ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. wer hat ein Holzlenkrad?

wer hat ein Holzlenkrad?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:20

Hallo MTler

spiele mit dem Gedanken ein Holzlenkrad in meinen S212 zu bauen. Finde die Optik einfach nur klasse und möchte mich,wie schon am ganzem FZ, jeden Tag dran erfreuen :)

Beim 211 gabs ja nur die braunen aber jetzt beim 212 alles in in schwarzer Esche das sieht schon toll aus.

Wer von euch hart schon eins?

Wie zufrieden seit ihr damit? oder werden die Dinger einem nur so unter dem Hintern weggeklaut?

Bilder wären super...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Wie zufrieden seit ihr damit? oder werden die Dinger einem nur so unter dem Hintern weggeklaut?

Deine Sitzposition stelle ich mir interessant vor...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Die Sitzposition sieht so aus als würdest du mit deinen A****backen das Auto lenken aber gut ^^

Ähm beim W211 Avantgarde gab es das Lenkrad auch als Vogelahorn Holz, zumindenst hat mein Freund das an seinem 400CDI. Ist Fett das Lenkrad will ich auch irgendwann nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Lenkrad als Hämorrhoiden-Ring. Findest Du das abwegig?

@H.Lunke

Hast Du schon mal ein Auto mit Holzlenkrad gefahren? Ich finde es von der Haptik her nicht so schön. Also, ich würde da nicht nur nach der Optik gehen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:33

!

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Na toll.... und dann noch 3 x danke in 5 min.... ihr Mobber :)

Also beim 400CDI beim Freund ist es absolute Spitze nur wenn es reißt hat man sozusagen den A Karte da es sehr teuer wird....

Aufmunterungsdaumen für H. - danke für die Steilvorlage! :D

Ansonsten schließe ich mich Holger an:

Optik klasse, aber Haptik?

Bin mal 30 Minuten mit Holzlenkrad gefahren.

Deshalb hatte ich selbst nie eins.

Wie war das? Wer schön sein will, muss leiden...

Greets, Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:22

Ok Haptik muss ich probieren... aber ist ja immer noch teilleder.

Würde auch das Dreispeichen nehmen. Hier ist dann Alu und dunkles Holz genau wie im rest des Wagens

am 26. Februar 2013 um 21:34

Die Optik ist der Hammer, aber die Haptik ist gerade so fürn Arsc*. Da rutscht dir die ganze Zeit des Lenkrad aus der Hand.

Hallo, H.Lunke

ich hatte zuerst ein CLK 320 Cabrio und jetzt ein E 350 cdi Coupé, beide in der Ausstattungsvariante "Avantgarde". Im Cabrio hatte ich ein Lederlenkrad in Mondrian-blau, das bei ca. 110.000 km ziemlich abgewetzt war, im Gegensatz zu der sonst gut erhaltenen Innenausstattung (Bild). Ich wollte es auffrischen lassen, aber woher bekommt man Mondrian blau?

Daher habe ich bei dem Coupé ein Holzlenkrad bestellt.

Vorteile:

- schöneres Aussehen, (hoffentlich bleibt das),

- unempfindlicher.

Nachteile:

- nicht bei allen Ausstattungen erhältlich (z.B. nicht bei AMG),

- fühlt sich im Winter länger kalt an,

- in manchen Situationen rutschig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Gruß o1ympus

Zitat:

Original geschrieben von O1ympus

Daher habe ich bei dem Coupé ein Holzlenkrad bestellt.

Vorteile:

- schöneres Aussehen, (hoffentlich bleibt das),

- unempfindlicher.

Nachteile:

- nicht bei allen Ausstattungen erhältlich (z.B. nicht bei AMG),

- fühlt sich im Winter länger kalt an,

- in manchen Situationen rutschig.

Ich hatte zwar noch in keinem MB das Holzlenkrad, aber in meinem letzten 5er-Touring.

Daher kann ich gerne die Aussage von O1ympus unterstreichen - und evtl. etwas ergänzen:

-) Schöneres Aussehen - ja, auf jeden Fall :D

-) unempfindlich: mehr als ich erwartet hatte. Hatte zunächst Bedenken, ob Ring etc. das Holz nicht zerkratzen würde. Nicht eine Spur nach 2,5 Jahren zu sehen

-) Rutschig: nöö, zumindest kam ich niemals in eine Situation, in der ich mehr "Griffigkeit" benötigt hätte

-) Im Winter kalt: zumindest kommt es einem kälter vor als Leder (tatsächlich ist dem ja nicht so) - nach wenigen Minuten Lüftung auf Lendrad stellen hatte sich das aber bereits erledigt. Im Gegenzug ist es im Sommer dafüer deutlich angenehmer als Leder, da es nicht so heiß wird (oder es einem nicht so heiß vorkommt)

Ich kann das Holzlenkrad nicht empfehlen.

Am meisten störte mich der Holzwurmbefall...

:D

Aber man kann leichter Kerben für jeden verblasenen BMW einritzen!

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Ich hatte zwar noch in keinem MB das Holzlenkrad, aber in meinem letzten 5er-Touring.

Daher kann ich gerne die Aussage von O1ympus unterstreichen - und evtl. etwas ergänzen:

-) Schöneres Aussehen - ja, auf jeden Fall :D

-) unempfindlich: mehr als ich erwartet hatte. Hatte zunächst Bedenken, ob Ring etc. das Holz nicht zerkratzen würde. Nicht eine Spur nach 2,5 Jahren zu sehen

-) Rutschig: nöö, zumindest kam ich niemals in eine Situation, in der ich mehr "Griffigkeit" benötigt hätte

-) Im Winter kalt: zumindest kommt es einem kälter vor als Leder (tatsächlich ist dem ja nicht so) - nach wenigen Minuten Lüftung auf Lendrad stellen hatte sich das aber bereits erledigt. Im Gegenzug ist es im Sommer dafüer deutlich angenehmer als Leder, da es nicht so heiß wird (oder es einem nicht so heiß vorkommt)

Ich wusste doch, dass dieser Thread etwas mit dem Unterkörper zu tun hat.;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Ich kann das Lederlenkrad nicht empfehlen.

Am meisten störte mich der Holzwurmbefall...

:D

Aber man kann leichter Kerben für jeden verblasenen BMW einritzen!

Die Pointe wäre besser, wenn Du hier Holzlenkrad schreiben würdest.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Die Pointe wäre besser, wenn Du hier Holzlenkrad schreiben würdest.

???

Hab ich doch!:D

Deine Antwort