Wer hat eine Gasanlage verbaut? welche Probleme bereits?
Hi,
spiele mit dem Gedanken eine Gasanlage verbauen zu lassen..
man liest oft: bei 200.000km eingebaut und läuft jetzt schon 100.000km ohne Probleme.
die Umrüster raten jedoch davon ab wegen der erhöten Thermischen belastung.. insbesondere bei solch einer hohen Laufleistung
Ich fahre einen 1,8t mit 150 ps, 190.000km - wie mir bekannt ist, sind gehärtete Ventile sowie deren Ventilsitze verbaut.
kann mir das jemand bestätigen?
Wer hat eine Gasanlage verbaut, km-stand beim einbau, km-stand jetzt - welche Anlage - welchen Motor und ob und welche Probleme gehabt?!
vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Eine höhere thermische Belastung besteht zwar, aber Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.
Eher kälter. Doch LPG verbrennt langsamer. Das ist damit gemeint. Denn bei hohen Drehzahlen unter Volllast kann die maximale Temperatur der Verbrennung u.U. noch nicht erreicht sein, wenn das Auslassventil öffnet. Das ist mit der thermische Belastung gemeint.
Die Anlage ist egal. Viel wichtiger ist der fachmännische Einbau und der Service nach Einbau sowie das know-how des Umrüsters. Wie bspw Autogasfachbetrieb Norbert Ceslik, 63762 Großostheim, hier im MT-Forum alias Gascharly .
Probleme hatte ich bisher noch nicht. Fahre BRC
Wie alt ist dein Dicker? Denn bei 190T Km und 1.8T muss du noch lange fahren, bis sich die Anlage ammortisiert.
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18 Antworten
Stelle mal die Frage im Forum Gaskraftstoffe.
Da kann dir sich weiter geholfen werden.
hi,
mich würde es schon für den 4b speziell interessieren.
Hi,
in meinem Dicken wurde vom Vorbesitzer bei einem KM Stand von ca. 170000km eine Prins VSI verbaut worden. KM Stand jetzt sind 237000km und die Anlage läuft in einem ALG seither ohne nennenswerte Probleme!
Gruß
PS. denkst Du noch an das Gelenk!?
Hallo,
Mein 1.8T hat eine KME drin.
Eingebaut bei 128tkm aktuell 198000km. Bis DATO Null Probleme, läuft und läuft.
Viel wichtiger als die Anlage ist der mensch der sie einbaut.
Aus welcher Ecke von Deutschland bist du?
Eine höhere thermische Belastung besteht zwar, aber Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.
Eher kälter. Doch LPG verbrennt langsamer. Das ist damit gemeint. Denn bei hohen Drehzahlen unter Volllast kann die maximale Temperatur der Verbrennung u.U. noch nicht erreicht sein, wenn das Auslassventil öffnet. Das ist mit der thermische Belastung gemeint.
Die Anlage ist egal. Viel wichtiger ist der fachmännische Einbau und der Service nach Einbau sowie das know-how des Umrüsters. Wie bspw Autogasfachbetrieb Norbert Ceslik, 63762 Großostheim, hier im MT-Forum alias Gascharly .
Probleme hatte ich bisher noch nicht. Fahre BRC
Wie alt ist dein Dicker? Denn bei 190T Km und 1.8T muss du noch lange fahren, bis sich die Anlage ammortisiert.
Zitat:
Original geschrieben von flitzer_wi
...
Wie alt ist dein Dicker? Denn bei 190T Km und 1.8T muss du noch lange fahren, bis sich die Anlage ammortisiert.
Ammorisiert sich solch eine Gasanlage beim 1,8T überhaupt? Würde persönlich bei dem Motor nicht mal die Überlegung anstrengen diesen umzurüsten. Oder ist der Verbrauch sooo hoch?
ich komme aus der nähe von osnabrück.. ein guter umrüster in meiner nähe habe ich schon.
ich würde das auto schon noch länger fahren wollen, vor allem weil ich ziemlich viel erneuert habe. von turbo, krümmer, benzinpumpe, 3 querlenker, zahnriemen, thermostat, alle keilrippenriemen und spannrollen, sämtliche mikroschalter, ölwannendichtung, bis hin zu den nockenwellensimmeringen.. und noch vieles mehr ^^
wenigstens noch 4,5 jahre... wahrscheinlich sogar darüber hinaus.
gewält habe ich eine prins vsi anlage, ein bekannter vom Tüv nord hat selbst beide autos mit prins anlagen nachrüsten lassen und ist ohne probleme seid 70.000km unterwegs.
ich selbst habe keine bedenken wegen der hohen laufleistung.. nur generell wird davon abgeraten.. hmmm
verbrauch liegt bei meiner fahrweise.. relative kurzstrecken bis ca 10km bei 12 liter ( mit tt5 )
langstreckenwerte sind hingegen sehr niedrig - 6-7 liter
nach meinen brechnungen hätte ich die anlage nach ca 1,5 jahren wieder raus.
Hallo,
bei mir ist die STAG300 drin. Motor ASN 3,0L. Musste am anfang zweimal zum nachstellen, aber jetzt läuft es super. Statt 17€ Benzin (1,50€/L) fahre ich jetzt mit 9,80€ LPG (0,71€/L) auf 100km.
Eingebaut wurde es bei 179tkm und jetzt habe ich 186tkm.
Habe bewusst den Umrüster um die Ecke genommen. Er hat hier auch einen guten Ruf.
Gruss Alex
Hallo
Ich habe meinen in Sep 2009 mit einer PRINS VSI nachrüsten lassen und fahre seitdem so als ob nix gewesen wäre. Nur das tanken ist halt ein bisschen anders und billiger . KM Stand beim Einbau 149 tkm, jetzt 212 tkm.
Habe aber den ALF 2,4l 165PS V6
ABER
der 1,8t ist so ein robuster Motor, wenn du den Turbo pflegst, läuft der nochmal 200 tkm und du sparst bis dahin sehr viel Geld! Nicht Überlegen, einfach machen und Kohle sparen, noch sind die Preise weit unten und bis 2018 gesetztlich steuerbegünstigt!
gruß Christian
vielen dank schonmal für eure antworten.. was mich im überigen noch interessieren würde, welche Tankgrößen ihr verbaut habt.. vielleicht wisst ihr sogar die abmessung, oder welch größtmögliche tank passt in der a6 4b.. ich denke avant und limo ist gleich.
Bei mir ist ein 73L Tank in der Reserveradmulde drin.
Allerdings passt der in der Höhe nicht, deshalb habe ich mir vom Avant den doppelten Ladeboden besorgt und den dann passend zugeschnitten.
Jetzt ist zwar der Kofferraum etwas kleiner, aber was solls.
Ich hab nen 110Liter Tank im Kofferraum. Der passt logischerweise nicht mehr in die Mulde, ist ein zylindrischer, der quer eingebaut wurde. Da der A6 auch als Limo nen recht großen Kofferraum hat, kann ich mit der Platzeinbuße gut leben.
nunja, in die reserveradmulde sollte der tank schon.. auch wegen der optik würde mich der tank im kofferraum stören.. schön ist natürlich das tankvolumen
wäre schön wenn sich noch welche melden die einen 1,8t umrüsten lassen haben.
speziell wegen der haltbarkeit..
danke im vorraus
Ich hab einen 72l Tank, in den netto 54l reingehen.
Im normalen V6-4B ...