ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat eine werkseitige Standheizung in Verbindung mit einer Klimaanlage "Climatic"?

Wer hat eine werkseitige Standheizung in Verbindung mit einer Klimaanlage "Climatic"?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:58

Ich habe folgende Frage an jemanden der wie ich eine werkseitig verbaute Standheizung in Verbindung mit einer "Climatic" Klimanalage hat.

Müsst ihr bei beim Standheizungsbetreib auch die Innenraumtemperatur auf größer Low/18° C stellen, um den Innenraum im Stanheizungsbetrieb warm zu bekommen.

Mein Händler behauptet das das Stand der Technik wäre und nur bei einer Optionalen "Climatronic" würde der Innenraum trotzdem warm werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinIV

Hallo,

danke erst mal für die Antworten,

hatte diesbezüglich heute eine längere Diskussion mit meinem Händler.

Da ich die Innentermperatur so gut wie nie über 18° stelle und lieber die Sitzheizung aktiviere (u.a. weil sonst die Start-Stop Automatik sehr lange bracht, bis sie funktioniert), wird mein Innenraum und die Scheiben durch die Standheizung nicht erwärmt.

Ich sehe das als Mangel, da ja die Lüftung der Standheizung auch unabhängig von der eingestellten Lüfterstufe funktioniert.

Was meint ihr dazu?

Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn...

Die Temperatur nur auf 18° stellen damit die Start-Stop Automatik etwas eher geht,aber die Sitzheizung anmachen die richtig Strom verbraucht :confused:

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn

Stell die Temperatur höher und der Mangel ist behoben,so einfach ist das

Ansonsten gibt es auch noch 2 Füße.Da kann man noch mehr sparen :D

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab die selbe Kombi, allerdings hat ich die Climatic noch nie auf LOW, wäre mir zu kalt ^^

Allerdings kommt es mir so vor als ob Innentemp nach langen Standheizen höher ist beim Einsteigen als nach einigen km Fahrt, sprich er hält sich nicht an die Temp Einstellung der Climatic, sondern heizt auch gern noch ein wenig mehr.

An die Düseneinstellungen der Climatic hält sich die SH aber.

am 2. Mai 2011 um 18:35

Die Climatic kann keine Klappen steuern. Steht die Temperaturwahl jetzt auf Low, ist die Warmluftklappe ganz geschlossen und der Innenraum wird nicht geheizt. Je mehr die Klappe geöffnet ist, um so mehr warme Luft gelangt in den Innenraum.

Das Problem haben auch die meisten Nachrüstheizungen, dann auch mit der Climatronic.

Naja, "keine Klappen steuern" ist relativ.

Schließlich regelt auch die Climatic automatisch und über Stellmotoren die Warm/Kaltluftzufuhr,

nur die Verteilung und Gebläsestärke muss man manuell einstellen.

Die Frage ist ja ob die Programmierer so clever waren, den Temp-Regler bei SH-Betrieb zu ignorieren,

da wohl niemand die SH anschmeißt, wenn er es nicht warm haben möchte und es außen kalt ist.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:45

Hallo,

danke erst mal für die Antworten,

hatte diesbezüglich heute eine längere Diskussion mit meinem Händler.

Da ich die Innentermperatur so gut wie nie über 18° stelle und lieber die Sitzheizung aktiviere (u.a. weil sonst die Start-Stop Automatik sehr lange bracht, bis sie funktioniert), wird mein Innenraum und die Scheiben durch die Standheizung nicht erwärmt.

Ich sehe das als Mangel, da ja die Lüftung der Standheizung auch unabhängig von der eingestellten Lüfterstufe funktioniert.

Was meint ihr dazu?

Nur das ich das richtig verstehe:

In deinen Startposting, meintest du da bei "Zündung aus" oder "Zündung an" während der Fahrt?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:52

Hallo bt43a,

ich meinte den Aufheiz-, bzw. Abtauvorgang bevor der Motor läuft.

Wenn der Motor dann an ist ist die Einstellung der Bedienung (Temperatur und Lüfterstufe) maßgebend.

am 2. Mai 2011 um 18:53

Naja, man muss da differenzieren. Die Climatic verstellt die Klappen noch mit Welle. Aber was viel wichtiger ist, beide Endanschläge setzen sämtliche Steuerungen außer Kraft, die Temperatur wird nicht überwacht und es erfolgt keine Regelung der Heizleistung.

Und ein Mangel ist dies nicht.

Als Mangel würde ich es nicht bezeichnen, eher als unclever.

Schließlich muss ich die Climatic ja auch nicht auf HIGH stellen nur um die volle Heizleitung der SH am nächsten Tag zu nutzen, sondern anscheinend nur nicht auf LOW, oder?

Was das auf LOW stellen angeht um Start Stopp früher hinzu bekommen, stell doch einfach das Gebläse auf 0, somit gibt der Motor keine unnötige Wärme ab und die SH kann den Gebläseregler im Gegensatz zum Temp-Regler übersteuern.

Abgesehen davon bin ich kein Freund von der SSA, wenn ich meine nicht ausschalte arbeitet sie sehr früh, kann aber auch daran liegen, dass mein Kühlwasser nach SH Gebrauch immer schon so bei 75°C ist.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:02

Ich finde das schon sehr ärgerlich, gerade in der Übergangzeit. Da stellt man sein Auto abends ab und am nächsten Morgen sind dann die Scheiben trotz Standheizung gefrohren. Und das obwohl man die Soll-Innenraumtemperatur auf 18°C stehen hat.

Wie es sich bei Soll-Werten größer 18°C aber kleiner 26°C verhält habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich aber interessieren.

Selbst in der Bedienungsanleitung/Prospekten wird auf die fehlende Klappenansteuerung nicht hingewiesen.

Für mich ist das ein Mangel.

Wie bereits geschrieben sind das nicht wirklich 18°, sondern "maximale Kälte/keine Wärme".

Wie sich das zwischen MAX und MIN verhält kann ich dir sagen, meine Climatic steht immer auf 22° +/- 2 und die SH arbeitet dann einwandfrei, also kuschelig warm und freie Fenster ringsum :)

@call0174:

ist es nicht egal ob da noch eine Welle dazwischen sitzt?

Wichtig ist ja nur das die Regelung nicht mechanisch vom Temp-Regler sondern elektrisch übertragen wird und es somit problemlos möglich ist die Steuerung der Temp durch die SH zu übernehmen? Muss ja niemand per Muskelkraft die Klappe verstellen und eine Werksstandheizung sollte schon so tief ins Fahrzeug integriert sein um auf die gesamte Climatic zu zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinIV

Hallo,

danke erst mal für die Antworten,

hatte diesbezüglich heute eine längere Diskussion mit meinem Händler.

Da ich die Innentermperatur so gut wie nie über 18° stelle und lieber die Sitzheizung aktiviere (u.a. weil sonst die Start-Stop Automatik sehr lange bracht, bis sie funktioniert), wird mein Innenraum und die Scheiben durch die Standheizung nicht erwärmt.

Ich sehe das als Mangel, da ja die Lüftung der Standheizung auch unabhängig von der eingestellten Lüfterstufe funktioniert.

Was meint ihr dazu?

Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn...

Die Temperatur nur auf 18° stellen damit die Start-Stop Automatik etwas eher geht,aber die Sitzheizung anmachen die richtig Strom verbraucht :confused:

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn

Stell die Temperatur höher und der Mangel ist behoben,so einfach ist das

Ansonsten gibt es auch noch 2 Füße.Da kann man noch mehr sparen :D

 

 

 

 

am 3. Mai 2011 um 5:45

Verstehe das Problem auch nicht so recht. Habe ebenfalls Standheizung mit Climatic - funktioniert prima. Würde nie im Leben auf die Idee kommen, die Heizung auf 18 Grad/Low zu stellen, wenn die Standheizung läuft. Dreh ich halt etwas höher und gut ist es. Man kann auch aus jeder Kleinigkeit einen Mangel machen.

Ich habe eine werkseitig verbaute SH und Climatronic, aber ich könnte nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob der Innenraum beim Vorheizen und Stellung "Low" trotzdem erwärmt wird.

Die Stellung "Low" bei der original eingestellten, werksseitigen SH ist aber auch völlig widersinnig!

Die werksseitige SH hat praktisch zwei unterschiedliche Modi:

1. Vorheizen (Der Standardbetrieb einer Standheizung, also ohne eingeschalteten Motor)

Da wird ausschließlich der Miniheizkreislauf zwischen Heizungswärmetauscher und Standheizung beheizt. Das Kühlwasser wird von der SH-Umwälzpumpe bewegt.

Der Motorblock wird beim Vorheizen mit der werksseitigen SH n i c h t erwärmt!

(Das ist bei Nachrüstsystemen oder wenn man die werksseitige SH umcodiert anders)

Die Wärme wird beim reinen Vorheizen also ganz bewusst (damit die Innenraumaufheizung schneller geht) nur für den Innnenraum produziert. Der Motorblock profitiert (noch) nicht davon.

Von daher ist die Stellung "Low" im Vorheizbetrieb, ob nun bei der Climatronic oder der Climatic, sinnfrei.

2. Zuheizen (Motor ist angeschaltet)

Wenn der Motor angeschaltet wird fließt das Kühlwasser zusätzlich auch durch den Motorblock. Erst dann trägt das bisher erwärmte Wasser des "Minikreislaufs" und der weitere Betrieb der Zuheizung zum schnelleren Aufheizen des Motorblocks bei.

 

Von daher meine Empfehlung an den TE, der ja (wie ich übrigens auch, aber aus anderen Gründen) an einer möglichst schnellen Erwärmung des Motorblocks interessiert ist:

Standheizung ganz normal betreiben.

Start 10 Minuten vor dem geplanten Fahrtantritt, denn das reicht zum Aufheizen und für eine enteiste Windschutzscheibe, aufgrund der genannten, besonderen Ausführung der werksseitigen SH, immer aus.

Temperaturvorwahl auf den normalerweise gewünschten Wert stellen (ich nehme im Winter 19 oder 20 Grad).

Ganz wichtig:

SH weiter laufen lassen, also auch dann noch, wenn der Motor läuft (s. Punkt 2: Zuheizbetrieb).

Erst dann trägt die werksseitige SH entscheidend zur schnellen Motorblockaufheizung bei. Ich persönlich schalte sie bei Erreichen der 90Grad Kühlwassertemperatur ab (willkürlich von mir so festgelegtes Abschaltkriterium).

Es spielt in dieser Aufheizphase (Motor plus SH) kaum eine Rolle, ob die Temperaturvorwahl nun auf 18 oder 20 Grad steht (jedenfalls bei meiner Climatronic).

am 3. Mai 2011 um 7:39

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MartinIV

Ich sehe das als Mangel, da ja die Lüftung der Standheizung auch unabhängig von der eingestellten Lüfterstufe funktioniert.

Also bei Audi ( und ich denke bei VW ) ist es definitiv so, das die SH von der Klimaanlage gesteuert wird und nicht umgekehrt.

Die SH versucht somit die an der Klima eingestellte und vorgegebene Temperatur zu erreichen, entweder im Winter durch Heizen oder im Sommer durch Aussenluftzufuhr.

Wenn du die Klima auf unter 18° stellst ( was ich persönlich für gesundheitlich bedenktlich halte ), wir die SH niemals mehr als 18° Innenraumtemperatur erreichen.

In meinen Augen arbeitet das System vollkommen korekt - works as designed - wie das bei uns so schön heisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat eine werkseitige Standheizung in Verbindung mit einer Klimaanlage "Climatic"?