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Wer hat Erfahrungen mit dem KW V3 Gewindefahrwerk im ST Turnier?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. März 2022 um 18:36

Hallo,

ich denke darüber nach, das KW V3 Gewindefahrwerk in meinen Focus ST Turnier (2.3 Ecoboost, Handschaltung) einbauen zu lassen. Deswegen interessieren mich eure Erfahrungen damit.

Insbesondere interessiert mich

- die Erreichbarkeit der Zug- und Druckstufenverstellung (wie gross ist der Aufwand? Braucht man Wagenheber, Hebebühne etc., müssen Räder bzw. Innenverkleidungen ab?),

- bietet das Fahrwerk tatsächlich eine bessere Verbindung aus Sportlichkeit und Fahrkomfort als das Serienfahrwerk des ST Turnier? Die getrennte High- und Lowspeeddämpfung der KW Stossdämpfer soll das ja angeblich möglich machen.

Auch wenn es vermutlich für die meisten Besitzer eines Gewindefahrwerks kein Thema ist, würde mich auch die MINIMAL einstellbare Tieferlegung interessieren. Ich will mein Auto so hoch und damit alltagstauglich wie möglich belassen. Laut KW soll eine Tieferlegung um 30-50 mm möglich sein (bezogen auf die Höhe eines "normalen" Focus Turnier). Da der ST ja glaube ich ab Werk schon um 10 mm tiefer ist, müsste der Einstellbereich für den ST also 20-40 mm betragen. 20 mm tiefer wäre völlig ok für mich. Vielleicht kann ja jemand was zum tatsächlichen Einstellbereich sagen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Grüsse,

Jens

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16 Antworten

Ich bekomme meines nächste oder übernächste Woche voraussichtlich eingebaut dann könnte ich dir berichten wie es sich fährt. Is allerdings eine ST Limousine bei mir...

Themenstarteram 20. März 2022 um 8:37

Gerne. Der erste Einduck direkt nach dem Einbau ist interessant, da ist das alte Fahrverhalten noch frisch im Gedächtnis.

Ich habe gestern meine Räder gewechselt am normalen Vignale und bin schon fast nicht mit dem Rangierwagenheber darunter gekommen ohne ihn etwas mit der Hand anzuheben.

Wie funktioniert das dann bei euren tiefergelegten Autos wenn schon der originale so tief ist?

Themenstarteram 20. März 2022 um 8:53

Einfach mit dem betreffenden Rad auf ein geeignetes Brett fahren. Die paar cm reichen in der Regel aus, um den Wagenheber unter das Auto zu bekommen. Hatte bei meinem ST aber noch nicht das Problem.

Zitat:

@Flash24S schrieb am 20. März 2022 um 09:53:14 Uhr:

Einfach mit dem betreffenden Rad auf ein geeignetes Brett fahren. Die paar cm reichen in der Regel aus, um den Wagenheber unter das Auto zu bekommen. Hatte bei meinem ST aber noch nicht das Problem.

Auf die einfachsten Sachen bin ich nicht gekommen, das Brett.

Hatte bisher immer Mercedes mit Avantgarde Fahrwerk welches auch schon tiefer ist und nie Probleme mit dem Heber inclusive noch eines Gummiblocks auf dem Teller.

Unter den Focus habe ich ihn wie gesagt fast nicht bekommen, ohne Gummi.

Oder Reifenwechsel in der Werkstatt auf einer Hebebühne.

Zitat:

@Flash24S schrieb am 20. März 2022 um 09:37:48 Uhr:

Gerne. Der erste Einduck direkt nach dem Einbau ist interessant, da ist das alte Fahrverhalten noch frisch im Gedächtnis.

Ja klar ich schaue mal ob wir es kommende Woche noch einbauen und melde mich dann wie die Eindrücke so sind.

Originalfahrwerk finde ich nämlich persönlich schon top.

Hatte bei meinen bisherigen Autos immer nur die H&R Federn verbaut und hoffe daß ich mit dem KW V3 doch etwas mehr Restkomfort in Verbindung mit besserer Optik habe.

Mal kucken...

Also mein KW V3 kommt heute nachmittag rein wenn alles gut geht, ich werde dann abends berichten was die ersten Eindrücke so sind...

Fahrwerk ist drin und ich kann nur jedem raten der tiefer möchte, kauft euch das KW. Ich habe die letzten 3 Focus Modelle immer nur Tieferlegungsfedern verbaut und es ist ein Weltenunterschied.

Im Vergleich zum Originalfahrwerk im Sportmodus nicht härter und auch kein Gerumpel bei Schlaglöchern.

Ich finds mega, hatte Bedenken wegen dem Preis aber die sind jetzt weg. ??

Bild wenns geht, aber irgendwie stelle ich mich zu dumm ??

Img-20220323-wa0016
Themenstarteram 23. März 2022 um 22:17

Danke für deine Eindrücke und das Foto, das hört sich ja ganz gut an.

Hast du die maximale Tieferlegung ausgenutzt?

Ja so wie er aktuell auf dem Foto ist, ist er auf Tüv Höhe eingestellt mit 33 cm von Radhauskante bis Radmitte.

Das ist das tiefste was legal gefahren werden darf laut Gutachten.

Themenstarteram 24. März 2022 um 12:00

Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Dämpferverstellung aus?

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