ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat Erfahrung mit den Turbo Groove Disc's von EBC?

Wer hat Erfahrung mit den Turbo Groove Disc's von EBC?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:10

Hallo!

Da jetzt bald meine Bremsen aufgeben, bin ich auf der Suche nach neuen Scheiben und Belägen.

Dabei sind mir die EBC Bremsscheiben "Turbo Groove Disc" aufgefallen. Laut webteile24.de haben die ja jetzt schon eine ABE dabei.

Hat diese Scheiben irgendjemand von euch verbaut? Erfahrungen? Hinweise? Tipps?

 

Im Moment hab ich die gelochten Zimmermannscheiben mit Ferrodo Sport Belägen drinne.

Ich tendiere zu den Greenstuff Belägen - die Erfahrungen sind ja weitläufig sehr gut. (die Ferrodo Beläge werde ich wohl nicht mehr nehmen, die mir ca. 6 Beläge angerostet sind, und ein Belag schon in 2 Teilen ist)

Haben denn die Greenstuff Beläge auch ein Warnmeldekabel dran?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Juni 2007 um 19:09

Habe auch die Zimmermann + EBC Greenstuff drauf. Zu deiner 2. Frage, ja sie haben ein Warnmeldekabel...

am 1. Juni 2007 um 19:18

ich habe gehört bei zimmermann gelocht, muss man alle 8wochen, die ganzen löcher frei popeln, da die sich zusetzen, und somit die scheibe nichtmehr gelocht ist, und ihre wirkung in dem sinne verliert

erfahrungen?

Zimmermannscheiben neigen wie viele gelochten Scheiben bei "richtiger" Beanspruchung zur Rissbildung um die Löcher, da diese nachtäglich gebohrt werden.

am 1. Juni 2007 um 19:57

Fazit:

Normale Scheiben reichen aus!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:16

Zitat:

ich habe gehört bei zimmermann gelocht, muss man alle 8wochen, die ganzen löcher frei popeln, da die sich zusetzen, und somit die scheibe nichtmehr gelocht ist, und ihre wirkung in dem sinne verliert erfahrungen?

Wenn man die Zimmermann Scheiben mit Originalbelägen fährt, dann könnte das leicht passieren. Ich habe jetzt aber auch schon ganz oft gehört, dass des mit den green Stuff Belägen net so schlimm is.

Also bei meinen Belägen hält sich des jetzt eigentlich auch in Grenzen. Ich mach se evtl. 2 mal pro Jahr sauber. (ist halt nachm Winter blöd bzw. beim Winter schlimmer)

Zitat:

Zimmermannscheiben neigen wie viele gelochten Scheiben bei "richtiger" Beanspruchung zur Rissbildung um die Löcher, da diese nachtäglich gebohrt werden.

Da magst du Recht haben - ist aber bei mir auch noch nicht vorgekommen - deshalb hab ich die Groove Discs ins Auge gefasst, da diese keine richtigen Löcher haben, sondern nur so "Einstanzungen" (dürfte wohl besser sein).

Hab auch schon gehört, dass selbst die Porsche- Bremboscheiben Risse bilden!

 

Zitat:

Fazit: Normale Scheiben reichen aus!

Reichen würden sie freilich, nur will ich sie nichtmehr, da ich mich zum einen schon sehr an die Optik der Gelochten gewöhnt habe, sie vom Bremsverhalten doch a weng besser sind (bei gewisser Beanspruchung!!) und zum letzteren die gelochten nur ein kleines bisschen teurer sind als die normalen.

 

so... jetzt ist aber meine eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet! *g* :)

am 1. Juni 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

so... jetzt ist aber meine eigentliche Frage immer noch nicht beantwortet! *g* :)

ja verzeihung, das ich so gefragt habe, wollte nur mal live berichte hören, wegen dem freimachen der löcher

wollte auch immer mal zimmermann drauf kaufen, aber mit dem popeln gefällt mir nichtmehr so, dann wohl doch mit schlitzen....

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:22

Zitat:

ja verzeihung, das ich so gefragt habe, wollte nur mal live berichte hören, wegen dem freimachen der löcher

Nee schmarrn... des war jetzt keine Anspielung auf deine Frage... nur eine allgemeine Feststellung!

Ich beantworte dir doch deine Fragen gerne! :) (wenigstens auch mal was wo ICH dir helfen kann!*g*)

EDIT:

Also des mitm Popeln ist meiner Meinung nach nicht des Problem! Mich stört am meisten der Rost an der Scheibe. Des zerstört halt die Optik!

Ausserdem sind meistens nicht alle Löcher komplett dicht, sondern nur ganz feiner Staub in einigen Löchern!

Hast du denn schon geschlitze Scheiben gefunden?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 20:46

H I E R mal ein Link zu den Turbo Groove Discs.

sehr nett finde ich natürlich auch diese Scheiben hier

Die hab ich aber noch net für den Golf gefunden...

am 1. Juni 2007 um 20:55

moin,

das thema Zimmermann haben wir doch jetzt schon 3-4mal ausgibist durchgekaut!

auf meinem alten V5 Komp. waren die 70tkm drauf ohne das ich JEMALS die Löcher freibohren musste. und RISSE haben sich auch NIE gebildet.

ich schreibe es hier nochmal, es können sich nur RISSE bilden wenn man die FALSCHEN Bremsklötes (alles oberhalb Greenstuff wie: BLack, Red oder Blue) benutz.

Ihr kauf eine gelochte Sportbremsscheibe keine Hochtemperaturbremsscheibe, diese würde mindestens das DOPPELTE Kosten.

Aber ich habe mit meinen EBC+Greenstuff einige VOLLBREMSUNGEN von 240 auf unte r80km/h machen drüfen, da gab es nie probleme!

wer probleme mit rissbildung hat, der ist einfach zu DOOF die richtige Kombi zu nehmen. 400grad sind nur bis 400grad belastbar, 900grad ist da halt zuviel...

mfg

PS: Zimmermann gelocht und Greenstuff sind das beste auf dem Golf, wenn es einen bissel griffiger seien soll, noch Stahlfelxleitungen + sportbremsflüssigkeit. aber dann kriegt man das abs nur noch schwer zum regeln zu bringen!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:15

Zitat:

das thema Zimmermann haben wir doch jetzt schon 3-4mal ausgibist durchgekaut!

Naja... diese Thema behandelt ja auch nicht Zimmermann, sondern EBC! ;)

Meinst du Stahlflexleitungen lohnen sich für ihr Geld? bzw. merkt man wirklich so viel davon? Die hab ich mir nämlich auch schon mal überlegt, da meine Bremsen eh nicht so direkt ansprechen...

am 1. Juni 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

Naja... diese Thema behandelt ja auch nicht Zimmermann, sondern EBC! ;)

Meinst du Stahlflexleitungen lohnen sich für ihr Geld? bzw. merkt man wirklich so viel davon? Die hab ich mir nämlich auch schon mal überlegt, da meine Bremsen eh nicht so direkt ansprechen...

ebc bitte nur die greenstuff, deine felgen werden es dir danken, wenn es net die schwarzen sind ;).

die stahlflexleitung lohnen sich beim fronttriebler extrem finde ich! beim S3 zB hatten wir kaum unterschied, aber beim golf hat du max 5cm pedalweg und halt auch 5mal aus 200 auf 80 den selben weg! immer perferkt dosiert!

maximal aufzubringen druck für maximalleistung vll 1/3 gegenüber sonst!

mfg

hi fahre ATE Powerdisc und Pads

bin bisher recht zufrieden

Gruß JD

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich habe gehört bei zimmermann gelocht, muss man alle 8wochen, die ganzen löcher frei popeln, da die sich zusetzen, und somit die scheibe nichtmehr gelocht ist, und ihre wirkung in dem sinne verliert

erfahrungen?

Hatte ich bei meinen gelochten Zimmermännern und EBC greenstuff noch nie. Könnte evtl. mal was passieren, wenn hier Schnee kommen sollte, aber wann gibt es hier im Norden schon mal Schnee?

Ich kann über die Kombi net klagen. Risse gip's bei mir auch net.

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

Hab auch schon gehört, dass selbst die Porsche- Bremboscheiben Risse bilden!

Ja, auch hochmoderne Keramik-hightech Scheiben können Risse bilden. Es kommt halt auf die Belastung an. Die Zimmermänner haben eine sportliche Note, sind aber nicht rennsporttauglich. Das sollte schon am Preis erkennbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat Erfahrung mit den Turbo Groove Disc's von EBC?