1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wer hat Erfahrung mit dem Smart Roadster?

Wer hat Erfahrung mit dem Smart Roadster?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. April 2003 um 14:24

Hallo @ all,

wer hat einen Smart Roadster und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.Habe starkes Interesse an dem Wagen und werde ihn mir evtl kaufen. Da er aber recht neu auf dem Markt ist kenne ich keinen der mir nähere Informationen geben könnte .Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. April 2003 um 22:57

Wenn Du viel Geld für wenig Auto ausgeben willst, dann ist dieser Kohlenkasten gerade das richtige Auto für Dich - diese Kiste kann man eigentlich nur als Drittwagen fahren.

Für das gleiche Geld (oder etwas mehr) gibt es schon richtige Autos, auch Cabrios ...

immer das selbe geschwätz !

wenn doch jemand schreibt : interessiere mich für dies und das ..

dann schreibt man doch nicht : bla bla bla

also sowas..´

es wird schon einen grund geben wieso sie sich gerade für den smart interessiert

hehe ich bin den flitzer schon probe gefahren ... und ... ER MACHT SPAß :D

also ... wenn du das perfekte auto mit STYLE und zum reinjumpen ohne tür öffnen suchst .. hast du ihn gefunden ... du sitzt 10 cm überm asphalt (so kommt's einem vor und hast relativ VIEL Platz für dich im Innenraum der sehr gut Verarbeitet scheint ... das Dach war bei uns immer offen und deshalb weiß ich net wie schnell es schließt usw. ... aber wenn es zu ist hast du solltest du ungelenkig sein probleme beim einsteigen da er wirklich SEHR Tief ist und du dir am Dachholm dann schonmal den Kopf stößt ... nunja der KOFFERRAUM ... oder das was so bezeichnet wird reicht nur für das extrem nötigste und deshal lohnt eher der Beifahrersitz für Krams ...

der Motor zeigte sich als Angemessen .... mehr möchte ich dazu nicht sagen ... MIR war's zu wenig power ... aber zum cruisen perfekt .... das Fahrwerk stekte Fahrbahnunebenheiten gut weg und vermittelte guten Straßenkontakt und blieb auch in schnellen Kurvendurchfahrten Spurtreu ....

Fahr in Probe und überlege ob du dir für das geld wirklich nen Smart kaufen willst .... wenn Ja wirst du eines der stylishsten Autos überhaupt fahren und viel Freude mit dem Teil haben ....

aber ganz ehrlich ... für das Geld plus bischen was drauf hohl ich mir schon nen richtigen Sportwagen ...

gr33tz reneder

am 2. Mai 2003 um 2:42

Immer das selbe Geschwätz!

Hallo Kinsky,

ich möchte einige Statements undiskutiert feststellen:

1. Die Maße des mitteleuropäischen Menschen kann man nicht verändern, die liegen etwa bei 1,85 m Körpergrösse - dies hat Mercedes schon bei der Vorstellung seines Wals (der alten S-Klasse) in die Welt posaunt.

2. Man kann physikalische Gesetze nicht ändern, und die Folgen werden beim Smart und der A-Klasse sehr deutlich.

3. Der Platz und somit auch der Parkraum auf dieser Welt ist leider sehr begrenzt. Mit dem Einsatz von 2,5-m-Autos ist der Ansatz im Gedanken falsch (doppelte Fahrzeuge auf gleicher Fläche).

Ergo:

Man (auch nicht Mercedes) kann kein Auto von einer halben "Normallänge", Breite für 2 Personen und Höhe für 1,85-m-Personen bauen, ohne an die physikalischen Grenzen zu stoßen: Das Auto hat dann einen zu hohen Schwerpunkt, die Spur ist im Verhältnis zum Radstand zu weit, das Auto hat die Fahreigenschaften eines Karts mit hohem Schwerpunkt - siehe Nachbesserungen beim Smart, Geschwindigkeitsbegrenzung durch den TÜV, ohne ESP gibts oft Schwierigkeiten, der Elchtest läßt grüssen und ... Bei Boote sagt man: Länge läuft! Die Fahrzeuge vom Typ Smart und A-Klasse sind vom technischen Standpunkt automobile Krücken.

Aus eben dieser Einsicht hat Mercedes den Radstand des Roadsters verlängert, geblieben oder heraus gekommen ist ein kleines Gefährt mit sehr wenig Nutzen zu einem stolzen Preis. Wer dieses Gefährt cool findet, soll es doch kaufen, da bin ich nicht neidig, nur die Preis/Leistung-Relation ist eklatant schlecht. Den 2,5-m-Smart gibt es doch schon als Roadster, auch zu Preisen jenseits von gut und böse.

Im neuen Smart Raodster hat sich beim Motor auch nichts geändert - es grüßt der Keuchhusten. Als HONDA nach seinen Motorrädern die Autoproduktion begann, baute Honda auch kleine Autos mit hochdrehenden und standfesten Motoren, die an die Konstruktion der Motorradmoteren angelehnt war, und hatte Erfolg. Wenn ich aber auf der Autobahn die Smartfahrer regelmäßig mit Vmax= 135 km/h dahin brettern sehe und im Stadtverkehr das Gaspedal auch immer auf dem Bodenblech liegt, dann ist die Standzeit dieser Motoren nicht recht hoch, und die Gesamtkosten eines Smart sind somit nicht die günstigsten. Noch ein Zusatz zu den Kosten: Von allen in Deutschland verkauften Automodellen muß Mercedes bei der A-Klasse während der Garantiezeit die höchsten Kosten für die Nachbesserung aufbringen, ich glaube, es sind 4.800 DM o. €/Wagen. Sogar die Italiener und Franzosen kommen besser weg!

Fazit: Jeder kann sein sauer verdientes Geld ausgeben nach eigenem Geschmack, aber: das Automobil ist über 100 Jahre alt, war noch nie technisch so gut und steht überall bei Händlern rum und ruft: Kauf mich! Für den Preis eines Smart Roadster bekomme ich einen topgepflegten Halb- oder Jahreswagen mit wenig Laufleistung und ganz gratis: ein richtiges Auto.

Moin,

Erst bisserl was allgemeines, dann mein Eindruck über das Auto, weiter unten ;-)

Über den Sinn und Unsinn eines Smarties zu reden kann eine Menge Spaß machen und die unterschiedlichsten Meinungen hervorbringen.

Ich persönlich finde den "Grundsmart" potthässlich und würde ihn mir daher nicht kaufen. Fahren tut er sich allerdings recht angenehm, sofern man sich in der Stadt befindet.

Gelungener von der Optik her ist der Roadster allemale, weil er harmonischer aussieht.

Von Erfahrungen zu reden, bei einem Auto das erst gerade mal 4 oder 5 Wochen oder so am Markt ist, halte ich nicht für Statthaft, mehr als einen Eindruck des Autos kann man kaum geben.

Mein Eindruck ist allerdings ... Der Wagen ist durchaus tauglich, allerdings gibt es, sofern es kein Neuwagen sein muss, reizvolle Alternativen (MR2, Barchetta, MX5, Z3, Astra Cabrio). Ich wage anzumerken, das ein Fiat X1/9 1980 die gleiche Beschleunigung besass. Mein Hauptkritikpunkt ist, das Getriebe, das mich persönlich NICHT wirklich überzeugen konnte, es ist zwar ausreichend für eine Ausfahrt aber jemanden der das Potential eines Mittelmotors ausnutzen will, wobei das bei der Masse des Motors eher weniger ausmacht, störrt das Getriebe halt.

Meine Meinung, nach wohldurchdachten 60 Minuten Probefahrt ... Tauglich, aber keine Revolution. Wir müssen weiter auf einen wirklichen und bezahlbaren Sportwagen warten.

