1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wer hat Erfahrungen mit einem Luftfilter Intake Spacer?

Wer hat Erfahrungen mit einem Luftfilter Intake Spacer?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 11. September 2022 um 7:13

Hallo Zusammen,

ich fahre einen W218 Coupe als 500er.

Mich würden eure Erfahrungen oder Meinungen zu einem Intake Spacer interessieren,

denn immerhin liegen die Teile bei Ca 200 €, Was ja auch kein Schnäppchen ist.

Ach ja, der Intake spacer passt bei dem M157 AMG Motor und bei dem M278, also der V8 Motor im 500er

ich habe letztens meine Serien Luftfilter gegen ein paar Sportluftfilter getauscht.

Dabei fiel mir Leider auf das Serienmäßig der Eingang des Luftfilterkastens zu 40% durch den Luftfilter bedeckt was für den Luftstrom schlecht ist und zu Verwirbelungen führt

Dabei ist es egal ob Serienfilter oder Sportluftfilter verbaut sind, das ergebnis ist immer das gleiche.

Um das zu ändern schreibt dieser Air Intake Hersteller folgendes:

Um dies zu verbessern bietet das Intake Spacer kit die Möglichkeit den Serienmäßigen Luftfilterkasten zu erhöhen und so das Luftvolumen des Luftfilterkastens um 35-40% zu erhöhen. Der Effekt verbessert sich natürlich noch einmal deutlich in Verbindung mit Zubehörfiltern die eine größere Luftmenge fördern können.

Die Lösung soll ganz einfach sein, denn der Hersteller liefert Zwei Abstandshalter die zwischen die Öffnung gelegt werden wo man den Luftfilter öffnet.

Dadurch erhöht man das Volumen des Luftfilterkasten, und die Luftfilter passen tiefer rein und blockieren somit nicht mehr den Lufteinlass und verursachen keine Luftwirbel mehr.

Anbieter gibt es in der Bucht oder Kleinanzeigen zur genüge.

Worauf Ihr aber achten solltet wenn Ihr euch eines Zulegt:

Das kit ist bewusst in OEM Optik gehalten um es möglichst unsichtbar zu installieren und so einen Originalen Look zu hinterlassen.

Das Kit sollte beiliegende Abstandhalter für das Steuergerät sowie die restlichen Abdeckungen haben. So existiert quasi kein Spalt zwischen Motorabdeckung und Motorsteuergerät.

Ich hoffe die Bilder sind ausreichend und erklären alles.

VG

Torsten

Luftfiler Serie
Air Intake zubehör
Air intake anbauaterial
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2022 um 16:43

Also laut einigen Posts bei mbworld.org bringt es definitiv etwas. Finde das Thema per se interessant, bin nur gerade unsicher, ob mein 1a laufender M278 S500 4m wirklich noch mehr Dampf braucht...

ich habe erst vor 2 Wochen von genau dem Anbieter die Spacer gekauft und verbaut. Es geht hier nicht um mehr Dampf oder sowas, sondern dass der Wagen einfach / leichter atmen kann und auch der Luftfilter gleichmässig angeströmt wird. Nicht nur an der Ecke da vorne alles abkriegt. Ich finde seither verbraucht mein Auto auf der Autobahn weniger Sprit. Power ist ja so oder so genug da.

Lass den Satz:

Zitat:

Ich finde seither verbraucht…

einfach weg, der Rest passt!

Sieh selbst.. solche Verbräuche zwischen 8,5 und 9,1 auf der Bahn kannte ich vorher nicht. Ist nicht gelogen.

Img-20221007
Img-20221014

Unterschätze nie die Macht der Einbildung…

am 20. Oktober 2022 um 19:12

Also 8,6L mit nem w221 4M haben wir auch schon hinbekommen, unter 10 Liter geht wenn man nur mitschwimmt ohne Probleme. Ich bin nach wie vor unsicher, wie Slobo schrieb ist eh genug Power da und wenn man wenig verbrauchen will, darf man halt am Adidas Schild nie durchladen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 20. Oktober 2022 um 21:04:56 Uhr:

Unterschätze nie die Macht der Einbildung…

Unterschätze nie die Macht der Überheblichkeit... ;-)

Das ist keine Überheblichkeit, sondern langjährige Erfahrung ;)

Zeig mir Deinen Verbrauch VOR dem Umbau - ordentlich dokumentiert. Und dann zeige mir über einen Zeitraum von mindestens 5 Betankungen, dass der durchschnittliche Verbrauch gesunken ist. Alles andere ist Murks. Auf Deinen Bildern hast Du durchschnittliche Geschwindigkeiten von knapp unter 100km über längere Strecken. Da ich selber viel Langstrecke fahre weiß ich, dass Du dort mit sehr verhaltenem Gasfuß gefahren bist und wahrscheinlich keinen oder nur unwesentlichen Stadtverkehr dabei hattest. Daher kommt der relativ geringe Verbrauch, nicht durch den Umbau. Wenn das reichen würde, um den Verbrauch zu senken, hätten es die Motorenentwickler längst entdeckt, glaub mir.

Mit meinem 400er 4M schaffe ich das auch, aber nicht nur nach Anzeige sondern errechnet. Und genau bei solchen durchschnittlichen Geschwindigkeiten knapp unter 100km/h, Autobahn, gemütlich gefahren max. 140km/h in der Spitze. Auf Deine Anzeige kannst Du real nochmal 0.2~0.5l draufrechnen.

Ich sage nicht, dass es nur davon kommt oder dass ich mir was einbilde, sondern wenn man öfters die gleiche Strecke mit Tempomat bei leerer Bahn fährt, kann man durchaus vergleiche ziehen. Weil der Tempomat (in der Regel) immer gleich fährt.

Ob deine langjährige Erfahrung etwas wert ist oder ob deine Fahrweise mit anderen Ländern vergleichbar ist, stelle ich ja auch nicht in Frage. Aber ausgerechnet dir, den ich nicht mal persönlich kenne, muss ich gar nichts belegen.

Nicht jeder führt einen Spritmonitor und stellt diesen Online (wozu auch immer). Ich schrieb, "ich finde.." daher kann es auch an anderen Faktoren liegen, über die ich nichts schrieb, aber gleich von Einbildung zu sprechen, das ist schon etwas seltsam, um nicht unhöflich zu sagen.

Und der Einwand bezüglich Motorenentwickler.. hmmm.. schon mal was von Kosten gehört, die die Entwicklungen blockieren oder limitieren? Alles was von Ingenieure entwickelt wurde, hat Verbesserungspotential, sonst gäbe es ja auch keine Mopf und auch keine Version 2,3,4 oder 5. Weisst du wie oft MB Teile eine neue Nummer bekommen? Wegen was wohl? Junge Junge Junge.. verabschiede dich vom Glauben, dass Entwickler Götter sind. Hab 10 Jahre mit solchen Leuten zusammengearbeitet. Überall ist Luft nach oben.

Zitat:

@slobo_cls500 schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:15:21 Uhr:

Aber ausgerechnet dir, den ich nicht mal persönlich kenne, muss ich gar nichts belegen.

Musst Du natürlich nicht, daher bleibt es auch nur eine fragwürdige unbewiesene Behauptung von Dir.

Zitat:

Nicht jeder führt einen Spritmonitor und stellt diesen Online (wozu auch immer). Ich schrieb, "ich finde.." daher kann es auch an anderen Faktoren liegen, über die ich nichts schrieb, aber gleich von Einbildung zu sprechen, das ist schon etwas seltsam, um nicht unhöflich zu sagen.

Du erwartest Beifall für Deinen Superverbrauch - und ich behaupte, Du musst die 300€-Investition vor Dir selber rechtfertigen. In meinen Spritmonitor kannst Du reinschauen, alles was mit Verbrauch zu tun hat, kann ich belegen. Das ist der Unterschied :p

Tatsache ist doch, dass ein Spritmonitor gar nix beweist, kann er gar nicht, wie auch. Er lebt nur von deinen Daten, die auch falsch sein können. Keine berücksichtigung von Stau, Wetter, Temperaturen, Gefälle, neue Baustellen, Trackday oder Hängerbetrieb usw.

Da geht es nur um Kilometer und Liter. Mach dir mal Gedanken, wofür ein Spritmonitor wirklich da ist. Bestimmt nicht um was stichhaltiges zu ermitteln. Auf jeden Fall nicht bei deinen Schwankungen. ?? Dein Spritmonitor ist auch fragwürdig und könnte gefaket sein oder? Wer garantiert mir im Netz irgendwas? Muss mir denn irgendwer anonymes irgendwas beweisen oder garantieren? Nein!

Ausserdem habe ich keinen Ton darüber verloren ob die Spritersparnis in 0.01 oder 1,1 Liter sich wiederspiegelt hat. Wie kannst du deine Aussage, es wäre nur Einbildung, denn überhaupt rechtfertigen? Gestützt auf welche Grössenordnung von mir?

Und ich kann dich beruhigen, ich habe nicht annähernd 300 Euro bezahlt.. ?? für ein im 3D- Drucker gedrucktes Teil. Und gekauft habe ich es, weil bald Upgrade Lader kommen werden und eine Stage 2. Aber gut, das spielt sowieso keine Rolle, in Relation zum Wert eines CLS 500 oder generell für ein "gutes Gefühl". Tut auch nichts zur Sache.

Die einzigen bewiesenen Fakten in diesem Thema sind aber sehr wohl.. mehr Sauerstoff = sauberere und effizientere Verbrennung. Ob das nun mit den Spacern der Fall ist oder nicht, das wurde nirgends physikalisch bewiesen (meines Wissens). Ich kenne jemanden, der von kühleren Ansaugtemp. gesprochen hat, aber ob es bewiesen ist, jein. Er hat es geloggt und sagt ganz klar ja! Ich bin nicht dazu gekommen, die Werte nach dem Umbau zu loggen. Kommt aber noch, zu 100%.

Aber der Themenstarter fragt nach individuellen und persönlichen Erfahrungen. Ich habe sie kund getan.. du hast nur dementiert. Was sind denn deine Erfahrungen ohne etwas versucht zu haben?

Damit müsste ich ja dann mit meinem 5.5 adidas nur noch 6 Liter verbrauchen ??

Schaffe mit 66l tank 900km. Ohne Probelme ich lebe am Limit und habe im Notfall einen Reservekanister dabei :)

Ich teste das gerne für euch kein Probelm :)

Wenn noch Bedarf am gesamt verbrauch ist sagt bescheid und natürlich alles Serie.

Bild1
Bild 2
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 0:59

Boah was geht denn hier ab?

 

Warum muss es immer einen geben der sich wie ein Klugscheißer verhält und ungefragt seinen geistigen Müll zum besten gibt?

 

Gruß

 

 

Die Frage ist doch ist diese Erhöhung eben spürbar messbar und hat es dann wirklich einen so großen Effekt oder eben nicht.

Das man sie hört ist vielleicht eine andere Geschichte.

Falls euch der Leistungsprüfstand zu aufwendig ist und das auslesen der Daten genauso.

Alternativ:

Probierts mit der Mercedes me App aus auch wenn die Daten vielleicht nicht Punkgenau sind kann man anhand Geschwindigkeit Strecke und Temperatur vielleicht ein Unterschied in einer bestimmten zeit ausmachen sofern eben über die app bei dem jeweiligen m278 m157er modell geht.

Bild mercedes me
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen