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Wer hat Erfahrungen mit dem Nachtsichtassistenten?
Hi,
im Rahmen einer demnächst anstehenden Bestellung eines A7 (oder aus rein praktischen Gründen vielleicht auch eines A6 Avant) interessiert mich brennend, ob der Nachtsichtassistent bei schlechten Sichtverhältnissen wie bspw. Nebel oder extremem Schneefall eine generelle Sichthilfe ist. D.h. nicht nur, was auf der Straße befindliche Menschen, Tiere und (ggf.??) vorausfahrende Fahrzeuge angeht, sondern möglicherweise auch den Straßenverlauf o.ä.
Meine bescheidenen physikalischen Restkenntnisse lassen mich das bezweifeln, mein Verkäufer hingegen erzählte von einer Nebelfahrt auf der Autobahn, die dank Nachtsichtassistenten quasi zur Fahrt bei Tageslicht geworden sein soll.
Bei meiner kürzlichen Probefahrt war der Nachsichtassistent zwar ein schönes Gimmick, hat aber bei einer ca. 1-stündigen nächtl. Landstraßenfahrt durch Wald und Flur bei normalen und trockenen Witterungsbedingungen keinerlei erkennbaren Vorteil gegenüber dem m.E. im Vergleich zum 4F nochmals erheblich besseren adaptive Light gebracht.
Für möglichst zahlreiches Feedback wäre ich dankbar.
auditorium4
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ein paar Wochen einen A7 mit dem Ding. Mein zweiter A7 wird es nicht haben. Erstens, mit Licht sieht man mehr. Zweitens lenkt es extrem ab, man versucht immer im Display zu erknnen, ob das Ding jetzt den Fußgänger sieht oder nicht. Mir geing es so, dass ich außerdem bei jedem Haus geschaut habe, wie gut die Isolierung ist, was für Fenstereingebaut sind und wo Kältebrücken sind. Wie gesagt, Ablenkung ohne Ende.
Damit nachts zu fahren, mit dem begrenzten Winkel, das geht nicht.
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34 Antworten
Ich hatte ein paar Wochen einen A7 mit dem Ding. Mein zweiter A7 wird es nicht haben. Erstens, mit Licht sieht man mehr. Zweitens lenkt es extrem ab, man versucht immer im Display zu erknnen, ob das Ding jetzt den Fußgänger sieht oder nicht. Mir geing es so, dass ich außerdem bei jedem Haus geschaut habe, wie gut die Isolierung ist, was für Fenstereingebaut sind und wo Kältebrücken sind. Wie gesagt, Ablenkung ohne Ende.
Damit nachts zu fahren, mit dem begrenzten Winkel, das geht nicht.
Wie ist es bei ganz tief stehender blendender Sonne?
Ob der Nachtsichtassistent da etwas bringt, was den Straßenverlauf betrifft??
Nein. Da er ja als Wärmebildkamera auf Wärmequellen "geeicht" ist, hat er gegen die Sonne quasi Überbelichtung. Bei Helligkeit ist die Fußgängererkennung außerdem deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Ich hatte ein paar Wochen einen A7 mit dem Ding. Mein zweiter A7 wird es nicht haben. Erstens, mit Licht sieht man mehr. Zweitens lenkt es extrem ab, man versucht immer im Display zu erknnen, ob das Ding jetzt den Fußgänger sieht oder nicht. Mir geing es so, dass ich außerdem bei jedem Haus geschaut habe, wie gut die Isolierung ist, was für Fenstereingebaut sind und wo Kältebrücken sind. Wie gesagt, Ablenkung ohne Ende.
Damit nachts zu fahren, mit dem begrenzten Winkel, das geht nicht.
Ich habe Erfahrungen mit dem NSA zumindest für einige Landfahrten in der Nacht:
1. Ablenkung: Hier braucht man Disziplin! Dazu habe ich mich angehalten. Ich schaue praktisch nicht hin.
Wertvoll die Fussgänger Warnung (Problem: Warn-Gong zu leise)! Trotzdem hat es mich schon 2 mal so gewarnt, dass ich rechtzeitig auf die Bremse bin, bevor ich den Fussgänger im LED-Licht (sehr gut) erkennen konnte. - Fazit: Hierfür ist es aus meiner Erfahrung ganz gut geeignet. Ich habe jedenfalls auf der B13 bei uns auf dem Land schon mal (ohne NSA) einen am Rand laufenden (lebensmüden) Fußgänger fast zu spät erkannt. Da hatte ich mir so einen NSA gewünscht. Ich hoffe nun, dass ich da wenigstens eine knappe Sekunde Reaktionszeit gewinne...
2. Nebel: Schlechte Sicht (Regen, Sprühnebel der Vorderleute) hatte ich schon.
Erfahrung: Ab und zu draufschauen kann nützlich sein. Kann aber auch Ablenkung sein.
3. Ablenkung:
Stimmt, was Puck528 schreibt. Allerdings war für mich dieser Gimmick (wie gut die Häuser isoliert sind) nach wenigen Minuten vorbei, so dass diese Spielerei-Ablenkung für mich jedenfalls nicht mehr vorhanden war.
4. Problem: etwas eingeschränkter Sichtwinkel - könnte etwas weiter sein, allerdings würde dann das Ding möglicherweise bei jedem Fussgänger auf dem Gehsteig ansprechen.
Fazit insgesamt: Ich finde es gut und bin zufrieden damit.
Gruß, Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Mabomax
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Ich hatte ein paar Wochen einen A7 mit dem Ding. Mein zweiter A7 wird es nicht haben. Erstens, mit Licht sieht man mehr. Zweitens lenkt es extrem ab, man versucht immer im Display zu erknnen, ob das Ding jetzt den Fußgänger sieht oder nicht. Mir geing es so, dass ich außerdem bei jedem Haus geschaut habe, wie gut die Isolierung ist, was für Fenstereingebaut sind und wo Kältebrücken sind. Wie gesagt, Ablenkung ohne Ende.
Damit nachts zu fahren, mit dem begrenzten Winkel, das geht nicht.
Ich habe Erfahrungen mit dem NSA zumindest für einige Landfahrten in der Nacht:
1. Ablenkung: Hier braucht man Disziplin! Dazu habe ich mich angehalten. Ich schaue praktisch nicht hin.
Wertvoll die Fussgänger Warnung (Problem: Warn-Gong zu leise)! Trotzdem hat es mich schon 2 mal so gewarnt, dass ich rechtzeitig auf die Bremse bin, bevor ich den Fussgänger im LED-Licht (sehr gut) erkennen konnte. - Fazit: Hierfür ist es aus meiner Erfahrung ganz gut geeignet. Ich habe jedenfalls auf der B13 bei uns auf dem Land schon mal (ohne NSA) einen am Rand laufenden (lebensmüden) Fußgänger fast zu spät erkannt. Da hatte ich mir so einen NSA gewünscht. Ich hoffe nun, dass ich da wenigstens eine knappe Sekunde Reaktionszeit gewinne...
2. Nebel: Schlechte Sicht (Regen, Sprühnebel der Vorderleute) hatte ich schon.
Erfahrung: Ab und zu draufschauen kann nützlich sein. Kann aber auch Ablenkung sein.
3. Ablenkung:
Stimmt, was Puck528 schreibt. Allerdings war für mich dieser Gimmick (wie gut die Häuser isoliert sind) nach wenigen Minuten vorbei, so dass diese Spielerei-Ablenkung für mich jedenfalls nicht mehr vorhanden war.
4. Problem: etwas eingeschränkter Sichtwinkel - könnte etwas weiter sein, allerdings würde dann das Ding möglicherweise bei jedem Fussgänger auf dem Gehsteig ansprechen.
Fazit insgesamt: Ich finde es gut und bin zufrieden damit.
Gruß, Matthias
Allgemein teile ich die Meinungen die hier geschrieben werden. Interessant finde ich, dass wenn das NSA eingeschaltet ist, Fußgänger in gefährlichen Situationen auch eingeblendet werden, wenn man zb im Bordcomputer Modus ist. Vor einer Woche ist mir ein Fußgänger auf der Autobahn entgegen gekommen (auf dem Pannenstreifen). Das System hat ihn rot eingeblendet und gegongt, obschon mein Zentraldisplay gar nicht auf Kamera eingestellt war.
NSA + Head-up ist wahrscheinlich eine optimale Lösung....wenn dieses Kasten auf dem Armaturenbrett nicht so hässlich wäre.
Ich würde NSA wieder bestellen.
Gruß
mmicab
*Thread aus der Versenkung hervorhol*
Kann jemand sagen, welche Reichweite der NSA ungefähr hat?
Gerade auf der Autobahn ist es ja schon passiert, daß Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in ein unbeleuchtetes Autowrack oder sogar eine Kuh gerast sind. Stellt sich mir die Frage, ob der NSA vielleicht etwas mehr Sicherheit vor solchen Unfällen bieten kann.
mfg,
Robert
Was, keiner hat das Ding und hat mal ausprobiert, wie weit man damit gucken kann?
mfg,
Robert
Ich hab es mal bei kalten zeiten und nebel probiert.
Sehhilfe gleich null
Das NSA hilft eigentlich nur wenn man in sehr dunklen gegenden ,straßen oder sonstiges ohne straßenbeleuchtung etc unterwegs ist und man sein Fernlicht nicht einschalten will ganz blöde gesagt.
Hab' den NSA verbaut, bin allerdings nun seit April 2012 (seit ich meinen A7 habe) noch relativ wenig in der Nacht auf unbeleuchteten Landstrassen gefahren. Mein erster Eindruck:
-NSA primär sinnvoll zusammen mit Head-up Display (was ich netterweise auch verbaut habe)
-NSA nur von Vorteil, wenn es wirklich dunkel ist
-NSA warnt nur vor Fussgängern (Fahrradfahrer oder sitzende Personen werden meistens nicht erkannt)
Über die Reichweite auf der Autobahn kann ich noch nichts genaues sagen, muss ich noch etwas länger testen.
Bis jetzt würde ich den NSA nicht bestellen. Ich erachte das Preis/Leistungsverhältnis als ungenügend. Derjenige, für den Geld gar keine Rolle spielt, soll ihn aber ruhig mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von SunDrive45
Das NSA hilft eigentlich nur wenn man in sehr dunklen gegenden ,straßen oder sonstiges ohne straßenbeleuchtung etc unterwegs ist und man sein Fernlicht nicht einschalten will ganz blöde gesagt.
Nun, diese Beschreibung trifft doch durchaus auf viele Nachtfahrten auf der Autobahn zu, oder?
Beleuchtet sind die Dinger ja eher selten, und auch bei relativ wenig Verkehr kann man nicht immer das Fernlicht nutzen, aufgrund der Blendung des "Gegenverkehrs". Irgendwo im Forum war mal die Rede von Reichweite Abblendlicht ca. 60m, Fernlicht ca. 200m und Nachtsichtassistent ca. 300m. Das stelle ich mir für die Autobahn nun durchaus interessant vor.
Interessieren würde mich eben, ob das Ding schon irgend jemand in diesem Sinne eingesetzt hat, und ob es Eurer Meinung nach dort etwas bringt (und ob eine solche Reichweite realistisch ist). Wenn die Antwort überall "Ja" lautet, dann würde ich für diesen Sicherheitsgewinn das Geld durchaus hinlegen wollen. Wenn man aber eh erst unter 100m etwas erkennt, dann eher nicht.
mfg,
Robert
Moin
Ich habe den NSA seit 4/2011. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. Zu hoher Preis. Meiner Ansicht nach nutzt er nur als Warngerät für Personen die einem in der Nacht entgegenkommen oder die Strasse überqueren. Es erfolgt eine Warnung und ein rotes Männchen wird im HUD angezeigt.
Das gelbe Männchen kommt nur im NSA und den Bildschirm sollte man möglichst wenig nutzen, die Ablenkungsgefahr ist enorm, ich habe das bei einige Fahrten bewusst getestet.
Ist sicherlich ein Sicherheitsfeature aber bei dem Preis?
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Zitat:
Original geschrieben von SunDrive45
Das NSA hilft eigentlich nur wenn man in sehr dunklen gegenden ,straßen oder sonstiges ohne straßenbeleuchtung etc unterwegs ist und man sein Fernlicht nicht einschalten will ganz blöde gesagt.
Nun, diese Beschreibung trifft doch durchaus auf viele Nachtfahrten auf der Autobahn zu, oder?
Beleuchtet sind die Dinger ja eher selten, und auch bei relativ wenig Verkehr kann man nicht immer das Fernlicht nutzen, aufgrund der Blendung des "Gegenverkehrs". Irgendwo im Forum war mal die Rede von Reichweite Abblendlicht ca. 60m, Fernlicht ca. 200m und Nachtsichtassistent ca. 300m. Das stelle ich mir für die Autobahn nun durchaus interessant vor.
Interessieren würde mich eben, ob das Ding schon irgend jemand in diesem Sinne eingesetzt hat, und ob es Eurer Meinung nach dort etwas bringt (und ob eine solche Reichweite realistisch ist). Wenn die Antwort überall "Ja" lautet, dann würde ich für diesen Sicherheitsgewinn das Geld durchaus hinlegen wollen. Wenn man aber eh erst unter 100m etwas erkennt, dann eher nicht.
mfg,
Robert
... stellt sich nur die Frage, wie oft Dir denn in den vergangenen, sagen wir, 10 Jahren ein Fussgänger auf der Autobahn vor's Auto gelaufen ist. Mir jedenfalls - glücklicherweise - noch kein einziges Mal. Für diese höchst seltenen Ereignisse ist ein Mehrpreis von € 2'000.- einfach zu hoch.
Meiner Ansicht nach ist der Sinn des NSA schon eher im Landstrassenbereich oder in Ortschaften, die nicht beleuchtet sind, zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von phil68
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Nun, diese Beschreibung trifft doch durchaus auf viele Nachtfahrten auf der Autobahn zu, oder?
Beleuchtet sind die Dinger ja eher selten, und auch bei relativ wenig Verkehr kann man nicht immer das Fernlicht nutzen, aufgrund der Blendung des "Gegenverkehrs". Irgendwo im Forum war mal die Rede von Reichweite Abblendlicht ca. 60m, Fernlicht ca. 200m und Nachtsichtassistent ca. 300m. Das stelle ich mir für die Autobahn nun durchaus interessant vor.
Interessieren würde mich eben, ob das Ding schon irgend jemand in diesem Sinne eingesetzt hat, und ob es Eurer Meinung nach dort etwas bringt (und ob eine solche Reichweite realistisch ist). Wenn die Antwort überall "Ja" lautet, dann würde ich für diesen Sicherheitsgewinn das Geld durchaus hinlegen wollen. Wenn man aber eh erst unter 100m etwas erkennt, dann eher nicht.
mfg,
Robert
... stellt sich nur die Frage, wie oft Dir denn in den vergangenen, sagen wir, 10 Jahren ein Fussgänger auf der Autobahn vor's Auto gelaufen ist. Mir jedenfalls - glücklicherweise - noch kein einziges Mal. Für diese höchst seltenen Ereignisse ist ein Mehrpreis von € 2'000.- einfach zu hoch.
Meiner Ansicht nach ist der Sinn des NSA schon eher im Landstrassenbereich oder in Ortschaften, die nicht beleuchtet sind, zu finden.
Danke, das war eigentlich auch mein Gedanke.
Zitat:
Original geschrieben von phil68
... stellt sich nur die Frage, wie oft Dir denn in den vergangenen, sagen wir, 10 Jahren ein Fussgänger auf der Autobahn vor's Auto gelaufen ist. Mir jedenfalls - glücklicherweise - noch kein einziges Mal.
Mir glücklicherweise auch noch nicht.
Man kann über das Gefahrenpotential natürlich vielerlei Meinung sein, und damit auch über die Frage, wie viel es einem persönlich wert ist, dieses Potential zu verringern.
Bei solchen Nachrichten komme ich persönlich eben schon mal ins Nachdenken: http://www.focus.de/.../...-toedlichen-autobahn-unfall_aid_536329.html
Oder solchen: http://www.nonstopnews.de/meldung/11320
Oder auch solchen: http://www.badische-zeitung.de/.../...erin-auf-der-a-81--34154633.html
Rehe zumindest auf dem Standstreifen hatte ich auf meinem Arbeitsweg auch schon öfter. Und im unbeleuchteten Autowrack fanden sich zwei gute Freunde wieder, nach einem Reifenplatzer, auf der Überholspur. Zum Glück kam gerade keiner.
Also, man kann hier unterschiedlicher Meinung sein. Hilfreich für mich wäre eben eher eine Auskunft, wie weit - und wie gut - man mit dem NSA schauen kann.
MfG,
Robert