Schlimm finde Ich allerdings das Design der Scheinwerfer ... Damit will ich nicht durch den Schnee fahren, oder sind die beheizt, das sich da kein Schnee reinsetzt ?

Fazit : Man sollte sich gut überlegen, ob man so eine teure Lifestyle Kiste haben muss, oder ob ein MX5 nicht die bessere Wahl wäre. Wenn dir das Auto allerdings nach einer Probefahrt WIRKLICH gefällt, dann kauf es dir, denn die einzige Person, die wirklich entscheidend ist, wenn es um den Kauf eines neuen Autos gehst, bist DU ALLEIN !

Gruß Kester

am 6. Mai 2003 um 11:32

Ich find die Karre cool aber zu teuer. 170 max. ist keine Leistung heutzutage und bei nem Mittelmotor so wenig Power is schon schwach. Vieleicht mal von Brabus tunen lassen dann macht das Ding bestimmt 5 x so viel Spass.

Wenn ich so viel Geld wirklich "übrig" hätte, wäre das Ding schon meins obwohl ich da mir glaube ich lieber n Mini S kaufen würde...

am 20. Mai 2003 um 18:04

Klickt doch mal die Seite

MotorTalk>Marken und Modelle>Weitere Hersteller>Smart Roadster Tuning an!!!!!

Noch Fragen???

am 23. Juli 2003 um 16:10

hoi zämä,

bin ihn auch schon gefahren mit meinem bruder zusammen. macht wirklich spass der kleine flitzer, wobei er schon etwas zu teuer geraten ist! der grösste minus punkt ist das fehlen eines kickdouwn im automatik modus!

mfg

am 26. Juli 2003 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von axsimu

Immer das selbe Geschwätz!

Hallo Kinsky,

ich möchte einige Statements undiskutiert feststellen:

hallo zusammen

wer will denn eigentlich physikalische Gesetze verändern oder die durchschnittliche Körpergröße verringern, wenn es darum geht, ein Auto nach dem persönlichen Geschmack auszusuchen. Im Hinblick auf den W 140 ( alte S Klasse ) hat Mercedes tatsächlich einst gesagt, daß die Menschheit immer größer wird und hat die Proportionen dieses Modells entsprechend wachsen lassen. Fährt ihn deshalb jeder.

Und wieso ist eine A Klasse eine technische Krücke, etwa nur weil Elchi klein ist. Wer hat denn mal eine A Klasse in den Grenzbereich gefahren? Wahrscheinlich niemand.

Der Smart ( W 450 ) hat in der Tat katastrophale Fahreigenschaften, aber zum Rennen ist er nie gebaut worden.

Der Roadster ( W 452 ) ist ein Auto, daß eigentlich niemand braucht und jetzt beginnt er nämlich interessant zu werden.

Man schaut ihn sich an, stellt fest, daß kaum Kofferraum vorhanden ist, daß man gelenkig sein muß, um einsteigen zu können, kurzum, vergleicht man ihn mit einem alltagstauglichen Auto, muß er zwangsläufig in jedem Punkt den kürzeren ziehen. Und dann will man ihn haben und nicht den MX5 oder einen seiner Brüder.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, mich erinnert er an die Lotus Elise und damit gefällt er mir.

Bei einem Leistungsgewicht von 10 Kilo pro PS geht er gut und verbraucht nur knapp über 5 Li / 100 Km.

Die Straßenlage kann als beeindruckend gut bezeichnet werden, es können hohe Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden, im Grenzbereich wird er allerdings etwas zickig noch ehe das ESP einsetzt.

Offen gefahren ist er ein echter Sportcruiser und Hingucker.

Und ein richtiges Auto ist er auch, es sei denn man sucht die Minuspunkte lediglich aus Neid.

Also Rebelin, Du hast Dich bisher zwar nicht wieder gemeldet, aber vielleicht mitgelesen. Greif zu, falls noch nicht geschehen.

