wer hat ein externes wastegate im 1.8t verbaut ? wie funktioniert das externe wastegate?
Hallo hab meiner kleinen vor kurzem einen gt28 r umbau spendiert , und alles super 376 ps aufn prüfstand hammer drehmoment kurz, wirklich empfehlenswert . Seit einiger zeit hab ich das problem das er leistung verliert zwischendurch und eckelhaft pfeifen tut, also sofort zu meinem guru und er meinte das es das interne wastegate ist das bei zu hohem abgasstrom von aleine auf macht und ich ein externes brauche .Meine frage wäre wie funktioniert ein externes ? wie wird es angeschlossen (unterdruck ,überdruck, krümmer und evtl hosenrohr? ) wo greif ich die leitungen ab und wie wirds angesteuert vom steuergerät ? kann es die probleme den weiterhin geben das es aufgeht? oder kann ich irgendwas tuen das mein internes nicht aufgeht? ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
Beste Antwort im Thema
1 PSI ist 0,0689 BAR
also sind 14 PSI 0,96 BAR
aber frag lieber erstmal deinen Tuner ,ob du ne andere kaufen sollst
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19 Antworten
Ein externes Wastegate geht direkt vom Krümmer ab und der Anschluß mündet dann wieder im Hodenrohr nach dem Turbo. Dazu braucht es aber einen Krümmer der einen Anschluß für ein externes Wastegate hat!
376 Ps mit nem GT28r is aber ne ganze Menge !
Versuchs lieber mal mit ner anderen Druckdose, bevor du ein Externes wastegate reinbauen lässt
@ Schmatzek genau ... is relativ viel Arbeit
bei mir flattert das interne Wastegate auch ,bei hohem LD ,und hoher Drehzahl ,muss im Winter mal schaun was man da machen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
376 Ps mit nem GT28r is aber ne ganze Menge !
Genau das hab ich auch gedacht. Hört sich eher nach 2871R an.
Ist aber irgendwie seltsam, die Druckdosen sind doch extra für diese(n) Lader gemacht, wieso halten die dann nicht!?
Bei nem gezüchteten K04 könnt ich das ja noch verstehen aber die Garett Lader sind doch extra für die entsprechende Leistung gemacht!?
naja normalerweise halten die auch ,aber bei einen gewissen LD wirds die halt doch aufdrücken ?!
Mein Tuner meinte jedenfalls ,dass mein Lader laut Garrett -angaben am Ende ist
Ps ,ja die Druckdosen werden bestimmt für den Lader gemacht , aber wahrscheinlich nicht für 2 Bar Ladedruck
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
Ps ,ja die Druckdosen werden bestimmt für den Lader gemacht , aber wahrscheinlich nicht für 2 Bar Ladedruck
Na wenn "Er" das nich abkann, dann hätt "Er" aber kein Garett-Lader werden dürfen...der stellt sich ja an wie n Mädchen...
ja genau es ist der 2871R , und da wären noch weit viel mehr drin gewesen , bei ersten lauf hatte ich bei 1,5 bar 425 ps , wir wollten den motor ein wenig schonen und haben uns dann für die knapp 380 ps entschieden bei 1,45 bar ,hätte ihn auch mit weniger ladedruck und mehr zündung fahren können doch dann fing er an zu klingeln komischerweise ,habs auch nicht verstanden .und den anschluss fürs externe hab ich am krümmer ,die musste mein tuner mit ner platte verschliessen . wo krieg ich den ne andere wastegate dose her ,und was mus ich den für eine nehmen? in ebay steht ein für den gt28rs , die zugstange schaut ein wenig kürzer aus aber die könnt ich ja noch ändern ,das wär nit das problem, 14psi steht im angebot sind es 1,4 bar?
welcher 2871r denn??
425Ps mit dem 2871??? ,bei 1,5 bar??
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
ja genau es ist der 2871R , und da wären noch weit viel mehr drin gewesen , bei ersten lauf hatte ich bei 1,5 bar 425 ps , wir wollten den motor ein wenig schonen und haben uns dann für die knapp 380 ps entschieden bei 1,45 bar ,hätte ihn auch mit weniger ladedruck und mehr zündung fahren können doch dann fing er an zu klingeln komischerweise ,habs auch nicht verstanden .und den anschluss fürs externe hab ich am krümmer ,die musste mein tuner mit ner platte verschliessen . wo krieg ich den ne andere wastegate dose her ,und was mus ich den für eine nehmen? in ebay steht ein für den gt28rs , die zugstange schaut ein wenig kürzer aus aber die könnt ich ja noch ändern ,das wär nit das problem, 14psi steht im angebot sind es 1,4 bar?
sorry 405 ps bei 1,5bar
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
...Hodenrohr nach dem Turbo.
Steilvorlage ..ich kann nix für
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
........ wie funktioniert ein externes ?
Ein externes Wastegate (Abblasventil) öffnet sich unkontrolliert kontrolliert ab einem bestimmten Systemüberdruck durch ein mechanisches Federventil
Zitat:
wie wird es angeschlossen (unterdruck ,überdruck, krümmer und evtl hosenrohr? )
siehe Foto. Weitere kann man sich ergoogeln mit z.B. "Audi 5 Zylinder Turbomotor":
http://www.br-racetec.ch/mediac/400_0/media/DIR_16501/Motor_1.JPG
Zitat:
wie wirds angesteuert vom steuergerät ?
das Abblasventil wird ohne elektronische Spielereien angesteuert.
Zitat:
kann ich irgendwas tuen das mein internes nicht aufgeht?
Das interne Ventil wird normalerweise über das N75 und die Druckdose / Gestänge betätigt.
Aus der reinen Theorie (muss man in der Praxis prüfen) würde ich auf das N75 als Verursacher dafür tippen, dass das interne Abblasventil zu früh öffnet.
Der Steuerdruck für die Druckdose / Gestänge auf internes Wastegate kommt ja vom N75.
Der "Guru" sollte das eigentlich überprüfen können
Für alle Fachleute: ich habe versucht, das so einfach wie möglich zu erklären.
Bitte kein Kopfabreißen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
...Hodenrohr nach dem Turbo.
Steilvorlage ..ich kann nix für
Ups, d+s liegen aber auch verdammt eng zusammen auf der Tastatur...
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
........ wie funktioniert ein externes ?
Ein externes Wastegate (Abblasventil) öffnet sich unkontrolliert kontrolliert ab einem bestimmten Systemüberdruck durch ein mechanisches Federventil
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
wie wird es angeschlossen (unterdruck ,überdruck, krümmer und evtl hosenrohr? )
siehe Foto. Weitere kann man sich ergoogeln mit z.B. "Audi 5 Zylinder Turbomotor":
http://www.br-racetec.ch/mediac/400_0/media/DIR_16501/Motor_1.JPG
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
wie wirds angesteuert vom steuergerät ?
das Abblasventil wird ohne elektronische Spielereien angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
kann ich irgendwas tuen das mein internes nicht aufgeht?
Das interne Ventil wird normalerweise über das N75 und die Druckdose / Gestänge betätigt.
Aus der reinen Theorie (muss man in der Praxis prüfen) würde ich auf das N75 als Verursacher dafür tippen, dass das interne Abblasventil zu früh öffnet.
Der Steuerdruck für die Druckdose / Gestänge auf internes Wastegate kommt ja vom N75.
Der "Guru" sollte das eigentlich überprüfen können
Für alle Fachleute: ich habe versucht, das so einfach wie möglich zu erklären.
Bitte kein Kopfabreißen
Mein tuner ist auch ohne ladedruckregelung (N75) gefahren , und genau das selbe ,ab einem bestimmten druck öffnet er von aleine . Der grund ist defenitiv das interne wastegate und nicht das n75
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
Der grund ist defenitiv das interne wastegate und nicht das n75
no... dann ist ja alles klar
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
Der grund ist defenitiv das interne wastegate und nicht das n75
no... dann ist ja alles klar
Ja geht. Klar ist wie am anfang eigentlich nur das es das interne ist , und das wusst ich auch vorher schon