1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wer hat Erfahrung mit Langversion 3.0 TDI?

Wer hat Erfahrung mit Langversion 3.0 TDI?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:54

Genau nach einem Jahr hatten wir am Freitag einen Unfall mit unserem Phaeton, und so wie es aussieht ist es wohl ein Totalschaden :(. Da ich im Groben und Ganzen mit dem Auto zufrieden war, überlege ich mir wieder einen zu holen. Frage, momentan wird einer mit fast identischer Aussattung, allerdings als Langversion Bj. 01/2013 angeboten. Hat jemand mit der Langversion schon Erfahrung gesammt, träger langsamer oder oder?

Wäre super wenn jemand was zu berichten hat.

Gruß von einem traurigen Phaeton Fahrer.

Beste Antwort im Thema

Einmal lang, immer lang.

Du kommst nicht mehr weg von.

Zumal es einfach groß aussieht.

Stuntman musst du nicht werde, um ihn fahren zu können :D

MFG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich hab zwar keinen vergleich, mit mit meiner (BJ 09/11) sehr zufrieden. Kann mir nicht vorstellen dass die karre wegen 12cm träger wird. im gegenteil, eher noch besseres fahrverhalten aufgrund längerem radstand.

Ich würde ihn kaufen.

Einzig enge Kurven im Parkhaus sind zu beachten. Aber ich meide auch mit jedem anderen Auto all zu enge Parkhäuser.

Ansonsten merkst Du nur, dass die Hinterbänkler weit, weit weg von Dir sitzen. :).

Momo

Ich bin bis Anfang diesen Jahres auch den kurzen Phaeton gefahren! Ende Januar habe ich meinen neuen entgegen genommen, ein 3.0 TDI als langversion. Vom Gefühl her wirkt er manchmal etwas träger beim Beschleunigen aus dem Stand heraus, was aber auch daran liegt das durch den langen Radstand andere Schwingungen im Innenraum entstehen, die alle Bewegungen des Fahrzeugs noch komfortabler erscheinen lassen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass er sich im Durchzug auf der AB kräftiger anfühlt was sicherlich auch an den anderen Wankbewegungen liegen mag. Auf dem Papier ist die langversion meine ich 0,2 hundertsel langsamer auf 100 wie die Kurze, was aber in dem Sinn nicht spürbar sein kann. Immerhin wiegt die langversion rund 100 Kg mehr.

Mit der langversion muss man auf Parkplätzen eindeutig mehr rangieren, da ja auch der kurze Phaeton mit seinen Abmessungen schon weit über der Norm eingezeichneter Parkplätze im Parkhaus, in der City usw. liegt.

Einmal lang, immer lang.

Du kommst nicht mehr weg von.

Zumal es einfach groß aussieht.

Stuntman musst du nicht werde, um ihn fahren zu können :D

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:32

Vielen Dank für eure Antworten, heute morgen habe ich gleich beim Händler angerufen, und was muss ich hören, wurde am Samstag nach 2 Tagen im Netz verkauft/verleast! NP 117.000€ jezt zu haben für 68.900€ mit 26 km, stand wohl 1 Jahr in der Ausstellung im VW Werk. Schade, sehr sehr schade.

Aber gut, muss ich halt weiter suchen.

am 23. August 2013 um 11:31

Ist das die allgemeine Meinung hier zur Langversion? In den einschlägigen Publikationen liest man ja immer, eine Langversion sei nichts für Selberfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Ist das die allgemeine Meinung hier zur Langversion? In den einschlägigen Publikationen liest man ja immer, eine Langversion sei nichts für Selberfahrer.

Muss jeder selbst entscheiden. Da der Phaeton keine umklappbare Rücksitzbank hat und ich ab und an mal etwas sperrigere Kartons transportieren muss, die durch die Kofferaumluke nicht durchpassen, habe ich die Langversion genommen.

Meiner Meinung nach sieht es auch stimmiger aus. Ein unterschiedliches Fahrverhalten zur Kurversion habe ich nicht feststellen können.

Weiter macht die Langversion als 5-Sitzer ausstattungsbereinigt keinen nennenswertten Aufpreis aus.

Außerdem, wer sitzt denn heute tatsächlich noch hinten rechts? ;)

Grüße _L98_

Ein Problem der Langversion sollte nicht verschwiegen werden.

Es gibt keinen Dachgepäckträger für den Langen!

Für mich wäre das ein K.O. Kriterium

Gruss von der Mosel

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Ist das die allgemeine Meinung hier zur Langversion? In den einschlägigen Publikationen liest man ja immer, eine Langversion sei nichts für Selberfahrer.

Ich kann nur von einer 500km lange Probefahrt sprechen, ich bin auch in eine Parklücke reinkommen, bei der eine Smartfahrerin entnervt aufgegeben hat und ich war auch im Parkhaus, kein Problem. Bin aber auch T5 mit LR gewohnt.

Lang fährt sich toll, Lang sieht besser aus - herrlich.

Ich kann Dir hier in Hamburg 2 Parkhäuser zeigen, in denen Du sogar mit dem kuirzen Radstand erhebliche Probleme bekommst.

Das kann man nicht so einfach pauschalisieren!

Zitat:

Original geschrieben von CEV

Ist das die allgemeine Meinung hier zur Langversion? In den einschlägigen Publikationen liest man ja immer, eine Langversion sei nichts für Selberfahrer.

Also das ist ja nun wirklich Quatsch. Erst die Langversion ermöglicht es, daß vorne und hinten Leute mit nordeuropäischem Längenwuchs Platz für die Beine haben. Bei den Kurzversionen wird es hinten schon sparsam, wenn sich vorne ein Fahrer lang macht. Für kleine Kinder finde ich das auch praktisch. Statt über das Leder des Sitzes zu reudeln können sie erstmal in den Fußraum klettern und von da weiter auf den Sitz. Bei der Kurzversion klappt das nicht so richtig, weil einfach zu wenig Fußraum ist. Sperriges Gepäck ist natürlich auch so ein Punkt. Aber dafür ist eine AHK noch besser.

Ich war seinerzeit mit der Kurzversion zwar nicht total unzufrieden, aber seit ich eine Langversion habe, würde ich keinen Kurzen mehr wollen.

MfG

am 24. August 2013 um 9:00

Ich fande die Langversion von vornerein besser, nur schreiben die Motorsportzeitschriften halt immer Langversion=Chauffeur.

Natürlich werde ich erst einmal testfahren. Ich bin mir aber recht sicher, dass es ein langer Viersitzer wird. Die Kinder wird es freuen. :)

Ich habe nie verstanden, warum in Asien größtenteils die Langversion gefahren wird, obwohl wir alle wissen, dass wir Europäer ein bisschen größer sind, als beispielsweise die Chinesen.

Geht es da um Protz, weil ich denke die Chinesen haben auch hinten genug Platz, einige Menschen hier in Deutschland über 1,85m müssen die Knie schon weiter anwinkeln.

Soweit ich weiß wird in Asien NUR die Langversion gefahren.

Es geht dort um Status, außerdem steigen die Chinesen anders in ihr Auto als Europäer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen