Wer hat Erfahrung mit CDI220 Automatik?
Hallo,
mit dem Gedanken gehe ich schwanger, eine alte C-Klasse zu kaufen:
CDI220 mit Tiptronic/Automatic. Baujahr 1999 mit 175000km und werkstattgepflegt.
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem Wagen, im Besonderen Langlebigkeit mit dem Getriebe und dem Spritverbrauch?
Bin dankbar für jede Anregung, wäre es doch mein erster Benz. :-)
Viele Grüße aus Bad Homburg
Guido
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17 Antworten
Zum Verbrauch (Automatisches Getriebe)
Innerorts: 9,2l
Außerorts: 5,2l
Gesamt: 6,7l
Die CDIs sind eigentlich sehr stabile Motoren. Nur musst du bedenken das die Technik seinerzeit noch in den Kinderschuhen war. Aber mit liebevoller Wartung hält der gaaaaaanz gaaanz lange. Und das automatik Getriebe ist auch super. Harmoniert sehr gut mit dem hohen Drehmoment des Motors. Beim schaltgetriebe allerdings hättest einen niedrigeren Verbrauch.
Hallo!
Als Fahrer eines Schalters würde ich dir auch eher zu einem Automatik raten. Schaltgetriebe beim Benz sind ne Sache für sich.
Der CDI der ersten Generation hat schon einige Schwachstellen, die richtig teuer werden können. Auf die beiden Symptome solltest Du während der Garantiezeit besonders achten, dann bezahlt sie die Garantieversicherung:
Nimm die Kunststoffmotorverkleidung ab. Die Bereiche um die Injektoren sollten auf jeden Fall sauber und trocken sein. Ölige oder teerartige Verschmutzungen deuten auf Undichtigkeiten zwischen Injektor und Zylinderkopf hin. Reparartur ist nicht ganz billig. Häufig geht dabei der Injektor drauf, manchmal auch der Zylinderkopf.
Bei dieser Laufleistung stellt sich bei CDI's häufig unerklärlicher Kühlmittelverlust ein, oft nur bei Abforderung hoher Motorleistung. Ursache sind überdurchschnittlich oft gerissene Zylinderköpfe. Dann wird es richtig teuer.
Dem "werkstattgepflegt" solltest Du nicht zuviel Bedeutung beipflichten. Auch diese Autos sind mit einer so hohen Laufleistung anfälliger für teure Defekte (Turbo, Einspritzpumpe, Getriebe). Achte auch auf die obligatorischen C- und E-Klasse Rostschäden. Die Werkstätten tun das nämlich nur, wenn man sie selber darauf hinweist.
Die 5-stufen Automaten galten früher mal als wartungsfrei. Das wurde inzwischen von Mercedes zurückgezogen. Wenn noch nicht durchgeführt ist hier ein Ölwechsel Pflicht, später dann alle 60.000km.
Mir persönlich wäre die Laufleistung zu hoch. Nimm lieber einen mit weniger km und dafür mit Benzinmotorisierung. Die sind bei höheren Laufleistungen unanfälliger für teure Defekte
Hi
Also ich habe eine 220 cdi Bj 12/99 Automatik mit 128.000 km gekauft, und er hat in den zwei jahren den ich ihn habe jetzt 180.000 km, einzige Rep. war Spannrolle + Keilriemen.
Mercedes hat gesagt automatik öl braucht man nicht wechseln.
Meiner ist ja 2000 Modell und hat nur rost an den oberen Türkanten unter den Gummis wurde von mercedes gemacht auf Kulanz oder garantie, (hab das auto privat gekauft)
Zur Automatik,viel stadverkehr viel verbrauch, ansonsten habe ich gestern nachgetankt und ausgerechnet 6,8 Liter 60 Stadt und 40 autobahn bzw. Landstraße
Höchstgeschwindigkeit 210. Automatik schaltet top, zwei Probleme, bei beschleunigen gas wegnehmen ruckelt sie, aber sehr selten kommt das vor. und beim anbrembsen vor die ampel schaltet sie nochmal in den ersten (spürbar)
DIESE PROBLEME HAT AUCH DIE NEUEN 7 G-TRONIC.
Was nervt ist die anfahrschwäche bis 20km/h. Bei Kreuzungen auf Landstraßen, kann gefährlich sein.
Spurstange wurde noch gewechselt. Sonst sehr zuverlässig.
Reifen durchdrehen lassen UNMÖGLICH, sonst durchzugstark aber der Schalter ist spürbar schneller. Trotzdem ist die Automatik zu empfehlen.
Selber schalten mit Tiptronik kannst du vergessen weil die AUT. erstmal eine Gedenksek. braucht im drehzahlbegrenzer.
Bin vll. kleinlich aber so bin ich wie gesagt empehlenswert!!!!
Hallo, ich fahre seit 1996 Mecedes mit Automatik. Bis 2003 124er 220E, seit 2003 C220CDIT Bj. 99. Meine C-Klasse knackt ein wenig beim Lastwechsel bei Geschw. unter 40 km/Std. Habe vor einem Monat Getriebeöl wechseln lassen. Das hat eine Menge bewirkt (sanfteres Schalten). Meine Meinung: Automatik ist durchaus angenehm zu fahren. Mit Schalter hat man mehr Einflussmöglichkeiten hinsichtlich Verbrauchs und in mancher Verkehrssituationen. Könnte mich jederzeit mit Schalter anfreunden. Gruß Grandi.
hallo,
auch wenns nicht gerade passt.......bin ein schaltfanatiker! finde unter 200 ps schaltet man(n). hatte bisher auch noch nie probleme.
denke das ist aber geschmackssache.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von w202amgALB
Mercedes hat gesagt automatik öl braucht man nicht wechseln.