Ich bin eigentlich recht angetan vom normalen SMART und bin völlig begeistert den Roadster probegefahren.

Leider fand ich das etwas entäuschend. Ist auch 'nur' ein normaler SMART. Von Sportwagen kann keine Rede sein, Schaltung und Lenkung sind im Wesentlichen wie gehabt. Verbrauch war natürlich deutlich höher als bei meinem (etwa 7l), aber das war wohl der Probefahrt-Zuschlag.

Insgesamt würde ich mir für das Geld auch eher einen Couper-S kaufen. Der geht wesentlich besser!

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 14:28

Hallo @ all,

erst einmal vielen Dank für die wirklich vielseitigen und sehr interessanten Antworten von Euch.

Ja, Willi du hat Recht ,ich habe mich wirklich lange nicht gemeldet und habe mir auch in der Zwischenzeit den Smart Roudster ( W 452 ) gekauft.

Ich kann nur allen sagen,das man diesen Wagen nicht wirklich braucht aber es macht einfach richtig viel Spaß mit Ihm zu fahren.Er ähnelt vom Fahrgefühl wirklich einem Kart ,er hat eine sehr direkte Lenkung und wenn man dann mit offenem Verdeck auf einer kurvenreichen Landstrasse fährt, will man garnicht mehr anhalten.Er ist sehr spritzig und ich bin auch schon mit Ihm ,nach der Einfahrzeit, über die Nordschleife gefahren.Das Kofferraum Problem ist eigentlich garnicht vorhanden,da man vorne und hinten Stauraum für Taschen hat.Also kurzgesagt ,ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen roten Flitzer und es ist doch gut ,das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben sonst wäre es doch recht langweilig ,oder ?!?

am 7. August 2003 um 13:56

Eigentlicht ist das Thread ja schon abgeschlossen, aber ich würde trotzdem gerne noch meine Eindrücke vom Roadster wieder geben.

Letztes Wochende hatte ich mir den Roadster übers Wochende ausgeliehen. Davor hatte ich als Autauschwagen von einer Werkstatt das City-Coupe als Cabrio.

Nun zum Bericht,

das Teil ist ein Go-Kart mit Straßenzulassung. Besser kann man es nicht beschreiben. Zum Glück wohne ich nahe am Schwarzwald ( Sindelfingen ) und konnte so einige Spritztouren unternehmen.

Doch zuerst zum Verhalten in der Ortschaft,

dort beschleunigt er ab 3000 u/min wie ne Rakete (dank Turbo). Die bisher gehaßten Kreisverkehre werden zu geliebten Rundkursen umfunktioniert. Es ist echt erstaunlich wie schnell man so einen Kreisverkehr durch fahren kann. Zufällig fuhr vor mir auchmal ein Golf III GTI, der lüpft aber bei dieser Geschwindigkeit das linke Hinterrad und bremste mich dann noch aus >:-).

Also raus aufs Land,

und hier ist der Smart Roadster zu Hause. Es darf nur nicht zu lange gerade aus gehen, denn dann merkt man schon, dass man nur 82 PS unter der Haube (Kofferraumdeckel) hat. Es wird schwer mit E-Klassen, Z3s oder SLKs mit zuhalten. Doch wie gesagt, ich bin froh beim Schwarzwald zu wohnen. Denn hier findet man, abseits der strak befahrenen Bundesstraßen kleine Berg-Tal Straßen und dann wirds lustig. Ich behaupte einfach mal dass GTI, 3er und Co. einfach keine Chance haben. Der Roadster fährt sich wie auch Schienen.

Man fährt ne Kurve an, schaltet mit der Tiptronic zurück (Luftgeräusch durch Turbo wird hörbar), biegt in die Kurve ein, gibt Gas und schaltet wieder bei Kurvenausfahrt wieder hoch. GEIL! So habe ich Stunden im Schwarzwald verbracht. Nach einer Zeit konnten wir sogar Motorräder jagen! Kein Spass. Bei vielen Kurven kommt der Motorradfahrer einfach nicht mehr hinterher, der Smart lenkt viel schneller in Kurven rein und wieder raus. Irgendwann habe ich sogar angefange Motorradfahrer zu grüßen ;-)

"kleine Stroy"

Wir fahren im Ort schön 40 (30er Zone), Motorradfahrer drängelt, Ortsende, wir geben Gas, Motorradfahrer gibt Gas, 180° Kurve, wir fahren ohne Probleme durch die Kurve, Motorradfahrer fährt in den Kiess und muss korregieren. Nach 10min Landstraße hat er uns mit 70 in der Ortschaft überholt ( wie arm ).

Allerdings hat der Roadster keine Servo (nur gegen Aufpreis) und das merkt man nach 3 Stunden Bergstraßen-Fahren, in der linken Hand. ( Die Rechte liegt bei mir dauernd am Schalthebel ;-) )

Schade ist auch, dass die komplette Leistung erst bei 3000 u/min anliegt. So ziehen beim Ampelstart, zwar manche Autos erstmal davon, doch holt man diese schnell wieder ein und fährt ruckzuck 80. Aber ab dort wirds auch schon weniger lustig, denn der Smart ist kein wirkliches Auto für die Autobahn, zwar kann man locker im normalen Verkehr mitfahren, aber soviel Spass wie auf der Landstraße hat man hier nicht.

Fazit: Der Roadster ist ein Auto für die City&Landstraße. Man bekommt Parkplätze ist flink unterwegs.

Der größte Fun-Faktor liegt bei den Berg/Tal-Straßen es gibt wohl nur noch die Lotus Elise die hier mithalten kann. Selbst Fahrzeuge der Klasse SL haben hier keine Chance, den die sind einfach zu lang und zu schwer. Man muss vielleicht auch eher der Typ sein, der Kurven an Hängen mehr mag als gerade Autobahnen.

Der Smart Roadster ist sicherlich eines der unpraktischsten Autos die ich bisher gesehen habe (Crossblade mal ausgenommen), aber das will der auch gar nicht sein. Es ist ein FUN-Auto und für den Fahrspass geht der Preis in Ordnung. Opel-Speedster oder Lotus Elise kosten wesentlich mehr bieten sicherlich nicht den gleichen Sicherheitsstandart oder Karosseriesteifheit wie der Smart.

Mein Tipp: Holt euch das Auto übers Wochenende und fahrt mit ihm auf kleinen Landstraßen. Hört dabei eure Lieblingsmusik und versucht ein paar Motorradfahrer zu verwirren. Bei Sixit kann man den Roadster zudem günstig leasen ( Sonderangebot ) Ach ja und nehmt euch die 82PS Version, dann kann man immerhin halbwegs auf der Autobahn mithalten.

 

PS: Der Smart Roadster hat ebenfalls ESP ( abschaltbar ), ESP soll ja verhindern dass das Auto ausbricht/untersteuert. Und ich finde dieses Tool sehr nützlich bei einem Auto wo für Kurven gebaut ist, obwohl er es nicht nötig hätte.

am 14. August 2003 um 23:17

Schaltung

 

hi,

ich wundere mich ein bisschen, dass keiner die Schaltung bemaengelt. Ich hab mit dem Roadster ne Probefahrt gemacht und fand ih wirklich super. Aber diese Schaltpausen... . Ich ands stoerend (oder hab ich was falsch gemacht und hab noch nicht die richtige Technik drauf)

Den Smart Roadster bin ich noch nicht probegefahren, was ich demnächst aber mal ändern werde.

Bin aber mal ´nen normalen Smart gefahren, und da gefiel mir die Schaltung überhaupt nicht, hoffe nicht, dass die im Roadster genauso ist.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie er sich schlägt.

Ich melde mich wieder zu diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen