebserlaubnis - was in diesem Fall (unwahrscheinlich) bei z.B. einem fatalen Crash sich rächen könnte, in dem die Versicherung dann die Leistungen wegen erloschener Betriebserlaubnis wieder zurück fordert.....

Aber richtig ist schon: Ab zum Tüv oder ähnlichem, den Serienkatalog zeigen, drauf verweisen, dass man ein ähnliches Fahrwerk hat, dann nimmt es der Tüv eben gegen Geld ab und man hat ein Einzelgutachten....auf jeden Fall der sicherer Weg.

Nicht falsch verstehen - dass das Auto jetzt schon damit verkehrsicher ist, möchte ich keinesfalls bezweifeln - ist halt Deutschland, lieber alles schriftlich :)

Gruß

Johnathan

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:18

Hallo

jaja liebes (armes) Deutschland, da wird ja gerne für ein und das gleiche 2-10mal abkassiert, mhhh dann wohl eine Einzelabnahme :-(.

ich verstehe nicht dein Problem die Freigabe im serienreifenKatalog ist eine art ABE wenn du eben so ein sportfahrwerk verbaut hast

wer sagt den das der tüv die felgen nicht einträgt?

am besten besorgst du dir ein gutachten von irgendwelchen felgen mit den selben Abmessungen nimmst dir die freigabe von deinem FOH und lässt die felgen normal eintragen kostet etwa 40 euro

aber ganz sicher zu gehen nimmst du dir die freigabe aus dem serienreifenkatalog gehst damit zum tüv und fragst nach

sollte eigentlich problemlos gehen der wird dann vielleicht die freigängigkeit prüfen und fertig

da es ja orig felgen sind

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:47

Ja so mache ich das mal morgen mal schaun was die beim Tüv sagen... ich berichte dann morgen!

Gruß Madberlin und Danke an alle für die Hilfe

Hi,

ich würde mir nicht soviel Mühe machen.Wenn Dein Prüfer unbedingt die Eintragung mittels der ABE nur in Verbindung mit dem "Sportfahrwerk" macht,dann wechsel den Prüfer und trage die Felgen mittels Einzelabnahme ein.Kostet auch nicht die Welt und benötigt wird nur ein Festigkeitsgutachten,was Du vom Hersteller bekommst.

Fertig.

Ich kann immer wieder nur staunen,bei welchen Kombinationen gewisse Prüfer schon Ärger machen.Wenn es nach denen geht,fahren Leute wie ich ja mit illegalen Umbauten durch die Gegend!?! Zum Glück gibts auch Prüfer,die Ihren Job verstehen und auch verstanden haben,dass sie im Dienste des Kunden arbeiten.

Bis denne...

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat mein Prüfer überhaupt keine Probleme damit gehabt, eine 8x18 ET35 auch mit dem Serienfahrwerk abzunehmen.

Warum fragst Du nicht einfach mal Deinen zuständigen TÜV ? Du wirst ja nicht der erste sein, der sowas eintragen lassen will. Das hier ist sowieso alles Spekulatius, weil das jeder Prüfer anders sieht. Nur weil hier alle keine Probleme hatten, heisst es ja nicht, dass es bei Dir auch funktionieren wird.

Zum Thema eintragen: Es MUSS im Fz.-Schein gar nix eingetragen werden. Es reicht, wenn man die Bescheinigung mit sich führt. Das Eintragen kostet nämlich jedesmal extra.

Nur wenn man einen Ordner wegen der ganzen Umbauten anlegen und mitschleifen muss, sollte man über eine Eintragung nachdenken.

So, mal zum Veständnis:

Der Serienreifenkatalog ist KEINE ABE.

Wie er funktioniert sieht man hier:

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225

Serienreifenkatalog runterladen

Seiten 5 die Anleitung beachten!

Falls jemand diese Reifengruppeneintragung nicht haben sollte, es ergibt sich auch aus den im alten Schein eingetragenen oder aus dem CoC Papier (das graue DINa4 Wisch - Rückseite auch beachten). Notfalls über opel.de und mail nachfragen.

 

Die Rad/Reifenkombinationen die DU auf DEINEM Fahrzeug fahren darfst ergeben sich ganz einfach aus dem was bei diesem Fahrzeug mitbestellt wurde. ;)

 

Wenn keine 18" oder 19" ab Werk drauf waren darf ein normaler (nicht OPC oder kein Sportfahrwerk) Vectra/Signum die 18" oder 19" nicht fahren.

(Eventuell dürfen welche mir Sportfahrwerk die mit 17" ausgeliefert wurden 18" fahren, aber das ergibt sich alles aus dem CoC Papier oder dem Serienreifenkatalog.)

 

Daher müssen beim normalen Signum/Vectra die 18"/19" eingetragen werden.

Ob der Prüfer dafür jetzt nur Federn, komplettes Fahrwerk oder nix (weil in nem Vergleichsgutachten auch nix steht) sehen will - bleibt ihm überlassen, Einzelabnahme, gibt kein mir bekanntes Gutachten von Opel dafür.

 

@kerberos:

Eintragung kein Muß?

Was ist wenn irgenwo in normaler Schrift drinsteht:

"Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen"

Wenn du irgendwas mit Einzelabnahme hast würde ich mir die Papiere dazu nochmal genau durchlesen. ;)

 

OT:

Macht doch für Signum/Vectra mal ne FAQ.

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

Zitat:

@kerberos:

Eintragung kein Muß?

 

Was ist wenn irgenwo in normaler Schrift drinsteht:

"Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen"

 

Wenn du irgendwas mit Einzelabnahme hast würde ich mir die Papiere dazu nochmal genau durchlesen. ;)

Diese Informationen habe ich vom hiesigen TÜV.

Meine Frage: Muss ich das eintragen lassen ?

Antwort: Nein, aber wenn Sie es nicht machen, müssen Sie diesen Prüfbericht immer mitführen.

Bei einer Einzelabnahme?

Ich würds mir schriftlich geben lassen. ;)

Aber ok, wenn er es sagt und nix drinsteht, dann hätte ich keine Bedenken.

Auf dem Wisch der Abnahmestelle steht entweder "Eintragung bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren" ODER " Unverzügliche Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig"

Ersteres ist bei Eintragung mittels Teilegutachten oder ABE der Fall, bei Einzelabnahmen jedoch ist immer eine sofortige Eintragung in die Papiere "Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis" notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wer hat die 11Speichen 18" OPC Alus eingetragen bekommen??