Dummes Zeug
Automatiköl sollte nach 60.000km einmalig gewechselt werden (sagt DC seit letztem Jahr!), besser aber alle 60-90.000km (sage ich jetzt mal, und einige andere).
Schaltgetriebe sollte man probefahren, ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen! Ich würde keines mehr wollen...
Rost kann bis max. 8 Jahre nach EZ auf Kulanz beseitigt werden, es sei denn der Wagen hatte nen größeren Unfall.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfi187
.......bin ein schaltfanatiker!
Dann schalte doch am Radio oder Navi , aber im Getriebe rumrühren ? Nee , muß nicht sein
Gruß
capri der Automatikfanatiker
Ich fahre meine 220 CDI jetzt fast 2 Jahre (ca. 40.000 km) größere Reparaturen waren bisher nicht fällig. Defekt waren nur die Glühkerzen. Dennoch bin ich mit ein paar Sachen nicht zufrieden. Die da wären:
Ständig Geräusche von der Vorderachse bei stärkeren Lenkbewegungen, keine Werkstatt konnte mir bisher helfen.
Die Verbrauchsangaben die hier im Forum geschrieben werden erreiche ich nie. In der Stadt braucht der Wagen ca. 9 Liter auf der Autobahn 7,5 Liter (bin kein Raser).
Vorher habe ich einen ein W201 190E mit Automatik gefahren, der jetzt noch im Familien besitzt ist. Die Automatik an dem Wagen war schöner. Wenn der CDI kalt ist, zieht der die Gänge nervig hoch und beim Überholen braucht der immer die "Gedenksekunde", um wieder hoch zu schalten, wenn der Überholvorgang beendet ist.
Rost ist am W201 nach 17 Jahren immer noch kein Thema. Der W202 hatte den berühmten Kantenrost an den Türen (wurde kostenlos beseitigt, schön dick mit Wachs eingeschmiert). Neuerdings rostet der Wagen im Schwellerbreich am hinteren Einstieg - Kulanz ungewiss. Dem DC-Meister in der Werkstatt war die Schwachstelle bekannt. Hat er schon häufiger gesehen....so der Meister.
Fazit: Ich würde mir den Wagen nicht wieder kaufen.
Hallo,
wir fahren seit ca. 3 monaten nen 220-er automatik. Ich war anfangs auch gegen automaten, aber bin vom gegenteil überzeugt worden. schaltet sehr sanft. Aber ist schon richtig, zum sportlich fahren taugt sie net. Zum Cruisen 1a. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, hab ich noch garnicht verfolgt. Rein gefühlsmäßig über 7L. Vmax bei mir leider nur 200, da war unser alter C 250 D noch schneller (Schalter).
Vom Fahrgefühl kann ich das Auto nur empfehlen. Zuverlässigkeit kann ich auch nix sagen, wie gesagt, wir ham den erst seit 3 mon.
PS: Der W201 (190er) fand ich vom Rost her auch besser. Aber alles andere ist eindeutig schlechter.
Habe mir vor ca. 9 monaten auch einen c 220 cdi Bj. 99 angeschaft.
Im prinzip ganz in ortnung, wenn man bedenkt das manche sich füt den Preis einen Golf kaufen!
Allerdings ist Rost wirklich ein Problem, besonders wie erwähnt an den Türkanten und Schwellern hinten. Automatik solte es schon sein, besser bei Einparkmanövern usw. Vobei ich seit einigerzeit leichte probleme mit dem Automaten habe. Zum Verbrauch : ca. 7,5 l- 8l/100km.
Ok, ich fahr zwar seit Oktober 05 den Schalter, würde mir aber heute das Auto auch nicht mehr kaufen.
Wenn man den Neupreis betrachtet, so war dieses Auto sein Geld in Anbetracht der Qualität nicht wert.
Und wenn man die Rostprobleme kennt, so sucht man umso kritischer nach braunen Stellen. Und da findet man ständig irgendwo was neues. Es ist einfach zum K...!
Und auch sonst gibt es Punkte, die mir an diesem Auto nicht zusagen.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Ok, ich fahr zwar seit Oktober 05 den Schalter, würde mir aber heute das Auto auch nicht mehr kaufen.
...
Und auch sonst gibt es Punkte, die mir an diesem Auto nicht zusagen.
Was genau für Punkte meinst du denn sonst noch? Würde mich interessieren?
Nun...
Die Schaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig und von manch präzisem Japaner oder BMW weit entfernt.
Die Getriebeabstufung ist für meine Begriffe auch nicht ideal.
Beim Abbiegen an Kurven muß man schon teilweise in den 2 Gang schalten, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.
Auch eine gewisse Anfahrtschwäche an Ampeln weg ist sehr deutlich zu spüren.
Nach fast ausschließlich Fronttrieblern, ist der Heckantrieb im Winter eine Zumutung. Gerade bei uns im doch Gebirgigen Gelände. Da tut er sich selbst mit ordentlichen WR doch sehr schwer.
Von den üblichen Rostproblemen ganz zu Schweigen.
Seit gestern geht die Klima nicht mehr. Liegt aber wahrscheinlich nur an fehlendem Kältemittel. Hab zwar noch Garantie drauf, aber Kältemittel wird wohl unter ,,Verschleiß'' fallen.
Werd next Woche mal nen Klimaservice machen lassen.
Fazit: Es gibt mittlerweile Marken, die gewisse Sachen einfach besser können. Sicher - Das Fahrgefühl und der Langstreckenkomfort sind absolut ok und manch Konkurrenten überlegen, allerdings rechtfertigt das allein nicht die hohen Preise bei MB.
Hoffe nur, ich bleibe von den CDI Problemen verschont.
Wir werden sehen.