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Wer hat ein durchleuchtendes M-Logo im Tacho?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2006 um 12:37

Hallo,

ich will mir in mein Tacho Tachoringe einbauen. Nachdem ich dann eh das komplette Tacho ausbauen muß, hab ich mir noch gedacht so ein durchleuchtendes M Logo in das ASC Feld zu tun. Einige haben auch das gummierte M-Logo, aber ich find, dass das im Tacho nicht so gut aussieht.

Bis hierhin alles gut, aber wie kriege ich das ASC Feld bzw. dann das M-Logo dauerhaft beleuchtet oder wenn ich das Licht anmache, dass es leuchtet?? ASC habe ich selbst nicht.

Hier für alle die nicht wissen was ich meine ein Link, wie das aussieht:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72933QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

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24 Antworten
am 14. April 2006 um 13:51

1.) ich habe einen M3-Tacho bei mir drin, tut aber an sich nix zur Sache, weil bzgl. der Leuchte is es wurscht, was für ein Tacho

2.) ich habe ASC (weshalb das ASC-Feld auch beleuchtet is)

3.) Original is beim M3-Tacho da ein NICHTdurchleuchtendes M-Logo drin (ausser bei einigen 3,2er Tachos. Da is das M-Logo an sich innerhalb der Öffnung etwas nach oben geschoben und unten is eine schmale ASC-Leuchte)

4.) ich hab vom Sanituning da ein durchleuchtetes M-Logo reingebaut und zudem die Lampe dahinter mit Lampenlack verdunkelt, da die Original-Leuchte zu hell im Gegensatz zum restlichen Kombi is (das mit dem Lampenlack habe ich nachträglich gemacht, deswegen is das Logo auf dem Foto auch rel. hell)

 

Somit leuchtet also das Logo immer dann, wenn ich das ASC ausschalte. Aber dadurch, dass ich sowieso immer das ASC ausschalte, sobald ich ins Auto steige, leuchtet des eh immer.

 

Wie du das Logo ohne vorhandenem ASC beleuchtest, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du noch Bilder haben willst, wie das aussieht, wenns nciht dunkel is, dann geh ich dann nochmal raus und mach eins.

am 14. April 2006 um 13:52

Wie das ganze innerhalb des Tachos gemacht wird:

am 14. April 2006 um 15:16

ich hab das beim e30 so gemacht:

dort allerdings sitzt die Check-Anzeige für die CC und nicht ASC.

Für die Beleuchtung einfach so eine Fassung mit Birnchen geholt, wie sie z.B. für die Heizung benutzt wird.

Strom hab ich an der Beleuchtung vom Lichtschalter abgegriffen, so dass beim Einschalten auch das Logo leuchtet. Die Lampe hab ich nicht abgedunkelt (hatte ich vor, aber sein lassen), weil es nun als Nebeneffekt eine prächtige Erinnerung ist, um nicht das Ausschalten der Scheinis zu vergessen.

Die Fassung hab ich einfach von hinten in den Tacho gesteckt und mit Isolierband fixiert.

Ob das beim e36 auch so einfach geht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Jochen

am 14. April 2006 um 15:24

Doch, das geht beim E36 auch so.

Platz is auf jeden Fall und die Beleuchtung kann man ja auch vom Lichtschalter abgreifen.

Bei Fahrzeugen ohne ASC einfach Masse an Pin 12 des blauen Steckers der Instrumentenkombination legen. (Und natürlich eine Lampe einsetzen) Die Lampe leuchtet dann automatisch bei eingeschalteter Zündung.

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bei Fahrzeugen ohne ASC einfach Masse an Pin 12 des blauen Steckers der Instrumentenkombination legen. (Und natürlich eine Lampe einsetzen) Die Lampe leuchtet dann automatisch bei eingeschalteter Zündung.

Aha! Hast du auch eine Lösung damit es erst leuchtet, wenn man das Licht/Standlicht anmacht? Ich persönlich würde diese Lösung dann nämlich bevorzugen! Und was für eine Lampe gehört da eigentlich rein? Muß ich dafür die Zeiger vom Instrumentenkombi auch zerlegen, ich habe nämlich Angst, dass wenn die Zeiger auch runter müßen, dass nachher die Anzeigen nicht mehr gehen, so wie bei einigen die sich Tachoscheiben eingebaut haben.....

Ist das ein Original BMW Teil, was da verkauft wird?

Hi

Es gibt schon lustige Leute hier. ASC ausschalten nur damit das M leuchtet! Wenn man dann im Strassengraben liegt kann man dann sagen: "Boah, wenigstens hat mein M geil geleuchtet!".

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 18. April 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Es gibt schon lustige Leute hier. ASC ausschalten nur damit das M leuchtet! Wenn man dann im Strassengraben liegt kann man dann sagen: "Boah, wenigstens hat mein M geil geleuchtet!".

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leuchtendes M hin oder her, ich fahr auch im Winter IMMER ohne ASC.

Ich mache das ASC ja nicht aus, damit das M leuchtet, sondern damit das ASC aus is.

Komme im Schnee damit bei uns definitiv besser ins Wohngebiet hoch, als mit eingeschaltenem ASC.

Das Ausschalten hat in meinem Falle nichts mit Unvernunft zu tun, sondern mit Überzeugung.

Ausserdem sind ja nicht alle E36, die kein ASC haben bisher im Strassengraben gelandet.

Ausserdem is das ASC IMHO eh überflüssig, wenn man es nicht in Verbindung mit DSC hat.

am 18. April 2006 um 14:58

Was passiert dann mit dem originalen ASC-Zeichen? Wird das einfach überklebt oder muß man das entfernen? wenn ja wie kriege ich das ASC-Zeichen weg?

gruß g323

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ausserdem is das ASC IMHO eh überflüssig, wenn man es nicht in Verbindung mit DSC hat.

Tja, so hat mein Cousin auch gedacht bis ihm in einem Kreisel das Heck ausgebrochen ist und er dann sein schönes 325er Cab in die Wand gesetzt hat.

am 18. April 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Tja, so hat mein Cousin auch gedacht bis ihm in einem Kreisel das Heck ausgebrochen ist und er dann sein schönes 325er Cab in die Wand gesetzt hat.

Tja, man sollte halt schon wissen, wie man mit nem Hecktriebler fahren muss/kann/sollte.

Nur weil man ASC/DSC hat, kann man ja trotzdem nicht wahllos in jeder Kurve und bei jedem Wetter Gas geben.

am 18. April 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von g323

Was passiert dann mit dem originalen ASC-Zeichen? Wird das einfach überklebt oder muß man das entfernen? wenn ja wie kriege ich das ASC-Zeichen weg?

gruß g323

Siehe oben mein 2tes Posting (Bild klicken)

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Bimmer18

Aha! Hast du auch eine Lösung damit es erst leuchtet, wenn man das Licht/Standlicht anmacht? Ich persönlich würde diese Lösung dann nämlich bevorzugen! Und was für eine Lampe gehört da eigentlich rein? Muß ich dafür die Zeiger vom Instrumentenkombi auch zerlegen, ich habe nämlich Angst, dass wenn die Zeiger auch runter müßen, dass nachher die Anzeigen nicht mehr gehen, so wie bei einigen die sich Tachoscheiben eingebaut haben.....

Hat keiner ne Lösung auf meine Fragen??

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