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Wer hat Erfahrung mit den DCT Automatik Getriebe?

Hyundai
Themenstarteram 18. März 2018 um 8:10

Hallo,

ich komme aus dem VW LAger und bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bei Hyundai interesiert micht der I30 entweder 1.6 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT oder 1.4 T-GDI Frontantrieb Benzin, DCT

jeweils mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Getriebe gamacht. Gibt es da auch die Problematik wie bei VW rutschende Kupllung usw. ???

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 9:33

Also vom DCT 7G kann ich leider auch nichts positives berichten. Und das man bei einem Hyundai in die Sitze gepresst wird ? Euer Ernst :-) Vieleicht bei einem N aber ansonsten glaube ich das kaum.

Ich bekomme auch immer die selben Antworten von meiner Werkstatt zu hören. Solange es nicht kaputt ist kann da nix gemacht werden. Habe auch das Ruckeln, Kupplungsschleifen etc.

Das hat er übrgigens schon von Anfang an gemacht. Mittlerweile hat er 60000km runter und es ist nicht besser geworden...

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Hallo,

Ich muss morgens eine kleine Steigung bewältigen, da rutscht die Kupplung manchmal. Aber nur bei kaltem Fahrzeug.

Auf Nachfrage beim Händler war die Aussage, die Kupplung schließt erst bei 10 km/h vollständig.

Ansonsten außer manchmal unnachvollziehbaren Gangwechseln noch keine Probleme.

Zitat:

@cowboy2804 schrieb am 18. März 2018 um 09:21:33 Uhr:

Hallo,

Ich muss morgens eine kleine Steigung bewältigen, da rutscht die Kupplung manchmal. Aber nur bei kaltem Fahrzeug.

Auf Nachfrage beim Händler war die Aussage, die Kupplung schließt erst bei 10 km/h vollständig.

Ansonsten außer manchmal unnachvollziehbaren Gangwechseln noch keine Probleme.

Welches Baujahr hast du?

 

Juni 2016, 1.6 Diesel, 110 PS

Naja, ich komme ja auch aus dem VW Lager und bin ein gebranntes Kind was defekte Kupplungspakete anbelangt.

Das DCT beim i30 ist genauso viel oder wenig eigenwillig wie eigentlich alle Doppelkupplungsgetriebe verschiedener Hersteller.

Meines rutscht ab und an auch beim Gangwechsel. Komischerweise nur die ungerade Gänge. Ist auch Wetter- und Betriebstemperaturabhängig. Bei feuchten und kalten Motor mehr, und andersterherum halt weniger.

Bei nachfrage beim freundlichen bekam ich zur Antwort das Thema durchweg mal mehr mal weniger besteht.

Zuständiger Mechaniker mit der meisten Erfahrung beim DCT meinte auch das bei Rückfrage auf Schulungen keine Totalausfälle zu beklagen seien.

Ich hab jetzt 46tkm drauf, läuft. Bei VW was es dagegen schon fritte.

Aber was ich dir sagen kann, das Hyundai sich wenn es um Garantieangelegenheit geht nicht so anstellt wie VW.

Was meint ihr denn mit einer rutschenden Kupplung?

Das kein sofortiger kompletter Kraftschluß nach dem Gangwechsel besteht und somit der Drehzahlmesser nach oben schnellt und wieder zurück. Ca 1500 U/min höher als augenblicklich besteht. Man kann die auch hören.

Immer sporadisch das ganze.

Hmm. Sowas kenne ich von VW nicht. Klingt nicht gut. Ist das Getriebe nass oder trocken?

Zitat:

@pagra90 schrieb am 25. März 2018 um 10:59:15 Uhr:

Das kein sofortiger kompletter Kraftschluß nach dem Gangwechsel besteht und somit der Drehzahlmesser nach oben schnellt und wieder zurück. Ca 1500 U/min höher als augenblicklich besteht. Man kann die auch hören.

Immer sporadisch das ganze.

So kenn ich das von meinem aber auch nicht.

Nur das beim Anfahren es so ist, dass die Kupplung eben ganz langsam schließt.

Kann es sein, dass er einfach erst mal einen Gang zu niedrig einlegt?

Sorry, ich muss berichtigen! Es waren 500 U/min gemeint und nicht 1500!

Habe mich da vertippt, und jetzt erst gesehen....:(

Hallo Leute.

Ich hab da wohl ähnliche Probleme wie Ihr.

Ich hab mir vor 2 Jahren den i30cw gekauft, Premium, 7-dct mit dem 1,6crdi 136 PS Motor.

Bis das Auto 2000 km hatte war ich voll und ganz zufrieden, mit ALLEM.

Dann ging es so langsam los, klappernder Kofferraumdeckel, knackendes Panoramadach, ruckelnder Motor im Schubbetrieb bei ca.1500 U/min, höher Dieselverbrauch. USW.

Die meisten Sorgen bereitet mir zur Zeit aber das Getriebe. Ständig eine sehr stark schleifende Kupplung, meistens oder bessergesagt nur die ungeraden Gänge, also das Schalten von den geraden in die ungeraden Gänge. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein, ist ja so wie wenn ich ein normales Schaltgetriebe habe und lasse immer die Kupplung schleifen.

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann, bzw. wer mir das helfen kann? In der Werkstatt komme ich nicht wirklich weiter....

Vielen Dank für Eure Antwort!!!

Geht ja alles auf Garantie.

Aber der Verbrauch würde mich interessieren.

"Das geht ja alles auf Garantie?" Wirklich?

Kupplung hat nur 2 Jahre Garantie. ...siehe Garantie Bedingungen.

Meine zweimalige Anfrage bei Hyundai Deutschland bezüglich Garantie auf das DCT bzw dessen Kupplungspaket wurde mir nur unzureichend nichtssagend beantwortet.

...das muss im Schadenfall geprüft werden, blablabla.

Keine definitive Aussage ob in der 5 jährigen Garantie das Kupplungspaket mit drin ist.

Mein i30, 136PS Diesel mit DCT hat nach nun gut 2 1/2 Jahren die 90.000km geknackt, nächste Woche geht's zur Inspektion.

 

Ruckeln, schleifende Kupplung usw. bemängele ich bei jeder Inspektion. Aussagen der Mechaniker wie "Da können wir nichts machen. Erst wenn es gar nicht mehr funktioniert oder ein Teil kaputtgeht wird's auf Garantie getauscht." kommen da nur. Aber die Jungs können auch nichts dafür.

Schriftlich will man mir auch keine Bestätigung geben, dass sämtliche Teile (eben auch die Kupplung) abgedeckt sind.

Vielleicht war ich aber auch nicht hartnäckig genug. Bei einem Firmenwagen kann's mir im Grunde egal sein. Das Kostenrisiko trage ich ja nicht.

 

Immerhin: es gab keine Panne, keine Werkstattaufenthalte außer Inspektion und Räderwechsel. Und die Doppelkupplungsgetriebe anderer Hersteller arbeiten scheinbar auch nicht besser. Im Gegenteil, 90.000km erreicht da nicht jedes Getriebe.

Ich meine das ist klar, das die Jungs in der Werke nichts dafür können. Aber wie ich schon geschrieben hatte, wären bis jetzt trotz schleifender Kupplung (was wohl durch die Bank von Hyundai geht) keine Ausfälle zu beklagen. Auch bei nachfragen auf Schulungen bei den Kollegen von anderen Autohäuser.

Sie soll wohl laut Aussage auch durchaus Standfest sein bis 300tkm.

Ausgehend von normalen Betrieb, sprich kein Hängerbetrieb alla Wohnwagen.

Letztendlich kann ich mit den Macken leben. Solange es nur nicht die Grätsche macht.

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