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wer hat Erfahrungen mit Kenda-Winterreifen ??
Hallo,
ich mache mir gerda einen 2008er rex RS450 als Zweit- und Winterroller fertig.
Da der Roller noch auf seinen Originalreifen steht ist da ein Wechsel mehr als
fällig und da der Winter vor der Türe steht bieten sich welche mit M+S Kennung
an.
Rein preislich sind VeeRubber VRM351 ; Kenda K415 ; Kenda K701 und der
etwas stolligere IRC UrbanSnow EVO für mich interessant.
Gibt es jemanden der mit denen schon eigene Erfahrungen gemacht hat, event.
auch mit mehreren der genannten und nen echten Popo-Vergleich geben kann?
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21 Antworten
Ich habe seit 3 Jahren Kenda Winterreifen auf meinem Roller. Ich bin sehr zufrieden. Bei Nässe und bei Kälte machen sie genau das, wozu sie da sind. Auch mein nächster Satz Reifen wird wieder von der Marke sein.
Da ich immer fahre, außer bei Glatteis, kann ich das sagen. Habe mittlerweile 95.000 Kilometer mit meinem Roller in den letzten 5 Jahren runter. Die Reifen sind sehr gut.
Ok , die Fahrleistung ist mal eine Ansage ! Welchen Kenda hast du drauf und wie
weit hält der auf welchem Roller?
Wie er sich bei einem 50er verhält kann ich nicht sagen, aber auf meinem 150er hatte ich welche drauf. Fazit, die schlechtesten Reifen die ich in 40 Jahren drauf hatte. Egal ob Motorrad oder Roller. Nach paar tkm so starke Sägezahnbildung, das sie nicht mehr gut zu fahren waren. Habe die dann gegen gute Markenreifen getauscht. Mir kommen die nicht mehr drauf. Kann aber sein, das die Probleme bei einem 50er erst gar nicht auftreten
@ He-Man42
Ok , Roller stärker und schwerer , ist der genaue Reifentyp noch bekannt?
Das mit den Markenreifen ist ja so ne Sache , hab da an
Roller und Quad ( ja selbst Fahrrad) schon Überraschungen erlebt , trotz "Marke".
Darum ja die Suche nach Erfahrungen.
Zitat:
@Paramite1971 schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:16:23 Uhr:
Ich habe seit 3 Jahren Kenda Winterreifen ... Habe mittlerweile 95.000 Kilometer mit meinem Roller in den letzten 5 Jahren runter. Die Reifen sind sehr gut.
Bei rund 20.000km Jahresfahrleistung solltest Du ja schon mindestens den dritten oder vierten Satz dieser Reifen runtergefahren haben
Tja, man wundert sich - oder diese Kenda halten eben locker 57.000km.
Der IRC ist definitiv ein Winterspezialist. Wenn Du hoch oben in der Schweiz wohnst - genau das Richtige!
IRC und Heidenau waren bei mir damals auch in der Auswahl.
@ Schlauer Hund er IRC ist definitiv ein Winterspezialist. Wenn Du hoch oben in der Schweiz wohnst - genau das Richtige!
Vermutlich , der schaut schon arg grobstollig und lamellig aus. Der scheint mir zu speziallisiert zu sein , ich lebe ja bei Freiburg , und der Breisgau ist ja nun nicht gerade für Schneemassen bekannt , jedenfalls wenn man in der Ebene bleibt. Ich will ja nur zur Arbeit und der Reifen soll dann ganzjährig laufen , wird ja der Zweitroller für Mießwetter und Arbeit. Bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn nehm ich das Auto , aber trocken und kalt , Regen, Niesel, Schneeregen halten mich nicht ab. Mein Temperaturlimit trocken liegt bei guten -5?. Die Kendas find ich vom Profilbild her interessant , ehr wie Regenreifen aus Winterreifengummi , daher frag ich nach Erfahrungen.
Also erstmal fahrst du nen 50er. Das wird da noch nicht wirklich interessant... Und schlimmer, du bewertest einen Reifen nach der Optik! Vollkommen uninteressant...
@ Papstpower
Ich bewerte nicht nach Optik , ich leite aus dem erkennbaren Profilbild die Funktion ab! Ne Grobstolle mit Lamellen wird im Sommer auch bei 50er Geschwindigkeit ein Graus sein, zuwenig Negativprofil leitet kein Wasser ab, eine Grobstolle neigt auch bei einer 50er zum Sägezahn! Natürlich schau ich mir erstmal , wie jeder vernünftige Mensch, das Profil an und mach mir Gedanken.
Und über nicht wirklich interessant kann man eine Grundsatzdikussion führen: ich fkann die Reifen nicht warmfahren; 0 Grad sind für beide gleich warm. In der Stadt , wenn du dich ans Limit hälst, haben wir die gleiche "Flugweite" beim Abgang!
Früher, im Zeitalter vor dem Lamellenreifen, dachte man auch:
Je grobstolliger der Reifen, desto besser kommt er mit Matsch und Schnee zurecht !
Mit dem aufdringlichen Abroll-Lärm hat man sich zwangsläufig abgefunden
Heute sieht ein Winterrreifen-Profil ganz anders aus und an das niedrigere
Abrollgeräusch kann man sich gewöhnen
Wenn man klassisches Profil bevorzugt, kann man oft erst anhand der feinen Lamellen
auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen M+S-Reifen handelt
@ Claus
Wenn Du gelegentliche Schnee-und Matschfahrten einkalkulierst, würde ich Dir
einen Ganzjahresreifen empfehlen.
Habe bisher nur ein einziges Modell davon gefahren:
Conti Moove 365 in der Größe 120/90-10
Allerdings nur einen Sommer, da mich das leichte (doch vorhandene) Abrollgeräusch
doch etwas gestört hat. (Ein reiner Winterreifen kann da durchaus viel lauter sein !)
Das Fahrverhalten war jedoch ganz zufriedenstellend und ich traue diesen Reifen
durch ihre Lamellentechnik auch gute Wintereigenschaften zu
Mit einem etwas höherem Verschleiß solltest Du bei Ganzjahresreifen aber auch rechnen.
Zitat:
@Breisgau50er schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:45:53 Uhr:
@ Papstpower
Ich bewerte nicht nach Optik , ich leite aus dem erkennbaren Profilbild die Funktion ab!
Auch Bernd hat es dir geschrieben. Das geht so nicht, das ist überholt...
Meine frage wurde ja leider nicht wirklich beantwortet, drumm
weiter recherchiert und zum Vee Rubber VRM351 neben einigen (fremdsprachigen) Reviews das gefunden:
Dieser Reifen wird von der japanischen Post eingesetzt, und wird auch in Österreich Verwendung finden.
Ich vertraue mal drauf das diese Aussage stimmt und die Post ihre Roller-Zusteller nicht in den Tod schickt.
Ist ein Mittelpreisiger Silica-Ganzjahresreifen mit M+S Kennung , leicht lammelliert und schon bestellt.
Wenn ich die japanische Post wäre, würde ich natürlich Bridgestone-Reifen nehmen...
Zitat:
@Breisgau50er schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:48:32 Uhr:
wird von der japanischen Post eingesetzt, und wird auch in Österreich Verwendung finden.
Und was heißt wird Verwendung finden?
Hier? Oder da: